Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 186 / 11. KW‚ 12.III.'12

WM-Stimmung bei Wullfs Zapfenstreich im Schloss Bellevue und das Girl von Seite 1 auf der BILD wird abgeschafft. Es steht fest: Markus Lanz moderiert „Wetten, dass...“.

Letzte Woche...

...bewegte uns in der Touristik+++In ganz Deutschland hat die Gewerkschaft Verdi zum Streik des ÖPNV aufgerufen+++Die ITB verzeichnete letzte Woche, im Vergleich zum Vorjahr, ein Besucherplus von 2.200 Fachleuten+++

Deutschland

Rechtsextremisten dürfen draußen bleiben

Hotels dürfen Urlauber aufgrund ihrer politischen Einstellung ablehnen, allerdings nur, wenn die Buchung nicht bestätigt wurde. Das hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe beschlossen. Ein Hotel hat, trotz bestätigter Buchung, dem ehemaligen NPD Bundesvorsitzenden Udo Voigt und seiner Frau im Jahr 2009 Hausverbot erteilt.

Ausgezeichnet Regensburg!

Die Regensburg Tourismus GmbH freut sich über das höchste Qualitätszertifikat. Die Initiative Service Qualität Deutschland ehrte den Betrieb als einziger in Bayern mit dem Q-Siegel der Stufe III. Bundesweit haben 17 Betriebe die Kriterien für den Qualitätsstandard erfüllt.

"Frankfurt am Main Barrierefrei"

Auf der ITB präsentierte das Frankfurter Fremdenverkehrsamt die Broschüre "Frankfurt am Main Barrierefrei". Sie richtet sich an Reisende mit Behinderung und zeigt barrierefreie Tourismusattraktionen aber auch öffentliche Orte wir Flughafen, Bahnhöfe und den Nahverkehr. Auch Informationen zur Buchung und Planung einer Reise sind darin enthalten.
http://www.traffiq.de/29.de.mobil_mit_handicap.html#a1414 

***********************************************************
Ist Ihr Unternehmen fit für Social Media? Wir coachen Sie!
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die neuen Chancen und Herausforderungen, die Social Media bietet. Wir veranstalten regelmäßig Coachings zum Thema Social Media! Wir bieten gezieltes Training für Führungskräfte und Entscheider an und leiten sie einzeln oder zu zweit an, das Social Web zu entdecken. www.einsakommunikation.de/index.php
***********************************************************

Der Rest der Welt

Ägypten unbeliebt

Durch die Unruhen im vergangenen Jahr in Ägypten ist der Tourismus stark zurückgegangen. Nun will das Land seine Besucherzahlen bis 2017 verdreifachen. Kritik von Politikern und Presseberichte haben für negative Schlagzeilen gesorgt - zum Nachteil des Landes und der Reiseveranstalter.

Chinesen in der Türkei

Die Tui und die Türkei haben ein Partnerschaftsabkommen unterzeichnet. Gemeinsam wollen sie die Chancen der Türkei als potenzielles Reiseziel für Chinesen erschließen. So soll eine Marketingkampagne die Türkei in China schmackhaft machen. Die Kooperation ist auf zwei Jahre ausgelegt. Mehr: http://www.tui-group.com/de/presse/presseinformationen/archiv/2012/20120307_partnerschaft_tuerkei 

KREEN

Kempinski Renewable Energie (KREEN) heißt das eigene Energie-Beratungsunternehmen von Kempinski Hotels. Zielgruppe sind Hotelbetreiber- und Eigentümer, die Unterstützung bei der Planung und beim Projektmanagement im Bereich Erneuerbare Energien erhalten. Ziel dieser Beratung ist es, umweltschonender zu handeln und langfristig Kosten einzusparen.

Neuer ÖBB Nachtreisezug nach Italien

Jedes Wochenende bis September fährt ein neuer Nachtzug in beliebte Urlaubsorte der Toskana. Der Zug fährt von Wien Meidling ab über Bruck an der Mur, Klagenfurt, Villag bis Padova, Rovigo, Ferrara, Bolgona, Firenze, Pisa Centrale und Livorno Centrale. Auto- und Motorradtransport ist ebenfalls möglich. http://www.oebb.at/de/Reisen_ins_Ausland/Nachtreisezug/index.jsp 

Costa Voyager ersetzt Costa Allegra

Wegen des Brandes auf der Costa Allegra ersetzt die Costa Voyager ab dem 18. März die Fahrten des verunglückten Kreuzfahrtschiffes. Die Unglücksursache ist noch ungeklärt, die Reparaturen dauern noch einige Zeit an. Reisende, die schon gebucht haben, wird empfohlen auf eine andere, gleichwertige Reise umzubuchen.

Poolsicherheitsstandard

Der Deutsche Reiseverband will einen Branchenstandard für Swimming-Pools in Hotels festlegen. Eine Pool-Infobroschüre und ein Maßnahmenkatalog sollen den Hoteliers die Funktionsweise und Sicherheitsmaßnahmen von Pools erklären. Der Deutsche Reiseverband hat aufgrund tragischer Unglücke in der Vergangenheit in Hotel-Pools Experten zu dem Thema aufgesucht.

Die Fremdenführer-App

Als Alternative zum unübersichtlichen Stadtplan gibt es nun Fremdenführer-Apps. Sie vermitteln vor Ort Wissenswerte über ein Gebäude oder eine Stadt und kennen auch den Weg dahin. Die Apps gibt es sowohl zu kaufen als auch umsonst im App-Store oder im Android-Market.

Kaum zu glauben, aber wahr!

Alkoholselbsttest für die Franzosen

Autofahrer in Frankreich müssen ab Juli 2012 immer einen Alkoholtest im Fahrzeug mitführen. So schreibt es ein neues Gesetz vor. Diese Maßnahme soll die Anzahl der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss verringern. Sowohl Einheimische als auch Urlauber sind dazu verpflichtet im Auto einen Einwegtest oder einen elektronischen Alkoholtest bei sich zu führen. Ab November 2012 muss für ein nicht mitgeführten Test elf Euro gezahlt werden. Zu kaufen gibt es Alkoholtests in Deutschland in Apotheken und im Internet, in Frankreich auch an Tankstellen und in Supermärkten.

******** ANZEIGE *************************************
Personal Trainer im Raum Hannover
Das Beste für Körper, Geist und Seele: So lautet der Leitgedanke, nach dem Hannes Rehbein arbeitet. Gezielte Beratung, individuelles Trainingsprogramm und die persönliche Begleitung helfen auf dem Weg zum Ziel: Im Mittelpunkt steht immer der Mensch. www.hannesrehbein.de
**********************************************************

Die Karawane zieht weiter

Eva Maria Booz leitet von nun an den Gruppenreise-Veranstalter SR Travel.

Philip Lewin wird Geschäftsführer von Etihad Airways.

Der Geschäftsreise-Anbieter CWT hat Françoise Grumberg zum Senior Director Global Responsible Business ernannt.

******************************************************************

Serie: Destination Friedhof

Nirgends kann man mehr über das Wesen eines Volkes lernen, als zwischen ihren Einkaufsregalen, nach dem dritten Drink oder wenn man sich anschaut, wie sie ihre Toten bestatten. Friedhöfe haben eine ganz eigene Atmosphäre und Stimmung und gerade in großen Städten sind sie nicht zuletzt auch eine Oase der Ruhe für den Touristen. Heute stellen wir Ihnen den Lindener Bergfriedhof in Hannover vor.

Blaues Wunder

Wer einmal sein "Blaues Wunder" erleben möchte, sollte sich auf den Weg zum Lindener Bergfriedhof in Hannover machen. Wo auch in diesem Jahr etwa ab Mitte März die kleinen blauen Scilla ihren Charme in besonderer Kulisse verbreiten, dieses Naturschauspiel ist einzigartig. 1862 wurde der unter Denkmalschutz stehende Friedhof auf dem Lindener Berg eingerichtet. Seit 1965 werden nur noch vereinzelt Bestattungen vorgenommen, offiziell ist der Friedhof außer Dienst gestellt. Heute ist er ein Rückzugsort für Eichhörnchen, Spechte und andere tierische Besucher und lockt besonders im Frühjahr zur Scilla-Blüte zahlreiche Besucher an. Beim alljährlichen Scilla-Blütenfest Anfang April wird rund um den Bergfriedhof ein buntes Programm angeboten. Ein schöner architektonischer Hingucker auf dem Friedhof ist der Küchengartenpavillon, der 1913 hierher versetzt worden ist. Sehenswert ist auch der Friedhofsbrunnen, den Karl Gundlach 1884 gestaltet hat. Auch die noch etwa 130 verbliebenen historischen Grabsteine erzählen ihre Geschichten.
Der Friedhof ist geöffnet vom 15. März bis zum 31. Oktober von 8 Uhr bis 20 Uhr und vom 1. Norvember bis zum 14. März von 9 Uhr bis 17 Uhr. Bilder und einen Film gibt es hier: http://www.quartier-ev.de/?id=Bergfriedhof  

******************************************************************

******** ANZEIGE *************************************
Nach dem Geschäftsbericht ist vor dem Geschäftsbericht
Es wird Zeit für den Geschäftsbericht 2011. Besorgen Sie sich deshalb schon jetzt „Sieben Schritte zum Geschäftsbericht“, das Dossier der hannoverschen PR-Agentur Eins A Kommunikation GmbH.
„Für uns ist die Broschüre ideal, um exemplarisch zu zeigen, wie systematisch, nachvollziehbar und pragmatisch wir arbeiten“, erläutert Geschäftsführer Jens Voshage, „natürlich nicht nur beim Geschäftsbericht, auch bei der allgemeinen Kommunikationsberatung, bei der Pressearbeit, wenn wir Internet. Oder Social-Media-Auftritte konzipieren und produzieren. Bei Kundenmedien, Medien der internen Kommunikation. Oder bei der Krisenkommunikation, einem weiteren unserer Beratungsschwerpunkte.“
Das Geschäftsbericht-Dossier kann angefordert werden über
jvoshage(at)eins-a-kommunikation.de
Mehr unter: www.eins-a-kommunikation.de
*********************************************************

Diese Woche in der Glotze

Von Odessa nach Odessa (2/2)
13.3.2012 20.15 - 21.00 Uhr, rbb
Eine Reise um das Schwarze Meer - Der Film ist ein Roadmovie, immer entlang der Küstenstraße rund um das Schwarze Meer.

Der Markakol in Kasachstan
14.3.2012, 18.25 - 19.10 Uhr, arte
Weit im Osten Kasachstans in den Bergen des geheimnisvollen Altai-Gebirges liegt der See Markakol. Die malerische Landschaft, die Artenvielfalt der Umgebung und nicht zuletzt sein Fischreichtum machen ihn zur sprichwörtlichen Perle des kasachischen Altai.

Die Gärten von New York
18.3.2012, 12.15 – 13.00 Uhr, 3sat
Der Film zeigt die große Gartenvielfalt in New York, vom Luxusdachgarten am Central Park bis hin zu Gemeinschaftsgärten in Brooklyn und der Lower East Side.

******** ANZEIGE *************************************
„Früher Vogel fängt den Wurm“ – das gilt auch für Ihre Werbung!
Seien Sie flink und nutzen unseren Touristik-Newsletter early bird für Ihre Werbemaßnahmen. Damit erreichen Sie knapp 3.000 qualifizierte Adressen in der Touristikbranche. Eine vierzeilige Anzeige erhalten Sie bereits ab 200 Euro pro Woche, eine Stellenanzeige in unserer Rubrik „Arbeit adelt“ schalten Sie für 100 Euro die Woche. Übrigens: Stellengesuche veröffentlichen wir kostenlos! Fordern Sie unsere Mediadaten an: thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de
***********************************************************

Termine

16.3.2012 - 18.03.2012 Ferienmesse, Freiburg
www.messen.freiburg.de/servlet/PB/menu/1172977_l1/index.html

21.3.2012 - 25.03.2012, Urlaub Freizeit Reisen - Die Tourismusmesse der Regionen, Friedrichshafen
www.urlaubfreizeitreisen.info 

28.3.2012, Öger Aqua Rutschen-EM – die Wasserspiele 2012, Wilhelmshaven
http://www.oeger.de/reisebuero-insider/home.html 

11.4.2012, LMX Touristik Airport Rallye 2012, Hannover - Langenhagen
www.lmx-agent.de

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.
Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird@eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Norina Hagen
Redaktionsschluss ist montags, 09:30 Uhr.

klimaneutral
early bird on Facebook