Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 166 / 39. KW‚ 26.IX.'11


Liebe Freunde unseres frühen Vogels,
einen Eins-A-Tag und eine gute Woche!
Die ersten Blätter färben sich rot und die Tourismusbranche rüstet sich für kühlere Zeiten: Mit Beginn des Herbstes sind die Bahnverspätungen online und auch die Luftakrobaten ziehen sich wärmer an - Air Berlin will sparen und Lufthansa reduziert seine Gewinnprognose!
Der early bird fasst für Sie zusammen, was in der letzten Woche in der Touristik passiert ist und worüber man diese Woche noch sprechen wird.

Viel Spaß mit den News der Woche
wünscht das Team von
Eins A Kommunikation

Deutschland

Mehdorn krempelt Air Berlin um

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft will wegen starker Zurückhaltung bei den Flugbuchungen stärker sparen. Im nächsten Jahr soll die Zahl der Flugzeuge von 170 auf 152 sinken. Gleichzeitig soll durch eine bessere Auslastung der Maschinen die Produktivität pro Flugzeug gesteigert werden. Air Berlin will sich künftig auf für den eigenen Betrieb wichtige Drehkreuze konzentrieren. Wie viel Personal und welche Strecken wegfallen, ließ Bahnchef Hartmut Mehdorn offen. Air Berlin steckt nach dem jahrelangen Expansionskurs des ehemaligen Chefs Joachim Hunold tief in den roten Zahlen.

Lufthansa kappt Gewinnprognose

Die Lufthansa hat sich wegen schlechter Wirtschaftsaussichten von ihrer Prognose verabschiedet, dieses Jahr mehr als im Vorjahr zu verdienen. Der Vorstand erwartet zwar weiterhin einen Gewinn im Kerngeschäft im „oberen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich“. Die Korrektur sei aber dennoch nötig, weil im August das Ergebnis im Personentransport schwächer als angenommen ausgefallen sei und die Erwartungen für die weitere Entwicklung der Buchungen wegen der konjunkturellen Unsicherheiten zurückgenommen werden müssen.

Jeder fünfte Zug hat Verspätung

Seit vergangener Woche können Kunden der Bahn im Internet nun monatlich statt wie bisher jährlich Statistiken der durchschnittlichen Verspätungen des Personenverkehrs abrufen – Fern- und Regionalverkehr werden getrennt voneinander betrachtet. In diesem August waren 93,2 Prozent der 800.000 untersuchten Fahrten pünktlich. Die 20.000 Fernzüge verschlechtern den Wert deutlich, sie fuhren nur in knapp 81 Prozent der Fälle zeitig ein. Jeder fünfte Fernzug kommt damit verspätet ans Ziel. Als mittelfristige Vorgabe nannte der Vorstand der Sparte Personenverkehr laut Spiegel eine stabile Pünktlichkeit von „über 80 Prozent im Fernverkehr und über 93 Prozent im Nahverkehr“. www.bahn.de/p/view/buchung/auskunft/puenktlichkeit_personenverkehr.shtml

Ein bisschen Wettbewerb bitte!

In einem neuen Sondergutachten bemängelt die Monopolkommission, dass der Wettbewerb im Schienenverkehr zu gering sei und es Defizite bei der Regulierung gebe. Die Mitglieder fordern die sofortige Trennung von Netz und Betrieb bei der Deutschen Bahn sowie den Verkauf der Transportsparten. Der Staat müsse endlich konsequente Maßnahmen ergreifen, um stabile und faire Wettbewerbsbedingungen zu schaffen. Die Deutsche Bahn hat die Forderung der Monopolkommission nach mehr Wettbewerb im Schienenverkehr als unbegründet zurückgewiesen. Seit der Marktöffnung im Jahr 1994 sei der Anteil der Wettbewerber stetig gestiegen, teilte der Konzern vergangenen Dienstag mit.

Darf ich vorstellen? – Erixx!

Erixx – der neue Name der Heidekreuzbahn. Ab dem 11. Dezember werden die Züge auf dem Heidekreuz, das sind die Strecken zwischen Hannover und Buchholz und zwischen Bremen und Uelzen, als „Erixx: Der Heidesprinter“ fahren. Die Tochter der Osthannoverschen Eisenbahnen AG (OHE) in Celle wird in Erixx GmbH umfirmiert. Der Name wurde im Rahmen eines Wettbewerbs der Bahngesellschaft gewählt. „Erixx“ werde von der Heidepflanze Erika in Verbindung mit dem (Heide-)Kreuz-Symbol „X“ abgeleitet. Das zweite X sowie die Bezeichnung „Heidesprinter“ sollen die Dynamik des modernen Schienenverkehrs symbolisieren.

 

******** ANZEIGE *************************************
Natürlich ist der early bird mit aktuellen Meldungen auch auf Facebook zu finden. Es lohnt sich, immer mal wieder reinzuschauen: www.facebook.com/early.bird.news
***********************************************************

Rest der Welt

Aus für Stierkampf

In der Stierkampf-Arena „La Monumental“ in Barcelona wurde am Sonntag zum letzten Mal ein Stier getötet. Katalonien ist nach den kanarischen Inseln die zweite spanische Region, die die jahrhundertealte Tradition der Stierkämpfe verboten hat. Das Stierkampfverbot war im Juli 2010 beschlossen worden, offiziell tritt es am 1. Januar 2012 in Kraft. Nach den letzten Stierkämpfen vom vergangenen Wochenende ist es vor der Arena in Barcelona am Abend zu Auseinandersetzungen zwischen Stierkampfgegnern und Anhängern gekommen. Mit dem Versuch, 500.000 Unterschriften zu sammeln, wollen Befürworter des Stierkampfes das spanische Parlament überzeugen, den Stierkampf zum nationalen Kulturerbe zu erklären.

Russische Fluglinie nach Absturz verboten

Nach dem Flugzeugabsturz einer russischen Eishockey-Mannschaft mit 44 Toten hat Moskau der verantwortlichen Chartergesellschaft Jak-Service die Lizenz entzogen. Grund für das Verbot von Jak-Service seien das Unglück nahe der Stadt Jaroslawl am 7. September sowie wiederholte Sicherheitsmängel. Kremlchef Dmitri Medwedew hatte gleich nach dem Absturz den maroden Zustand der russischen Luftflotte kritisiert. Allein in diesem Jahr sind bei Flugzeugabstürzen in Russland etwa 100 Menschen ums Leben gekommen. Bei dem jüngsten Unglück wurde fast die gesamte Mannschaft des Vereins Lokomotive Jaroslawl getötet, darunter der deutsche Nationalspieler Robert Dietrich. Nur ein Besatzungsmitglied überlebte schwer verletzt.

Mehr Gewinn in 2011

Der Branchenverband International Air Transport Association (IATA) erwartet, dass die Fluggesellschaften weltweit in diesem Jahr 6,9 Milliarden US-Dollar verdienen - deutlich mehr als die zuletzt angekündigten 4,0 Milliarden US-Dollar. Die überraschend starke Nachfrage nach Flugtickets soll der Auslöser dafür sein. Für 2012 prognostiziert die IATA, dass ein nachlassendes Wirtschaftswachstum in den westlichen Volkswirtschaften den Gewinn der Branche auf 4,9 Milliarden Dollar einbrechen lasse. Der stärkste Rückgang wird für 2012 für die europäischen Fluggesellschaften angenommen.

Last Minute für Tui Travel

Das Sommergeschäft des Reiseveranstalters Tui Travel wurde von kurzentschlossenen Urlaubern gerettet. Der Umsatz lag im Sommer mit neun Prozent über dem des Vorjahres. Im Gegensatz zu dem Buchungsansturm Anfang des Jahres ist die anstehende Wintersaison bislang bei Tui nur mäßig angelaufen. Die Zahl der Buchungen liegt drei Prozent niedriger als im Vorjahr.

 

******** ANZEIGE *************************************
„Früher Vogel fängt den Wurm“ – das gilt auch für Ihre Werbung!
Seien Sie flink und nutzen unseren Touristik-Newsletter early bird für Ihre Werbemaßnahmen. Damit erreichen Sie knapp 3.000 qualifizierte Adressen in der Touristikbranche. Eine vierzeilige Anzeige erhalten Sie bereits ab 200 Euro pro Woche, eine Stellenanzeige in unserer Rubrik „Arbeit adelt“ schalten Sie für 100 Euro die Woche. Übrigens: Stellengesuche veröffentlichen wir kostenlos! Fordern Sie unsere Mediadaten an: thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de
***********************************************************

EINSigArtiges Gewinnspiel

Machen Sie mit und gewinnen Sie!

Zu unserer Buchvorstellung verlosen wir drei Baedeker Reiseführer „Deutschland- Erneuerbare Energien entdecken“!
Beantworten Sie einfach unsere Gewinnspielfrage*:
Wie lautet der Dreiklang bei Eins A  Kommunikation zur Klimaneutralität?

Ein kleiner Tipp: Die Antwort finden Sie auf unserer Homepage unter: www.einsakommunikation.de/index.php

Zitat der Woche

„Da haben wir in der Vergangenheit 'closed shop' gemacht.“, räumte Bahnchef Rüdiger Grube letzte Woche ein. Seit letzter Woche legt die Bahn ihre Pünktlichkeitswerte auf den Tisch.

 

Die Karawane zieht weiter

Dieter Zümpel hat seinen Posten als Chef für den externen Vertrieb bei Tui Deutschland „auf eigenen Wunsch“ verlassen. Er wird Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb der Alltours Unternehmensgruppe.

Nachfolger von Zümpel ist Michael Knapp, bislang General Manager Tui Mietwagen. Er  übernimmt zum 1. Oktober 2011 die Leitung des Quellmarktvertriebes von Tui Deutschland.

Am 1. Oktober 2011 startet Pedro Turbany bei Thomas Cook als neuer Leiter Key Account Management und Trainingsscenter für den Veranstaltervertrieb. Er war zuvor Head of Sales Key Account Management bei Holiday Autos.

Birgir Jónsson ist CEO von Iceland Express. Er folgt auf Matthias Imsland, der nach fünf Jahren die Führung abgibt.

Melanie Zenker ist ab sofort als Key Account Managerin für Reiseveranstalter und Seetouristik im Vertriebs-Team der Hanse Merkur Reiseversicherung tätig.

Ab dem 1. November ist Jaan Albrecht neuer Vorstandschef der österreichischen Lufthansa-Tochter AUA.

Landesminister Alexander Bonde ist neuer Präsident des Tourismus-Verbands in Baden-Württemberg TMBW und wird den Aufsichtsrat leiten.

Das Vertriebsportal für Kreuzfahrten, Kreuzfahrten.de, will als Veranstalter von Gruppenreisen aktiv werden und übergibt Sarah Hamann die Verantwortung, die Gruppenreise-Abteilung aufzubauen.

Bernd Kienle ist neuer Head of Sales beim Mietwagen-Broker Holiday Autos. Er folgt im Oktober auf Anja Müller, die seit 2008 den Posten des Head of Sales inne hatte, nun aber bei der Vertriebstochter der Deutschen Bahn DB-Vertrieb das Agenturgeschäft managt.

Pierre Milet wurde zum konzernweiten Chief Financial Officer (CFO) beim Geschäftsreiseanbieter Carlson Wagonlit Travel berufen.

Hans-Christoph Noack steigt bei der Düsseldorfer Agentur SR Medienconsult als Partner ein. Zuletzt war er Leiter Corporate Communications der Air Berlin.

Andrea Heimes wird zur Sales Managerin Groups & Incentives  bei Aldiana ernannt. Sie arbeitet seit 2008 als Junior Produktmanagerin im Unternehmen.

Mario Rose leitet ab sofort bei Ruf Jugendreisen als neuer Online Sales Manager den zentralen Vertriebskanal „Online“.

Susith Hettihewa wurde als Repäsentant der Fluggesellschaften aus Fernost in das Executive Committee des Airline-Verbands Barig gewählt. Hettihewa ist Regional General Manager für Deutschland und die Europäische Union bei Air Astana. Für die europäischen Fluggesellschaften wurde erneut Christine Alig und für die lateinamerikanischen Airlines Cristián Lizana in das Führungsgremium berufen.

Diese Woche in der Glotze

Service: Reisen
Mittwoch, den 28. September 2011, 11:05 bis 11:30 Uhr, hr
Die sechs Neuengland-Staaten im Nordosten der USA gelten als der europäischste Teil des Landes. Gleichzeitig ist es eine sehr geschichtsträchtige Gegend. Eine Fahrt durch diese Staaten ist eine beliebte touristische Route.

Termine

07.10.2011 - 08.10.2011 Reisebörse Regensburg, Regensburg
www.reiseboersen.de

29.10.2011 - 30.10.2011 Touristik Aschaffenburg, Aschaffenburg
www.touristik2011aschaffenburg.messe.ag/

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.
Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird@eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Dorothee Fritsche
Redaktionsschluss ist montags, 09:30 Uhr.

* Gewinnspielbedingungen:
Einsendeschluss ist der 11.10.2011. Die Teilnahme erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Mitarbeiter von Eins A Kommunikation, sowie deren Angehörige sind von dem Gewinnspiel ausgeschlossen. Das Gewinnspiel unterliegt dem deutschen Recht. Eine Barauszahlung des Gewinnes ist nicht möglich. Jeder Teilnehmer kann nur einmal mitmachen. Die Gewinner werden von uns per E-Mail benachrichtigt. Im Hinblick auf die registrierten Daten der Teilnehmer verpflichtet sich Eins A Kommunikation, die Daten vertraulich zu behandeln.

klimaneutral
early bird on Facebook