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Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.719/14.KW 05.IV´23

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Konservative siegen in Finnland, Abschied von Sanna Marin. +++ Finnland ist seit gestern Nato-Mitglied. Die mehr als 1300 Kilometer lange Grenze zwischen Russland und Finnland wird dadurch zur Nato-Verteidigungslinie. +++ Macron und von der Leyen reisen nach Peking. +++ Mitte-Rechts-Lager siegt in Bulgarien. +++ Anklageverlesung gegen EX-Präsident Trump. +++ Bombe tötet russischen Militärblogger in St. Petersburg. +++ Opec will von Mai an Produktion stoppen. +++ Paris verbietet E-Scooter. +++. Drei Männer und eine Frau sollen um den Mond fliegen. +++ Tesla wegen Rassismus zu Millionenzahlung an Ex-Mitarbeiter verurteilt. +++ Wir schauen auf einen Trend für das Osterwetter: Große Temperatursprünge sind nicht zu erwarten. +++

Aktuelle Coronazahlen für Deutschland hier:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Editorial

Kurz vor Ostern beschäftigen wir uns in unserem early bird hauptsächlich mit aktuellen Nachrichten. Nach Ostern macht die Redaktion ein paar Tage Ferien, der nächste Newsletter erscheint am 19. April. Ich melde mich ab zum Eierfärben…

Thorsten Windus-Dörr

Neues aus der (Medien)Welt

Prämierte Wissenschaftskommunikation

Alljährlich kürt der Informationsdienst Wissenschaft e.V. (idw), Bayreuth, aus den rund 20.000 Pressemitteilungen, die in jedem Jahr aus mehr als 1.000 wissenschaftlichen Einrichtungen verbreitet werden, die besten ihrer Art. So auch für das Jahr 2022: Die drei besten Pressemitteilungen des kamen nach dem Urteil der Jury des idw-Preises für Wissenschaftskommunikation von den Pressestellen der ETH Zürich, des Alfred-Wegener-Instituts und der Goethe-Universität Frankfurt.

https://pr-journal.de/index.php?option=com

ARD hat Probleme mit „Mutter“

Die ARD hat ein Problem mit dem Wort „Mutter“: Beim Versuch, keine Minderheit sprachlich auszugrenzen, hat die „Tagesschau“ aus einer Mutter eine „gebärende Person“ gemacht. Der Lapsus steht exemplarisch für eine Denkschule, die im Eifer, besonders inklusiv sein zu wollen, weite Teile der Gesellschaft vor den Kopf stößt. Dass die „Tagesschau“ zurückgerudert ist, zeigt, dass sich Protest dagegen lohnt.

https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/tagesschau

Chat GPT stolpert über den Datenschutz

Nach dem Hype kommt nun die Bremse: In Italien wurde die künstliche Intelligenz Chat GPT aufgrund von Datenschutzbedenken kurzerhand temporär gesperrt und auch in anderen Ländern wird das Thema diskutiert. In England haben Datenschützer nun eine Checkliste für Unternehmen zum Umgang mit der KI erstellt. Außerdem gibt es einen offenen Brief, der den Stopp in der Entwicklung „gigantischer KI Experimente“ fordert – unterschrieben unter anderem von Elon Musk.

https://www.theguardian.com/technology/2023/

Keine Fremdwörter in Italien mehr

Laut einem Gesetzentwurf will die italienische Regierung um Giorgia Meloni künftig die Verwendung von Fremdwörtern in öffentlichen Behörden, Ämtern und Staatsbetrieben mit bis zu 100.000 Euro bestrafen. Eine der ersten, die unter dem Gesetz hätte zahlen müssen, wäre allerdings Meloni selbst: Sie bezeichnete sich im Wahlkampf als „Underdog“ und verwendete keine der italienischen Alternativwörter.

https://www.rnd.de/poliik/italien-gesetzentwurf

Wärmewende-Zahlen

Nach Einschätzung des Wirtschaftsministeriums müssen Deutsche bis 2028 mehr als 9 Milliarden Euro für klimafreundlichere Heizungen in die Hand nehmen. Dem stehen über eine Betriebszeit von 18 Jahren Einsparungen in Höhe von etwa 11 Milliarden Euro gegenüber. Die Einsparungen resultieren aus steigenden Öl- und Erdgaspreisen. Förderprogramme sollen den Umstieg erleichtern.

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              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz.

Mehr dazu hier in unserem Blog
                      
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Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Musk Blue

Weil die „New York Times“ ankündigte, für Twitter nicht bezahlen zu wollen, ließ Musk eigenhändig den blauen Verifikationshaken des Unternehmens entfernen und beschimpfte es öffentlich. Der Basketballstar LeBron James und das Weiße Haus kündigten ebenfalls an, nicht zahlen zu wollen – haben ihre Haken aber noch. In den letzten Tagen wurde zudem der Twitter-Algorithmus öffentlich, der zeigt, nach welchen Kriterien Tweets Reichweite erhalten. Ein interessantes Detail: Wer über die Ukraine twittert, wird vom System abgestraft.

Twitter mit neuem Logo
Ish-Artist

Mit Elon Musk wird es nicht langweilig:  Am Montag ersetzte der Twitter-Chef das altbekannte Vogel-Logo kurzerhand durch einen Hundekopf, der das Symbol der Kryptowährung Dogecoin ist. Eine Erklärung dafür gab es nicht. Musk muss sich bereits einer Investorenklage stellen, da er die Währung in der Vergangenheit bereits oft erwähnte. Der Dogecoin-Kurs sprang nach dem Logowechsel in die Höhe – auf rund 10 US-Cent.

https://www.rnd.de/digital/twitter-elon-musk

Keine Angst vorm Shitstorm!

Die Angst vor Kontrollverlusten in der Kommunikation im Allgemeinen und im Besonderen davor, Opfer eines „Shitstorms“ werden zu können, das dürften noch immer zuverlässige Begleiter bei vielen Unternehmen sein. Das hindert sie manchmal, bei Social Media richtig aktiv zu werden. Bei Shitstorms geht es um aggressiv bis bösartig zugespitzte Äußerungen, die im Netz lawinenartig Anklang finden und sich mit Wucht auf einen längeren Zeitraum hin gegen Unternehmen richten, mit Start in Social Media und zunehmendem Überschwappen in klassische Medien. Auf den Seiten des PR-Journals findet sich eine ausführliche Rezension des neuen Buches von Frank Beham.

https://pr-journal.de/index.php?option


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Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

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Aus unseren Projekten/ Neu auf unserem Blog

Übrigens: Die Osterzeit geht bis Pfingsten.
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Alles, was Sie schon immer darüber wissen wollten: https://www.einsakommunikation.de/blog/

Aktuelle Studien im März 2023
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Im März haben wir im early bird über eine Menge interessanter Studien und Umfragen berichtet: Es ging um Datenschutz, Passwörter, die Arbeitswelt und Umweltschutz. Wer verdient am meisten? Wer kündigt am ehesten? Wer surft am schnellsten? Und wer ist am glücklichsten?

https://www.einsakommunikation.de/blog/index

Prima Klima

Fleischkonsum drastisch gesunken

Das Klima freut sich: 2022 hat eine Person in Deutschland durchschnittlich 52 Kilo Fleisch gegessen – etwa 4,2 Kilo weniger als 2021 – und damit so wenig wie noch nie. Der Grund könnten vor allem die gestiegenen Preise sein, aber auch der Trend hin zu einer pflanzenbasierten Ernährung hält an. Neben dem Fleischkonsum ist auch die Produktion stark zurückgegangen.

https://www.rnd.de/wirtschaft/fleischkonsum-in-deutschland

Das Letzte

Als „Beleidigung unseres Landes“ bezeichnete gestern Donald Trump die gegen ihn erhobene Anklage. Er beklagte, das Land gehe unter demokratischer Führung den Bach runter.

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Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe (sto), Thorsten Windus-Dörr (wth)  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

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