Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.673/14.KW 06.IV´22

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Entsetzen über Massaker in Butscha. +++ Viktor Orban siegt in Ungarn. +++ Razzia in elf Bundesländern – Ermittler sprengen mutmaßliche Neonazi-Terrorgruppe. +++

Corona-Update

06. April 2022 | +++ Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Coronaneuinfektionen ist weiter gesunken: Wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Mittwochmorgen mitteilte, liegt der Wert nun bei 1322,2. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert noch bei 1394 gelegen, vor einer Woche bei 1663. Er beziffert die Zahl der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner im Zeitraum von sieben Tagen. Das Robert Koch-Institut hat binnen 24 Stunden 340 neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert (Vortag:316). Außerdem wurden 214.985 Neuinfektionen gemeldet. +++ Gesundheitsminister Lauterbach kündigt bei „Markus Lanz“ an: Isolation soll für Coronainfizierte nun doch nicht freiwillig sein. +++ China: Die chinesische Hafenmetropole Schanghai hat den weiträumigen Corona-Lockdown für seine 26 Millionen Einwohner auf unbestimmte Zeit verlängert. Die Gesundheitskommission in Peking meldete am Dienstag mit mehr als 16 000 neuen Infektionen die höchste Zahl in der bisher schlimmsten Corona-Welle in China seit zwei Jahren. +++

Aktuelles Corona-Update auf unserem Blog immer unter:
www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2021/06/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19-stand-6-4-2021/

Editorial

Alles scheint wiederzukommen. Letzte Woche die Ohrfeige gleich zweimal. Der Krieg und die Kriegsverbrechen. Marius Müller-Westernhagen. Die jungen Leute tragen wieder Hüfthosen, obwohl die schon in den 90ern nicht bequem waren. Und im Fernsehen sowieso: Picard rettet schon in der zweiten Staffel wieder die Galaxis und die Borg hat er auch schon wieder am Hals. ""Mord mit Aussicht" hassen die Kritiker, aber das Publikum mag es wohl. Balko (auf Teneriffa? Also bitte!) allerdings floppt... Aber jetzt sehe ich bei Tchibo Pünktchensocken für Herren?! Muss das wirklich (sein)?

Wir berichten aber eher von Neuigkeiten: Nacktmullen, Kommunikationskongressen, Energiespartipps; achnee, die sind ja eigentlich auch älter.

Thorsten Windus-Dörr

Neues aus der (Medien)Welt

Welzer nimmt deutsche Politiker in Schutz

Unsern wöchentlich Harald Welzer gib uns heute: Der Soziologe rückt wieder einiges zurecht und nimmt unsere Politiker vor dem ukrainischen Botschafter in Schutz. Und er erklärt uns den aktuellen "Schuldstolz" und die nach oben offene Röttgenskala der Selbstbezichtigung.

https://www.youtube.com/watch?v=vr49sj9Hpc0

Verzweifelte Journalisten

"Wir bitten Sie, der Welt weiterhin zu zeigen, was in unserem Land tatsächlich vor sich geht." Sergiy Tomilenko, der Präsident des Journalisten-Verbands der Ukraine (National Journalists Union of Ukraine, NUJU) wendet sich mit einem intensiven Appell an die Medienschaffenden der Welt.

https://nsju.org/novini/must-stop-the-genocide

Elon Musk wird Twitters größter Aktionär

Mit etwa 80 Millionen Followern ist Tesla-Chef Musk einer der bekanntesten Twitter-Nutzer, nun wird er auch größter Aktionär: Mit einem Anteil von 9,2 Prozent. Musk nutzt Twitter für Umfragen, Meinungsäußerungen, Provokationen und verbreitete vorschnell interne Entwicklungen beim Autobauers Tesla – was ihm Ärger brachte. Das Verhältnis könnte also besser sein.

https://www.rnd.de/digital/elon-musk

Erste Amazon-Gewerkschaft in den USA

Trotz starken Bemühungen von Amazon, eine Arbeitnehmervertretung zu verhindern, hat die Belegschaft in New York am Freitag eine erste US-Gewerkschaft gegründet: Die Amazon Labor Union (ALU). Die ALU setzt sich fortan für höhere Löhne, bessere Aufstiegschancen und Arbeitsbedingungen ein. Amazon ist der zweitgrößte Arbeitgeber in den USA und reagierte „enttäuscht“ auf das Ergebnis und den verlorenen „direkten Kontakt“ zu Mitarbeitenden. In Deutschland werden Angestellte größtenteils von Verdi vertreten.

https://taz.de/Amazon-USA-bekommt-Gewerkschaft

Weiter roaming-frei in der EU verreisen

Die EU hat beschlossen, die Roaming-Gebühren des Mobilfunks innerhalb der EU bis 2032 auszusetzen. Somit fallen auch weiterhin keine zusätzlichen Kosten für Internet, Anruf und SMS an. Die neue Bestimmung soll außerdem für mehr Transparenz sorgen. Die aktuelle Verordnung läuft im Juni diesen Jahres aus.

https://www.heise.de/news/Mobilfunk-in-der-EU

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
**************************************************************

Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

#Geschichten weitererzählt: Martenstein

Zur Erinnerung: Im Februar hatte Harald Martenstein dem Tagesspiegel den Rücken gekehrt, nachdem sich die Chefredaktion der Zeitung von einer Kolumne des Journalisten distanziert und diese auf ihrer Website gelöscht hatte. Martenstein hat jetzt eine regelmäßige Kolumne in der Welt. Die wollte eine Anzeige im Tagesspiegel platzieren: "Vermissen Sie Harald Marstenstein in Ihrer Zeitung? Wenn Sie wie wir unangepasste Denker schätzen, dann kommen Sie zu uns." Der Tagesspiegel lehnte die Anzeige ab, die Welt postete sie auf LinkedIn.

Preis für Wissenschaftskommunikation über Nacktmulle

Das Aussehen der Nacktmulle ist nicht jedermanns Sache. Die Pressemitteilung über ihr Kommunikationsverhalten dagegen ist klare Siegerin beim diesjährigen Preis für Wissenschaftskommunikation, der vom Informationsdienst Wissenschaft e.V. (idw) vergeben wird. Der Preis würdigt Pressemitteilungen, die von hoher handwerklicher Professionalität (Qualität) sind, überragenden Nachrichtenwert besitzen und wissenschaftlich relevant sind (Relevanz und Originalität).

https://pr-journal.de/index.php?option=com

Tagung Krisenkommunikation 30. - 31.10.2022

Die 13. Tagung Krisenkommunikation der Deutschen Presseakademie beschäftigte sich in Form von Vorträgen, Workshops und Simulationen intensiv mit allen Aspekten des Reputationsmanagements. Bis zu 100 Kommunikationsexperten aus Unternehmen, Verbänden und Agenturen kamen am 30.+31. Oktober 2022 in Berlin zusammen, um die jüngsten Entwicklungen und erfolgsversprechende Trends der Branche zu diskutieren.

https://www.depak.de/tagung-krisenkommunikation-126070/


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

**************************************************************

Aus unseren Projekten/ Neu auf unserem Blog

14 Jahre Eins A Kommunikation

Nein, es war kein Aprilscherz, letzte Woche am 1. April feierte unsere Agentur 14. Geburtstag. Unsere jüngste Mitarbeiterin Svenja Stolpe warf einen Blick zurück und voraus.

https://www.einsakommunikation.de/blog/

Aktuelle Studien im März 2022

Wie jeden Monat haben wir auch für den März die aktuellen Umfragen und Studien zusammengetragen, über die wir im early bird berichten. Es ging ums Klima und um den Umgang mit der Krise.

https://www.einsakommunikation.de/blog/

Prima Klima

Klima-Bericht Teil 3: Wir müssen handeln

Der letzte Teil des Berichts des Klimarats IPCC stellt drastische Forderungen an die Welt: Bis 2030 müssen die Emissionen um 43 Prozent gesenkt werden. Im letzten Jahrzehnt wurden allerdings die höchsten Werte jemals gemessen, immerhin hat sich die Wachstumsrate mittlerweile verlangsamt. Neben dem CO2 in allen Bereichen muss auch besonders der Methan-Ausstoß um ein Drittel verringert werden. Auch Städte bergen durch Energieeffizienz Einsparpotential. Neben dem Sparen muss CO2 auch vermehrt durch Pflanzen und Technologie aus der Luft entnommen werden – sogenannte negative Emissionen. Und auch der persönliche Lebensstil hat einen Einfluss: Weniger Fleisch, mehr Fahrradfahren. Erste Folgen der Klimakrise sind jedoch nicht mehr zu vermeiden, Lob für erste gute politische Ansätze gab es aber auch.

https://www.spektrum.de/news/weltklimarat

Kommt wieder: Energiespartipps

„Bin wieder da… war nie richtig weg“, sang und singt Marius Müller-Westernhagen (der ist nämlich auch wieder da). Das gleiche gilt für Energiespartipps, sie sind wieder da. Das hängt mit dem Krieg zusammen und damit, dass Fachleute davon ausgehen, dass bis Herbst in Europa 15 Prozent Gas gespart werden müssen. Die Stadtwerke Bonn haben jetzt ein E-Book (32 Seiten!) zu diesem Thema herausgebracht: Gut für das Klima, den Frieden und das Portemonnaie!

https://www.stadtwerke-bonn.de/fuerzuhause/nachhaltigkeit

Klimawandel: Bald kein Ausblick von Berggipfeln mehr?

Experten zufolge werden die Berge der deutschen Alpen immer weiter von Wäldern bewachsen sein – anstelle der Bergwiesen, die momentan die Gipfel säumen. Die Baumgrenze klettert also stetig. Demnach seien die Folgen des Klimawandels in den Alpen schon jetzt stärker zu spüren als im Rest des Landes. Neben dem fehlenden Ausblick gibt es ein weiteres Problem: Der Wandel ist schneller als die Anpassung der Vegetation – Böden können dichte Wälder noch nicht tragen und es kann vermehrt zu (Schlamm-)Lawinen und anderen Gefahren kommen.

https://www.heise.de/hintergrund/Folge-des-Klimawandels

Das Letzte

Für alle Geburtstagskinder dieser Woche: Positiv denken! Wusstest du, dass du je älter du wirst mehr Kerzen brauchst? Und dass deshalb auch die Torte immer größer wird??

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten