Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 167 / 41. KW‚ 10.X.'11


Liebe Freunde unseres frühen Vogels,
einen Eins-A-Tag und eine gute Woche!
Haben Sie auch das Gefühl, das Wetter wäre dieses Jahr direkt auf Winter gesprungen? Im Brocken ist das dieses Wochenende passiert, es hat geschneit! Pünktlich zum Gefühl, dass man einfach in den Flieger in den Süden steigen will, kündigen die Fluglotsen Streik an!
Der early bird fasst für Sie zusammen, was in der letzten Woche in der Touristik passiert ist und worüber man diese Woche noch sprechen wird.

Viel Spaß mit den News der Woche
wünscht das Team von
Eins A Kommunikation


Deutschland

Streikgefahr

Die Betriebsversammlungen der Mitarbeiter des Bodenpersonals am heutigen Montag könnten für Behinderungen an deutschen Flughäfen sorgen. Ab Mittwoch könnten die Fluglotsen in einen bundesweiten Streik treten, den ersten in der Geschichte der Bundesrepublik. Allerdings soll der Streik nur sechs Stunden statt 24 wie in Griechenland dauern. Die Tarifverhandlungen mit ihrem Arbeitgeber, der Deutschen Flugsicherung (DFS), waren am Freitag gescheitert. Die Parteien sind sich über das Gehalt für die DFS-Tarifbeschäftigten weitgehend einig. Strittig waren zuletzt die von der Fluglotsen-Gewerkschaft (GdF) verlangten Besetzungsregeln für bestimmte Arbeitsplätze in der Flugsicherung. Auf Facebook und Twitter halten wir Sie auf dem Laufenden: twitter.com und www.facebook.com/early.bird.news

Trennung von Bahn und Netz?

Die Reformpläne aus Brüssel zur strikten Trennung von Netz und Betrieb im Schienenverkehr stoßen bei der Bundesregierung und der Deutschen Bahn (DB) auf heftigen Widerstand. Nächste Woche beginnen im EU-Parlament die Verhandlungen zu neuen Bahnreformen. Zu einer Aufspaltung könnte es auch auf gerichtlichem Wege kommen. Spätestens im kommenden Herbst soll ein Vertragsverletzungsverfahren beim Europäischen Gerichtshof entschieden sein, das die EU-Kommission vor einem Jahr gegen die Bundesrepublik wegen einer mangelnden Trennung von Netz und Betrieb eingeleitet hat.

Mehr Stellen bei Germania in Bremen

Die Berliner Fluggesellschaft Germania plant bis zum kommenden Sommer in Bremen 75 neue Arbeitsplätze zu schaffen, teilte der Geschäftsführer Axel Trampnau Radio Bremen mit. 25 Beschäftigte hat die Fluggesellschaft am Standort bereits. Germania hatte vor kurzem den Zuschlag für den Werksverkehr zwischen den Airbus-Standorten Hamburg-Finkenwerde und Toulouse erhalten. Ab November sollen die Jets aus dem Airbus-Werksverkehr auch für den Bremer Urlauber eingesetzt werden.

Bahn versucht Transparenz

Um den Kunden mehr Transparenz zu bieten, veröffentlicht die Deutsche Bahn ihre Verspätungen monatlich. Danach waren sowohl im August als auch seit Jahresbeginn im Schnitt 93 Prozent aller Personenzüge pünktlich. Stiftung Warentest hat die Berechnungsart dieses Wertes überprüft. Jeder Zug, der weniger als sechs Minuten Verspätung hat, gilt als pünktlich. Im Nah- und Regionalverkehr werden die S-Bahnen eingerechnet, die meist auf eigenen Netzen in dichter Taktfolge verkehren. Bei anderen Regionalzügen in der Fläche sind die Verspätungen höher. Viele ICE-, IC- und EC-Züge sind unpünktlich. Komplett- oder Teilausfälle von Zügen werden nicht eingerechnet.

HAN-NOV-ER

Zwei Jahre hat es gedauert, nun ist es da: das dreigeteilte HAN-NOV-ER als neues Stadtlogo. Ein dreizeiliger Buchstabenstapel mit einem roten und einem blauen Quadrat in der rechten unteren Ecke. Nicht nur das Logo ist neu, Stadt und Region wollen nun zusammen Standortmarketing betreiben, sie waren bisher in Sachen Markenauftritt getrennt. Unter der Überschrift „Ideale Stadt – ideale Region“ soll Standortmarketing betrieben werden, um das überregionale Image zu verbessern.

FAZ macht´s online neu!

Am 3.Oktober 2011 erfolgte der Relaunch von faz.net. Ab sofort präsentiert sich die FAZ im Internet in einem neuen Layout. Auf den ersten Eindruck wirkt das es eng an die Printausgabe gehalten. Das gilt auch für den umfangreichen Reiseteil. www.faz.net/aktuell/reise/

Und das ist er: dein perfekter Reiseleiter!

Schluss mit langweiligen Stadtführern: Ihren Wunschkandidaten können sich Urlauber jetzt gezielt online aussuchen. Beim Onlineportal Guidebooker kann man Reiseleiter und Guides für alle möglichen Arten von Touren ausfindig machen. Eine Suchfunktion mit den Kategorien Geschlecht, Alter, Erfahrung und Sprachen ermöglicht es, den passenden Guide finden. Bewertungen anderer Urlauber sollen helfen, den geeigneten Reiseführer ausfindig zu machen. www.guidebooker.com

***********************************************************
Ist Ihr Unternehmen fit für Social Media? Wir coachen Sie!
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die neuen Chancen und Herausforderungen, die Social Media bietet. Wir veranstalten regelmäßig Coachings zum Thema Social Media! Wir bieten gezieltes Training für Führungskräfte und Entscheider an und leiten sie einzeln oder zu zweit an, das Social Web zu entdecken. www.einsakommunikation.de/index.php
***********************************************************

Rest der Welt

Religiöse Unruhen in Kairo

Am Sonntagabend sind in Kairo bei einer Demonstration von koptischen Christen mehr als 20 Menschen ums Leben gekommen. Bei den Zusammenstößen zwischen Kopten, Muslimen und Sicherheitskräften seien zudem mehr als 170 Menschen verletzt worden. Auslöser für die Proteste mehrerer tausend koptischer Christen war ein Brandanschlag von Muslimen auf eine Kirche. Es waren die schwersten Ausschreitungen in Ägypten seit dem Sturz von Ex-Präsident Hosni Mubarak. Die Angriffe auf die Kopten in Ägypten mehren sich seit Monaten. Sie klagen über Diskriminierung und dem gestiegenen Einfluss der Islamisten seit dem Sturz Mubaraks. www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AegyptenSicherheit.html

Auswärtiges Amt rät von Kenia ab

Das Auswärtige Amt rät zurzeit vor Reisen in den Norden Kenias ab, insbesondere nach Lamu. Hintergrund sind zwei Überfälle auf Touristen in den vergangenen Wochen. Ein britisches Ehepaar wurde verschleppt, der Mann getötet. Ebenso wurde eiine Französin entführt. www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KeniaSicherheit.html

Dänemark schafft Grenzkontrolle ab

Dänemarks neue Regierung schafft die umstrittenen Grenzkontrollen nach Deutschland und Schweden wieder ab. Das kündigte Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt vergangene Woche an. Die EU-Kommission und die Bundesregierung haben die Ankündigung der neuen dänischen Regierung begrüßt.

Island per Facebook

Seit dem 5. Oktober kann man per Facebook auf die Kurzreisenpakete von Icelandair Einfluss nehmen. Nutzer können eine viertägige Kurzreise in die isländische Hauptstadt Reykjavik aus vorgegebenen Bausteinen zusammenstellen. Die beliebteste und am häufigsten zusammengestellte Reise soll als offizielles Angebot im Herbst 2011 auf www.icelandair.de zu buchen sein. Unter allen Teilnehmern wird die kreierte Reise als Hauptpreis verlost. www.facebook.com/Icelandair

Auch ausländische Airlines müssen zahlen

Den internationalen Flugverkehr in den europäischen Handel mit Emissionsrechten einzubeziehen, ist zulässig. Fluggesellschaften aus China, Indien und den USA hatten heftig dagegen protestiert, in das europäische Handelssystem für Emissionen eingebunden werden. Die zuständige Generalanwältin des Europäischen Gerichtshofs hat dies in ihrem am Donnerstag in Luxemburg veröffentlichten Gutachten entschieden. Ab Januar 2012 müssen alle Fluggesellschaften, die in der EU starten und landen am Handel mit Verschmutzungsrechten teilnehmen.

„Europa“ liegt vorne

Zum zwölften Mal in Folge ist die „Europa“ als bestes Kreuzfahrtschiff der Welt ausgezeichnet worden. Wie in den vergangenen Jahren erhielt das Schiff von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten als einziges vom Berlitz-Kreuzfahrtenführer die Bewertung „5-Sterne-Plus“. „Seabourn Quest“ Und „Seabourn Odyssey“ belegen den zweiten und dritten Platz in der Kategorie der kleinen Schiffe mit 200 bis 600 Passagieren. Bei den großen Schiffen (mehr als 1600 Passagiere) liegen „Queen Mary 2“, „Queen Elizabeth“ und „Queen Victoria“ auf den ersten drei Plätzen, die drei Erstplatzierten der mittelgroßen Schiffe mit 600 bis 1600 Urlaubern an Bord, sind „Serenity“, „Symphony“ und „Marina“ von Crystal Cruises.

Entspannen war gestern!

Sportliche Abwechslung im Urlaub ist gefragt. In den vergangenen fünf Jahren haben sich die Sporturlaube laut einer Auswertung im Auftrag der Reisemesse ITB sogar vor die boomenden Kreuzfahrten geschoben. Die Reiseveranstalter reagieren: Alltours kooperiert von Februar an mit vier Radsportveranstaltern auf Mallorca, bei Neckermann soll ein reiner Sportkatalog Urlauber ansprechen, die eine Sportart gezielt trainieren wollen.

Vorsicht Taxi!

Ein Taxitest des deutschen Automobilclubs ADAC in 22 europäischen Großstädten ergab: Barcelona hat das beste Taxiangebot in Europa, es folgt München und am schlechtesten schnitt Sloweniens Hauptstadt Ljubljana ab. Die Tester gaben sich als Geschäftsleute aus und bewerteten die Kategorien Fahrer, Fahrzeug, Routentreue und Preis. Nach dem ADAC-Ergebnis sind die Fahrer das größte Problem, lediglich die Chauffeure in sechs Städten erreichten überhaupt die Note "ausreichend". Sie halten sich nicht an die Verkehrsregeln oder erhöhen Preise durch Umwege. www.adac.de/infotestrat/tests/verkehrsmittel/taxi/2011/default.aspx

***********************************************************
Wir können noch mehr als den early bird
Einen Ausschnitt, von dem, was wir sonst noch bieten, können Sie im aktuellen Agenturnewsletter kramer13 lesen! Jedes Quartal erhalten Sie darin aktuelle Informationen rund um PR- und Kommunikationstrends. www.einsakommunikation.de/index.php
***********************************************************

Kaum zu glauben, aber wahr!

Parfumfrei Fliegen

Wer allergisch auf Parfum oder andere Duftstoffe reagiert, hatte am Flughafen Kopenhagen bisher schnell die Nase voll. Die Sicherheitskontrolle befand sich direkt neben der Parfümerie. Der Flughafen hat eine parfümfreie Alternativroute geschaffen, um Allergikern, Asthmatikern und Personen mit Multiple Chemical Sensitivity entgegenzukommen und damit der UN Behindertenkonvention gerecht zu werden. Um die „parfümfreie Route“ zu benutzen, müssen Betroffene nur dem Sicherheitspersonal Bescheid sagen.

„Konn i dia helffa?“

An drei Schaltern der Touristenbetreuung wurde in den letzten drei Monaten in Oberstaufen weiterhin gesiezt und ein Schalter war als Duz-Zone gekennzeichnet. Mehr als 15.000 Gäste wurden befragt und nur zehn hätten ausdrücklich auf das "Sie" bestanden – das „Du“ hat sich eindeutig durchgesetzt und wird nun beibehalten. Die Reaktionen auf das ungewöhnliche Projekt seien auch durchweg positiv gewesen. In der Testphase führten aufgeklebte Fußspuren zu einem reinen Du-Schalter, an den anderen wurde gesiezt. Das System soll nun optimiert werden. In den meisten Gaststätten von Oberstaufen wird ohnehin geduzt. Einer Redensart zufolge gibt es in den Bergen oberhalb von 1.000 Metern kein "Sie" mehr.

Zitat der Woche

„Der Stadtname Oberharz eignet sich nicht für die moderne Werbung.“ Dies haben niedersächsiche Touristiker in einem Workshop mit dem Fremdenverkehrsinstitut des Harzes festgestellt.

Aufgepickt!

Keine perfekte Welle

Jahrzehnte lang begleitete das Programm der Deutschen Welle deutsche Touristen in der ganzen Welt. Ob Nachrichten aus der Heimat oder aktuelle Informationen über die Lage im Urlaubsland oder die Leistung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft - per Weltempfänger war man überall auf der Welt stets im Bilde. Unabhängig von örtlicher Infrastruktur und selbst bei einer zweiwöchigen Treckingtour versorgte die Deutsche Welle auf Kurzwelle jeden mit Wissenswertem, Interessanten oder auch mal Lebenswichtigem. Das ist in wenigen Tagen Geschichte. Schon seit einiger Zeit strich der Sender die Frequenzen zusammen, am 30. Oktober ist endgültig Schluss:  "Die Ausstrahlung eines linearen Radioprogramms über Kurzwelle, Satellit oder Livestream werden wir zur Winterzeit 2011 beenden", vermeldete die DW per E-Mail.

Sparvorgaben und der technische Fortschritt setzen somit einem zuverlässigen Begleiter den Todesstoß. Nicht nur nostalgische Gefühle werden dadurch geweckt: In einer immer komplexeren und unüberschaubaren Welt verschwindet eine sichere Konstante. Denn nicht überall ist ein freier, ungehinderter Internet-Zugang möglich. Nicht auf jeder Reise lässt sich der Energiehunger von Handys oder Laptops stillen. Für Touristen und an Deutschland Interessierte in aller Welt geht eine wichtige Informationsquelle verloren. Podcasts sind eine hörerorientierte Ergänzung - eine Grundversorgung können sie nicht sicherstellen.
Jens Voshage

Die Deutsche Welle freut sich über Feedback zu den Veränderungen an die E-Mail-Adresse info@dw-world.de

EINSigArtiges Gewinnspiel

Machen Sie mit und gewinnen Sie!

Zu unserer Buchvorstellung verlosen wir drei Baedeker Reiseführer „Deutschland- Erneuerbare Energien entdecken“!
Beantworten Sie einfach unsere Gewinnspielfrage*:
Wie lautet der Dreiklang bei Eins A  Kommunikation zur Klimaneutralität?

Ein kleiner Tipp: Die Antwort finden Sie auf unserer Homepage unter: www.einsakommunikation.de/index.php

Die Karawane zieht weiter

Sybille Wiedenmann verlässt Bayern Tourismus Marketing ab Januar 2012. Sie möchte ab dem nächsten Jahr promovieren, forschen und lehren.

Münchens Tourismuschefin Gabriele Weishäupl wird Ende Februar nach mehr als 25 Jahren in ihrem Amt in den Ruhestand gehen.

Neue Leiterin für die Abteilung Verkaufsförderung bei Hamburg Tourismus ist Julia Grundmann. Sie kommt von Tourismus NRW, wo sie zuletzt für die Abteilung Veranstaltungen und Vertrieb zuständig war.

Um dem Technologieunternehmen Amadeus neue Schlagkraft zu geben, ordnet der CEO Luis Maroto die operativen Aufgaben neu: Holger Taubmann, der zusätzlich zu seinem Job als Chef von Amadeus Germany seit April 2010 Vice President für Ost-, Zentral- und Südeuropa ist, übernimmt den Bereich Distribution, der das GDS-Geschäft umfasst. Francisco Pérez-Lozao Rüter übernimmt das neu formierte Geschäftsfeld New Businesses. Julia Sattel verantwortet weiterhin die Airline IT.

Günther Dietz kehrt zur DB Vertrieb GmbH zurück. Er konzentriert sich dort auf seine Aufgabe als Leiter Geschäftsfeld- und Absatz-Controlling. Dietz war bei Ameropa seit zwei Jahren an der Seite des Vorsitzenden Martin Katz als kaufmännischer Geschäftsführer tätig.

Dietz´ Nachfolger ist seit dem 1. Oktober Karsten Eschmann.  Er wird seine Funktion bei Ameropa zusätzlich zu einer Tätigkeit als Geschäftsführer bei der DB Dialog Telefonservice GmbH ausüben.

Suzanne Neufang wurde für zwei Jahre zur Präsidentin des internationalen Geschäftsreiseverbands Acte gewählt. Im Hauptberuf leitet Neufang seit Mitte vergangenen Jahres die Sabre-Tochter Get There.

Daniela Gerdes leitet die Geschäftsstelle des Travel Industry Club, die sich seit Oktober in neuen Räumen im Herzen Frankfurts befindet.

Susanne Groth soll künftig anstelle von Barbara Klüver die Geschäftsstelle beim Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik (VFF) in Hamburg führen.

Bertolt Flick ist als Geschäftsführer der Airline Air-Baltic zurückgetreten. Er hatte die Airline gegründet und bis zuletzt als Minderheitsgesellschafter fungierte. Die lettische Regierung hatte seit fünf Monaten Flicks Rücktritt gefordert.

Armin Schauer ist neuer Vorstandsvorsitzender von Travel24.com und tritt damit die Nachfolge von Jan Valentin an.

Der Gründer des Lifestyle-Hotels Kameha Grand Bonn Carsten K. Rath hält demnächst Vorlesungen an der Hochschule Bad Honnef.

Alex Kyriakidis wird im Januar 2012 Präsident und Managing Director der Division Africa & Middle East bei Marriott International. Er kommt von der Beratungsfirma Deloitte.

Diese Woche in der Glotze

Immer ostwärts –Von Berlin nach Wladiwostok
8.000 Kilometer Luftlinie sind es zwischen Berlin und Wladiwostok. Die Reise mehr als viermonatigen Drehreise mit Autos beginnt am Brandenburger Tor – bis heute das Symbol für die Teilung der Welt in Ost und West. Von der Mitte Berlins bis nach Wladiwostok am Pazifischen Ozean reichte der sozialistische Osten. 2011 ist es 20 Jahre her, dass die ehemalige Weltmacht Sowjetunion endgültig zerfiel. Der Dokumentationsreihe zeigt Menschen, die einerseits in einer globalisierten Welt leben andererseits die Traditionen, Sitten und Gebräuchen bewahren.

Von Berlin bis an die Wolga – Teil 1/5
Montag, den 10.10.2011, 20:15 bis 21:00 Uhr, phoenix

Von der Wolga bis nach Kasachstan – Teil 2/5
Montag, den 10.10.2011, 21:00 bis 21:45 Uhr, phoenix

Von Kasachstan bis in die Mongolei – Teil 3/5
Dienstag, den 11.10.2011, 20:15 bis 21:00 Uhr, phoenix

Von der Mongolei bis nach China – Teil 4/5
Dienstag, den 11.10.2011, 21:00 bis 21:45 Uhr, phoenix

Durch Nordostchina bis nach Wladiwostok – Teil 5/5
Mittwoch, den 12.10.2011, 20:15 bis 21:00 Uhr, phoenix

Termine

29.10.2011 – 30.10.2011 Touristik Aschaffenburg, Aschaffenburg
www.touristik2011aschaffenburg.messe.ag/

04.11.2011 – 6.11.2011 Reiselust
www.reiselust-bremen.de/reiselust2011/home

11.11.2011 – 13.11.2011 Viva Touristika & Caravaning, Frankfurt am Main
www.vivatouristika.de/

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.
Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird@eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Dorothee Fritsche
Redaktionsschluss ist montags, 09:30 Uhr.

* Gewinnspielbedingungen:
Einsendeschluss ist der 11.10.2011. Die Teilnahme erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Mitarbeiter von Eins A Kommunikation, sowie deren Angehörige sind von dem Gewinnspiel ausgeschlossen. Das Gewinnspiel unterliegt dem deutschen Recht. Eine Barauszahlung des Gewinnes ist nicht möglich. Jeder Teilnehmer kann nur einmal mitmachen. Die Gewinner werden von uns per E-Mail benachrichtigt. Im Hinblick auf die registrierten Daten der Teilnehmer verpflichtet sich Eins A Kommunikation, die Daten vertraulich zu behandeln.

klimaneutral
early bird on Facebook