Navigation überspringen

early bird – Touristik

 

Der Rest der Welt

Alitalia fliegt weiter (vorerst)
Während am Wochenende Meldungen durch die Gazetten geisterten, dass Alitalia kein Geld mehr für Kerosin habe, meldet das ARD-Morgenmagazin am Montag Morgen, dass sich vier von neun Gewerkschaften mit der Investoren-Gruppe CAI auf ein Rahmenabkommen geeinigt hätten. Demnach sollen 12.500 Beschäftigt in die neue Gesellschaft übernommen werden, darunter 1550 Piloten, 3300 Flugbegleiter sowie 7650 Techniker und weitere Angestellte. Die einflussreichen Gewerkschaften der Piloten und Fluglotsen haben dem Rettungsplan allerdings noch nicht zugestimmt. Die Verhandlungen sollen heute weitergehen.

Kuba-Reisen abgesagt
Aufgrund der durch den Hurrikan Ike entstandenen Zerstörungen haben verschiedene Reiseveranstalter Reisen nach Kuba storniert. Tui hat alle Reisen bis zum 26. September 2008 angesagt. Die Rewe-Gruppe hat alle Rundreisen auf Kuba bis zum 14. September 2008 abgesagt und Thomas Cook wird Holguin bis zum 26. September nicht mehr anfliegen.

XL Leisure und K & S Travel sind pleite
Der Reiseveranstalter XL Leisure hat am Freitag Insolvenz angemeldet. Gespräche mit der Investorengruppe Straumur und Barclays scheiterten. Alle Flüge der aus 21 Flugzeugen bestehenden Flotte wurden abgesagt und rund 85.000 britische Urlauber müssen mit Ersatzflügen in ihre Heimat geflogen werden. Auch K & S Travel stellte seine Geschäftigkeit ein. Anders als bei XL Leisure können die Kunden aber noch nach Hause fliegen, da dies von der Versicherung abgedeckt sei.

Thomas Cook mit Sentido am Start
Nachdem die Konkurrenz letzte Woche mit einem neuen Hotelkonzept an die Öffentlichkeit trat, zieht nun Thomas Cook nach: Ab der Sommersaison 2009 startet die neue Hotelmarke Sentido. Dazu gehören 19 bereits bestehende Hotels in Spanien, Ägypten, der Türkei, Griechenland, Zypern, Kenia sowie zwei Nilkreuzfahrtschiffe, die – wie beim Konkurrenten Tui – zu einem Franchise-Modell weiterentwickelt werden. Alle Hotels haben vier bis fünf-Sterne.

Air France setzt auf Schienenverkehr
Das Bündnis ist perfekt: Air France geht eine Partnerschaft mit dem Bahnunternehmen Veolia ein und positioniert sich so im Zugverkehr. Hintergrund seien die neuen Möglichkeiten, die der Markt durch die für 2010 geplante Liberalisierung des Personenfernverkehrs der europäischen EU bieten würde. Als erstes wolle die Air France eigene Züge auf den Strecken von Paris nach Amsterdam und London einsetzen, berichtet die Zeitung „Le Parisien“.

United Airlines ist Zeitungsenten-Opfer
Das digitale Zeitalter hat manchmal fatale Folgen: Die Fluggesellschaft United Airlines bekam sie nach einer Falschmeldung zu spüren. Die Nachricht vom angeblichen Konkurs des Unternehmens stammt eigentlich aus dem Jahre 2002 und wurde nun wieder in Umlauf gebracht. Dies ließ die Aktie an der Nasdaq innerhalb weniger Minuten um drei Viertel einbrechen. Die genaueren Umstände des Kommunikationsfehlers sind noch ungeklärt.

Tui Marathon auf Mallorca
Am 19. Oktober findet der 5. Tui Marathon Lauf in Palma de Mallorca statt. Am Start werden auch Prominente sein: Zur Zeit bereiten sich der bekannte Freizeitläufer Achim Achilles und der Schlagersänger Jürgen Drews im Yoga-Studio von Schauspielerin Ursula Carven und Kim Steeb, der Ehefrau von Ex-Tennisprofi Carl-Uwe Steeb, auf das sportliche Event vor. Teilnehmer können auch einen Halbmarathon oder eine Strecke von 10 Kilometern laufen.
Mehr Informationen unter www.tui-marathon.com.

 

Die Karawane zieht weiter...

Ab dem 16. September 2008 wird Robert Hornman neuer Vice-President Europe, Middle East and Africa & Worldwide Sales and Distribution bei Worldhotels. Damit übernimmt er die Verantwortung für die Aktivitäten in der EMEA Region und die weltweiten Verkaufs- und Vertriebsaktivitäten der Gruppe. Zuvor war Hornman bei der Accor Gruppe in Paris tätig.


Andrea Vahlefeld  ist neue Bereichsleiterin für Touristik und Vertriebsstrategie bei Lufthansa City Center (LCC). Sie ist seit 2003 im Unternehmen und verantwortet nun Marketing, Verkaufsförderung, Schulung und den Ausbau strategischer Felder. Außerdem koordiniert sie – zusammen mit Alexander Mereien – die touristischen Aktivitäten für LCC-Reisebüros.

 

Kaum zu glauben... aber wahr
 

Eine Meldung, die letzte Woche durch die Gazetten geisterte, macht klar, wie schnell die Zeit in der Touristik vergeht. Die Meldung selber ist nicht aufregend: Der Reisekonzern Thomas Cook ist mit seiner millionenschweren Schadensersatzklage gegen die EU-Kommission abgeblitzt. Die Geschichte liegt neun Jahre zurück.1999 wollte die damalige Airtours ihren britischen Konkurrenten First Choice übernehmen. Die Kommission untersagte den Zusammenschluss weil dadurch in Großbritannien ein Monopol für Pauschalreisen innerhalb von Europa entstanden wäre.

Wenn wir genau hinschauen, dann gibt es keinen der damaligen Akteure mehr, zumindest nicht unter den Namen: Airtours, übrigens nicht zu verwechseln mit dem deutschen Premium-Anbieter, ging zwischenzeitlich in Mytravel auf, das wiederum im vergangenen Jahr mit Thomas Cook fusionierte.
First Choice wiederum fusionierte 2007 mit dem touristischen Teil der Tui AG zu Tui Travel Plc. Und die Tui AG war im Jahr 1999 noch die Preussag AG !!! Interessant, welch geringe Halbwertszeit Unternehmen und Marken hier haben.

 

 

>>Seite 3

<seite></seite>

<zur></zur>