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Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.699/44.KW 02.XI´22

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Lula gewinnt die Präsidentschaftswahl in Brasilien – Amtsinhaber und Wahlverlierer Bolsonaro taucht ab. +++ Nach Twitterübernahme durch Musk werden verifizierte Konten kostenpflichtig, der Verwaltungsrat arbeitslos und General Motors stellt die Werbung auf der Plattform auch ganz ein. +++ Laut Klimaschutz-Sofortprogramm der Bundesregierung verfehlt Deutschland die Einsparungsziele bis 2030 – maßgeblich wegen des Verkehrsministeriums. +++ Nach Veröffentlichung der NSU-Berichte stellt das Landesamt für Verfassungsschutz Strafanzeige gegen Jan Böhmermann. Dieser hatte gemeinsam mit der Plattform „Frag den Staat“ die Papiere online zum Download zur Verfügung gestellt, die eigentlich unter Verschluss gehalten wurden. +++ Der deutsche Afrika-Preis 2022 geht an die Virologen Tulio de Oliviera und Sikhulile Moyo. +++

Aktuelle Coronazahlen für Deutschland hier:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Editorial

Da war sie wieder, die Zeitumstellung. Ganz leise und scheinbar unbemerkt konnten wir in der Nacht auf Sonntag eine Stunde länger schlafen – was bei mir, wie bei vielen anderen vermutlich auch, gleich zu einem Mini-Jetlag geführt hat.
In den vergangenen Jahren war dieser Punkt immer Anlass zur altbekannten Diskussion über die Abschaffung, dieses Jahr war kaum etwas zu hören. Es gibt wichtigere Dinge momentan.

Im early bird geht es diese Woche schwerpunktmäßig um Digitales und Kommunikation – von guten Mediacentern, Nachhaltigkeitskommunikation, Instagramreichweite hin zum Streaming-Fußabdruck. Außerdem gibt es einen neuen Lucky Luke!

Svenja Stolpe

Neues aus der (Medien)Welt

Die Sprache der politische Debatten – eine Glosse

Die Zeit hat die kuriosen Zitate und wilden Schlagworte der Abgeordneten aus Sommer und Herbst zusammengetragen und eine schöne Szene daraus gemacht. Und ja, die "Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung" gab es wirklich.
Lesen Sie selbst: https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2022-10/politik-debatten

Keine Print-Ausgabe wegen Gasmangel? "Spiegel"-Gruppe warnt Abonnenten vor

Die "Spiegel"-Gruppe bereitet Abonnenten mit Schreiben auf die Möglichkeit vor, dass einzelne Ausgaben wegen des Gasmangels nicht gedruckt erscheinen könnten.

Iran setzt »Bild«-Chefredakteure und Deutsche Welle auf Terrorliste

Während die Massenproteste weitergehen, wehrt sich Iran gegen Strafmaßnahmen der EU. Nun sind auch deutsche Medien betroffen.

Gefangen in Shanghais Disneyland nach zehn Coronafällen

Zehn Minuten dauerte es, dann waren alle Türen verschlossen. Aus Sorge wegen einiger Coronafälle dürfen Besucher nicht mehr aus dem Disneyland heraus – es sei denn, sie können einen negativen Test vorweisen. Immerhin: Die Achterbahnen bleiben geöffnet.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/china-besucher

Neuer Lucky Luke macht den Wilden Westen vegetarisch

„Ratanplans Arche“ – so heißt der 101. Band der Comic-Reihe Lucky Luke, der ab dem 4. November erhältlich sein soll. Im Zentrum: Ein Tierschützer, der die Cowboys zur fleischlosen Kost erziehen will. Der wilde Westen also ganz aktuell.

https://www.rnd.de/kultur/lucky-luke-in-veggie-town-in-rantanplans-arche

Goldene Effies für effektives Marketing vergeben

Nach den Silbernen sind nun auch die Goldenen vergeben worden: Preisträger der Branchen-Awards sind Seven.One AdFactory und WallDecaux doppelt in den Kategorien „Public Relations“ und „Doing Good“, Serviceplan, antoni mit der Kampagne #ZusammenGegenCorona, Leagas Delaney, Scholz & Friends Family, sowie Philipp und Keuntje für Astra. Die Preise werden offiziell am 9. November in Leipzig verliehen.

https://www.kom.de/news-praxis/effie-germany-sieben-gold-gewinner/

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              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz.

Mehr dazu hier in unserem Blog
                      
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Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Web Summit 2022 in Lissabon so groß wie nie

Etwa 70.000 Teilnehmende sind zum Messegelände in Lissabon gekommen, um die über 900 Sprecher, 2.000 Start-Ups und 1.000 Investoren zu erleben. Die Internet-Messe hat dieses Jahr den Schwerpunkt Kryptowährungen, aber auch weltpolitische Themen wie der Ukraine-Krieg bekommen ihren Raum. Der Web Summit geht vom 1. bis zum 4. November.

https://www.dw.com/de/web-summit-2022-in-portugal

Streaming als Klimasünder – RTL veröffentlicht CO2-Bilanz

RTL Deutschland und Bertelsmann haben ein White Paper veröffentlicht, das die Klimabilanz des Online-Streamings untersucht. Das Ergebnis: Etwa 42,7 Gramm CO2 pro Streaming-Stunde verbrauchen Nutzende bei RTL+, Cloud-Dienste verursachen mit 0,8 Gramm pro Stunde nur geringe Emissionen, der Transfer von Videos schlägt mit 11,1 Gramm zu Buche. Die größten Klimakiller sind laut Paper jedoch die Endgeräte der Verbraucher.
Ein Fazit: Nutzer haben maßgeblich einen Einfluss auf den Streaming-Fußabdruck.

https://www.horizont.net/medien/nachrichten/nachhaltigkeit

Instagram-Reichweite von Joko und Klaas an Iranerinnen verschenkt

Die Entertainer Joko und Klaas haben ihre Unterstützung für die iranische Protestbewegung auf besondere Weise garantiert: Sie verschenkten ihre Instagram-Kanäle mit insgesamt rund 2 Millionen Followern an zwei Iranerinnen – für immer. Zuvor löschten sie alle eigenen Posts. Die beiden Frauen aus dem Iran haben nun eine große Plattform und Aufmerksamkeit für ihren Protest.

https://www.spiegel.de/kultur/tv/joko-und-klaas

Porsche hat das beste Mediacenter

Eine Studie der Digitalagentur NetFederation hat anhand von 80 Kriterien die Presse-Seiten von Unternehmen untersucht. Hinter Gewinner Porsche folgen Henkel, Volkswagen und Audi. Verlässliche und präzise Informationen, schnell findbare Kontakte, Downloads mit Nutzungshinweisen und Digital-Tools machen eine gute Seite aus. Und: Das Schwerpunktthema der Selbstpositionierung ist 2022 Diversity.

https://www.kom.de/porsche-betreibt-das-beste-mediacenter/

Nachhaltigkeitskommunikation zunehmend präsent

Rund 83 Prozent der Befragten im aktuellen PR-Trendmonitor gaben an, Nachhaltigkeit spiele in ihrer Firma eine wichtige Rolle, jedoch bei nur 45 Prozent der Unternehmen ist sie in die Unternehmensstrategie fest integriert. Etwa ein Drittel kommuniziert noch gar nicht über das Thema. Wenn Unternehmen ihr Nachhaltigkeitsengagement kommunizieren, belegen sie das mehrheitlich mit einem Nachhaltigkeitsbericht, Zertifizierungen oder Verhaltens- bzw. Lieferantenkodizes.

https://pr-journal.de/nachrichten/branche/


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Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

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Aus unseren Projekten/ Neu auf unserem Blog

Aktuelle Studien im Oktober 2022

Wie jeden Monat tragen wir die interessanten Studien und Umfragen zusammen, über die wir in unserem Agentur-Newsletter berichten. Im Oktober ging es viel um Digitales: Infrastruktur, Twitter-Umfragen und Zitate. Außerdem gab es wieder Studien zum Thema Klima – positive wohl bemerkt.

https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2022/11/01/aktuelle-studien-im-oktober-2022/

Das Letzte

Da ist nichts mehr mit Pulli anziehen. Der Pulli ist schon an.“

Carsten Schneider, Ostbeauftragter der Bundesregierung bezogen auf die Energiespartipps

Impressum

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Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

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