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Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.687/30.KW 27.VII´22

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Jair Bolsonaro ist erneut zum Kandidaten für die Präsidentschaftswahl in Brasilien gekürt worden. +++ Mehr als 1.000 Migranten landeten in Italien, das Aufnahmelager in Lampedusa ist überfüllt. +++ In Myanmar sind vier Demokratieaktivisten hingerichtet worden. +++ Nicht nur Südeuropa leidet weiterhin unter Waldbränden: In Sachsen und Brandenburg sind schwere Brände ausgebrochen. Die Lage ist angespannt. +++ Die Engländerinnen ziehen bei der Fußball-EM im eigenen Land ins Finale ein. +++

Aktuelle Coronazahlen für Deutschland hier:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Editorial

Passend zum EM-Halbfinale heute Abend (die Daumen sind gedrückt) berichten wir über Nachhaltigkeit im Fußball und haben einiges zum Thema Kommunikation: Von der Pandemie-AG, über Corporate-Podcasts hin zur Abkehr von Symbolik und leeren Worten.

Übrigens: Anstelle einer längeren Sommerpause versenden wir den early bird diese und nächste Woche lieber in einer Light-Version.

Svenja Stolpe

Neues aus der (Medien)Welt

Weniger Stau durch das 9-Euro-Ticket

Das errechnete der Navi-Anbieter TomTom aus anonymisierten Daten. Auch Corona hat das Stau-Aufkommen deutlich verringert. „Die Zeit“ hat ein paar Zahlen und Fakten rund um den ständigen Reisebegleiter gesammelt. Soviel nehmen wir vorweg: Jährlich verbringen alle Deutsche zusammen rund 4,85 Mrd. Stunden im Stau – das sind umgerechnet 555.000 Jahre. In der Bahn kann man die Zeit immerhin etwas besser nutzen...

https://www.zeit.de/2022/30/reiseverkehr-autobahn-stau

...und was kommt nach dem 9-Euro-Ticket?

Da scheiden sich noch immer die Geister. Die Nahverkehrsbetriebe fordern eine Verlängerung des Angebots um 2 Monate und eine langfristige deutschlandweite Lösung, um Bürger weiterhin zu entlasten. Finanzminister Lindner und private Busunternehmen hingegen erteilen dem Ticket eine Absage – zu teuer, rechtlich fragwürdig.
Wir bleiben gespannt. Nutzen werden wir den ÖPNV so oder so weiterhin.

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              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz.

Mehr dazu hier in unserem Blog
                      
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Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Zeitenwende auch in der Kommunikation

Lange setzten Politik und Unternehmen auf große Worte und Symbole. Unternehmen sprangen auf die neusten Trends schnell mit auf, ohne sich langfristig auf Themen festlegen zu müssen. Durch den Krieg in der Ukraine scheint sich das nun zu ändern, denn Worte allein reichen nicht mehr aus, sowohl im politischen als auch im wirtschaftlichen Kontext. Unternehmen sollten Themen komplexer verstehen, Widersprüche aufdecken und kommunikativ permanent Farbe bekennen.

https://www.kom.de/meinung/das-ende-der-symbolpolitik/

Nachrichten über Tiktok

In Großbritannien nutzen immer mehr Menschen soziale Medien, um sich über die aktuellen Nachrichten zu informieren. Dabei hat besonders Tiktok einen starken Zuwachs, vor allem junge Briten greifen für Nachrichten eher auf die Plattform zurück, als in einer Zeitung zu blättern oder etwa Fernsehnachrichten einzuschalten. Facebook hingegen wird immer weniger genutzt. Immerhin: 12- bis 15-jährige sind mehrheitlich an Nachrichten interessiert.

https://www.heise.de/news/Tiktok

Neue AG für die Pandemie-Kommunikation

Mithilfe einer neuen Arbeitsgruppe soll die Kommunikation zur Corona-Pandemie der Ständigen Impfkommission (Stiko) mit dem Bundesgesundheitsministerium künftig besser abgestimmt werden. So sollen öffentliche gegensätzliche Aussagen, die in der Vergangenheit für Irritierung sorgten, vermieden werden. Auch externe Experten sollen in die „Pandemie-AG“ aufgenommen werden.

https://www.zeit.de/gesundheit/2022-07/kommunikation-pandemie


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Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

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Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Holt den Podcast ins Unternehmen!

Wir hören immer mehr Podcasts und auch die Unternehmenskommunikation kann sie sich zu eigen machen, wie etwa die Deutsche Bahn oder PWC zeigen: Sowohl im Employer Branding, um Sichtbarkeit und Transparenz zu steigern, als auch in der internen Kommunikation als Audio-Mitarbeiterzeitschrift. Eine Podcastproduktion braucht allerdings Zeit und genügend Kapazitäten, eine gute Planung und natürlich gute inhaltliche Ideen. Unternehmen sollten außerdem nicht erwarten, dass Arbeitnehmer den Podcast in ihrer Freizeit hören, für lange Episoden eine Zusammenfassung bereitstellen und interne Podcasts nicht öffentlich zugänglich machen. Und vor allem: authentisch und locker kommunizieren.

https://www.humanresourcesmanager.de/employer-branding

Dienstags zwischen 6 und 10 Uhr morgens

Das ist der ideale Zeitpunkt, um Bewerbungen loszuschicken und aus der E-Mail-Flut im Postfach der Personaler hervorzustechen: Es ist früh in der Woche (signalisiert Interesse) und Personaler sind noch nicht vom Tag erschöpft. Der ungünstigste Zeitpunkt: Montags gegen 11 Uhr morgens – die beliebteste Zeit, sich zu bewerben. Auch von Wochenendbewerbungen sollte abgesehen werden. Wichtiger als der Zeitpunkt bleibt aber natürlich der Inhalt…

https://www.businessinsider.de/karriere/bewerbung

Prima Klima

Der Fußball will nachhaltig werden

Guckt man sich die Müllberge, den Stromverbrauch und weit entfernte Trainingslager an, ist der Profifußball alles andere als nachhaltig. Das soll sich jetzt ändern: Laut DFL (Deutsche Fußball Liga) müssen alle 36 Profiteams ab der Saison 23/24 ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeitsstandards erfüllen. Diese reichen vom Wasser- und Energieverbrauch bis zur Mobilität. Ein „Nachhaltigkeitsforum“ soll einen zusätzlichen Leitfaden erstellen – allerdings ohne Vertretung der Fans.

https://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/nachhaltigkeit

Das Letzte

Ich habe bei meiner ersten Präsidentschaftskandidatur 2016 gewonnen und bei der zweiten Kandidatur 2020 noch viel besser abgeschnitten. Wisst ihr was? Wir müssen es vielleicht einfach nochmal machen.“

Donald Trump, bei seinem Auftritt in Washington

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Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

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