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Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.700/45.KW 09.XI´22

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Der Energiekonzern Saudi Aramco hat durch die gestiegenen Energiepreise 42 Milliarden Dollar Profit eingefahren. +++ Schweden könnte für den Nato-Beitritt die syrischen Kurden fallenlassen. +++ Nordkorea bestreitet angebliche Munitionslieferungen an Russland. +++ Ex-Präsident Donald Trump verspricht «sehr große Mitteilung» am 15. November. +++ Elon Musk wirbt im Vorfeld der Kongresswahlen für Republikaner. +++ Corona in China: Viele Monate blieb die Zahl der Neuinfektionen in China stabil, jetzt steigt sie wieder deutlich. +++ Unter den mindestens 15 000 Menschen, die dieses Jahr an sogenanntem Hitzestress starben sind, rund 4500 Todesfälle in Deutschland, fast 4000 in Spanien, mehr als 1000 in Portugal und über 3200 in Großbritannien gewesen. +++ Galeria Karstadt Kaufhof ist zum zweiten Mal insolvent und will 131 Filialen schließen. +++

Aktuelle Coronazahlen für Deutschland hier:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Editorial

Der 9. November ist ein ereignisreicher Tag in der deutschen Geschichte: 1918 markiert er die Abdankung des Kaisers nach dem verlorenen 1. Weltkrieg. Am 9. November 1923 wurde der Hitlerputsch niedergeschlagen. 1989 fiel die Mauer. Und natürlich 1938 die Reichspogromnacht, auch Kristallnacht genannt.
In unserem Newsletter geht es heute schwerpunktmäßig um die Arbeitswelt: Wir warnen vor faulen Ausreden, empfehlen, mal den eigenen Nachruf zu schreiben und zeigen, wie man Menschen begeistert.

Und übrigens: HOPPLA: Dies ist der 700. Early bird!
Thorsten Windus-Dörr

Neues aus der (Medien)Welt

Energiebremsen

„Gaspreisbremse, Fernwärmebremse, Strompreisbremse“. Der deutsche Staat wird die Bürger in den kommenden Monaten mit einem nie da gewesenen Programm unterstützen. Für alle Entlastungsmaßnahmen stehen insgesamt 200 Milliarden Euro bereit. Scholz und die Ministerpräsidenten haben am Mittwoch auch ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr für 49 Euro pro Monat beschlossen.

Woher kommt die Wirkung des ZDF Magazins Royal?

Geheimakten des hessischen Verfassungsschutzes zum NSU, die noch bis 2044 unter Verschluss bleiben sollten, sind seit letztem Freitagabend öffentlich zugänglich. Der Chef des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, Arne Schönbohm, ist wegen problematischer Kontakte zu Russland vor etwa zehn Tagen freigestellt worden. Und die Nachfrage nach vegan produziertem Wein soll steigen. Das gehört zusammen, weil es für den Erfolg der Sendung „ZDF Magazin Royale“ allein im Oktober steht. Wie kommt es, dass eine Unterhaltungsshow eine derart unmittelbare Wirkung hat? Die berliner Zeitung versucht eine Antwort:

https://www.berliner-zeitung.de/open-mind/

Tagessschau ohne Krawatte

In der »Tagesschau« ist erstmals ein Sprecher ohne Krawatte aufgetreten. André Schün-ke verzichtete in der Sendung am vorletzten Sonntag um 1.40 Uhr auf den Schlips. Die »Bild«-hat es zuerst bemerkt. Schünke sagte, es sei künftig zumindest in den Nachtsen-dungen erlaubt, ohne Krawatte zu moderieren. Wir erinnern uns: Vor zwei Jahren war Jens Riewa schon mal ohne Krawatte in der Hauptsendung aufgetreten. Damals musste Riewa aber einen Auftritt zum Abschied des langjährigen Sprechers Jan Hofer improvi-sieren. Hofer selbst legte in der Sendung seine Krawatte ab – als Zeichen dafür, dass sein Dienst nach fast 36 Jahren nun enden würde.

Geschichten weitererzählt: Taylor Swift…

…Bricht alle Rekorde. In den dieswöchigen US- Charts belegt Swift die ersten zehn Plätze mit Titeln aus ihrer neuesten CD. Das gab es noch nie, bisher hat erst der Rapper Drake letztes Jahr neun Titel belegt.

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              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz.

Mehr dazu hier in unserem Blog
                      
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Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Studie: Wenige Unternehmen können Unternehmenszweck überzeugend darstellen

Inmitten der vielen Krisen hat die „Purpose Readiness“-Studie untersucht, wie gut Unternehmen ihren Sinn und ihren gesellschaftlichen Beitrag aufzeigen können. Das Ergebnis: Nicht gut. Nur etwa ein Zehntel der Unternehmen kann seinen Daseinszweck und sein Wirken sowie Themen wie Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit überzeugend und authentisch kommunizieren. Am besten schnitten dm, das Deutsche Rote Kreuz und Rossmann ab, gefolgt von Zeiss und Miele.

https://pr-journal.de/nachrichten/unternehmen/


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Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

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Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Bloß keine doofen Ausreden

Ob Deadline verpasst oder Fehler gemacht – viel zu oft denken wir uns eine passende Ausrede aus. Das ist jedoch kontraproduktiv, denn so drücken wir uns vor unserer Verantwortung und verspielen Respekt – Ausreden sind doch einfach zu entlarven. Wer hingegen Fehler einräumt, kann zum einen charakterliche Stärke beweisen und zum anderen gleich erklären, was man daraus gelernt hat. Und Respekt verdient man sich alle Male. Ein Hoch auf die Ehrlichkeit, also.

https://www.rnd.de/beruf-und-bildung/

Schreib mal deinen eigenen Nachruf!

Ein möglicherweise erstmal irritierender Vorschlag. Aber Studien legen nahe, dass diese Übung das Gefühl von Dankbarkeit verstärken, depressive Symptome mindern und das Wohlbefinden steigern kann. Wer das alles nachlesen mag – hier drei Studien dazu:

https://www.xing.com/news/insiders/articles/ein-verfruhter-nachruf

Podcast: Wie begeistere ich?

Die einflussreichsten Persönlichkeiten aller Zeiten waren schon immer Geschichtenerzähler. Und jeder Mensch trägt sicher mindestens eine spannende und interessante Geschichte in sich, die erzählt werden kann. Aber wie schaffe ich es, meine Zuhörer oder Leser mit meinen Themen so richtig mitzureißen? In ihrer aktuellen Podcast-Serie "NEW WORK Stories" haben Lisa Nölting und Alexander Kornelsen einen echten Experten für diese Fragen zu Gast: Top-Speaker und SPIEGEL Bestseller-Autor Tobias Beck teilt seine Erfahrungen und gibt Tipps, wie man Menschen mit Worten begeistert und motiviert, für etwas aufzustehen.

https://nwx.new-work.se/themenwelten/individuum/

Prima Klima

Deutsche haben weniger Gas verbraucht

Geht doch. Deutsche Verbraucher haben im September 36 Prozent weniger Gas verfeuert als bei ähnlichen Temperaturen üblich.

Das Letzte

„Wir sind auf dem Highway zur Klimahölle - mit dem Fuß auf dem Gaspedal.“

UN-Generalsekretär António Guterres auf der Weltklimakonferenz in Ägypten.

Impressum

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Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

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