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Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.706/01.KW 04.I´23

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Gabriel Clemens erreicht als erster Deutscher das Halbfinale einer Darts-WM. +++ Der Oberste Gerichtshof in Mexiko wird erstmals von einer Frau angeführt. +++ Erster LNG-Tanker erreicht den neuen Terminal in Wilhelmshaven. +++ Landwirtschaftsminister Özdemir spricht sich für Entkriminalisierung des „Containern“ aus. +++ Dänemark nimmt Nerzzucht wieder auf, nachdem während der Corona-Pandemie Millionen Tiere getötet worden waren. Tierschützer kritisieren die Zucht für die Pelzproduktion scharf. +++ Greta Thunberg wird 20. +++ Kroatien hat zum Jahreswechsel den Euro eingeführt. +++

Aktuelle Coronazahlen für Deutschland hier:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Editorial

Da ist er schon: der erste early bird 2023! Wir bei Eins A Kommunikation sind gut und böllerfrei ins neue Jahr gestartet.
Trotz der deutschlandweiten Neuerungen ab Januar, bleibt bei uns im early bird erstmal vieles unverändert – so auch die Meldungen über Elon Musk bei Twitter. Außerdem berichten wir über Handyvideos, Nachhaltigkeitskommunikation und den Emissionshandel.

Wir wünschen Ihnen ein frohes, erfolgreiches und friedvolles neues Jahr 2023!
Svenja Stolpe

Neues aus der (Medien)Welt

#Geschichten weitererzählt: Musk spart weiter radikal bei Twitter

Nachdem Elon Musk zahlreiche Mitarbeitende auf die Straße gesetzt hatte, geht sein strikter Sparkurs weiter auf die Kosten der Angestellten: Musk stellte die Reinigung der Gebäude ein, Angestellte müssen ihr eigenes Klopapier mitbringen und die Abschaltung eines Rechenzentrums führte zu internen Ausfällen, weshalb Mitarbeitende an Heiligabend notfallmäßig einspringen mussten. Zudem soll Musk keine Miete für die Büros mehr zahlen.

https://www.rnd.de/panorama/elon-musk-twitter

…und setzt auf neue Werbekunden

indem er auch die Richtlinien für politische Werbung bei Twitter lockert. Diese waren 2019 aufgrund von Kritik eingeführt worden, soziale Medien hätten in den USA Wahlfehlinformationen verbreitet.

https://www.spiegel.de/netzwelt/twitter-lockert

Materialknappheit entspannt sich

Eine gute Nachricht zum Jahresstart: Laut ifo-Institut hat sich im Dezember die Knappheit in der Industrie weiter entspannt – es gibt weniger Engpässe. Jedoch liegen die Werte noch immer über dem langfristigen Mittel und auch nicht in allen Branchen gibt es Entspannung: Maschinenbau und Automobilbranche sind weiterhin stark betroffen.

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/

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              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz.

Mehr dazu hier in unserem Blog
                      
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Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

How-To: Handyvideos drehen
Jan Vašek

Christine Lambrecht hat mit ihrem Video auf Instagram zum Jahreswechsel viel Kritik geerntet – auch für die schlechte Qualität der Aufnahme. Trotz dem missglückten Versuch der Ministerin können Handyvideos jedoch eine gute Möglichkeit für alle sein, die in der Öffentlichkeit stehen – wenn man denn weiß, wie.

Das RND hat hierzu Tipps zusammengestellt: https://www.rnd.de/digital/tipps-nicht-nur-fuer-verteidigungsministerinnen

Authentisch Nachhaltigkeitsthemen kommunizieren

Wenn Unternehmen Klimaschutz thematisieren wollen, droht ihnen, ins Greenwashing abzurutschen. Um das zu verhindern, ist eine transparente und selbstkritische Auseinandersetzung mit dem Thema notwendig: Unternehmen sollten sich ihres Standpunktes und dem ihrer Stakeholder bewusst sein, die Perspektive wechseln, sich auf den Prozess statt auf bloße Erfolge konzentrieren und neue Narrative entwickeln. Und das wichtigste: Die eigenen Werte auch vorleben.

https://www.kom.de/public-relations/prozesse-in-geschichten-verwandeln/


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Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

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Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Onboarding-Trends zur Arbeitnehmerbindung

Der Jahreswechsel ist oftmals auch die Zeit der Jobwechsel. Wer neue Arbeitnehmer gewinnt, sollte auf ein ganzheitliches Onboarding nicht verzichten. Das fängt mit dem Preboarding mit Willkommenspaketen und Informationen bereits im Vorfeld an und verlagert sich zunehmend auch ins Digitale: ob mit Apps oder spielerischen Elementen.

Hier sind sieben Onboarding-Trends aufgeführt, die maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen können: https://www.humanresourcesmanager.de/recruiting/einarbeitung

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ab Januar digital

Wer krank wird, muss dem Arbeitgeber eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) vorlegen. Bisher ging das nur als gelber Schein in Papierform, ab Januar wird die AU jedoch direkt nach dem Arztbesuch digital an den Arbeitgeber übermittelt – und entlastet so alle Beteiligten.

https://arbeits-abc.de/gelber-schein-krankmeldung-arbeitsunfaehigkeit

Aus unseren Projekten/ Neu auf unserem Blog

Aktuelle Studien im Dezember 2022
sto

Zum Jahresende 2022 haben wir wie gewohnt die aktuellen Studien und Umfragen gesammelt, über die wir in unserem wöchentlichen Newsletter early bird berichten – diesmal sind es nur einige wenige. Es geht um den Arbeitsplatz sowie um Klimaschutz.

https://www.einsakommunikation.de/blog/

Prima Klima

Emissionshandel bringt Deutschland Rekordeinnahmen
Markus Distelrath

Mit rund 13,2 Milliarden Euro hat Deutschland 2022 mehr Geld mit dem Emissionshandel eingenommen als nie zuvor. Das Geld fließt vollständig in den Klima- und Transformationsfonds (KTF). Aus diesem werden beispielsweise die Elektromobilität, Wasserstofftechnologie oder Energieeffizienz gefördert. Die Preise pro Tonne CO2 waren Ende des Jahres nochmal angezogen worden – auf fast 97€.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/emissionshandel

Das Letzte

"Das können Volker Wissing und ich ohne Schaum vorm Mund ganz einvernehmlich feststellen, weil das immerhin erreicht wurde: Dass wir gemeinsam festgestellt haben, dass es eine große Lücke bis 2030 gibt."

Robert Habeck, Wirtschaftsminister, über die Ziele zu CO2-Einsparungen im Verkehrssektor.

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early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

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