Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 146 / 18. KW‚ 2.V.'11


„Der frühe Vogel fängt den Wurm“: Mit dem early bird starten Sie den Montagmorgen und wissen sofort kompakt, was in der letzten Woche in der Touristik passiert ist und worüber man diese Woche noch sprechen wird. early bird will Ihnen Ihre Arbeit erleichtern, indem er aus der Fülle von Informationen das Wichtige herausfiltert.

Deutschland

Pünktlich? Nicht bei der Bahn!

Laut Stiftung Warentest hat jeder dritte Fernzug der Deutschen Bahn Verspätung. Die Verzögerungen betrugen von Juli 2010 bis Februar 2011 sechs bis 30 oder mehr Minuten. Wer nach Erfurt reist braucht besonders viel Geduld: 43 Prozent der Züge kamen verspätet an.
Die ausführliche Erhebung ist in der Test Maiausgabe oder online nachzulesen.
www.test.de/themen/freizeit-reise/test/Puenktlichkeit-der-Bahn-Geheimnis-gelueftet-4229388-4229390/

Im Visier

Die Lufthansa steht im Verdacht, mit eigenwilligen Kundenverträgen gegen Wettbewerbsregeln verstoßen zu haben. Das Bundeskartellamt kläre derzeit, inwieweit die Fluggesellschaft ihren Firmenkunden nur Rabatte gewährt habe, wenn diese im Gegenzug über Daten anderer Airlines informierten, sagte eine Sprecherin des Bundeskartellamts. Aus solchen Daten "ist eventuell ablesbar, wie die Rabattgestaltung bei den Wettbewerbern ist", sagte die Sprecherin. Die Lufthansa wollte sich zu dem Vorwurf nicht konkret äußern.

Neuen Streik macht der Mai

Bei der Fluglinie Tuifly könnte es laut einem Medienbericht bereits in der zweiten Mai-Hälfte zu befristeten Warnstreiks kommen. Hintergrund sei ein seit Monaten schwelender Tarifstreit zwischen Geschäftsführung und der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, berichtete Spiegel Online. Deren Vertreter forderten für die knapp 2.000 Boden- und Kabinenmitarbeiter eine Gehaltserhöhung von 2,5 Prozent, höhere Zulagen und eine Neuregelung der Altersteilzeit. Das Management der Tui Travel-Tochter lehne die Forderungen bislang ab und will in diesem Jahr vielmehr einen zweistelligen Millionenbetrag einsparen.

Radeln im Web 2.0

In einem neuen Radblog "Die Radreporter" sucht die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH interessante Geschichten, Anekdoten, Fotos und Videos rund um ganz persönliche Rad-Erlebnisse im "Radwanderland". Alle, die auf einem der zahlreichen Radwege in Rheinland-Pfalz unterwegs waren, eine Entdeckung am Wegesrand gemacht haben, Routentipps weitergeben oder die persönliche Lieblingsstrecke vorstellen möchten, können Radreporter werden. Im Blog stehen insgesamt sechs thematische Kategorien zur Verfügung: Genusstouren, MTB, Rennrad, News, Radgeber und Tourentipps.
www.radreporter.de  

Happy Birthday zum 822sten!

Vom 6. bis 8. Mai, ist mal wieder Hamburger Hafengeburtstag – und die Veranstalter des größten Hafenfests der Welt erwarten mehr als 300 Schiffe, darunter historische Wasserfahrzeuge und Marineboote, Großsegler und Kreuzfahrtschiffe. In diesem Jahr machen besonders viele norwegische Schiffe in der Elb-Metropole fest, denn das skandinavische Land ist dieses Jahr Partnerland des maritimen Volksfestes. Mittelpunkt des festlichen Treibens an Land ist die 3,6 Kilometer lange Hafenmeile von der Speicherstadt bis zur Fischauktionshalle mit ihren rund 500 Buden, Fahrgeschäften und Karussells sowie zahlreichen kulinarischen Genüssen.  
Das detaillierte Programm gibt es hier: www.hamburg.de/hafengeburtstag-programm/  

******** ANZEIGE *************************************
Natürlich ist der early bird mit aktuellen Meldungen auch auf Facebook zu finden. Es lohnt sich, immer mal wieder reinzuschauen: www.facebook.com/early.bird.news
***********************************************************

Der Rest der Welt

Breaking News: Osama Bin Laden getötet

Der Chef des Terrornetzwerks Al Kaida, Osama bin Laden, ist tot. Amerikanische Spezialkräfte hätten bin Laden in einer Kommandooperation in Pakistan getötet, sagte US-Präsident Barack Obama in einer Fernsehansprache heute in den frühen Morgenstunden. In die Erleichterung mischte sich aber auch Sorge. Das US-Außenministerium warnte in einer Erklärung US-Bürger vor einer verstärkten Gefahr anti-amerikanischer Gewalt. Die diplomatischen Vertretungen des Landes wurden weltweit in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Das deutsche Auswärtige Amt gab bisher noch keine Erklärung ab. Lediglich Außenminister Westerwelle äußerte sich bereits erleichtet zum Tode Osama bin Laden. "Dass diesem Terroristen sein blutiges Handwerk gelegt werden konnte, ist eine gute Nachricht für alle friedliebenden und freiheitlich denkenden Menschen in der Welt."

Flugschreiber gefunden

Beinah zwei Jahre nach dem Absturz einer Air France Maschine über dem Atlantik, bei dem 228 Menschen ihr Leben verloren, haben französische Experten in 4000 Meter Tiefe den Flugschreiber geortet. Ob die Daten noch ausgelesen werden können, ist aber unklar. Über den Verbleib des Stimmenrekorders wurde nichts mitgeteilt. Flugdatenschreiber und der Stimmenrekorder gelten als letzte Hoffnung, den bislang rätselhaften Absturz des Airbus A330-200 noch aufzuklären. Der Flugdatenschreiber registriert zahlreiche Parameter wie Höhe, Neigungswinkel der Maschine und Triebwerkseinstellungen, der Stimmenrekorder nimmt alle Gespräche und Geräusche im Cockpit auf.

Warnung vor Syrien

Wegen der aktuellen Unruhen in Syrien, warnt das Auswärtige Amt vor Reisen in das Land. "Deutschen in Syrien wird dringend die sofortige Ausreise empfohlen, solange dies mit kommerziellen Flügen noch möglich und sicher ist", so die Behörde. Reisewarnungen gibt das Außenministerium selten und nur dann heraus, wenn aufgrund einer akuten Gefahr für Leib und Leben vor Reisen in ein Land oder eine Region gewarnt werden muss.
Mehr: www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/SyrienSicherheit_node.html

Aufräumen nach dem Sturm

Die von starken Tornados heimgesuchten US-Bundesstaaten beseitigen zurzeit die schweren Sturmschäden. Die Zahl der Opfer erhöht sich derweil auf 300. Für Reisende sind mancherorts noch Beeinträchtigungen durch eine zerstörte Infrastruktur gegeben. In Missouri beispielweise sind noch unzählige Straßen wegen Überschwemmungen gesperrt, besonders im Südosten des Bundesstaates. Eine alle fünf Minuten aktualisierte Karte zeigt unter www.modot.org/tim/, welche Straßen unpassierbar sind.

Japan ist out

Bei einer am Sonntag veröffentlichten Erhebung unter Entscheidern der deutschen Reiseindustrie waren sich 93 Prozent aller Befragten bei der im Auftrag des Travel Industry Club und dem GeschäftsreiseVerband VDR von dem auf die Touristik spezialisierten Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Trendscope erhobenen Umfrage darin einig, dass die Bundesbürger Japan langfristig als Reiseziel meiden werden. 62 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass der Reaktorunfall zwangsläufig auch zu einem Rückgang der Reisen in andere Länder Asiens führen wird.

UNWTO für Tunesien

Die Welttourismusorganisation (UNWTO) unterstützt die Vorhaben der tunesischen Tourismusbehörde, dem dortigen Reisegeschäft neue Anreize zu geben. UNWTO-Generalsekretär Taleb Rifai setzt dabei auf langfristige Verbesserungen und nicht auf kurzweilige Preisanreize. Durch die neue politische Situation erhofft Rifai sich auch neue ausländische Investitionen in den Tourismussektor. Die ausführliche Pressemitteilung gibt es hier: unwto.org/en/press-release/2011-04-27/unwto-supporting-tourism-recovery-tunisia

Ab in die Stadt!

In der Schweiz gibt es nicht nur schöne Landschaften – auch in den Städten lässt es sich gut urlauben. Diese Botschaft soll das neue Video der Marketing- und Verkaufsorganisation Schweiz Tourismus übermitteln. Zwei Almödies machen sich auf in das Großstadtabenteuer.



******** ANZEIGE *************************************
„Früher Vogel fängt den Wurm“ – das gilt auch für Ihre Werbung!
Seien Sie flink und nutzen unseren Touristik-Newsletter early bird für Ihre Werbemaßnahmen. Damit erreichen Sie knapp 3.000 qualifizierte Adressen in der Touristikbranche. Eine vierzeilige Anzeige erhalten Sie bereits ab 200 Euro pro Woche, eine Stellenanzeige in unserer Rubrik „Arbeit adelt“ schalten Sie für 100 Euro die Woche. Übrigens: Stellengesuche veröffentlichen wir kostenlos! Fordern Sie unsere Mediadaten an: thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de
***********************************************************

Spruch der Woche

"Und natürlich leidet dieses Land sehr darunter, dass der Tourismus faktisch eingebrochen ist, obwohl alle, mit denen wir geredet haben, sagen - inklusive auch Botschaft -, dass es kein Problem wäre, hier wieder Urlaub zu machen und auch damit dieses Land zu unterstützen (...)"
Grünen-Chefin Claudia Roth, die sich gerade in Tunesien aufhält, im Interview mit Deutschlandradio Kultur.

Kaum zu glauben ... aber wahr!

Nicht nur Seife und Handtücher

Handtücher, Bademäntel, Bettwäsche und Co. – alles Dinge die mancher Hotelgast gerne mit nach Hause nimmt. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Drei Hotels ins New York City, Miami und Honolulu haben einen waschbaren RFID-Chip in ihre Handtücher eingenäht, um dem Souvenirsammlern zuvor zu kommen. Ähnlich wie in einem Supermarkt, ertönt ein Alarm und das Personal wird benachrichtigt, wenn Gäste mit Handtüchern das Hotel verlassen.

Die Karawane zieht weiter

Michael Zengerle, General Manager Europe von NCL, hat das Unternehmen überraschend zum 19. April verlassen. Nachdem er über neun Jahre das Kontinentaleuropa-Geschäft in Wiesbaden aufgebaut hatte, wurden im Oktober 2010 die Niederlassungen in Deutschland und Großbritannien zusammengelegt und Zengerle zum Geschäftsführer von Gesamteuropa ernannt. Zengerle heuert nun bei MSC an. Dort beerbt er den Geschäftsführer Falk-Hartwig Rost.

Jörg Burtscheidt ist neuer Geschäftsführer von Lastminute.de. Er übernimmt die Leitung des Online-Anbieters mit dem 1. Mai und wird damit Nachfolger von Patrick Feil, der das Unternehmen Anfang des Jahres verlassen hat.

Kimberley Long-Urbanetz arbeitet ab Mai als Regional Manager Central Europe für die australische Fluggesellschaft Qantas. Long-Urbanetz war zuvor bei Delta Air Lines als Regional Director of Sales für Deutschland, Österreich, Schweiz, Rumänien, Ungarn und Slovenien verantwortlich.

Diese Woche in der Glotze

Mittwoch, 4.5.2011, 17:00 – 18:30 Uhr, 3Sat
Bangladesch – Tigerjagd im Garten Eden / Das Piratennest am Traumstrand
Die zweiteilige Dokumentation berichtet über die vielfältige Kultur, atemberaubende Natur und die Herzlichkeit der Einheimischen. Zu Beginn wird die nördliche Region rund um den Jamuna Fluss erkundigt und danach der Süden Bangladeschs.

Termine

7.5.2011 – 15.5.2011 Messe Bexbach Camping, Freizeit, Automobil  Bexbach
Website: www.messe-bexbach.de

8.5.2001 - 10.5.2011 37. GTM Germany Travel Mart, Köln
http://www.germany-travel-mart.de/

17.5.2011 Frankfurt Global Business Week, Tourismuskonferenz unter dem Motto: „Tourismus im europäischen und nationalen Wettbewerb"
Website: http://www.malekigroup.com/de/event/tourismusimeuropischenundnationalenwettbewerb-Tag1.html?

24.5.2011 - 26.5.2011 MEX '11, Frankfurt
www.imex-frankfurt.de

14.7.2011 - 17.7.2011 OutDoor, Friedrichshafen
www.outdoor-show.de

13.9.2011 fvw Kongress und Travel Expo, Köln
www.fvw-kongress.de

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber:

Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73 E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

www.eins-a-kommunikation.de

 

Redaktion:

Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist jeweils montags, 09:30 Uhr.

klimaneutral
early bird on Facebook