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Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.671/12.KW 23.III´22

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Nach Angaben der Vereinten Nationen wurde mittlerweile ein Viertel der ukrainischen Bevölkerung aus ihren Häusern und Wohnungen vertrieben: 10 Millionen. 3,4 Millionen haben das Land verlassen, 218.300 sind von der Bundespolizei als Kriegsflüchtlinge registriert. Die tatsächliche Zahl dürfte höher sein. Internationale Organisationen gehen von 10 Millionen Flüchtlingen aus, von denen eine Million nach Deutschland kommen werden. +++ WHO kritisiert Wegfall von Corona-Beschränkungen, auch in Deutschland. +++ Tesla liefert erste E-Autos aus neuer Fabrik in Brandenburg aus. +++ EU bekommt neue militärische Eingreiftruppe. +++ Habeck vereinbart neue Zusammenarbeit mit Katar. +++ Facebook und Instagram werden in Russland als extremistisch verboten. +++ Russland setzt in Ukraine Hyperschallraketen ein. +++

Corona-Update

23. März 2022 | +++ Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet am Mittwoch einen leichten Anstieg der bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz: Das RKI gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Dienstag mit 1734,2 an. Am Dienstag hatte der Wert bei 1733,4 gelegen. Die Gesundheitsämter meldeten dem RKI 283 732 Corona-Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. 329 weitere Personen starben an oder mit dem Virus. Am Vortag waren es 222 080 Neuinfektionen und 264 Todesfälle. +++

Aktuelles Corona-Update auf unserem Blog immer unter:
www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2021/06/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19-stand-6-4-2021/

Editorial

Die Bundesregierung erklärt die Pandemie für beendet, gleichzeitig steigen die Inzidenzen und die Krankenhäuser melden vermehrt Corona-Patienten und Personalmangel wegen Corona-Infektionen. Ähnliches hören wir von vielen Kollegen, bei denen die Warn-App gar nicht mehr grün wird. Wir bei eins A Kommunikation halten weiter durch.

Thorsten Windus-Dörr

Neues aus der (Medien)Welt

Hannover Messe wieder live

In diesem Jahr wird die Hannover Messe vom 30. Mai bis zum 2. Juni wieder als Präsenzmesse stattfinden. Die Hannover Preview wird allerdings rein digital als kompakte und hochinformative Presseveranstaltung veranstaltet. Gemeinsam mit dem Partnerland Portugal sowie 12 Ausstellern wird über die Messe selbst sowie über die aktuellen Industrietrends und Innovationen informiert.

https://www.hannovermesse.de

Back to normal: Zusammenhalt ist gesunken

Nachdem zu Beginn der Pandemie der gesellschaftliche Zusammenhalt in Deutschland deutlich angestiegen ist, ist davon zwei Jahre später kaum mehr etwas zu spüren: Laut einer repräsentativen Umfrage der Bertelsmann-Stiftung glaubten im Sommer 2020 nur 21 Prozent der Befragten, die anderen kümmern sich nicht wirklich um ihre Mitmenschen, während dies im Februar 2022 rund 59 Prozent sagen. Auch das Vertrauen in die Demokratie ging nun wieder zurück.

https://www.rnd.de/politik/corona-umfrage-gesellschaftlicher-zusammenhalt-nach-zwei-pandemie-jahren-stark-gesunken-3FVF6QET4JDRDJWW2YNKRCQKRA.html

Die Finnen sind am glücklichsten

Der World Happiness Report 2022 zeigt: Im Norden lebt es sich glücklich! Finnland führt die Rangliste vor Dänemark und Island an, es folgen die Schweiz, die Niederlande, Luxemburg sowie Schweden und Norwegen. Deutschland befindet sich auf Rang 14, die USA auf Rang 16. Scheint also, dass viel Sonne und Wärme nicht zwingend zu einem glücklicheren Leben führt.

https://worldhappiness.report/ed/2022/happiness-benevolence-and-trust-during-covid-19-and-beyond/

In Krisen vertraut man den traditionellen Medien

In Krisenzeiten vertrauen die meisten Menschen nach wie vor auf die traditionellen Massenmedien: 98 Prozent der Befragten gaben an, ihr Wissen über den Krieg aus Radio oder Fernsehen zu beziehen, 82 Prozent aus persönlichen Gesprächen und mehr als die Hälfte der Menschen (51 Prozent) aus Printmedien. Etwa zwei Drittel (62 Prozent) gaben Online-Nachrichtenseiten als wichtigste Informationsquelle an, auf soziale Netzwerke vertrauen lediglich 42 Prozent.

https://www.horizont.net/medien/nachrichten/bitkom-umfrage-wie-sich-der-ukraine-krieg-auf-das-informationsbeduerfnis-der-deutschen-auswirkt-198740?utm_medium=xingNLnews&xing_share=news

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              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
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Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

„Bild“ öffnet eigenen Telegram-Kanal

Bild bietet im Ukraine-Krieg bereits länger journalistische Spezialangebote an. Als eines der ersten Medien in Deutschland übersetzte der Springer-Titel Artikel auf Russisch. Diese Artikel werden nicht nur über die Webseite ausgespielt, sondern auch über die sozialen Kanäle gepostet. Jetzt hat Bild einen eigenen Telegram-Kanal eingerichtet, um Zielgruppen zu erreichen, die besonders von Fake News betroffen sind. Der „Bild“-Kanal zählt aktuell knapp 4.500 Abonnenten.

Facebook schließt Konten

Facebook hat auf eine Fake-News-Kampagne gegen die Coronaimpfungen von „AstraZeneca“ und „BioNTech/Pfizer“ reagiert und zahlreiche Konten gesperrt. Die mehrmonatige Aktion soll von einer russischen Werbeagentur eingerichtet worden sein. Facebook hat jetzt nach eigenen Angaben 65 Konten gesperrt, 243 weitere auf der Tochter-Plattform Instagram. Auch alle Profile der Werbeagentur selbst fallen laut dem Unternehmen darunter.

TikTok entfernt Nazis

Die Social-Media-Plattform TikTok hat auf eine Meldung der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein reagiert und dutzende Profile mit nationalsozialistischen Kennzeichen gesperrt sowie zahlreiche Gewaltvideos entfernt.

Die Telekom hat die beste Website

Laut einer Analyse der Websites und weiterer digitaler Angebote hinsichtlich ihrer Interaktivität und Nutzerfreundlichkeit von 50 führenden deutschen Konzernen, schneidet die Deutsche Telekom am besten ab, gefolgt von Siemens, Bosch und Merck. Grundlage der Analyse bildeten Studien im Bereich Media Relations, Human Relations und Corporate Social Responsability.

https://www.kom.de/digital/die-deutsche-telekom-hat-die-beste-corporate-website/


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Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

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Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Gesund arbeitet besser

Über 11 Mio. Menschen waren 2019 Mitglied in einem Fitnessstudio, das sind 5 Prozent mehr als im Jahr davor. Gleichzeitig sind die psychischen Belastungen und daraus resultierend Burnout-Erkrankungen drastisch um 950 Prozent angestiegen!  Gesundheit ist das wichtigste Gut des Menschen – und eine wesentliche Grundlage für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz. Arbeitgeber haben das erkannt und investieren Jahr für Jahr mehr für Prävention: 935 Mio. €.

Fünf Textertricks

Aktiv formulieren, Hauptwörter eliminieren, konkret bleiben… Insgesamt fünf einfache Textertricks für alle Anwendungen bietet Xing in seiner Texterwerkstatt: https://bit.ly/3IxSOo9

Aus unseren Projekten/ In unserem Blog

Jens Voshage sagt „Tschüss“

Jens Voshage hat Eins A Kommunikation verlassen, Thorsten Windus-Dörr bleibt alleiniger Geschäftsführer und Gesellschafter. Hier erzählt Voshage, wo es hingeht: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2022/03/02/jens-voshage-sagt-tschuess/

Aktuelle Studien im Februar 2022

Wie jeden Monat tragen wir die aktuellen Studien und Umfragen aus dem early bird zusammen – im Februar ist von CEOs, Mobilität bis hin zur Arbeit einiges zusammengekommen.

https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2022/03/01/aktuelle-studien-im-februar-2022/

Prima Klima

Platz für Wasserstoff

Die Metropolregion Nürnberg setzt in einer neuen Kampagne voll auf Wasserstoff.

https://www.metropolregionnuernberg.de/platz-fuer/alle-storys/wasserstoff-macher

Dena beklagt mangelhaftes Wissen über alternative Antriebe

Verbraucherinnen und Verbraucher sind nach wie vor nicht ausreichend über die Vorteile und die Notwendigkeit alternativer Antriebe informiert, ergab eine Umfrage der Deutschen Energie-Agentur (dena) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

https://www.dena.de/newsroom/meldungen/2022/potenziale-alternativer-antriebe-noch-nicht-ausgeschoepft/

Best practice – bei unseren Kunden abgeguckt

Cortility ausgezeichnet

Aufgrund seiner fachlichen Expertise und dem erfolgreichen Erfüllen aller Voraussetzungen von SAP Recognized Expertise wurde die Cortility gmbh in der Kategorie Utilities für Deutschland ausgezeichnet. Die Zertifizierung bestätigt die beständige, hohe Qualität der Cortility als SAP-Dienstleister für die Versorgungswirtschaft für Deutschland und ist ein Qualitätssiegel für alle Kunden, die auf SAP-Branchenlösungen setzen.

https://cortility.de/

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
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Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

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