Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 185 / 10. KW‚ 5.III.'12

Aus einem Spaßvorschlag wird Ernst: 10.000 Menschen haben dafür abgestimmt, dass eine Brücke zwischen Bratislava und Niederösterreich nach Chuck Norris benannt wird. Klitschko hatte seinen 50. K.O. Sieg und in Russland haben sie Etwas getan, dass sie Wahl genannt haben.

Letzte Woche...

...bewegte uns in der Touristik+++ Beim Zugunglück in Polen sind 16 Menschen ums Leben gekommen+++ Das Arbeitsgericht in Frankfurt hat den Streik der Fluglotsen am Flughafen vorerst gestoppt+++ Am Flughafen Berlin Tegel gab es vergangenen Freitag einen Warnstreik von 300 Vorfeldarbeitern+++ Die Deutsche Bahn bekommt Konkurrenz auf den Fernstrecken +++

Deutschland

Streiks in ganz Deutschland

In Hessen, Rheinland Pfalz und Niedersachsen kommt es diese Woche zu Warnstreiks des öffentlichen Personennahverkehrs. Bereits heute beginnen die Streiks in Rheinland Pfalz und Hessen. Am Donnerstag soll es einen Streik der Üstra und der Mitarbeiter der Kindertagesstätten im Raum Hannover geben, und das während der Cebit. Der Flughafen Hannover hat aber schon angekündigt, dass keine weiteren Einschränkungen im Flugverkehr zu befürchten sind.

Experten auf der ITB

Diese Woche Mittwoch ist es in Berlin soweit: Die ITB öffnet ihr Tore. Viele Experten aus der ganzen Welt treffen auf der ITB ein. Zentrale Themen auf dem ITB-Kongress sind Ausbildung, die Luftfahrt, der Bereich Internet und Social Media oder Nachhaltigkeit. Während der ITB Destination Days diskutieren viele Wissenschaftler beispielweise über das Thema "Arabellion: Arabischer Frühling oder touristische Eiszeit?" Für Fachbesucher der ITB ist der Eintritt kostenlos. Ausführliche Infos unter: www.itb-berlin.de 

Immer mehr Touris in Deutschland

Deutschland hat im Jahr 2011 einen Wachstum in der Tourismusbranche zu verzeichnen. Der Deutsche Tourismusverband verkündete vergangenen Donnerstag einen Zuwachs von 3,6 Prozent bei den Übernachtungen. 394 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr ihren Urlaub in Deutschland verbracht. Somit liegt Deutschland auf Platz eins mit den Übernachtungen vor Spanien und Italien.

Tourismusboom in Hannover

Hannover kann einen starken Zuwachs in der Touristik verbuchen: 2,1 Millionen Übernachtungen wurden verzeichnet. Somit liegt Hannover vor Berlin, Hamburg und München. Mit diesem Boom übertrifft das vergangene Jahr das Jahr 2000 in dem die Expo stattfand. Von dem Zuwachs profitierten auch die Freizeiteinrichtungen wie der Zoo Hannover.

***********************************************************
Ist Ihr Unternehmen fit für Social Media? Wir coachen Sie!
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die neuen Chancen und Herausforderungen, die Social Media bietet. Wir veranstalten regelmäßig Coachings zum Thema Social Media! Wir bieten gezieltes Training für Führungskräfte und Entscheider an und leiten sie einzeln oder zu zweit an, das Social Web zu entdecken. www.einsakommunikation.de/index.php
***********************************************************

Der Rest der Welt

Neues Lufthansa Werbemarkenzeichen: "Gelbe Bubbles"

Die Lufthansa hat eine neue Werbekampagne. Zum Start der ITB präsentiert die Lufthansa erste Plakate mit markanten gelben Bubbles. Die Kampagne von Kolle Rebbe wurde innerhalb von acht Wochen gestaltet und soll nicht nur national sondern auch international Anklang finden. Unter anderem gibt es einen TV-Werbespot der ab Mitte März zu sehen ist. Bilder und weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.horizont.net/aktuell/agenturen/pages/protected/Neuer-Claim-fuer-Lufthansa-Kolle-Rebbe-laesst-den-Kranich-fliegen_106069.html?openbox=0

Raus mit Costa Cruises?

Durch die Schiffsunglücke zweier Kreuzfahrtschiffe von Costa Cruises überlegt der US-Mutterkonzern Carnival die Marke aufzugeben. Das Image ist schwer beschädigt, dennoch versucht Carnival mit allen Mitteln Costa Cruises zu halten und die Glaubwürdigkeit wiederherzustellen.

EU bleibt standhaft

Die EU Kommission beharrt auf dem Klimabeitrag für Flugzeuge und geht somit gegen die Maßnahmen der "Koalition der Unwilligen" vor. Wenn diese ihre Abwehrstrategie wahr machen und höhere Kosten für europäische Flugzeuge berechnen, will die EU angemessen reagieren. Laut dem Europäischen Gerichtshof verstößt die EU nicht gegen internationales Recht, nachdem amerikanische Fluglinien gegen diesen Beschluss geklagt hatten.

Eurotunnel in schwarzen Zahlen

Das erste Mal seit 2009 hat der Eurotunnelbetreiber wieder schwarze Zahlen mit einem Gewinn von elf Millionen Euro. Aufgrund einer höheren Nachfrage von Güterzügen, die Autos, Busse und LKW transportieren, verzeichnete der Eurotunnelbetreiber ein erhebliches Plus von 16 Prozent. Vergangenes Jahr hatte der Betreiber einen Verlust von 57 Millionen Euro.

Facebook Kampagne für die Schweiz

Nicht immer hinkt die Tourismusbranche hinterher wenn es um Facebook und Co geht: Die neue Werbekampagne der Schweiz nimmt den Nutzer mit ins Web 2.0. Mit zwei schweizer Urgesteinen verbringt er eine gemeinsame Zeit im Café - während die beiden das soziale Netz entdecken. Mitmachen lohnt sich - diese Kampagne ist wirklich interaktiv! Wir finden's wirklich genial, aber sehen Sie selbst: bit.ly/AwqKUT  

Wahrzeichen wir abgerissen

Die Kathedrale in Christchurch, der zweitgrößten Stadt Neuseelands, wird abgerissen. Durch eine Reihe von Erdbeben hat die Kathedrale massive Schäden. Im Januar vergangenen Jahres stürzten bei einem Erdbeben Teile des Gebäudes ein, 185 Menschen starben. Ein Wiederaufbau würde rund 30 Millionen Euro kosten.

Kaum zu glauben, aber wahr!

Kuriose (Welt)Meisterschaften

Dieses Jahr finden am Alfsee, in der Nähe von Osnabrück, die wohl komischsten Meisterschaften statt: im Moorfußball und im Ehefrauentragen. Am 1. Mai 2012 treten mehrere verheiratete oder unverheiratete Paare gegeneinander an und müssen einen 250 Meter langen Parcours mit Hindernissen bewältigen. Die Sieger gewinnen einen zweiwöchigen Urlaub in Finnland. Zugleich treten sie als deutscher Meister bei der Weltmeisterschaft in Finnland an. Vier Tage später am 5. Mai findet die Moorfußball Meisterschaft statt. Es werden 25 Teams aus ganz Deutschland erwartet. Wer sich dort für die WM in Finnland qualifiziert, wird dann vor einem 30.000 Menschen Publikum um den Titel kämpfen. Wie der Name es schon nahe legt, beim Moorfußball ist das Spielfeld sehr nass und matschig. Dies ist sehr anstrengend und deswegen sind fünf Spieler auf dem Feld plus Torwart und es gibt zehn Auswechselspieler.
Details zu den Veranstaltungen finden Sie unter http://www.zing-events.org/veranstaltungen/

Zitat der Woche

"Ein Streik gilt als höhere Gewalt. Denn er liegt außerhalb des Einflussbereichs der Fluggesellschaften." Beate Wagner, Juristin der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, zur Frage, ob es für Streikopfer der letzten Wochen eine Entschädigung gäbe. 

******** ANZEIGE *************************************
Personal Trainer im Raum Hannover
Das Beste für Körper, Geist und Seele: So lautet der Leitgedanke, nach dem Hannes Rehbein arbeitet. Gezielte Beratung, individuelles Trainingsprogramm und die persönliche Begleitung helfen auf dem Weg zum Ziel: Im Mittelpunkt steht immer der Mensch. www.hannesrehbein.de
**********************************************************

Die Karawane zieht weiter

Joachim Klein wird Geschäftsführer von OLT Express.

Jan Valentin, ehemaliger CEO der Unister-Tochter Travel24.com, heuert bei Kayak an.

Wolfgang Birlin hat seinen Posten als Geschäftsführer des Bahnunternehmens Metronom niedergelegt.

******************************************************************

Serie: Destination Friedhof

Nirgends kann man mehr über das Wesen eines Volkes lernen, als zwischen ihren Einkaufsregalen, nach dem dritten Drink oder wenn man sich anschaut, wie sie ihre Toten bestatten. Friedhöfe haben eine ganz eigene Atmosphäre und Stimmung und gerade in großen Städten sind sie nicht zuletzt auch eine Oase der Ruhe für den Touristen. Der heutige Beitrag über den Göttinger Stadtfriedhof kam von Göttingen Tourismus e.v.

Der Alte Stadtfriedhof in Göttingen

Auf dem alten Göttinger Stadtfriedhof an der Kasseler Landstraße haben eine Vielzahl berühmter Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestätte gefunden, darunter gleich acht Nobelpreisträger, die in der Universitätsstadt gewirkt haben. Zu ihren Ehren ist 2006 das Ehrenmal „Nobel-Rondell“ errichtet worden.

Den parkartigen Charakter der Friedhofsanlage aus dem Jahr 1881 prägt ein vielfältiger Baumbestand, der für zahlreiche Vogelarten ideale Lebensbedingungen schafft. So interessant wie die Flora und Fauna sind auch die unterschiedlichen Formen historischer Grabmale als Zeugen der sich wandelnden Bestattungskultur. Darüber hinaus steht das alte Torhaus am Friedhofseingang als Ort für wechselnde Ausstellungen zur Verfügung.

Die Göttingen Tourismus e.V. hat den Friedhof fest in ihr touristisches Programm aufgenommen und bietet sogar Führungen  für Gruppen an, die gebucht werden können, außerdem finden gelegentlich öffentliche Führungen statt.

Stadtfriedhof Göttingen, Kasseler Landstr. 1, 37081 Göttingen, immer geöffnet
http://www.goettingen.de/staticsite/staticsite.php?menuid=1333&topmenu=1322 
Führungen: Göttingen Tourismus, Altes Rathaus/Markt 9, 37073 Göttingen, Tel. (05 51) 4 99 80-0, tourismus@goettingen.de, www.goettingen-tourismus.de

******************************************************************

******** ANZEIGE *************************************
Nach dem Geschäftsbericht ist vor dem Geschäftsbericht
Es wird Zeit für den Geschäftsbericht 2011. Besorgen Sie sich deshalb schon jetzt „Sieben Schritte zum Geschäftsbericht“, das Dossier der hannoverschen PR-Agentur Eins A Kommunikation GmbH.
„Für uns ist die Broschüre ideal, um exemplarisch zu zeigen, wie systematisch, nachvollziehbar und pragmatisch wir arbeiten“, erläutert Geschäftsführer Jens Voshage, „natürlich nicht nur beim Geschäftsbericht, auch bei der allgemeinen Kommunikationsberatung, bei der Pressearbeit, wenn wir Internet. Oder Social-Media-Auftritte konzipieren und produzieren. Bei Kundenmedien, Medien der internen Kommunikation. Oder bei der Krisenkommunikation, einem weiteren unserer Beratungsschwerpunkte.“
Das Geschäftsbericht-Dossier kann angefordert werden über
jvoshage(at)eins-a-kommunikation.de
Mehr unter: www.eins-a-kommunikation.de
*********************************************************

Diese Woche in der Glotze

Von Odessa nach Odessa (1/2)
6.3.2012 20.15-21.00 Uhr, rbb
Eine Reise um das Schwarze Meer - Der Film ist ein Roadmovie, immer entlang der Küstenstraße rund um das Schwarze Meer.

Wo Könige Ferien machen
8.3.2012, 20.15 - 21.00 Uhr, NDR
Rolf Seelmann-Eggebert stellt vier royale Urlaubsziele vor: Im Schloss Solliden auf Oländ verbringt die schwedische Königsfamilie in schöner Regelmäßigkeit ihre Sommerferien

Auf den Spuren der Nomaden (1+2)
9.3.2012, 18.30 - 20.00 Uhr, phoenix
Auf den Spuren des mongolischen Führers Dschingis Khan: Der australische Filmemacher Tim Cope beginnt seine Reise in der Heimat des legendären Herrschers in Karakorum.

Auf den Spuren der Nomaden (3+4)
10.3.2012, 17.15 - 18.45 Uhr, phoenix
Von der Steppe zurück in die Zivilisation: Der australische Abenteurer und Filmemacher Tim Cope erreicht mit seinen Pferden und Tigon, seinem Hund, nach einer entbehrungsreichen Reise die Ukraine.

******** ANZEIGE *************************************
„Früher Vogel fängt den Wurm“ – das gilt auch für Ihre Werbung!
Seien Sie flink und nutzen unseren Touristik-Newsletter early bird für Ihre Werbemaßnahmen. Damit erreichen Sie knapp 3.000 qualifizierte Adressen in der Touristikbranche. Eine vierzeilige Anzeige erhalten Sie bereits ab 200 Euro pro Woche, eine Stellenanzeige in unserer Rubrik „Arbeit adelt“ schalten Sie für 100 Euro die Woche. Übrigens: Stellengesuche veröffentlichen wir kostenlos! Fordern Sie unsere Mediadaten an: thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de
***********************************************************

Termine

04.03.2012 ADFC Radreise-Messe, Hamburg
www.hamburg.adfc.de/freizeit/veranstaltungen/radreise-messe/

7.3.2012 - 11.3.2012 ITB Berlin – Internationale Tourismusbörse, Berlin
http://www.itb-berlin.de/

16.03.2012 - 18.03.2012 Ferienmesse, Freiburg
www.messen.freiburg.de/servlet/PB/menu/1172977_l1/index.html 

21.03.2012 - 25.03.2012, Urlaub Freizeit Reisen - Die Tourismusmesse der Regionen, Friedrichshafen
www.urlaubfreizeitreisen.info 

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.
Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird@eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Norina Hagen
Redaktionsschluss ist montags, 09:30 Uhr.

klimaneutral
early bird on Facebook