Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.725/22.KW 31.V´23

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Seit Wochen wüten im Osten Kanadas Waldbrände – Tausende müssen nun ihre Häuser verlassen. +++ Mit Forscher Gui Haichao ist erstmals ein chinesischer Zivilist zu einer Raumstation gebracht worden. +++ Amazon streicht sein Ziel, bis 2030 die Hälfte des Versands klimaneutral aufzustellen, ersatzlos. +++ Laut Deutschem Wetterdienst war der Frühling so nass wie seit 10 Jahren nicht mehr. +++ Koloniale Aufarbeitung: Deutsche Museen geben menschliche Überreste indigener Vorfahren an Neuseeland zurück. +++ Brasiliens Parlament hat ein Landgesetz zum Nachteil von indigenen Völkern gebilligt. +++ Japan hat die Laufzeiten der Atomkraftwerke auf unbestimmte Zeit verlängert. Trotz eigenem Atomunglück. +++

Aktuelle Coronazahlen für Deutschland hier:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Editorial

Dass ChatGPT seine Vor- und Nachteile hat, ist den meisten mittlerweile bewusst. Einem US-Anwalt jedoch offensichtlich nicht: Er ließ ChatGPT recherchieren und argumentierte so vor Gericht mit Präzedenzfällen, die es gar nicht gab – inklusive fiktiven Aktenzeichen. Was sich lustig anhört, kann jedoch in bestimmten Berufen/Situationen durchaus gefährlich werden, wenn nicht mindestens eine zweite Quelle hinzugezogen wird. Nützlich ist das Tool dennoch – und natürlich habe auch ich mich da schon ausprobiert. Ich bin jedenfalls gespannt, wie vor allem der Bildungsbereich künftig mit KI umgehen wird.

Im early bird haben wir diese Woche einen kleinen Arbeits-Schwerpunkt: Vom Gehalt über unbesetzte Ausbildungsplätze hin zu beliebten Arbeitgebern. Außerdem reflektieren wir unsere Teilnahme an der E-World letzte Woche in unserem Blog.

Svenja Stolpe

Neues aus der (Medien)Welt

Welche bekannte Person kommt aus ihrem Ort?

Das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) hat eine Karte erstellt, die auf Basis der Aufrufe von Wikipedia-Artikeln die bekannteste Person aller deutschen Städte, Kreise oder Länder anzeigt. Für Hannover ist es übrigens Hannah Arendt, die bekannteste deutsche Person ist hingegen Albert Einstein – geboren in Ulm.

https://www.rnd.de/wissen/karte-wer-ist-die-bekannteste-person

Swed House und Rostic’s in Russland

Nachdem sich viele bekannte Unternehmen und Marken aus Russland verabschiedet haben, haben dortige Investoren das große Geschäft geschnüffelt – und bekannte Marken einfach kopiert. Aus Ikea wurde Swed House, aus KFC Rostic’s, aus Zara Maag und auch Starbucks wurde kopiert. Das Konzept und die Produkte sind nahezu identisch. Machen können die Marken kaum etwas, Markenrechte in einer Autokratie durchzusetzen, ist schwierig. Immerhin vergessen die Leute die Marken dann auch nicht.

https://www.rnd.de/politik/starbucks-kfc-ikea

Zahlen, die uns nachdenklich machen

Eigene Kinder zu haben, war den Deutschen 2015 auf einer Skala von 1 bis 7 mit 6 sehr wichtig. 2023 beträgt der Wert nur noch 4,8; selbst wenn man nur Eltern befragt (Vermächtnis-Studie der Zeit).
Dazu passt, dass im letzten Jahr die Zahl der Geburten in Deutschland um fünf Prozent gegenüber dem Durchschnitt der Vorjahre zurückging. (Statista)

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein nachhaltiges Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz.

Mehr dazu hier in unserem Blog
                      
**************************************************************

Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Twitter: Meinungsfreiheit über Kampf gegen Desinformation?

Twitter ist aus einem freiwilligen EU-Verhaltenskodex gegen die Verbreitung von Desinformationen im Internet ausgetreten. Bereits der letzte Bericht zur Umsetzung der Desinformationsbekämpfung war laut EU-Kommission nicht zufriedenstellend. Noch-Twitter-Chef Musk hatte immer betont, die Einschränkungen der Meinungsfreiheit auf Twitter beseitigen zu wollen. Ab 2024 gelten in der EU jedoch striktere Regeln – auch für Twitter.

https://www.horizont.net/tech/nachrichten/laut-eu-kommissar

Zahlen der Zukunft

Die Zahl der Kinder, die durch künstliche Befruchtung gezeugt wurden, stieg von 6.577 im Jahr 1997 auf 22.209 im Jahr 2020. Das sind etwa drei Prozent aller geborenen Kinder. Grund: Das Alter der Frauen bei der Geburt steigt und die Fruchtbarkeit lässt nach.  (Anne-Kristin Kuhnt, Soziologin und Demografin)


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

**************************************************************

Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Über Gehalt spricht man nicht?
Foto: Wth

Einer aktuellen Umfrage zufolge sprechen 42 Prozent der deutschen Arbeitnehmer offen über ihr Gehalt, selbst bei Verschwiegenheitsklauseln. Nur 26 Prozent bevorzugen Diskretion, damit liegt Deutschland im europäischen Durchschnitt. Laut Experten sind Klauseln, die es verbieten, über das Gehalt zu sprechen, zudem oft unzulässig, spätestens mit dem neuen EU-Gesetz zur Lohntransparenz. Es zeigt sich auch: Stellenanzeigen mit offenem Gehalt sind erfolgreicher. Es lohnt sich also.

https://t3n.de/news/gehalt-transparenz-studie-verschwiegenheitsklausel

Weniger Azubis durch fehlende Berufsorientierung

Viele Ausbildungsplätze sind unbesetzt – einer aktuellen Studie unter Azubis und Ausbildern zufolge jedoch nicht wegen des demographischen Wandels, sondern vor allem aufgrund fehlender Berufsorientierung in den Schulen. Viele fühlen sich überfordert und wollen sich nicht für etwas entscheiden, das sie gar nicht kennen. Klingt also lösbar. Allerdings wurde ebenso die gestiegene Anspruchshaltung der jüngeren Generation als Grund genannt.

https://www.spiegel.de/start/ausbildung-jeder-zweite-azubi

Ranking: Die beliebtesten Arbeitgeber

Das Arbeitgeberbewertungsportal Glassdoor hat zum 8. Mal das aktuelle Ranking der beliebtesten Arbeitgeber veröffentlicht. Ganz oben steht McKinsey & Company mit durchschnittlich 4,7 von 5 Sternen, gefolgt von Salesforce, Siemens Healthineers, SAP und Porsche. Das Ranking wird anhand freiwilliger Bewertungen in neun Kategorien erstellt.

https://arbeits-abc.de/glassdoor-ranking-2023

Zahlen, die uns alt aussehen lassen

Die Zahl der Erwerbsfähigen wird bis 2040 um bis zu fünf Millionen sinken. Die der über 67-Jährigen um etwa vier Millionen zunehmen. (Stefan Schulz in »Die Altenrepublik«)

Aus unseren Projekten/ Neu auf unserem Blog

E-world energy & water unterstreicht ihre Position als Europas Leitmesse
Foto: wth

Eins A Kommunikation war mit einem Gemeinschaftsstand zusammen mit unserem Kunden Cortility dabei. Einen kleinen Bericht über die Messe-Tage gibt es hier: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/

Prima Klima

Green-IT: Wie kann Software nachhaltig werden?

Green IT wird immer bedeutsamer im Kampf gegen den Klimawandel. Ein Prinzip ist das Demand-Shaping: Die Nachfrage wird so beeinflusst, dass sie dem Angebot, also einer bestimmten Bandbreite, entspricht – und nicht andersherum. So könnte etwa mit geringer Bandbreite bei Videokonferenzen die Videoqualität gesengt, der Ton aber optimiert werden. Demand-Shaping ermöglicht zudem das Erstellen von Öko-Modi, die dann z.B. an die Verfügbarkeit von Erneuerbaren Energien geknüpft werden können.

https://t3n.de/news/green-it-nachhaltigkeit-co2-emissionen-1554378/

Gar nicht prima: Mehr CO2 durch neu zugelassene Autos
Foto: Nile

Die bis jetzt neu zugelassenen Wagen in Deutschland stoßen deutlich mehr CO2-Emissionen aus als noch im vergangenen Jahr – im Schnitt 123,2 Gramm pro Kilometer. Grund ist der gesunkene Anteil von neu zugelassenen E-Autos und Hybridwagen. Besonders Neuzulassungen von Porsche, Mercedes, Audi und BMW liegen mit ihren Emissionen deutlich über dem Durchschnitt.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-05/co2-ausstoss-2023

Zahlen, die Sorge bereiten

11 Prozent der 16- bis 29-Jährigen rauchen regelmäßig – und damit deutlich mehr als noch vor einem Jahr. Auch die Zahl der Raucher zwischen 30 und 49 Jahren stieg leicht. Jährlich sterben in Deutschland 110.000 bis 140.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. (Quelle: Forsa-Umfrage)

Das Letzte

Klimaaktivisten - angeführt von der moralischen Stimme junger Menschen - haben ihre Ziele auch in den dunkelsten Tagen weiter verfolgt. Sie müssen geschützt werden, und wir brauchen sie jetzt mehr denn je.“

Stephane Dujarric, Sprecher von UN-Generalsekretär António Guterres in New York

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe (sto), Thorsten Windus-Dörr (wth)  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten