Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.682/25.KW 22.VI´22

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Wirtschaftsminister Habeck will Kohlekraftwerke eigentlich abschalten, jetzt muss er sie wegen des Ukrainekriegs hochfahren. Die paradoxe Lehre daraus: Unsere Klimaziele sind nicht ehrgeizig genug für die echte Welt. +++ Damit die Anlagen weiterlaufen können, lässt der Energiekonzern RWE Mitarbeiter nun nicht wie geplant in den Vorruhestand starten. +++ Niederlande ruft erste Phase der Gaskrise aus und setzt auf Kohlekraft: Angesichts des Gaslieferstopps aus Russland kurbeln die Niederlande die Produktion der Kohlekraftwerke erneut an. +++ Die Israeli müssen zum fünften Mal innerhalb dreieinhalb Jahren wählen. +++

Aktuelle Coronazahlen für Deutschland hier:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Editorial

Wenn Sie das lesen sind wir auf der E-World in Essen. Seit zwei Jahren findet diese Messe das erste Mal wieder live statt. Wir hoffen, das wir einige Informationen für den nächsten early bird mitbringen.

Diese Woche dreht sich bei uns Vieles um Digitale Medien und Kommunikation.

Thorsten Windus-Dörr

Neues aus der (Medien)Welt

Erster Skandal bei der Documenta

Kaum hat die Documenta begonnen, gibt es den ersten Skandal: Ein Soldat mit Schweinsgesicht und »Mossad« auf dem Helm. Bund und Land kritisierten die antisemitische Bildsprache eines Banners auf der Documenta. Israel forderte, das Werk zu entfernen. Vorerst wurde das Banner verhängt.

Russland droht Litauen

Russland hat Litauen „offen feindselige“ Beschränkungen des Bahn-Frachtverkehrs in die russische Exklave Kaliningrad im Zuge der EU-Sanktionen vorgeworfen. Sollte der Frachttransit zwischen Kaliningrad und dem Rest Russlands über litauisches Gebiet nicht rasch vollständig wieder möglich sein, behalte sich Russland „das Recht auf Handlungen zum Schutz seiner nationalen Interessen vor“.

Kate Bush wieder an der Spitze der Charts

Neuer Rekord: Kate Bush ist nach 37 Jahren zurück an der Spitze der Charts: Ihren Song «Running Up That Hill» hat die britische Sängerin 1985 veröffentlicht. Doch erst jetzt wird der Pop-Song zum Welthit. Die Science-Fiction-Mystery-Serie «Stranger Things», die die achtziger Jahre aufleben lässt, macht es möglich. In der vierten Staffel ist der Song nicht nur Filmmusik im Hintergrund; er ist in die Handlung eingebunden.

Bye-bye Internet Explorer

Nach 27 Jahren ist der Webbrowser nun eingestellt und vollständig durch Microsoft Edge ersetzt worden. 1995 eröffnete er zum ersten Mal das Tor zum Internet – damals exklusiv für Windows 95. In den letzten Jahren war er wegen Sicherheitslücken und langsamer Reaktion in der Kritik. Außerdem sei die Konkurrenz zu stark geworden.

https://www.rnd.de/medien/internet-explorer

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz.

Mehr dazu hier in unserem Blog
                      
**************************************************************

Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Bild will nicht zu TikTok

Für Johannes Boie und Bild ist das soziale Netzwerk ein absolutes No-Go. „Das habe ich nicht auf dem Handy, das bespielen wir mit Bild nicht“, sagt Chefredakteur Boie im OMR Podcast. Das Netzwerk komme aus China, begründet Boie die Haltung – und dabei handele es sich um eine knallharte Diktatur. Die deutsche Politik sieht er daher auch kritisch. Johannes Boie fürchtet, dass Fehler wiederholt werden, die es bereits im Verhältnis zu Russland gab. Boie antwortet dort auch auf die Frage ob man ein schlechtes Gewissen hat, wenn man bei Bild arbeitet.

https://omr.com/de/daily/bild-chefredakteur

ZDF baut die Marke "Aktenzeichen XY" aus

Eine der ältesten Fernsehreihen Deutschlands werden zur Marke ausgebaut: Im Herbst soll der Podcast "Aktenzeichen XY ... Unvergessene Verbrechen" an den Start gehen - mit Rudi Cernes Stimme. Ein weiteres neues Format aus dem Umfeld der Fahndungssendung ist "Aktenzeichen XY... Vermisst", ein Special zu verschwundenen Menschen jeden Alters. Es läuft am 29. Juni, einem Mittwoch, um 20.15 Uhr. Bisher hatte es schon die Sonderausgaben "Wo ist mein Kind?" gegeben.

https://www.horizont.net/medien/nachrichten/podcast

Wissenschaftskommunikation: Das Science Media Center

Verlässliches Wissen für eine aufgeklärte Gesellschaft. Die beim Science Media Center versammelten Journalisten bündeln wissenschaftliche Perspektive und schützen gleichzeitig Forschende vor zu vielen Anfragen.

https://www.sciencemediacenter.de/

Wissenschaftskommunikation: klimafakten.de

Klimafakten.de bietet zuverlässige Fakten zum Klimawandel und seinen Folgen. Und sie zeigen dort, wie man mit Andersdenkenden darüber ins Gespräch kommt.

https://www.klimafakten.de/

Facebook ändert Anzeigen nach Diskriminierungsvorwürfen

Bislang konnten Immobilienfirmen bei ihren Anzeigen auf Facebook die Zielgruppe genauer eingrenzen – nach der Hautfarbe, Geschlecht, Herkunft oder religiöser Zugehörigkeit. Nach einer Diskriminierungsklage muss Facebook-Konzern Meta diese Funktion nun bis Ende des Jahres abschaffen.

https://www.heise.de/news/Facebook


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

**************************************************************

Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Die große Arbeiterlosigkeit

Im Erdgeschoss unseres Agenturhauses ist das „Paulaner“. An dem Restaurant prangt seit Wochen ein Schild „Mitarbeiter gesucht“; gegenüber in der „L’Osteria“ das gleiche. Fluggesellschaften müssen Flüge streichen, weil es an Bodenpersonal zur Abfertigung der Passagiere fehlt. Laut dem Flughafenverband ADV stehen 20 Prozent weniger Mitarbeiter zur Verfügung als vor Corona. Restaurants verweigern neuerdings auch in den Großstädten die Aufnahme einer Bestellung nach 20 Uhr weil in der Küche zwar eine Armada von Pfannen und Töpfen wartet, aber kein Koch.
Insgesamt, so schätzt das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg, fehlen in Deutschland (Stand erstes Quartal 2022) rund 1,74 Millionen Arbeitskräfte – so viele wie nie zuvor. Nach der Pandemie sind viele nicht mehr in ihren alten Job und auch in keinen neuen zurückgekehrt. In den USA, wo man das Problem auch kennt, spricht man von „big quit“.

Thorsten Windus-Dörr

Mitarbeitergespräche auch aus dem Homeoffice effizient gestalten

Nachdem fast alle während der Pandemie im Homeoffice saßen, gibt es nun zunehmend hybride Modelle. Wie kann man ein Team da kommunikativ noch zusammenhalten? Führungskräfte sollten mehr direkt mit Angestellten kommunizieren. Dabei ist Achtsamkeit und Aufmerksamkeit auf das Gegenüber ohne die Ablenkung unzähliger offener Tabs. Außerdem lässt sich eine Lösungsorientierung durch „Wie“- oder „Welche“- anstatt „Warum“-Fragen erreichen. Eine Zusammenfassung des Gehörten schafft ebenso Klarheit. Wertschätzung zu kommunizieren führt außerdem zu einem offeneren, konstruktiveren Austausch.

https://www.kom.de/interne-kommunikation/austausch

Prima Klima

Contracting-Award ausgeschrieben

Die Zeitschrift Energie & Management sowie der Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting (Vedec) suchen in diesem Jahr wieder herausragende Contractingprojekte, um sie mit dem Contracting Award auszuzeichnen. Contractingmodelle sind wegweisende Instrumente zur Erschließung kostensparender und umweltentlastender Vorhaben in der Energieversorgung. Die Ausschreibung bezieht sich daher auf vorbildliche Projekte für Wohngebiete, für Industrie und Gewerbe sowie für kommunale Gebäude. Sie sollen zeigen, dass Energiedienstleistungen ein wirksames Mittel sind, um zum einen signifikante Einsparungen an Brennstoffen, Emissionen und Energiekosten zu erreichen und zum anderen ganzheitliche und nachhaltige Versorgungskonzepte umzusetzen.

https://www.energie-und-management.de/nachrichten/

Supermärkte nehmen bald alte Elektrogeräte an

Ab 1. Juli sind Supermärkte und Discounter, die mehrmals im Jahr auch Elektroware vertreiben, dazu verpflichtet, alte Geräte kostenlos anzunehmen. Dabei dürfen die Geräte nicht größer als 25 Zentimeter Kantenlänge sein. Sind die Geräte größer, werden sie nur angenommen, wenn Kunden gleich ein neues kaufen. Mit der neuen Regelung soll verhindert werden, dass beispielsweise Millionen Handys in Schubladen verschwinden und nicht regelkonform entsorgt und recyclet werden.

https://www.rnd.de/wirtschaft/alte-elektrogeraete

Das Letzte

Ich lebe nicht mehr mit meinem leiblichen Vater zusammen, noch möchte ich in irgendeiner Weise mit ihm verwandt sein.“

Mit diesen Worten begründet eines der Kinder von Tesla-Chef Elon Musk, warum es seinen Namen offiziell ändern lassen möchte.

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten