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Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.688/31.KW 03.VIII´22

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Italien leidet weiterhin unter der Hitzewelle, der Po führt kaum noch Wasser. In manchen Regionen hat es seit 8 Monaten nicht richtig geregnet. +++ Österreich hat die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. +++ Erstmals seit 2017 ist 2021 die Geburtenrate in Deutschland wieder gestiegen. +++

Aktuelle Coronazahlen für Deutschland hier:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Editorial

Mit dem Sommer kommen die Wespen – viel zu viele, wenn Sie mich fragen. Dabei erreichen sie erst im August ihre volle Populationsgröße und laut Expertinnen führt die Trockenheit dieses Jahr wahrscheinlich zu einem „Wespenjahr“… Na super! Helfen soll es, mit zerstäubtem Wasser zu sprühen; vielleicht stelle ich mir ab jetzt eine Sprühflasche griffbereit an den Tisch. Sicher ist sicher.

Im early bird geht es diese Woche in der zweiten Sommer-Ausgabe unter anderem um Digitalisierung sowie Humor am Arbeitsplatz.

Svenja Stolpe 

Neues aus der (Medien)Welt

Das Debakel der digitalen deutschen Verwaltung

Bis Ende 2022 sollten rund 600 Verwaltungsleistungen digital verfügbar sein, soweit das Ziel der Politik. Die Realität sieht leider anders aus: nur 80 dieser Leistungen sind bereits digitalisiert. Dabei ist nicht unbedingt die Technik das Problem, sondern zum einen die streng hierarchische Struktur der Behörden, die nicht zu den zweckorientierten Strukturen der Software passt, sowie eine komplizierte politische Verantwortlichkeit.

https://www.rnd.de/politik/digitale-verwaltung

Rückzieher des DFB-Marketing

Die deutsche Männerfußball-Nationalelf wird künftig nicht mehr unter dem Namen „die Mannschaft“ beworben. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) begründete die Entscheidung damit, dass sich die Fans durch die Bezeichnung nicht mit dem Team identifizieren könnten und der Eindruck einer reinen Kommerzialisierung des Fußballs entstehe.

https://www.kom.de/public-relations/nationalelf

Immer weniger innerdeutsche Flüge

Während sich der Flugverkehr insgesamt immer weiter erholt und im ersten Halbjahr 2022 auf etwa 65 Prozent des Vorkrisenniveaus betrug, scheint sich das Reisen innerhalb Deutschlands immer mehr auf die Straßen zu verlagern. Laut Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) kamen innerdeutsche Flüge im Juni auf nur 29 Prozent des Vorkrisenniveaus, rund jede dritte Strecke wurde komplett eingestellt.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-08/flugverkehr

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              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz.

Mehr dazu hier in unserem Blog
                      
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Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Erstmals Milliardenumsätze für digitale Zeitungsangebote

Laut Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) konnten deutsche Zeitungen 2021 erstmals mehr als eine Milliarde Euro an Umsätzen durch ihre digitalen Angebote erzielen. Dabei spielten vor allem E-Paper eine große Rolle: Die etwa 2,21 Millionen Exemplare spülten rund 365 Millionen Euro in die Zeitungskassen. Mit den Umsätzen konnten die Zeitungsverlage ihre coronabedingten Einbrüche wieder wettmachen.

https://www.horizont.net/medien/nachrichten/

Neuer kostenloser Streamingdienst von Amazon

Nachdem Amazon die Abo-Preise der eigenen Streaming-Plattform Amazon Prime erhöht hat, bringt der Konzern nun einen neuen, kostenlosen Dienst auf den Markt: Freevee. Statt für Abos zu zahlen, gibt es für Nutzer Werbeunterbrechungen. Freevee gibt es bereits in den USA und Großbritannien.

https://www.heise.de/news/Amazon-Freevee


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Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

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Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Humorvolle Führungskräfte, bitte!

In stark regelorientierten und ernsten Berufsgruppen, wie etwa Juristen, kann Humor genauso sinnvoll sein, wie in kreativen, humorbetonten Berufsgruppen, wie Comedyautoren – nur sollten Führungskräfte auf andere Aspekte achten. In ersteren kann sozialer Humor etwa als Türöffner dienen, ernste Gespräche etwas auflockern oder als Ventil dienen.

Weitere Tipps von einer Humorexpertin gibt es hier: https://www.humanresourcesmanager.de/personalmanagement

Die Telekom hat die beste Karriere-Seite

Die Beratungsagentur NetFed analysierte in ihrem „HR Benchmark 2022“ Report, welche Unternehmen in ihrer HR-Kommunikation auf der eigenen Website herausstachen. Die beste Karriere-Seite hat laut Report die Deutsche Telekom, gefolgt von Fresenius und Otto. Insgesamt passen die Konzerne ihre HR-Kommunikation an die Veränderungen der Arbeitswelt an und machen ihre Websites erlebbarer, umfassender und ansprechender.

https://www.kom.de/hr-benchmark-2022

Das Letzte

Ohne die Frauen gewinnen wir keine Wahl mehr

Friedrich Merz, CDU-Vorsitzender

Impressum

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Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

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