Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.723/20.KW 17.V´23

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Das Europaparlament hat ein Gesetz gegen Greenwashing beschlossen: Wer mit Klimaneutralität wirbt, muss dies wissenschaftlich nachweisen können. Zudem soll die Haltbarkeit von Elektroprodukten verlängert werden. +++ In den USA dürfen schwule und bisexuelle Männer in monogamen Beziehungen künftig Blut spenden, ohne auf Sex zu verzichten. Stattdessen soll bei allen Spendern das individuelle HIV-Risiko per Fragebogen erfasst werden. +++ Am Freitag hat die Eishockey-WM in Finnland und Lettland angefangen. +++ Deutschland belegt beim Eurovision Song Contest (ESC) erneut den letzten Platz – Schweden siegt. +++ In Thailand hat die prodemokratische Oppositionspartei bei der Parlamentswahl überraschend gesiegt. +++ Nach der Wahl des Oberbürgermeisters Mike Josef sind in Frankfurt a.M. erstmals die drei Spitzenposten von Personen mit Migrationshintergrund besetzt. +++

Aktuelle Coronazahlen für Deutschland hier:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Editorial

Wir müssen reden: Die Wahl in der Türkei und die enorm hohen Wählerstimmen für Erdogan bei uns, besonders in meiner Ruhrgebiets-Heimat und trotz aller kritischer Berichterstattung hierzulande, hat mich nachdenklich gemacht. Zum einen zeigt es noch einmal deutlich, was ein gezielter und einseitiger Medienkonsum auslösen kann. Zum anderen frage ich mich, wie es sein kann, dass quasi zwei Gesellschaften noch immer nebeneinander her leben. Aber statt bloß Unverständnis für die Wähler zu haben, sollten wir doch eher versuchen, zu verstehen und in den Dialog zu treten, Ideen und Gedanken zu teilen, zu diskutieren. Zu reden, eben.
Vielleicht haben dann auch Autokraten weniger Chancen, an der Macht zu bleiben.

Im early bird beschäftigt uns diese Woche vielmehr das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz: Ob als Kündigungsgrund, in der Umsetzung in Firmen, oder beim Heizen.

Svenja Stolpe

Neues aus der (Medien)Welt

Mehrheit sieht KI als Gefahr für Demokratie

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage sieht etwa die Hälfte aller Deutschen im Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) eine Gefahr für die Demokratie. 84 Prozent denken zudem, KI beschleunige die Verbreitung von Fake News, 91 Prozent bezweifeln, dass künftig Echtes von Fake noch zu unterscheiden sein wird. Etwa 8 von 10 Befragten fordern daher einen gesetzlichen Rahmen sowie eine Bildungsoffensive.

https://www.horizont.net/tech/nachrichten/forsa-umfrage

Jugend im Stress

Laut der aktuellen Jugendstudie leidet fast die Hälfte der 14- bis 29-Jährigen unter Stress und damit deutlich mehr als die älteren Generationen. Ebenso fühlen sich junge Menschen öfter erschöpft und haben Selbstzweifel als Ältere. Die Studienautoren sehen den Dauerkrisenmodus sowie finanzielle Ängste als Hauptursachen für die psychische Belastung. Zudem erlebt die Generation weltweite Krisen durch die sozialen Medien viel näher und direkter.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-05/studie-junge-menschen

Zahlen, die erschüttern

1990 Menschen sind 2022 an ihrem Drogenkonsum gestorben – fast 9 Prozent mehr als im Vorjahr. 1194 starben durch Opioid-Konsum, 663 an den Langzeitfolgen ihres Drogenmissbrauchs. (Quelle: Bundesgesundheitsministerium)

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz.

Mehr dazu hier in unserem Blog
                      
**************************************************************

Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

PR-Branche im Wachstum

Laut dem aktuellen Ranking des PR-Journals konnte die PR-Agenturbranche im vergangenen Jahr wieder zulegen: der PR-Honorarumsatz stieg um 12,8 Prozent und auch bei den Mitarbeitenden gab es einen Zuwachs von 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Führend ist weiterhin die fischerAppelt Agenturgruppe aus Hamburg.

https://pr-journal.de/nachrichten/branche/30500-27-pfeffer-ranking

Twitter bald Musk-frei?

Bereits Ende letzten Jahres kündigte Elon Musk an, den Chefposten bei Twitter zu räumen, wenn eine geeignete Nachfolge gefunden sei. Das ist nun passiert, es gibt eine neue Chefin: Linda Yaccarino, Werbe-Expertin, wird in rund 6 Wochen den Spitzenposten übernehmen. Musk wird wohl aber weiterhin seine Finger mit im Spiel haben. Wir sind gespannt.

https://www.horizont.net/medien/nachrichten/jetzt-offiziell-linda-yaccarino

#Fairheizen
Foto: Azam Kamolov

In den sozialen Medien haben sich CDU und Grüne eine kleine Online-Schlacht geliefert. Unter dem Hashtag #Fairheizen hatte die CDU Stimmung gegen das neue Heizungsgesetz der Ampel machen wollen. Die Grünen und diverse Naturschutzorganisationen hielten dagegen und kaperten den Hashtag, um „mit Fakten dagegenzuhalten“. Ein bisschen Digital kann deutsche Politik also doch.

https://www.rnd.de/politik/fairheizen-union-macht-auf-sozialen-netzwerken


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

**************************************************************

Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Conscious Quitting

Was in den USA und England bereits ein Trend ist, wird auch in Deutschland vermehrt beobachtet: Conscious Quitting – das Kündigen aufgrund der Diskrepanz zwischen Unternehmens- und persönlichen Werten. Besonders Klima- und Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit oder gelebte Diversität spielen hier eine Rolle. Unternehmen sollten daher die Werte der Teams auf allen Unternehmensebenen integrieren, etwa durch Umfragen und Mitgestaltungsmöglichkeiten. Zudem sollten Führungskräfte geschult werden, um implizite Vorurteile abzubauen.

https://t3n.de/news/conscious-quitting-unternehmenswerte-gekuendigt

Zu wenig Personal für Nachhaltigkeit?

Laut einer aktuellen Studie spielt ökologische Nachhaltigkeit für deutsche Unternehmen zunehmend eine Rolle: Die Hälfte aller Firmen beschäftigt sich intensiv mit dem Thema, 90 Prozent versuchen, den Unternehmensalltag nachhaltiger zu gestalten, und etwa 4 von 10 bieten bereits nachhaltige Produkte an. Aber: Rund 60 Prozent beklagen, dass fehlendes Personal und Wissen eine konsequente Umsetzung verhindert.

https://www.iwkoeln.de/studien/

Leere Büros
Foto: Wth

Noch immer arbeiten viele Deutsche regelmäßig aus dem Homeoffice: Laut ifo-Umfrage etwa ein Viertel aller Beschäftigten. Somit bleiben 12,3 Prozent der Büro-Arbeitsplätze ungenutzt, vor allem in der Dienstleistungsbranche. Viele Unternehmen reagierten bereits und wandelten Büros in Coworking-Spaces um oder verringerten die angemieteten Flächen – mit Konsequenzen für den Immobilienmarkt und die Innenstädte.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/homeoffice

Zahlen, die hoffen lassen

60 Prozent der Bayern sprechen sich mittlerweile für Windkraftanlagen aus – auch wenn sie quasi vor der Tür stehen. Damit bildet sich ein Stimmungswechsel in dem sonst so Windkraft-feindlichen Bundesland ab: 2022 wurden in Bayern nur 14 von deutschlandweit 551 neuen Windrädern gebaut. (Quelle: Civey-Umfrage).

Prima Klima

Feinstaub: Holzöfen gleichen Straßenverkehr

Laut aktuellen Zahlen des Umweltbundesamtes stoßen die über 11 Millionen deutschen Holzöfen rund 20 Prozent des gesamten Feinstaubs aus und somit genauso viel wie der gesamte Straßenverkehr. Das Bundesamt fordert härtere Auflagen und Einschränkungen für Holzheizungen. Kritik kommt von Seiten der Waldbesitzer.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/feinstaub

Gedrosselte Windparks für Zugvögel

In einem Pilotprojekt haben die Niederlande vergangene Woche ihre Offshore-Windräder gedrosselt, um Zugvögel nicht zu gefährden. Ein Vorhersagesystem soll zwei Tage im Voraus große Vogelwanderungen erkennen und den Netzbetreibern so die nötige Zeit geben, das Stromnetz zu stabilisieren und Turbinen abzuschalten. Ab Herbst soll dieser Vogelschutz grundsätzlich eingeführt werden.

https://www.heise.de/news/Windenergie-Niederlande

Das Letzte

"Es ist unterhaltend. Manchmal ist es eine Katastrophe."

Elon Musk auf die Frage, wie es seit der Twitter-Übernahme laufe

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe (sto), Thorsten Windus-Dörr (wth)  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten