Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.676/18.KW 04.V´22

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Rund 100 Zivilisten verlassen Stahlwerk in Mariupol: In der ukrainischen Hafenstadt Mariupol hat eine internationale Evakuierungsaktion zur Rettung von Zivilisten aus dem von russischen Truppen belagerten Stahlwerk begonnen. Beteiligt sind auch die Vereinten Nationen und das Internationale Komitee vom Roten Kreuz. +++ Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck verkündet erste Erfolge bei seinem Plan, die Energieabhängigkeit von Russland zu reduzieren. Bei Öl und Kohle sei man sehr gut vorangekommen. Beim Erdgas ist die Lage trotz deutlicher Fortschritte weniger gut. +++ Der Bund veranschlagt für das laufende Jahr 2022 etwa 39 Milliarden neue Schulden. +++ Für Russland erwarten Experten für 2022 etwa 20 Prozent Inflation. +++ Indonesien stoppt Export von Palmöl. +++ Europas größter Kondomhersteller, CPR, meldet wegen der Russland-Sanktionen Insolvenz an. +++ Die Gewinne von BP haben sich in den ersten drei Monaten dieses Jahres mehr als verdoppelt, nachdem die Öl- und Gaspreise in die Höhe geschossen sind: Quartalsgewinn von 6,2 Milliarden Dollar – ein Plus von 138 Prozent gegenüber den 2,6 Milliarden im Vorjahreszeitraum. +++ Das deutsche Rüstungsunternehmen Rheinmetall ist beliebt am Aktienmarkt: plus 150 Prozent seit Jahresbeginn. Analysten gehen davon aus, dass der Nettogewinn im laufenden Jahr ein Rekordniveau erreichen könnte. +++ Tennislegende Boris Becker wird zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. +++

Corona-Update: +++ Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet weiter gesunkene Inzidenzen: am Mittwoch 106.631 Neuinfektionen und 241 Tote innerhalb von 24 Stunden. Die Inzidenz fiel weiter von 639,5 am Vortag auf 591,8. ++

Aktuelles Corona-Update auf unserem Blog immer unter:
www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2021/06/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19-stand-6-4-2021/

Editorial

Unsere Themen diese Woche, es knirscht überall: Bei der Pressefreiheit, bei der weltweiten Demokratie, im Nasdaq, bei den Schmetterlingen, beim Datenschutz und bei der Laune der Deutschen. Aber es wird daran gearbeitet. Dazu passt meine gestrige Unterhaltung mit einem Gastwirt. Er meinte, das größte Problem sei im Moment für ihn, dass Personal nach wie vor viel schwerer zu bekommen sei als Gäste.

Thorsten Windus-Dörr

Neues aus der (Medien)Welt

Internationaler Tag der Pressefreiheit am 3.Mai

Der Tag gestern ist besonders mit Blick auf den Ukrainekrieg wichtiger denn je, denn Reporter dort begeben sich täglich in Lebensgefahr, während Russland zunehmend regierungskritische Medien abstellt. Reporter ohne Grenzen (ROG) veröffentlichte gestern die Pressefreiheitsrangliste, angeführt von Norwegen, Dänemark und Schweden. Deutschland rutscht weiter auf Rang 16 ab, vor allem durch die Querdenken-Bewegung. Schlusslicht sind Eritrea und Nordkorea.

https://www.rnd.de/politik/internationaler-tag-der-pressefreiheit

Preis für Demokratie

Auch um die Demokratie steht es weltweit nicht gut. Der Helmut-Schmidt-Zukunftspreis soll künftig jährlich an eine internationale Persönlichkeit überreicht werden, "die mit ihrem bedeutenden Wirken für Demokratie und Gemeinwohl steht", heißt es bei der Zeit in Hamburg. Der Helmut-Schmidt-Zukunftspreis wird erstmals am 28. Juni in der Elbphilharmonie verliehen. Preisgeld: 20.000 Euro. Die Jury ist hochkarätig besetzt, den Vorsitz hat Uwe Jean Heuser, Ressortleiter Green bei Die Zeit und Herausgeber von Zeit für Unternehmer, der auch Dozent der Uni St. Gallen und Honorarprofessor der Leuphana Universität Lüneburg ist.

https://kress.de/news/detail/beitrag

DIRK ist wieder da

Es gibt wieder immer mehr analoge Veranstaltungen. Nur noch wenige Wochen dann findet am 20 und 21. Juni 2022 in Frankfurt am Main die 25. Ausgabe der DIRK-Konferenz statt. Der Deutsche Investor Relations Verband (DIRK) lädt ein zu „Nachhaltigkeits-Reporting statt Kapitalmarktstory? Befreiungsschlag oder Schwitzkasten“. Interessenten können sich ab sofort anmelden. Eröffnet wird die Konferenz von Lutz Jäncke, er ist Professor für Neuropsychologie an der Universität Zürich und spricht über das Thema „Der analoge Mensch in der digitalen Welt“. In seiner Keynote geht er der Frage nach, ob und wie die digitale Technik unser Sozialverhalten, unsere Kommunikation und unsere Selbstsicht verändert.

https://pr-journal.de/index

Die vergessenen Nachrichten des Jahres 2022

Gemeinsam mit der Initiative Nachrichtenaufklärung e.V. (INA) veröffentlicht die Nachrichtenredaktion des Deutschlandfunks einmal im Jahr eine Liste von Themen und Nachrichten, über die nach Einschätzung einer Jury zu wenig berichtet wird: Darunter sind
„die schleichende Abschaffung der Lernmittelfreiheit in den Schulen“; „der Rückgang der Schmetterlingspopulationen“; oder auch „Sexismus in deutschen Parteien“.

Die gesamte Liste finden Sie hier: https://www.deutschlandfunk.de/vergessene-nachrichten

Vergessene schlechte Nachrichten des Jahres

Sind die gegenwärtigen Abstürze an der Technologiebörse Nasdaq. Die sind nämlich gar nicht so harmlos. Es handelt sich nicht irgendwelche Nebenwerte, sondern einst hoch gehandelte Qualitätsunternehmen wie PayPal, Spotify oder Shopify haben allein 2022 mehr als die Hälfte oder gar mehr als zwei Drittel ihres Werts verloren – ganz recht, in weniger als vor vier Monaten!

Best Brand 2022: Sony Playstation gewinnt

In der Kategorie „Best Brand Overall“ belegt Sony Playstation damit den ersten Rang vor Bosch und Samsung. Bewertet wurden die Marken anhand ihres kommerziellen Erfolgs am Absatzmarkt sowie die wahrgenommene Attraktivität für die Kundschaft. In der Kategorie „Food & Beverages“ gewann die Rügenwalder Mühle, unter den Tourismus-Marken liegt Booking.com vorne und in der Kategorie „Hybrid“ gewann die DHL.

https://www.kom.de/sony-playstation

Mangelhafter Datenschutz: Big Brother Awards verliehen

Dieses Jahr sind unter den Negativ-Preisträgern das BKA stellvertretend für die deutsche Polizei wegen mangelnden Datenschutzes und kritikwürdiger Umsetzung von Bürgerrechten sowie Lieferando für den Umgang mit der Belegschaft, die Bundesdruckerei und die schwedische Klarna-Bank. Die Jury des Awards besteht aus prominenten Bürgerrechtlern, seit 2000 wird der Preis vergeben.

https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2022-04/big-brother

Deutsche sorgen sich um ihren Lebensstandard

Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland (54 Prozent) hat einer Umfrage zufolge Angst, aufgrund der Preissteigerungen den eigenen Lebensstandard bald nicht mehr halten zu können. Das geht aus einer Umfrage des Instituts für Handelsforschung in Köln hervor. Rund zwei Drittel der Befragten gaben an, ihre Ausgaben aufgrund der Teuerung einschränken zu wollen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/umfrage

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
**************************************************************

Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Wieder mehr los bei Facebook

Nach einem Durchhänger Ende 2021 kann sich Mark Zuckerbergs Konzern Meta wieder über zunehmende Nutzerzahlen bei Facebook freuen. So griffen im ersten Quartal 2022 täglich 1,96 Milliarden Nutzer auf das soziale Netzwerk zu, rund 30 Millionen mehr als drei Monate zuvor. Die Meta-Aktie legte im nachbörslichen Handel um mehr als 18 Prozent zu.


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

**************************************************************

Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Gehört das Gehalt in die Stellenausschreibung?

Ein heiß diskutiertes Thema. Vollständige Gehaltstransparenz gegen Flexibilität in der Vergütung seitens der Arbeitgeber. Da sich letztere mittlerweile um neue Mitarbeitende „bewerben“ müssen, kommt zu Recht die Frage auf, ob nicht nur Bewerber ihre Gehaltsvorstellung in einer Anzeige benennen sollten. Und eine Umfrage zeigt: immer mehr Unternehmen tun dies bereits oder denken darüber nach.

Argumente dafür und dagegen gibt es hier: https://www.humanresourcesmanager.de/recruiting

Doppeldeutige Botschaften…

die wir nicht zu 100 Prozent einordnen können, landen häufig in der Schublade „passiv-aggressiv“. Die Bezeichnung beschreibt ein Verhalten von Menschen, die etwas anderes sagen, als sie eigentlich fühlen. Auch in der Business-Welt bekommen wir es mit passiv-aggressiven Menschen zu tun. Wir selbst ertappen uns manchmal ebenfalls dabei, wie wir versuchen, etwas freundlich zu formulieren. Obwohl wir heimlich vor Wut rasen.

Die E-Mail-Plattform GetResponse ist dem auf den Grund gegangen – und hat in einer Untersuchung die 6 E-Mail-Phrasen herausgefiltert, die wir heute als besonders passiv-aggressiv wahrnehmen.
Platz 6: „Künftig würde ich es bevorzugen, …“
Platz 5: „Laut meiner eigenen Notizen…“
Platz 3: „Falls ich es missverstanden habe, lasse es mich bitte wissen.“

https://arbeits-abc.de/passiv-aggressive

Prima Klima

Diskussionen über Gas-Abschaltung

Aufsichtsratschef Karl-Ludwig Kley im "Manager Magazin" fordert, die Politik solle über eine "umgedrehte" Reihenfolge beim Notfallplan nachdenken und erst bei Privaten abschalten, dann bei der Industrie. Denn die gesamte Volkswirtschaft und damit auch die Einkommen der Menschen hingen daran, dass die Industrie arbeitsfähig bleibe. Der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, lehnt diese Forderungen nach einer Bevorzugung der Industrie im Fall eines Gas-Lieferstopps ab.

https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft

Das Letzte

„Durch die handelspolitische Entflechtung wird der Dritte Weltkrieg nicht ausgelöst, aber strategisch vorbereitet.“

Aus einer aktuellen Studie der Deutschen Bank

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten