Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.674/15.KW 13.IV´22

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ VW will doppelt in die Formel 1. +++ Nach Scheitern der Impfpflicht wächst die Sorge vor neuem Corona-Herbst. +++ Finnland steht nach Einschätzung seines Präsidenten Sauli Niinistö vor einem Mitgliedschaftsantrag bei der Nato. Er rechne mit einer »gewaltigen parlamentarischen Mehrheit« für einen entsprechenden Beitrittsantrag, sagte Niinistö der »Süddeutschen Zeitung«. +++ »Die russischen Streitkräfte begehen Kriegsverbrechen. Russland hat im Menschenrechtsrat nichts zu suchen.« US-Präsident Biden. +++ Richterin Ketanji Brown Jackson ist erste schwarze Frau am amerikanischen Supreme Court. +++ Fast drei Viertel der Bundesbürger begrüßen den Rücktritt von Anne Spiegel als Bundesfamilienministerin.+++ In zwei Wochen könnte die rechtspopulistische Politikerin Marine Le Pen zur französischen Präsidentin gewählt werden. +++

Corona-Update: +++ Das Robert-Koch-Institut (RKI) gab am Dienstagmorgen den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche mit 1.087,2 an. Am Vortag hatte der Wert bei 1.080,0 gelegen. Die Gesundheitsämter meldeten dem RKI am Dienstag 162.790 Neuinfektionen und 289 Todesfälle innerhalb von 24 Stunden. Am Vortag waren es 30.789 Neuinfektionen und 13 Todesfälle. +++ Philadelphia führt die Maskenpflicht wieder ein: Die neue Regelung, die am 18. April in Kraft tritt, macht Philadelphia zur ersten größeren Stadt in den USA, in der nach Lockerungen wieder eine Maskenpflicht in Innenräumen gilt. Die Zahl der Neuinfektionen in Philadelphia steigt rapide an, seit Anfang April um 50 Prozent. +++ Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ruft Länder nach dem Lockern von Corona-Schutzmaßnahmen dazu auf, weiterhin rigoros Menschen auf das Virus zu testen. «Die Pandemie ist sicherlich noch nicht vorbei», sagte Kate O’Brien, Direktorin der WHO-Abteilung für Impfungen, am Montag (11.?4.) in Genf. Sie rief Regierungen dazu auf, die Schutzmaßnahmen vorsichtig zu lockern und dabei zu überwachen, wie sich die Todeszahlen entwickeln. +++ Verfehlt der Lockdown seine Wirkung? In der chinesischen Hafenstadt Shanghai klettert die Zahl der Coronainfizierten weiter. Der Unmut unter den 26 Millionen Einwohnern der Metropole wächst offenbar. +++

Aktuelles Corona-Update auf unserem Blog immer unter:
www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2021/06/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19-stand-6-4-2021/

Editorial

Diese Woche geht es bei uns natürlich um Ostern: Habecks Osterpaket wird analysiert und wir müssen neu über das Thema private PV-Anlagen nachdenken. Außerdem beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Osterfest: Wie lange dürfen die Eier hängen? Aber es geht auch um Kommunikation: Was hat Anne Spiegel krisenkommunikationstechnisch falsch gemacht? Die russische Propaganda kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Und Klaus Eck behauptet, Corporate Influencer seien eine Riesenchance.

Achja: Auch wir machen Osterferien: der nächste early bird erscheint am 27. April.

Thorsten Windus-Dörr

Neues aus der (Medien)Welt

Wieder mehr neue Selbstständige

Zu Beginn der Coronakrise haben viele ihre beruflichen Pläne auf Eis gelegt, im vergangenen Jahr jedoch wagten laut KfW-Gründungsmonitor 607.000 Deutsche den Schritt in die Selbstständigkeit – 13 Prozent mehr als im Vorjahr und etwa so viel wie vor Corona. Der Anteil von Neugründungen aufgrund einer sich bietenden Geschäftsgelegenheit stieg außerdem auf 82 Prozent, der von Notgründungen sank auf 15 Prozent.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/

#Geschichten weitererzählt: Amazon gegen Gewerkschaft

Kurz nach der Gründung einer ersten Gewerkschaft von Amazon-Beschäftigten in New York, hat das Unternehmen arbeitsrechtliche Schritte eingeleitet und hinterfragt die Rechtmäßigkeit. Laut Amazon seien Mitarbeitende bedroht und mit Marihuana bestochen worden, was die Gewerkschaft zurückweist. Für Aufsehen sorgte außerdem die Entwicklung eines Amazon-Messengers für Beschäftigte, der Begriffe wie „Gewerkschaft“, „Lohnerhöhung“ oder „Toilette“ unterdrücken soll.

https://www.heise.de/news/

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
**************************************************************

Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Neuer Job durch Protest

Marina Owsjannikowa wurde durch ihren Protest im russischen Fernsehen weltbekannt. Nun arbeitet die russische Journalistin als freie Korrespondentin aus Russland und der Ukraine für die Medienmarke „Welt“.

Anne Spiegel: Was hätte sie aus Sicht der Krisen-PR besser machen können?

Sie hätte früher zurücktreten sollen. „So bleibt der Eindruck, dass ihre Partei sie dazu zwingen musste. Sie geht jetzt auf Druck, was bleibt ist der Eindruck der Uneinsichtigkeit und der Überforderung.“ Kommunikationsprofi Hasso Mansfeld beantwortet Fragen zum Rücktritt der Familienministerin. „Die Demokratie soll ja sicherstellen, dass man Menschen, die an die Macht gekommen sind, auch wieder los wird. Das oberste Prinzip der Demokratie ist die Beschränkung der Macht.“

https://meedia.de/2022/04/11/

Ukrainische Sonderausgabe des „Playboy“

Die ukrainische Redaktion des Erotikmagazins Playboy hat eine Sonderausgabe über den Krieg veröffentlicht. Zu sehen sind diesmal aber keine Bilder von nackter Haut. Stattdessen veröffentlicht das Blatt Bilder eines vernichtenden, rücksichtslosen Krieges. Die elektronische Ausgabe können Interessenten für einen selbst gewählten Betrag zwischen 10 und 200 Euro käuflich erwerben. "Die gedruckte Version erhalten Sie nach unserem Sieg. Wir zweifeln keinen Moment daran", so die Redaktion. Die Einnahmen aus den Verkäufen sollen für humanitäre Hilfe und die Krankenversorgung verwendet werden.

Pressefoto des Jahres

Der Hauptpreis für das beste Pressefoto des Jahres geht an die kanadische Fotografin Amber Bracken – das entschied die Jury des renommierten World Press Photo Award. Ihr Bild für die »New York Times« zeigt rote Kleider an Kreuzen, aufgestellt am Straßenrand. Sie erinnern an Kinder, die in der Kamloops Indian Residential School ums Leben kamen.

https://www.spiegel.de/kultur/world-press-photo

Geschichte der russischen Propaganda

Gezielte Falschmeldungen, „alternativen Fakten“ und eigene Narrative – so berichten aktuell vom Kreml gesteuerte Medien über den Krieg gegen die Ukraine. Dass die russische Führung so Propaganda verbreitet, ist allerdings nicht neu. Ein Blick zurück.

https://www.deutschlandfunk.de/geschichte-russlands

DPRG-Lunch-Talk am 28. April

Klaus Eck teilt mit uns seine Erfahrungen zur Konzeption und Umsetzung von Corporate Influencer-Programmen. „Corporate Influencer sind eine Riesenchance“ Klaus Eck weiß, wovon er spricht. Er ist einer der profiliertesten Köpfe der deutschsprachigen PR-Branche, Unternehmer, Buchautor und heute freier Kommunikationsberater. Gemeinsam mit Winfried Ebner arbeitet er in seinem frisch erschienenen Buch „Die neue Macht der Corporate Influencer“ systematisch heraus, wie Unternehmen eine Influencer-Community aufbauen und lebendig halten können.

Gäste willkommen: Die Macht der Corporate Influencer (myconvento.com)


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

**************************************************************

Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Frauen-Karriere-Index: Unternehmen ausgezeichnet

Zum 10. Mal hat der Frauen-Karriere-Index (FKi) Unternehmen ausgezeichnet, die besonders erfolgreich Inklusions- und Diversitätsvorhaben umgesetzt haben. Auf Platz eins liegen demnach gemeinsam Accenture und Hewlett Packard Enterprise, es folgen die Berliner Wasserbetriebe und die Deutsche Bahn. Mithilfe von Fragebögen werden Stärken und Schwächen im Bereich Diversität untersucht sowie die Aufstiegschancen von Frauen und deren Anteil im Unternehmen generell analysiert.

https://www.kom.de/accenture-und-hewlett-packard

Aus unseren Projekten/ Neu auf unserem Blog

Osterzeit geht bis Pfingsten

Jedes Jahr die gleichen Fragen: Wie lange darf ich die Osterdeko hängen lassen? Unsere ehemalige Praktikantin Hella de Haas gibt Antworten:

https://www.einsakommunikation.de/blog/

Prima Klima

Habecks Osterpaket: Neues Nachdenken über PV-Anlagen nötig!

Bis zu 13,8 Cent pro Kilowattstunde soll bekommen, wer seinen Solarstrom ins Netz einspeist. Dadurch ändert sich die Situation. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach lohnte sich bisher nur, wenn man sehr viel Strom selber verbraucht. Jetzt geht es darum, dass Deutschland möglichst viel Solarstrom produziert. Neu Nachdenken lohnt sich also.

Dabei hilft der Ratgeber von Finanztip:
https://www.finanztip.de/photovoltaik/

Habecks Osterpaket im Detail

Der "Spiegel" weist auf die Lücken hin: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/

Das Letzte

Die gute und die schlechte Nachricht: "Das Sonntagsei wird es immer geben." Niedersächsisches Agrarministerium. Aber in Niedersachsen wird zu Ostern der Spargel knapp!

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten