Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.683/26.KW 29.VI´22

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Eine Störung bei der Deutschen Flugsicherung hat für Verspätungen und auch Annul-lierungen bei Flügen gesorgt. Auch der größte deutsche Flughafen in Frankfurt ist betroffen. Mittlerweile soll das Problem behoben sein. +++ Russland liefert weniger Gas nach Deutschland und macht dafür auch Verzögerungen bei Reparaturen durch Siemens Energy verantwortlich. Das Unternehmen weist die Anschuldigungen zurück. +++ Türkei stimmt Beitritt Finnlands und Schwedens zur NATO zu. +++ Einigung: In der Europäischen Union sollen ab 2035 nur noch klimaneutrale Neuwagen verkauft werden. +++ Deutschland und Niederlande liefern weitere Panzerhaubitzen an die Ukraine. +++ Selenski wirft Moskau gezielten Angriff auf Einkaufszentrum vor. +++ Karl-Theodor zu Guttenberg bereitet sein Comeback vor: Allerdings nicht in der Politik, sondern in den Medien. Der frühere Verteidi-gungsminister wird Fernsehmoderator bei RTL. +++

Aktuelle Coronazahlen für Deutschland hier:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Editorial

„Der Robert“ und die Arbeitswelt sind in dieser Woche unsere eindeutigen Schwerpunkte. Wir empfehlen ein Buch, einen Podcast und ein Webinar zum Thema „die neue Arbeiterlosigkeit“, wir helfen bei der Frage „religiöse Vielfalt im Unternehmen, wie geht das?“… Und wussten Sie, dass Sie mit der E-Mail-Abschlussfloskel „Vielen Dank im Voraus“ die besten Chancen auf eine Antwort haben?
Um  Antworten ist auch „der Robert“ Habeck nicht verlegen. Wir lassen uns erklären, wie er das macht, dass er so gut ankommt.

Thorsten Windus-Dörr

Neues aus der (Medien)Welt

Umfrage über Umfragen: Vertrauen ist weiterhin da

Das Forsa-Institut hat in einer Umfrage ermittelt, was Befragte von Meinungsforschungs-Umfragen von eben diesen Umfragen halten. Das Ergebnis: 70 Prozent der Befragten halten Umfragen für notwendig, ein ähnlicher Wert im Vergleich zu 2006 (69 Prozent). 62 Prozent gaben ebenfalls an, dass sie die erhobenen Daten für zuverlässig und glaubwürdig halten. Vor allem jüngere Befragte sowie Anhänger der demokratischen Parteien blicken positiv auf die Meinungsforschung.

https://www.horizont.net/planung-analyse/nachrichten/

Handbuch Daseinsvorsorge

Ein gut leserliches Handbuch, das unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Claudia Neu (Universität Göttingen/Kassel) entstanden ist. Es schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis: Es ist ein Übersichtswerk mit mehr als 35 Fachbeiträgen und Beispielen aus der Praxis für Verwaltung und Kommunen, Wissenschaft und Lehre, und all jene, die sich über die Konzeption und Geschichte, die Akteure und Angebote sowie aktuelle Herausforderungen und Chancen der Daseinsvorsorge informieren wollen.

Das Buch wird im Herbst 2022 erscheinen, ist aber seit dem Tag der Daseinsvorsorge letzte Woche hier zu bekommen: https://www.vku-verlag.de/handbuch-daseinsvorsorge

Robert Habeck beim Tag der Industrie

So müssen Politiker reden, nichts wegnuscheln. Wir empfehlen besonders die ersten vier Minuten.

https://www.youtube.com/watch?v=3cE7LYGJoF8

"Wie macht das "der Robert"?

Wohin auch immer die politische Karriere den 52-Jährigen noch führen wird: Mit seiner politischen Kommunikation hat er von sich das Bild eines Mannes geschaffen, der Nie-derlagen aushält (Kanzlerkandidatur) und unter Druck überlegt handelt. Der sich gegen-über Kritikern aus der eignen Partei auf seinen Amtseid beruft und damit klar macht: Erst das Land, dann die Partei. Ein emotionaler Leader, an dessen digitaler Performance sich in Zukunft jede Kanzlerin und jeder Kanzler messen lassen muss. Jost Listemann hat das im PR-Journal analysiert

https://pr-journal.de/index.php

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz.

Mehr dazu hier in unserem Blog
                      
**************************************************************

Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Oma liest Geschichten vor

Amazons virtuelle Assistentin Alexa hat bereits mehrere Stimmen, nun bekommt sie besondere Unterstützung: Mit einer Minute Stimm-Aufnahmen einer verstorbenen Person kann die künstliche Intelligenz diese Stimme synthetisieren und in den Sprachassistenten integrieren. Das Ergebnis: die verstorbene Oma liest über Alexa beispielsweise eine Geschichte vor oder unterhält sich. Noch ist diese Funktion allerdings nicht für alle Alexa-Geräte verfügbar.

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets

China will Kommentare zensieren

Am 17. Juni hat die chinesische Internet-Behörde Cyberspace Administration of China (CAC) einen Entwurf neuer Regelungen veröffentlicht. Darin geht es um Verantwortlichkeiten von Plattformen und Content-Ersteller für die Inhalte von Kommentaren. Alle Online-Kommentare müssen künftig vor ihrer Veröffentlichung überprüft werden. Nutzer und Beobachter sind besorgt, dass dieser Schritt dazu genutzt werden könnte, die Meinungsfreiheit in China noch weiter einzuschränken.

https://www.heise.de/hintergrund

TikTok holt auf

Die vom chinesischen ByteDance Konzern betriebene Social-Media-Plattform TikTok ist bekannt für extrem kurze und meist witzige Videos, die untermalt mit Musik oder lustigen Soundbites vor allem Jüngere ansprechen. Eine Milliarde Nutzer zählt die App weltweit, zum Vergleich finden sich bei Instagram 1,4 Milliarden. Der Großteil der Nutzer ist zwischen 16 und 24 Jahren alt.


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

**************************************************************

Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Sebastian Dettmers: Die neue Arbeiterlosigkeit

Aktuell erlebt der Arbeitsmarkt eine Trendwende. Die Erwerbsbevölkerung in Deutschland, Europa und darüber hinaus schrumpft. Während die Herausforderung der letzten Jahrzehnte noch die Arbeitslosigkeit war, ist es heute die Arbeiterlosigkeit. Mit diesem Thema hat sich Sebastian Dettmers, CEO von StepStone, in seinem aktuellen Buch „Die große Arbeiterlosigkeit“ beschäftigt – und damit einen neuen Begriff geprägt.
In seinem neuen Podcast-Folge spricht Sebastian Dettmers mit Tobias Zimmermann über sein Buch: Wie ist es entstanden? Und was können Arbeitgeber tun, um die aktuelle Si-tuation am Arbeitsmarkt für sich zu nutzen?

Sie möchten selbst Fragen an Sebastian Dettmers stellen? Dann melden Sie sich zum Webinar am 11.07.22 an. Erfahren Sie außerdem, wie ernst die Herausforderungen der Arbeiterlosigkeit sind und erhalten Sie konkrete Impulse, um diese Krise zu meistern.

Das Buch finden Sie hier

Den Podcast finden Sie hier

Das Webinar finden Sie hier

Religiöse Vielfalt im Unternehmen. Wie geht das?

Zwei Drittel der Befragten in einer Studie von truffls in Kooperation mit Respondi gaben an, dass es ihnen wichtig ist, welche Haltung ihr Unternehmen zu Diversity-Fragen hat. Vielfalt am Arbeitsplatz bedeutet, dass Unternehmen offen sind für alle Mitarbeiter*innen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Alter, ihrem Geschlecht, ihrer sexuellen Orientierung – und ihrem Glauben oder ihrer Weltanschauung. Wie können Unternehmen religiöse Vielfalt umsetzen, was ist der rechtliche Rahmen?

https://news.kununu.com/religion-am-arbeitsplatz

E-Mails: Die Bedeutung der Dankesfloskel

E-Mails sind neben dem Telefon nach wie vor das wichtigste Kommunikationsmittel im Beruf. Interessant ist, wie die Dankesfloskel Einfluß darauf hat, dass die Mail auch beantwortet wird. „Vielen Dank im Voraus“ ist der Renner.

https://arbeits-abc.de/e-mail-mit-dankesfloskel

Statistiken, die uns begeistern

Kölner (sic) Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Politiker mit Brille deutlich schneller die Stimme ihrer Wähler bekommen, jedenfalls, wenn die Brille zu ihnen passt.
Und?
Naja, Friedrich Merz hat seit kurzem eine neue Brille. Ziemlich cool. Eine Tom Ford 5583 in dunkel-blau.
Dabei denken wir uns aber nix. Wir freuen uns aber, wenn er jetzt noch mehr Weitsicht zeigt.

Aus unseren Projekten/ Neu auf unserem Blog

Erste Richtlinie für Wissenschafts-PR erarbeitet

Wie kann Wissenschaft in der Öffentlichkeit auch in schwierigen Fällen sicher kommuniziert werden? Der Deutsche Rat für Public Relations (DPRG) hat erstmals eine Richtlinie zur Wissenschafts-PR veröffentlicht, die allen verantwortlichen Kommunikatoren und Kommunikatorinnen künftig als verbindlicher Leitfaden dienen soll. Wir haben sie zusammengefasst.

https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php

Das Letzte

"Dieses Geräusch von brennendem Geld."

Elon Musk ärgert sich über die Verluste in seinen Werken in Brandenburg und Texas

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten