Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.690/35.KW 31.VIII´22

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Mit der Artemis-Mission soll es nun erstmals seit fast 50 Jahren wieder zum Mond gehen. Der Start wurde kurzfristig auf Freitag verschoben. +++ Der heftige Monsunregen hat in Pakistan nach Überschwemmungen bereits über 1.000 Leben gekostet. +++ Die Ukraine hat mit einer Gegenoffensive in Cherson begonnen. +++ Der Papst hat im Vatikan etwa 200 Kardinäle zusammenberufen, um über mögliche Reformen zu beraten. +++ Nach Unruhen im Irak sind bereits über 20 Todesopfer gemeldet. +++ Frankreich hat die Corona-Pandemie für beendet erklärt. +++

Aktuelle Coronazahlen für Deutschland hier:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Editorial

Jetzt ist es schwarz auf weiß: Dieser war der sonnigste Sommer seit 1951. Zu heiß, zu trocken. Überraschen tut das aber niemanden. Angesichts der vielen Krisen zurzeit fällt die Klimakrise zunehmend hinten rüber – dabei ist sie doch die bedrohlichste und größte von allen. Um dies auch in den Köpfen zu verankern und das Verhalten zu verändern, müsste laut Psychologen ein Notfall-Zustand ausgerufen werden.

Der early bird kommt diese Woche nicht ganz so ernst daher. Wir berichten über Humor in Stellenausschreibungen, trauern der Sonntagszeitung hinterher und gratulieren „RTL direkt“ zum Einjährigen. Außerdem hat sich auch auf unserem Blog einiges getan – reinschauen lohnt sich!

Svenja Stolpe

Neues aus der (Medien)Welt

Gendern für Jugend gar nicht so wichtig

Fischer Appelt und Appinio haben ihre repräsentative Online-Umfrage unter 1000 deutschen Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren durchgefürt. Eines der zentralen Ergebnisse: Für 64 Prozent der befragten Teens ist Gendern überhaupt nicht bis eher nicht wichtig. Zum Vergleich: Rund ein Drittel (36 Prozent) hält das Thema aber durchaus für wichtig bis sehr wichtig.

https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/teengeist

Wieder längere Songs?

Mit 10:13 Minuten wurde All Too Well (Taylor’s Version) zum längsten Nummer-eins-Hit der US-Geschichte und schlug somit den Rekord von American Pie von Don McLean, den diesen mit 8:42 Minuten seit 1972 hielt. Die 10-Minuten-Version des Liedes war für die hohe Chartposition überwiegend verantwortlich. Zudem gelang es Taylor Swift bereits zum dritten Mal, mit einem Lied und einem Album (Red (Taylor’s Version)) gleichzeitig auf Platz 1 der US-Charts einzusteigen, womit sie ihren Rekord weiter ausbaute. Jetzt wurde bei der Verleihung der MTV Video Music Awards das 10-Minuten-Video zu ihrem Song »All Too Well« wurde zum besten Clip des Jahres gekürt.
Erst vor zwei Jahren brachte Bob Dylan mit "Murder Most Foul" einen 16-Minuten Song heraus.

https://www.youtube.com/watch?v=tollGa3S0o8Murder

Wo sind die Sonntagszeitungen geblieben?

Sie sind oft ein festes Wochenendritual. Doch wegen veränderter Nutzungs-Gewohnheiten erscheinen Sonntagszeitungen bereits samstags, oder auch per E-Paper am Freitag schon. Kolumnist Franz Sommerfeld findet, der Sonntagmorgen verliert seinen Charme.

https://meedia.de/2022/08/15/abschied-von-der-sonntagszeitung/

Wahlplakate von großer Mehrheit wahrgenommen

Eine Befragung des Meinungsforschungsinstituts Infratest Dimap im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung kommt zu dem Ergebnis, dass sich der Aufwand der Wahlplakate lohnt. 92 Prozent der Deutschen erinnern sich daran, im Wahlkampf 2021 mindestens eines der Plakate wahrgenommen zu haben. Diese liegen so mit großem Abstand vor allen anderen abgefragten Wahlwerbeformen - und zwar unabhängig vom Alter der Betrachter oder von der Farbe der werbenden Partei. "Das Plakat bleibt wichtig. Es ist altbacken. Es ist langweilig. Es ist erfolgreich".

https://www.sueddeutsche.de/politik/wahlplakate-wahlwerbung

"RTL Direkt" wird ein Jahr alt

… und die Macher können sehr zufrieden sein. Die Nachrichtensendung - zumeist um 22.15 Uhr zu sehen - hat sich in der jungen Zielgruppe eine starke Einschaltquote erobert. Am 16. August 2021 war "RTL Direkt" an den Start gegangen. Diese vergangenen zwölf Monate waren dann doch stressiger, als es Jan Hofer erwartet hätte, berichtet der Anchorman im dpa-Interview. "Dass es mit einem vollkommen neuen Projekt spannend werden würde, war wohl allen klar. Dass sich die Sendung aber in einem solchen Tempo verändern würde, war wohl für alle eine besondere Herausforderung."

Der Churchill des Tages:

"Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer wieder von der Bedeutung der Gefahr des Rauchens für seine Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen."

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz.

Mehr dazu hier in unserem Blog
                      
**************************************************************

Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

BdKom-Ehrenpreis für Steffen Seibert

Der Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) hat den langjährigen Regierungssprecher und aktuellen Botschafter in Israel für seine außergewöhnliche kommunikative Leistung ausgezeichnet. Er habe Integrität, Engagement und Klarheit bei höchst kontroversen Themen bewiesen, hieß es in der Begründung. Seibert arbeitete elf Jahre lang das Presse- und Informationsamt.

https://www.kom.de/medien/steffen-seibert

Prospekt per Whatsapp?

Den gibt es jetzt bei Rewe. Anstelle des gedruckten Exemplars können Interessierte den Handzettel nun auf Whatsapp abonnieren. Der Lebensmittelhändler kündigte an, gänzlich aus dem Print-Format auszusteigen.

https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/print


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

**************************************************************

Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Eine Stellenausschreibung voll Humor…

… hat die Münchener Kommunikationsberatung Cocodibu geschaltet, um nicht im Meer gleich klingender Stellenanzeigen unterzugehen. So wurde ein „PR-Fuzzi/ eine PR-Trulla“ mit jeder Menge stupider Arbeit und Ausstattung aus den Sechzigern angeworben, um dann langweilige Pressemitteilungen und öde Produktfotos zu posten. Das Ergebnis: deutlich mehr Bewerbungen als sonst, allerdings auch viele nicht aus der Zielgruppe. Trotzdem konnte die Anzeige die Stimmung auflockern und Bewerber mit gleichem Mindset rekrutieren.

https://www.humanresourcesmanager.de/recruiting

Offboarding – ein wertschätzender Abgang

Ein sensibles, formalisiertes Offboarding kreiert wie kaum ein anderer Moment ein starkes Zugehörigkeitsgefühl. Aber es hat darüber hinaus weitere wichtige Funktionen: Zum einen kann beeinflusst werden, dass die ausscheidende Person eine positive Erfahrung mitnimmt, zum anderen kann das Unternehmen aus etwaigen Fehlern für die Zukunft lernen. Besonders für das Diversity Management können Kündigungen aufgrund nicht-inklusiven Führungsverhaltens Anlass zu Nachbesserungen sein.

https://www.humanresourcesmanager.de/offboarding-abschied-mit-stil/

Was tun bei Fragen nach dem Gehalt in Vorstellungsgesprächen?

Personaler erkundigen sich häufig bei Bewerbern nach dem bisherigen Gehalt, um den Rahmen für die kommende Gehaltsverhandlung abzustecken. Was also tun? Ehrlich antworten, oder versuchen, etwas mehr Geld herauszuholen?
Hier gibt es Tipps: https://www.xing.com/news/articles/

Aus unseren Projekten/ Neu auf unserem Blog

#Archiv: Tipps rund um den Beruf

Manche Fragen zum Berufseinstieg, Personalmanagement und auch Diversität sind und bleiben ein Dauerbrenner. Daher haben wir unseren Artikel aus dem letzten Jahr auch nochmal herausgekramt.

https://www.einsakommunikation.de/blog/

Mit Flip-Flops ins Büro? Modekulturrevolution im Job

Bei den Bayreuther Festspielen wurden jede Menge kurzbehoste Herren gesichtet. Und bei den Damen dominierten Sandalen, die man schnell mal am Platz unauffällig ausziehen kann. Diese „Kulturrevolution“ hat im Büro schon länger angefangen.

https://www.einsakommunikation.de/blog/

Arbeit adelt: Aktuelle Tipps für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

In unserem early bird greifen wir in der Rubrik „Arbeit adelt“ oft Tipps rund um den Beruf auf – für Arbeitnehmer wie für Arbeitgeber. So haben wir auch dieses Jahr bislang viele nützliche Ratschläge zusammengetragen und hier in einem neuen Blogartikel für Sie gebündelt.

https://www.einsakommunikation.de/blog/

Prima Klima

Klimafreundliche Kryptowährungen?

Die zweitgrößte Kryptowährung Ethe¬reum will nun zumindest in diese Richtung gehen. Denn die Blockchain-Technologie ist ein riesiger Stromfresser: Derzeit verbraucht Ethereum jährlich so viel Strom wie ganz Chile. In Zeiten des Stromsparens klingt das fast ironisch. Mit einer Reform soll sich das aber bei Ethereum nun ändern. Zeit, dass auch Bitcoin nachzieht.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/krypto

Das Letzte

Das ist großartig – ich wechsel den Beruf“

Olaf Scholz, beim Besuch einer Agrargenossenschaft in der Führungskanzel eines Mähdreschers

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten