Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 155 / 28. KW‚ 11.VII.'11


„Der frühe Vogel fängt den Wurm“: Mit dem early bird starten Sie den Montagmorgen und wissen sofort kompakt, was in der letzten Woche in der Touristik passiert ist und worüber man diese Woche noch sprechen wird. early bird will Ihnen Ihre Arbeit erleichtern, indem er aus der Fülle von Informationen das Wichtige herausfiltert.

Deutschland

Berlin hebt ab

11,29 Millionen Passagiere, so viele wie nie zuvor, fertigten die Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld im ersten Halbjahr 2011 ab.  Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2010 stieg die Zahl der Fluggäste um 1,17 Millionen. Dabei trägt Tegel einen Großteil des Wachstums: Hier  stieg die Passagierzahl um 16,5 Prozent auf 7,94 Millionen. Auch im Bereich der Luftfracht konnten die Flughäfen starke Zuwächse verzeichnen. Der neue Flughafen Berlin-Brandenburg wird am 3. Juni 2012 eröffnet- gleichzeitig schließt der Flughafen Tegel seine Pforten.

Tropisches Leipzig

Der Leipziger Zoo eröffnete die neue Tropenerlebniswelt Gondwanaland. Die Besucher können auf rund 16.500 Quadratmetern Regenwald unter anderem das beliebte schielende Opossum Heidi und den einzigen Komodowaran Deutschlands besuchen. Die Teilung des Urkontinents Gondwana in die heutigen Kontinente lässt sich multimedial in einer Höhle erleben. Für die artgerechte Haltung der zahlreichen exotischen Tiere und Pflanzen ist eine komplexe Technik nötig; das Tropenhaus soll deutschlandweit ein einmaliges Erlebnis bieten. Mehr: http://www.zoo-leipzig.de/index.php?strg=9_13_56&baseID=56

Feiern überall

Nachdem der Hamburger Flughafen bereits im Juni dieses Jahres seinen 100sten Geburtstag feierte, wurde der Frankfurter Flughafen letzten Freitag 75. Mehr als 50 Millionen Passagiere fliegen jedes Jahr vom größten deutschen Flughafen ab. Der Jubeltag verlief allerdings eher ruhig, da die große Jubiläumsfeier auf das letzte Juni-Wochenende vorgezogen wurde. 80.000 Besucher kamen zur großen „Happy-Landing“-Feier mit historischer Fotoausstellung auf die neue Landebahn Nordwest.

Niedersachsen 2.0

Das Internetportal Reiseland Niedersachsen soll nach einem Relaunch noch mehr Touristen nach Niedersachsen locken: TourismusMarketing Niedersachsen überarbeitete Fotos, Artikel und Themen des bisherigen Internetauftrittes. Ganz neu sind auch eine interaktive Niedersachsenkarte mit Informationen für Radfahrer sowie die direkte Einbindung von sozialen Netzwerken. Wirtschaftsminister Jörg Bode sagte dazu: „Bis zum Jahr 2013 wollen wir jährlich mehr als eine Million Besucher erreichen“. Wer sich selbst ein Bild machen möchte: www.reiseland-niedersachsen.de

******** ANZEIGE *************************************
Natürlich ist der early bird mit aktuellen Meldungen auch auf Facebook zu finden. Es lohnt sich, immer mal wieder reinzuschauen: www.facebook.com/early.bird.news
***********************************************************

Der Rest der Welt

Sichere Flüge

Ein positiver Rekord für die europäische Luftfahrt: 2010 sind erstmals keine Passagiere in Europa bei einem Flugzeugunglück ums Leben gekommen. Die Aussage bezieht sich allerdings nur auf kommerzielle Flüge; auf Privatflügen gab es laut der Europäischen Flugsicherheitsbehörden Tote. Noch im Jahr 2009 gab es zwei folgenschwere Unfälle mit europäischen Airlines, bei denen insgesamt 237 Menschen starben.

Sprengstoff-Implantate

Die US-Regierung hat Fluggesellschaften vor neuartigen terroristischen Bedrohungen gewarnt: Terroristen ziehen nach neuesten Informationen in Erwägung, sich Bomben in den Körper einpflanzen zu lassen. Dies berichtete die Los Angeles Times unter Berufung auf Regierungsbeamte. Die herkömmlichen Sicherheitsscanner an Flughäfen könnten diese Sprengsätze möglicherweise nicht erkennen. Deshalb hielten Behörden zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen in den USA und auch auf ausländischen Flughäfen für notwendig.

Steuersenkungen in Irland

Die irische Regierung hat die Mehrwertsteuer auf touristische Leistungen von 13,5 auf 9,0 Prozent gesenkt. Zudem ist ab Herbst 2011 geplant, die Luftverkehrsabgaben auf Flugreisen zu streichen. Mit diesen Maßnahmen möchte die Regierung den Tourismus im Land ankurbeln. Außerdem haben Ryanair und Aer Lingus wieder zusätzliche Routen von Deutschland nach Irland aufgebaut.

Staumeister Brüssel

Die stauanfälligste Stadt Europas ist Brüssel, gefolgt von Warschau und London. Das ist das Ergebnis einer Verkehrsstudie des Navigationssystem-Herstellers Tomtom. Für die Studie wurden die Daten aus 50 europäischen Städten ausgewertet. Deutschlands Stau-Nummer eins München landet im internationalen Vergleich auf Platz 25. Besonders autofahrerfreundlich schneiden die Länder Irland, Norwegen und Spanien ab. Mehr Ergebnisse gibt´s hier: http://bit.ly/qc32KJ 

Gegen Menschensafaris in Indien

Der Aufruf von Survival International an Touristen, die Andaman Trunk Road in Indien zu boykottieren, wird auch vom Verband der Reiseveranstalter auf den Andamanen Inseln unterstützt. Die Straße führt durch das Reservat des indigenen Jarawa-Volkes, das erst seit 1998 Kontakt zur Außenwelt hat. Das Jäger-und-Sammler-Volk hat vermutlich kaum Abwehrkräfte gegen Krankheiten, die von den Touristen eingeschleppt werden können. Die Touristen behandeln die Jarawa laut Erfahrungsberichten wie Tiere; sie locken sie mit Süßigkeiten an die Autos heran. Dabei wurden schon mehrere Kinder der Jarawa angefahren. Das die Reiseveranstalter die Straße meiden wollen, sei laut Survival-Direktor Stephen Corry ein erster Schritt in Richtung eines generellen Touristen-Verbotes im Reservat der Jarawa. Mehr Informationen gibt´s hier: http://www.survivalinternational.de/indigene/jarawa

Zuschlag bei Finnlines

Erstmals in der Geschichte der Fährreederei Finnlines müssen Passagiere einen Treibstoffzuschlag zahlen. Finnlines verbindet Travemünde mit Malmö in Dänemark und Helsinki in Finnland sowie Rostock mit Gdynia in Polen. Grund für die Zuschläge seien die Treibstoffkosten, die im ersten Halbjahr 2011 um 36 Prozent gestiegen sind.

Venedig versinkt

Dass die italienische Lagunenstadt regelmäßig von Überschwemmungen heimgesucht wird, ist nichts Neues. Schon jetzt sind die unteren Stockwerke vieler Gebäude nicht mehr bewohnbar. Als Gegenmaßnahme fordern Umweltschützer, die Zahl der täglichen Touristen zu begrenzen: 33.000 schlagen die Umweltschützer vor; durchschnittlich kommen jeden Tag rund 59.000 Besucher in die Stadt. Durch die steigende Zahl der Touristen nahm auch der Schiffsverkehr zu – und zerstört nach und nach das Ökosystem der Lagune. Auch viele andere Reiseziele leiden an ihrer großen Beliebtheit: http://bit.ly/odB3k4 

Lufthansa flexibel

Ab sofort können Kunden der deutschen Airline ihr Ticket online bis zu 60 Minuten vor Start umbuchen. Sie können nach Alternativflügen suchen und sich anzeigen lassen, für welche Flüge Umbuchungsgebühren anfallen. Voraussetzung für den Service ist, dass der Kunde den ursprünglichen Flug ebenfalls auf der Internetseite der Lufthansa gebucht hat.

 

******** ANZEIGE *************************************
„Früher Vogel fängt den Wurm“ – das gilt auch für Ihre Werbung!
Seien Sie flink und nutzen unseren Touristik-Newsletter early bird für Ihre Werbemaßnahmen. Damit erreichen Sie knapp 3.000 qualifizierte Adressen in der Touristikbranche. Eine vierzeilige Anzeige erhalten Sie bereits ab 200 Euro pro Woche, eine Stellenanzeige in unserer Rubrik „Arbeit adelt“ schalten Sie für 100 Euro die Woche. Übrigens: Stellengesuche veröffentlichen wir kostenlos! Fordern Sie unsere Mediadaten an: thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de
***********************************************************

Kaum zu glauben ... aber wahr

Schnarchstopp-Hotel

Im Gegensatz zum Scheidungshotel aus dem letzten early bird gibt es auch ein ehefreundlicheres Hotel: Im Rahmen einer Testphase ist im Crowne Plaza Hotel in Hamburg ein Anti-Schnarch-Raum buchbar. Laut einer von der Intercontinental-Group in Auftrag gegebenen Studie geben vier von zehn Befragten an, dass das Schnarchen des Partners den Urlaub massiv störe. Dem Schnarchen entgegenwirken sollen ein Keilkissen, das den Schläfer nicht auf dem Rücken liegen lässt, und ein Magnetfeldkissen, das die Atemwege öffnen und den Gaumen fixieren soll. Das Highlight des Raumes ist das „Weiße Rauschen“: Dabei handelt es sich um eine Mischung aller wahrnehmbarer Frequenzen, die das Schnarchen übertönen soll. Diese Technik wird auch bei Tinnitus angewendet. Die Wirkung der Mittel ist allerdings umstritten. Das Anti-Schnarch-Zimmer wird noch in acht weiteren europäischen Crowne Plaza Hotels getestet. Bislang ist die Resonanz auf die Zimmer gut; wenn das so bleibt könnten die Zimmer fester Bestandteil der Hotels werden.

In eigener Sache

Die Redaktion des early bird nutzt nächste Woche das Sommerloch für eine Sonderausgabe unseres Newsletters. Wir wollen beliebte Randgruppen in die Mitte rücken und berichten einen ganzen Newsletter lang über Reisen für Übergewichtige, Trauernde, Sehbehinderte und andere, die ansonsten immer zu kurz kommen. Das ganze angereichert mit vielen Servicelinks zum Vertiefen.
Also nicht vergessen: Nächste Woche der Sommerloch-early-bird. Unsere aktuellen Nachrichten finden Sie natürlich weiterhin wie gewohnt auf Twitter und Facebook.
Ihre Sommerloch-Redaktion

Die Karawane zieht weiter

Den Vertrieb der Rewe-Pauschalmarken leitet ab dem 1. November Svenja Bielinski. Bis dahin leitet Sie noch den Vertrieb Deutschland, Österreich und Schweiz bei Air Berlin.

Olaf Minkenberg ist ab sofort als Verkaufsleiter bei Troll Tours für die Gruppenbetreuung zuständig. Daneben soll er den Reisebüro-Vertrieb ausbauen.

Der Vertrag von Manfred Mayer wurde vorzeitig verlängert: Für fünf weitere Jahre bleibt er Vorstand der Arcotel Hotels.

Trend zum Zweitbuch

Triffst du Buddha, töte ihn!: Ein Selbstversuch

Andreas Altmann, ISBN: 3832161503, 9,99 Euro
Im August erscheint das neue Buch des bekannten Reiseschriftstellers Andreas Altmann. Er berichtet über die Erlebnisse bei seiner Reise durch Indien, die er in einem zehntägigen Meditationscamp abschließt. Der Weg dorthin bietet ihm Geschichten und Erfahrungen, die die Menschen denen er begegnet mit ihm teilen.  Auch der Titel des Buches wird erklärt. Auf die Erleuchtung am Schluss sollte der Leser allerdings nicht warten. 

Diese Woche in der Glotze

Montag, 11.7. bis Freitag, 15.7., je 19:30-20:15 Uhr, Arte
Über den Inseln Afrikas
Ein Kamerateam begleitet fünf Fotografen, die Motive für einen Bildband über afrikanische Inseln suchen. Die Reise führt die Zuschauer nach Sansibar, Mauritius, Madagaskar, São Tomé, Príncipe sowie zu den Kapverden. Für ihre spektakulären Aufnahmen fliegen sie mit einem motorisierten Fallschirm und schwimmen mit Haien.  

Termine

14.7.2011 - 17.7.2011 OutDoor, Friedrichshafen
www.outdoor-show.de 

26.7.2011 - 28.07.2011  RDA-Workshop Köln
www.rda.de/RDA-Workshop.6.0.html 

27.8.2011 - 4.9.2011 Caravan Salon Düsseldorf
www.caravan-salon.de  

13.9.2011 fvw Kongress und Travel Expo, Köln
www.fvw-kongress.de 

17.9.2011 - 18.9.2011 Berliner Reisemesse 2011
www.berliner-reisemesse.de 

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber:

Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73 E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

www.eins-a-kommunikation.de

 

Redaktion:

Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Julia Kaser
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist jeweils montags, 09:30 Uhr.

klimaneutral
early bird on Facebook