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Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.709/04.KW 25.I´23

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Die Kauflaune der Deutschen steigt weiter - und die Inflation sinkt. +++ Angesichts der vielen Erkrankungen unter Kindern bekommen die belasteten Kinderärzte nun mehr Geld für Behandlungen. +++ In Deutschland gibt es erstmals wieder weniger MINT-Studierende. Immerhin ist die Frauenquote gestiegen. +++ Michael Stempfle wird neuer Sprecher von Verteidigungsminister Pistorius. +++ „Im Westen nichts Neues“ wurde für einen Oskar nominiert. +++ Deutschland liefert nun doch „Leopard“-Panzer an die Ukraine. +++ Chris Hipkins wird neuer Premierminister in Neuseeland. +++ Erneut gewalttätige Ausschreitungen in Peru. +++

Aktuelle Coronazahlen für Deutschland hier:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Editorial

Am 21. Januar hat nun auch in China das neue Jahr begonnen, auf das Jahr des Tigers folgt das Jahr des Hasen – der für Harmonie und Langlebigkeit steht. Letzteres könnte da vielleicht doch ein gutes Zeichen mit Hinblick auf die Pandemie sein? Wir würden es uns wüschen.

Diese Woche geht es im early bird um knappe Worte, kürzere Arbeitstage und niedrigeres Tempo. Außerdem haben wir wieder einige interessante Zahlen und Fakten im Gepäck.
Svenja Stolpe

Neues aus der (Medien)Welt

Kundenloyalität: Parfümerie Pieper vorne

Eine aktuellen YouGov-Studie hat untersucht, wie gut Unternehmen und Marken ihre Kunden binden, und welche sich besonders steigern konnten. Das Ergebnis: Besonders der Parfümerie Pieper blieben die Kunden treu. Ebenso stark zugelegt hat Reiseanbieter Alltours. Übrigens: Am größten ausgeprägt ist die Markenloyalität beim Kaffee.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel

#Geschichten weitererzählt: Wer folgt auf Anne Will?

Dazu hat das Publikum bereits eine Meinung, wie eine aktuelle Umfrage ergab: Rund 16 Prozent der Befragten wünschen sich mit Ingo Zamperoni einen männlichen Moderator als Nachfolge. Auf Platz zwei der Zuschauergunst steht Zamperonis Kollegin Caren Miosga, gefolgt von Judith Rakers. Durchschnittlich schalteten sonntagabends über 3,6 Millionen Personen ein.

https://www.rnd.de/medien/nach-anne-will-aus

Studie aus Jena: Kinder lachen ungefähr 400 mal am Tag.

Erwachsene nur 15 mal!

Zahlen, die uns Sorge bereiten

Im vergangenen Jahr konnten 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren nicht schwimmen – deutlich mehr als noch vor 5 Jahren. Oft stufen Eltern ihre Kinder ebenso als bessere Schwimmer ein, als sie sind. Laut DLRG reicht ein Seepferdchen nicht aus.

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              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz.

Mehr dazu hier in unserem Blog
                      
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Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Erklärt: Des Kanzlers Kommunikationsstrategie

„Ich weiß es schon, ich sag’s nur nicht“. Das scheint die Kommunikation von Olaf Scholz zusammengefasst zu sein, der wohl eher durch Taten kommunizieren möchte, als mit Worten. Medienkanäle nutzt er jedenfalls kaum, Kritik scheint er vermeiden zu wollen. Zwei PR-Experten versuchen zu erklären, was der Kanzler (nicht) sagt.

https://www.rnd.de/politik/olaf-scholz

Zahlen, die uns sprachlos machen

Die Nichtregierungsorganisation Gun Violence Archive registrierte allein seit Anfang dieses Jahres 36 Angriffe mit Schusswaffen mit vier oder mehr Opfern.
Mindestens zehn Menschen starben, als ein Mann in einem Klub bei Los Angeles das Feuer eröffnete. Der tatverdächtige 72-Jährige hat sich selbst erschossen.


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Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

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Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Vier Tage sind besser als fünf?

Die Initiative „4 Day Week Global“ setzt sich für eine Vier-Tage-Woche in der Arbeitswelt ein und unterstützt Unternehmen bei der Umstellung. In einer Studie bewerteten Unternehmen, die ihre Arbeitszeit deutlich reduziert hatten, ihre Erfahrung mit einer 9 von 10 – Gesamtleistung und Produktivität waren positiv, auch die Zustimmung der Beschäftigten war groß. Es konnte vor allem die unproduktive Zeit am Arbeitsplatz reduziert werden – ein Gewinn für alle Beteiligten.

https://www.rnd.de/beruf-und-bildung/vier-tage-woche

Rankings, die uns nachdenklich machen

Beim „World Happiness Report“ stehen Finnland, Dänemark und Island ganz oben. Deutschland auf Platz 14.

Aus unseren Projekten/ Neu auf unserem Blog

Mythos Kernfusion
Peter Schmidt

Bis zur wirklich wirtschaftlichen Nutzung der Kernfusion sind noch einige Probleme zu lösen und es werden noch etliche Jahre ins Land ziehen. Wir haben uns mal schlau gemacht.

https://www.einsakommunikation.de/blog/

Prima Klima

Tempolimit besser für’s Klima, als gedacht
Michael Gaida

Dass das Tempolimit CO2 einsparen könnte, ist keine Neuigkeit. Eine Studie fand nun jedoch heraus, dass diese Einsparungen größer sein könnten, als bisher angenommen – etwa 6,7 Millionen Tonnen pro Jahr bei einem Limit von 120 km/h. Auch andere Luftschadstoffe ließen sich drastisch reduzieren. Ein Grund sei auch, dass Autofahrer häufiger einen direkteren Weg wählen würden, wenn auf Autobahnen keine 200 km/h mehr erlaubt seien. Eine Mehrheit der Deutschen ist mittlerweile für ein Tempolimit.

https://www.rnd.de/politik/tempolimit

Nicht prima: Wetterdienst bestätigt beschleunigte Erwärmung seit 1970

Das vergangene Jahr war das sonnenscheinreichste und gemeinsam mit 2018 wärmste Jahr in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Das schreibt der Deutsche Wetterdienst (DWD) in seinem klimatologischen Rückblick auf 2022. Neben Wärme und Sonne konstatieren die Meteorologen ein deutliches Niederschlagsdefizit. In den zurückliegenden neun Jahren traten mit 2022 fünf Jahre mit einer Durchschnittstemperatur auf, die höher als zehn Grad Celsius lag. »So hohe Werte wurden vor 2014 in Deutschland noch nie erreicht«, teilte der DWD mit.

Das Letzte

Das Tempo gehört in die Eigenverantwortung der Bürger, solange andere nicht gefährdet werden. Der Staat sollte sich hier zurückhalten.“

Volker Wissing (FDP), Bundesverkehrsminister

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Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe (sto), Thorsten Windus-Dörr (wth)  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

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