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early bird – Touristik

 

Nr. 13 / 34. KW ‚ 18.VIII.08

 

"Der frühe Vogel fängt den Wurm": Mit dem early bird starten Sie den Montagmorgen und wissen sofort kompakt, was in der letzten Woche in der Touristik passiert ist und worüber man diese Woche noch sprechen wird. early bird will Ihnen Ihre Arbeit erleichtern, indem er aus der Fülle von Informationen das Wichtige herausfiltert.

Inhalt:

  • Deutschland
  • Der Rest der Welt
  • Die Karawane zieht weiter
  • Kaum zu glauben... aber wahr
  • Spruch der Woche
  • Trend zum Zweitbuch
  • Arbeit adelt
  • Impressum

 

Deutschland


Barometer der Branche deuten auf „Sonne“

Die deutsche Wirtschaft schwächelt, die Aufbruchstimmung des Jahresstarts ist dahin. In solchen Zeiten wirken die Geschäftszahlen und Prognosen der beiden Großen der Touristikindustrie wie ein Barometer auf die gesamte Branche. Letzte Woche gaben diese dann ihre Halbjahresergebnisse bekannt: Tui Travel, die touristische Sparte des Tui-Konzerns, steigerte ihre Erlöse von 3,7 auf 4,7 Milliarden Euro und das operative Ergebnis von 45 auf 86 Millionen. Der deutsche Veranstalter Tui Deutschland erwirtschaftete ein Umsatzplus von einem Prozent.
Auch die Reisetochter des Arcandor-Konzerns, Thomas Cook, entwickelt sich positiv. Durch den Wertverlust des britischen Pfunds ergibt sich bis Ende Juni in Landeswährung ein Ergebnisanstieg von zwölf Prozent, in Euro sind es vier Prozent. Der Umsatz sank umgerechnet in Euro um zehn Prozent.
Ganz anders sieht es allerdings bei den beiden Mutterkonzernen aus: Wegen der Probleme bei Karstadt senkte Arcandor die Ergebnisprognose und schickte den Aktienkurs letzte Woche auf Talfahrt. Die Tui AG wies einen Verlust von 403 Millionen Euro aus, Grund seien die Aufwändungen im Flugbereich. Die Zahlen im Einzelnen unter www.tui-group.com und www.arcandor.com.

Bundesregierung fordert nachhaltige Tourismuspolitik
In Zeiten des Klimawandels betont die Bundesregierung den Stellenwert nachhaltiger Tourismuskonzepte und fördert verschiedene Projekte, wie zum Beispiel den Fahrrad-, Wander-, Wasser-, und barrierefreien Tourismus. Mit dem Label „Reisen natürlich genießen“ können Tourismusbetriebe und Kommunen außerdem für ihre umweltschonenden Urlaubsmöglichkeiten werben. Mehr unter www.bundesregierung.de.

Let‘s come together: Touristen nutzen Internet Communities
Immer mehr Urlauber nutzen virtuelle Netzwerke, so genannte Internet-Communities, um sich über Reisepläne, Urlaubserlebnisse, Tipps und Tricks auszutauschen. Durch Reiseblogs und virtuelle Tagebücher kann man von den Erfahrungen und Eischätzungen anderer profitieren. Die Tourismusbranche und Fremdenverkehrsämter nutzen diese Kommunikationswege immer gezielter für ihr Marketing und unterhalten eigene Portale. Mehr unter www.virtualtourist.com oder www.marcopolo.de/community.

Keine billigen Ausreden
Das Amtsgereicht Geldern verdonnerte eine Billigfluglinie aufgrund eines annullierten Fluges zu Ausgleichszahlungen und verwies dabei auf eine geltende EU-Verordnung. Es akzeptierte die Argumentation der Fluglinie nicht, nach der der Preisvorteil enge Fahrpläne verlange, die bereits durch kleine Ereignisse durcheinander geraten könnten.

Geschickt!
In Zeiten hoher Kerosinpreise kassieren Fluggesellschaften beim Übergepäck ordentlich ab: Wer zum Beispiel nach seinem Spanienurlaub ein Kilo zu viel drauf hat, muss gleich 10 Euro dafür löhnen. Eine günstigere Alternative kann das klassische Paket per Post sein. Bei der Versendung aus Nicht-EU-Staaten müssen allerdings die Zollbestimmungen beachtet werden.

Ozeanum begeistert Besucher
Seit dem 12. Juli hat das Ozeanum – der größte Museumsneubau Deutschlands – in Stralsund seine Pforten geöffnet und konnte jetzt schon den 100.000sten Besucher begrüßen. Das Museum begeistert mit seinen 40 Aquarien und 7.000 Tierarten aus aller Herren Meere und den zahlreichen Walplastiken in Originalgröße. Wann begegnet man schon einem 26 Meter langen Blauwal? Mehr unter www.ozeaneum.de.

Neues Katalog-Konzept bei Olimar
Olimar startet mit einem neuen Marken-Claim und Katalogauftritt in die Wintersaison: „Besonders reisen“ lautet das Schlagwort, mit dem sich das Unternehmen noch stärker als Qualitätsveranstalter verorten möchte. Olimar bietet einen Katalog mit hochwertigem Papier, großzügigem Layout sowie gut aufbereiteten Informationen und ergänzt ihn durch eine Informations-Website. Mehr unter www.olimar-hotels.com.

Guter Service garantiert
Der Feriendorfspezialist P&V gibt seinen Gästen erstmalig eine Schneegarantie. Stehen dann die Lifte zwischen dem 20. Dezember 2008 und 11. April 2009 wetterbedingt still, darf kostenlos storniert werden. Genauere Informationen erhalten Sie über das P&V Service Center (01805-90101180,0,14 Euro/Min.).

Weiterbildung Tourismus-Betriebswirt
Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) bietet ab November 2008 wieder das weiterbildende Studium zum „Tourismus-Betriebswirt (FH)“ an. Das Studium umfasst alle relevanten touristischen Themen, dauert 12 Monate und richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter in touristischen Einrichtungen. Mehr unter www.fhm-mittelstand.de.

 

 


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