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Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.697/42.KW 19.X´22

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Kim de l’Horizon erhält den Deutschen Buchpreis für seinen Roman „Blutbuch“ als erste non-binäre Person. +++ In Nigeria sind mehr als 600 Menschen durch Überschwemmungen ums Leben gekommen. +++ Andrij Melnyk hat sein Amt als ukrainischer Botschafter in Berlin beendet und übernimmt nun eine neue Funktion im ukrainischen Außenministerium. +++ Die neue britische Premierministerin Truss hat erstmals Fehler in ihrer Finanzpolitik eingeräumt. +++ Viertklässler in Deutschland können deutlich schlechter schreiben, lesen und rechnen als noch 2016. +++

Aktuelle Coronazahlen für Deutschland hier:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Editorial

Nicht nur Lebensmittel und Energie wird teurer – die Tankstellenklos von Sanifair kosten nun ebenfalls mehr: 1€ pro Toilettengang. Da erinnere mich ich sehnsüchtig an meinen Urlaub in Frankreich zurück, wo alle öffentlichen Toiletten kostenfrei sind. Immerhin werden bei Sanifair auch die Wert-Bons auf 1€ pro Bon angepasst.

Diese Woche berichten wir im early bird über Recruiting und haben einige interessante Energiespar-Aktionen im Gepäck. Und es gibt endlich auch mal wieder eine gute Nachricht in Sachen Klima.

Svenja Stolpe

Neues aus der (Medien)Welt

DALL·E: KI-Bildgenerator bald in Microsoft-Paketen und Bing

Mit künstlicher Intelligenz Kunst erstellen? Das wird bald für ein größeres Publikum möglich sein. Mit DALL·E können Bing- und Microsoft-Nutzer künftig Grafiken und Bilder kreieren lassen – allerdings mit eingeschränkten Inhalten bezüglich „sensibler Themen“. Allerdings müssen einige Fragen bis zu Einführung noch geklärt werden, wie beispielsweise die nach dem Urheberrecht.

https://www.zeit.de/digital/internet/2022-10/microsoft

Titanic duftet demnächst

Nach mehr als 40 Jahren steht beim Satire-Magazin "Titanic" erstmals eine Frau an der Spitze: Julia Mateus. Die Dezember-Ausgabe sei die erste mit ihr als Chefredakteurin, teilte das 1979 gegründete Blatt am Dienstag in Frankfurt mit.
"Mehr Mundart, mehr Satire in einfacher Sprache und regelmäßig Parfumproben im Heft", versprach die neue Chefin bei ihrer Antrittsrede.

Energiesparen in Paris

In Paris nehmen jetzt 20 Sportler der Parkour-Gruppe „On the Spot Parkour“ die Sache selbst in die Hand. Die Parkouristen klettern Wände und bis zu vier Meter hohe Werbetafeln hinauf. Dort unterbrechen sie den Stromkreis. Viele der Lichtinstallationen brennen sonst die ganze Nacht.

Energiesparen plus auf dem Weihnachtsmarkt Straßburg

Auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt wird es in diesem Jahr nicht möglich sein, ein Glas Champagner zu schlürfen. Der Perlwein darf an den Ständen nicht angeboten werden. Außerdem gilt ein Verkaufsverbot für Popcorn, Brathähnchen, Korbwaren, Schirmmützen und Weihnachtsgeschenke für Hunde und Katzen.
In einer begleitenden Mail wird erklärt, dass Speisen und Artikel die Authentizität und Tradition von Weihnachten sowie lokale Identität und Qualität vermitteln sollen - und dies mit ökologisch verantwortungsvollem Anspruch, wie es aus dem grüngeführten Rathaus heißt.
Also Elsässer Crémant statt Champagner.

Grünentaugliche Songs

Derweil fallen die Blätter von den Bäumen, der Herbst ist da, der Russe liefert kein Gas, die Sorgen wachsen. Und was muss ich da im Radio hören?
Auf der Party des Grünenparteitages legte der Chef selber Platten auf. Omid Nouripour war nämlich mal DJ. Er spielte unter anderem „Jump around“ von House of Pain. Böse Falle.
Der Text sei sexistisch und gewaltverherrlichend, heißt es, da würden Polizisten beleidigt und Waffen bejubelt. So ein Song bei den Grünen, das sei Doppelmoral, rufen die Kritiker.
Was sind das eigentlich für Leute, die sich hinsetzen und amerikanische Songtexte der 90er Jahre ins Hochdeutsche übersetzen und auf Grünen-Tauglichkeit prüfen?

Thorsten Windus-Dörr

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              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz.

Mehr dazu hier in unserem Blog
                      
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Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

CL+ - Lindners eigener Podcast

Letzte Woche gab es die erste Podcast-Folge über Werte und Wirtschaft von FDP-Chef Christian Lindner. In seinem eigenen Format möchte Lindner seinen persönlichen Blick auf die Fragen der Zeit darstellen, auch Gäste werden zu hören sein.

https://www.rnd.de/digital/lindner-startet-eigenen-podcast

Label für Gesundheitsinformationen auf YouTube

YouTube Health – dieses Label soll auf der Videoplattform künftig auf verlässliche Gesundheitsinformationen hinweisen, die aus zuverlässigen Quellen stammen. Einrichtungen und Institutionen können sich ab nächster Woche für die Aufnahme in das Label bewerben. Das Health-Label soll dann ab 2023 zuerst in Deutschland verfügbar sein.

https://www.zeit.de/digital/internet/2022-10/youtube-gesundheit-label-quellen-google


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Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

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Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Datengestütztes Recruiting

Im Vertrieb und Social-Media ist die ständige Datenerhebung meist bereits etabliert, im Recruiting oftmals nicht. Nach dem Motto „post and pray“ werden Stellenanzeigen stattdessen einfach herausgegeben, in der Hoffnung, jemand passendes stolpert darüber. Daten bieten hingegen eine wichtige Grundlage für gezieltes Recruiting, Kampagnen und Budgeteinsatz. Mit dem Messen der Erfolge kann das Recruiting außerdem optimiert werden.

Relevante Kennzahlen sind hier beschrieben: https://www.humanresourcesmanager.de/recruiting

Fachkräfte aus dem Ausland rekrutieren

Ob Flughafen oder Elektriker – fast zwei Dritteln der deutschen Unternehmen fehlen die Fachkräfte. Zunehmend wollen Firmen daher nun aus dem Ausland rekrutieren, was oft aber einfacher gesagt als getan ist: Lange Wartezeiten durch fehlende Ressourcen, mangelnde digitale Strukturen oder zu bürokratische Verfahren behindern das Auslandsrecruiting. Auch die Berufsanerkennung kann problematisch werden.

Anlaufstellen für das Auslandsrecruiting und die Berufsanerkennung gibt es hier:
https://www.humanresourcesmanager.de/recruiting/auslandsrecruiting

Prima Klima

Klimakrise führt am stärksten zu verändertem Mobilitätsverhalten

Das Mobilitätsverhalten in Deutschland ändert sich laut einer Bitcom-Studie: Zwar benutzen rund 22 Prozent der Befragten ihr Auto häufiger, 36 Prozent jedoch weniger. Zudem fahren 39 Prozent mehr Fahrrad und 75 Prozent fliegen weniger. Der wichtigste Grund ist dabei die Klimakrise (55 Prozent der Befragten), gefolgt vom 9-Euro-Ticket und den gestiegenen Kosten sowie den Folgen der Coronakrise.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-10/mobilitaetsverhalten

Europa produziert so viel Strom aus Wind und Sonne wie nie

Laut einer Studie der Organisationen Ember und E3G hat die Europäische Union seit Beginn des Ukraine-Krieges so viel Strom aus Wind und Sonne produziert wie noch nie zuvor. Zwischen März und September kam fast ein Viertel des Stromes aus Solar- und Windkraft.

https://e3g.wpenginepowered.com/wp-content

Das Letzte

"Wahrscheinlich keinen guten und genützt hat es auch nichts."

Robert Habeck über den Eindruck, den der tagelange Regierungsstreit bei der Bevölkerung hinterlassen hat.

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Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

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