Navigation überspringen

early bird – Touristik

 

Nr. 14 / 35. KW ‚ 25.VIII.08

 

"Der frühe Vogel fängt den Wurm": Mit dem early bird starten Sie den Montagmorgen und wissen sofort kompakt, was in der letzten Woche in der Touristik passiert ist und worüber man diese Woche noch sprechen wird. early bird will Ihnen Ihre Arbeit erleichtern, indem er aus der Fülle von Informationen das Wichtige herausfiltert.

Inhalt:

  • Deutschland
  • Der Rest der Welt
  • Die Karawane zieht weiter
  • Kaum zu glauben... aber wahr
  • Spruch der Woche
  • Arbeit adelt
  • Impressum

 

Deutschland


Deutscher Tourismuspreis 2008
In diesem Jahr konkurrieren 74 Bewerber um die Auszeichnung des Innovationswettbewerbs „Deutscher Tourismuspreis 2008“. Zum vierten Mal prämiert der Deutsche Tourismusverband e. V. (DTV) zukunftsweisende Ideen der Branche. Am 16. Oktober 2008 werden erstmals die Nominierten und ihre Projektvorschläge auf dem Deutschen Tourismustag in Kassel bekannt gegeben. Am 6. November 2008 verleiht dann der DTV an einen der Nominierten den Deutschen Tourismuspreis. Mehr dazu unter: www.deutschertourismusverband.de

Orden für Frenzel
Spaniens König Juan Carlos I. hat Tui-Vorstandschef Dr. Michael Frenzel mit einem der wichtigsten spanischen Orden ausgezeichnet. Der Orden für zivile Verdienste wurde letzte Woche im Rahmen eines Besuchs des spanischen Tourismusstaatssekretärs Joan Mesquida Ferrando bei der Tui AG in Hannover Frenzel überreicht. Die Tui ist mit ihren Reiseveranstaltern und Hotelbeteiligungen der wichtigste touristische Partner des spanischen Staates.

Vogelgrippe update
Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) hat sein Merkblatt für Reisende mit Empfehlungen und Bestimmungen zum Schutz vor Vogelgrippe aktualisiert. Die Geflügelpest tritt weiterhin in einer Reihe von Ländern auf und stellt eine ernst zu nehmende Gefahr für die Tierhaltung in Europa dar. Der Reiseverkehr ist als Einschleppungsweg ein Risikofaktor. Mehr dazu: http://www.bmelv.de/cln_044/nn_753458/DE/07-SchutzderTiere/Tierseuchen/Vogelgrippe/HinweiseReisende.html__nnn=true

Dachmarke für Heilbäder
Die Heilbäder Bad Essen, Bad Iburg, Bad Laer und Bad Rothenfelde werden künftig unter der Dachmarke  „VitalBäder. Natürlich … im Osnabrücker Land“ auftreten.
Die neue Dachmarke sei auch eine Antwort auf den zunehmenden Wettbewerb. So fördere der Tourismusverband Osnabrücker Land bewusst die zunehmende Zusammenarbeit der Bäder, diese noch stärker am Markt zu positionieren und neue Produkte zu entwickeln. Neben „2.000 Jahre Varusschlacht“ gelte es, die VitalBäder als Highlight im Osnabrücker Land zu präsentieren. www.region-os.de

Tagung „Chancen des nachhaltigen Tourismus“
Im Rahmen der TourNatur-Messe im September in Düsseldorf soll die Fachtagung "Chancen des nachhaltigen Tourismus in Regionen - Klimafreundlich Reisen durch umweltgerechte Mobilität und ÖPNV" stattfinden. Auf der Tagung, die der Verband Ökologischer Tourismus in Europa (Ö.T.E.) am 5. September gemeinsam mit dem Deutschen Wanderverband, der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) und dem Deutschen Tourismusverband (DTV) veranstaltet, sollen konkrete Praxisbeispiele regionaler Akteure Anregungen für die Angebotsentwicklung bieten. Die Veranstaltung richtet sich unter anderem an lokale und regionale Touristiker sowie an Verbände, Verkehrsbetriebe und Kommunen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind bis zum 1. September telefonisch unter (+49 228) 35 90 08, per E-Mail an b.raeth(at)oete.de zu richten. Mehr Infos unter http://www.zukunft-reisen.de/aktuelles.html

Deutschlands attraktivster Arbeitgeber
18.000 Studenten wählten für das „Manager Magazin“ Deutschlands attraktivste Arbeitgeber. Die Manager von morgen zieht es zu den Autoherstellern, Platz eins bis drei belegen Porsche, BMW und Audi. Immerhin schon auf Platz fünf folgt ein Touristikunternehmen, nämlich die Lufthansa. Tui verlor im Vergleich zum Vorjahr sechs Plätze und landete auf 23, Thomas Cook büßte acht Plätze ein und landete auf der 58.

Norddeutschlands erste klimaneutrale PR-Agentur…
ist Eins A Kommunikation, Herausgeber des early bird. Climate Partner zertifizierte die PR-Agentur nachdem ein umfangreiches Gutachten erstellt, Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt und für die unvermeidbaren Emissionen CO2-Zertifikate erworben wurden. Die Agentur kann jetzt klimaneutrale Medienproduktion bis zum Druck anbieten. Was trieb die beiden Agenturpartner an, in diese Richtung zu marschieren? „Wir arbeiten sehr stark in den Branchen Energie und Touristik, für beide ist der Klimaschutz ein großes Thema“, erläutert Geschäftsführer Thorsten Windus-Dörr. “Da wir unsere Kunden auch bei der richtigen Kommunikation von Umweltthemen beraten, sehen wir es als eine Frage der Glaubwürdigkeit an, mit gutem Beispiel voranzugehen.“ „Und ein Alleinstellungsmerkmal ist es außerdem für unsere Agentur“, ergänzt sein Partner Jens Voshage. Mehr dazu unter: www.eins-a-kommunikation.de

 

Der Rest der Welt

Trauer und offene Fragen
Nach dem Flugzeugunglück von Madrid mit 153 Toten sind die Ursachen des Absturzes weiterhin unklar. Die spanische Regierung hat eine umfassende Untersuchung angekündigt. Die Medien haben schon mal vorab reichlich spekuliert. Spiegel online zitierte die Sepla, die Gewerkschaft der Flugkapitäne, die dem Unglücksunternehmen Spanair Missachtung der Normen und Ruhezeiten vorwarf. Auch die "Welt" schlug in diese Kerbe und äußerte den Verdacht, dass bei der Wartung der Fluggeräte gespart würde und zitiert Hans-Henning Mühlke, Abteilungsleiter Betrieb beim Luftfahrtbundesamt: „Wir merken, dass der Wettbewerb heftiger wird und müssen inzwischen öfter hinschauen.“ Auch das Alter der Maschine wurde gerne thematisiert. Allerdings ist die Mc Donnell Douglas MD-82 zwar ein veraltetes Flugzeug, gilt aber auch als zuverlässig; und dass ein Flugzeug fünfzehn Jahre im Dienst ist, ist durchaus nicht unüblich. Letztlich zieht die „Süddeutsche Zeitung“ das traurige Fazit: „Dennoch wird es trotz aller Fortschritte bei Technik und Training immer wieder Abstürze geben, weil Menschen Fehler machen und Technik versagen kann.“

Der Wald brennt immer noch
Immer noch sind nicht alle Waldbrände im US-Bundesstaat Kalifornien unter Kontrolle. Um Reisende über betroffene Gebiete zu informieren, können sich Reisebüros und Reiseveranstalter auf folgenden beiden Websites der örtlichen Behörden genau über Gefahren und Risiken sowie über die Funktionsfähigkeit von Hotels informieren:
http://www.fire.ca.gov/
http://www.oes.ca.gov/WebPage/oeswebsite.nsf/InteractiveMap?readForm

Kuoni mit guten Zahlen
Der Schweizer Reisekonzern Kuoni übertrifft mit seinen Halbjahreszahlen die Erwartungen. Der Gewinn lag mit 13,9 Millionen Schweizer Franken weit über dem Vorjahreswert von 5,7 Millionen. Die Fußball-Europameisterschaft trug mit etwa drei Millionen Schweizer Franken zum Betriebsgewinn bei.

Erstes Frittenmuseum
Im belgischen Brügge hat das erste Frittenmuseum der Welt eröffnet. Es zeigt 400 Exponate rund um das belgische Nationalgericht. Entstanden ist das Museum in der mittelalterlichen Salihalle. Die Ausstellung bietet allerlei Geräte ab dem 18. Jahrhundert zur Pommesherstellung an, beispielsweise Frittenkochtöpfe, Kartoffelschneider oder auch einen vollautomatischen „Fritomat“. Im Kellergewölbe des Museums können original belgische Pommes Frites verköstigt werden. Infos zum «Frittenmuseum» (niederl./franz./engl.): www.frietmuseum.be   


>>Seite 2