Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.667/06.KW 09.II´22

Letzte Woche im Zeitraffer

Corona-Update

09. Februar 2022 | +++ Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet 234.250 Neuinfektionen binnen eines Tages sowie 272 neue Todesfälle. Die 7-Tage-Inzidenz steigt weiter auf 1450,8. Allerdings verliert die Aussagekraft der Infektionszahlen an Bedeutung, da PCR-Testkapazitäten knapp sind. +++ Mehrere deutsche Bundesländer lockern: Unter anderem in Bayern und Schleswig-Holstein fällt 2G im Einzelhandel weg. +++ Die WHO meldet weltweit 500.000 Tote seit Omikron – Tendenz steigend. +++ In China geht eine weitere Millionen-Stadt wegen eines Corona-Ausbruchs in den Lockdown. Auch bei Olympia gibt es fünf neue Corona-Fälle. +++ 08. Februar 2022 |+++ In Kanada kam es erneut zu Trucker-Protesten gegen die Coronamaßnahmen, diesmal blockierten sie Teile der Grenze zu den USA. +++ In Spanien fällt angesichts sinkender Fallzahlen die Maskenpflicht im Freien weg. Auch die Belastung in den Krankenhäusern sinkt. Grund ist unter anderem die hohe Impfquote. +++ Auch Österreich lockert trotz hoher Infektionszahlen. +++ Hongkong hat derweil neue Höchstwerte an Infektionen zu vermelden. +++ 07. Februar 2022 | +++ Marokko öffnet seine Grenzen nach coronabedingtem Einreisestopp wieder. +++ Chile eröffnet derweil die Impfkampagne für die 4. Impfung. +++

Aktuelles Corona-Update auf unserem Blog immer unter:
www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2021/06/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19-stand-6-4-2021/

Editorial

Es gibt Schwierigkeiten Personal zu bekommen… und es zu behalten. Das hört man allerorten. Dazu kommt die Gefahr durch Omikron. Einige Unternehmen gehen deshalb interessante Wege. Wir berichten u.a. über das Bayernwerk, das ein Quarantänecamp eingerichtet hat. Auch ansonsten geht es bei uns diesmal schwerpunktmäßig um die Arbeitswelt: Studie: Die besten Arbeiter sind die, die früh gehen. Test: Ist ihr Homeoffice wirklich so gut, wie Sie denken?
Alle(s) Eins A bleiben!

Thorsten Windus-Dörr

Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Homeoffice aufgewacht! Ist New Work ein Buzzword?

Sie arbeiten zu Hause fleißig – aber bekommen Sie überhaupt noch mit, was bei Ihrem Arbeitgeber so alles geht? Nun, damit geht es Ihnen so wie zur Zeit Millionen anderen in Deutschland auch, die im Homeoffice Dienst tun. Vielleicht schätzen Sie sich in neuer Freiheit und Selbstbestimmtheit glücklich, aber… Wie Sie feststellen können, das nicht alles Gold ist was Homeoffice heißt:
https://www.xing.com/news/insiders/articles/woran-sie-im-homeoffice-merken-dass-new-work-in-ihrem-unternehmen-nur-ein-buzzword-ist-

Hybrides Arbeiten wird bleiben

Laut einer Studie des Mannheimer Wirtschaftsforschungsinstituts ZEW planen viele deutsche Unternehmen auch nach der Pandemie, Beschäftigten eine Mischung aus Homeoffice und Präsenz zu ermöglichen. Fast die Hälfte aller Unternehmen plant mit ein bis drei Tagen Homeoffice pro Woche und damit dreimal so viel wie vor der Pandemie.

https://www.merkur.de/wirtschaft/unternehmen-planen-ausbau-von-hybriden-arbeitsmodellen-91286189.html

Wer spät kommt… kann früher gehen

Noch immer wird Leistung und Loyalität vielerorts daran gemessen, bis in die Puppen zu arbeiten. Als Erster kommen, zuletzt gehen. Alles Blödsinn: Wer zu viele Stunden am Tag arbeitet, den hat seine Arbeit im Griff, dabei sollte es doch umgekehrt sein.

https://t3n.de/news/besten-mitarbeiter-kommen-spaet-gehen-frueh-arbeit-919855/?xing_share=news

Wie Mitarbeiter motiviert bleiben

Motivation ist essenziell für gute Arbeit. Um Mitarbeitende zu motivieren, sollte Kommunikation in Unternehmen transparent und im Dialog gestaltet sein. Feedback, Lob und Anerkennung sind ebenso hilfreich, denn Wertschätzung wirkt sich positiv auf unsere Motivation aus. Außerdem sollten Arbeitnehmer ihre Stärken ausbauen können und individuelle Ziele haben – so gibt es persönliche Erfolgserlebnisse. Wer sich emotional mit dem Unternehmen identifiziert ist ebenfalls motivierter, Zeit und Energie in die Arbeit zu stecken.

https://www.humanresourcesmanager.de/news/mitarbeitermotivation-in-zeiten-von-remote-work-sponsored.html

Kasernierung für Versorgungssicherheit: Bayernwerks Quarantäne-Camp

Auf mögliche Personalengpässe durch die Omikron-Variante hat sich der Verteilnetzbetreiber Bayernwerk vorbereitet: Ein Spezialteam steht, sein „Camp“ ist ebenfalls bereit. Je nach Infektionslage könne das Bayernwerk in kurzer Zeit einen sogenannten Quarantänebetrieb starten. Zwölf Tage und Nächte am Stück würden zwei neunköpfigen Teams völlig isoliert von der Außenwelt in einer abgelegenen Unterkunft verbringen. Sie wären dann für die Absicherung der Energieversorgung von sieben Millionen Menschen zuständig.

https://www.energie-und-management.de/nachrichten/suche/detail/bayernwerk-hat-jetzt-ein-quarantaene-camp-148565

#Geschichten weitererzählt: Gendern

Erste wissenschaftliche Untersuchungen zum Gendern: „Die Medientexte mit gesprochener Leerstelle, der Gender_Gap, waren signifikant schlechter verständlich .Gleichzeitig wurde aber der Anteil der Frauen in den genannten Gruppen mit gesprochener Gender_Gap am höchsten eingeschätzt – ebenfalls im Vergleich zu allen anderen Varianten. Die Sache bleibt kompliziert. Man bekommt das eine nicht ohne das andere.“

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/media-lab-gendern-stoert-und-nuetzt/28042914.html?xing_share=news

Neues aus der (Medien)Welt

Westernhagen ist geimpft

Die wohl effektivste Impfkampagne lieferte letzte Woche nicht die Bundesregierung, sondern Marius Müller-Westernhagen. Sein Lied „Freiheit“ nutzen Querdenker auf Anti-Corona-Demos, das gefällt dem Künstler nicht. Auf Instagram postete der 73-jährige Westernhagen ein Schwarz-Weiß-Bild. Darauf ist der Musiker mitsamt Maske zu sehen, das Shirt nach oben gekrempelt, bei der Impfung.
Dazu nur ein Wort. Freiheit: https://www.focus.de/kultur/stars/kult-hit-freiheit-weil-corona-leugner-seinen-song-missbrauchen-setzt-westernhagen-nun-ein-klares-zeichen_id_49065371.html

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
**************************************************************

Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Herbert Diess am häufigsten in Digitial Media genannt

Dem jährlichen Keynote-Medienpräsenz-Ranking zufolge wurde der Volkswagen-Chef von allen CEOs am häufigsten auf Twitter und Co. erwähnt – allerdings nicht immer positiv. Hinter Diess kamen Daimler-Chef Ola Källenius und Lufthansa CEO Carsten Spohr auf Platz 2 und 3, beide mit deutlich positiver Resonanz. Die Berichterstattung ist laut Studie immer stärker personalisiert. Rund 407.000 Artikel und Posts aus mehr als 300 Medien wurden analysiert.

https://www.kom.de/medien/herbert-diess-dominiert-die-medien/

Von Facebook zu Trump

US-Milliardär Peter Thiel, der bislang im Verwaltungsrat von Meta saß und einer der ersten Investoren für Facebook war, verlässt den Konzern nun. Angeblich wird er stattdessen Ex-US-Präsident Donald Trump in seinen politischen Ambitionen unterstützen. Thiel hatte sich bereits bei Facebook gegen die Sperrung von Trumps Account eingesetzt.

https://www.heise.de/news/Facebook-Peter-Thiel-verlaesst-Meta-Verwaltungsrat-um-Trump-zu-unterstuetzen-6354944.html

Geschichten weitererzählt: Spotify

Die Musik-Plattform Spotify kommt aus den Negativ-Schlagzeilen nicht raus. Die Aktie bricht nach einem schwachen Ausblick ein. Und auch die Kontroverse um den Rogan-Corona-Podcast scheint für den Konzern noch lange nicht ausgestanden.
Nun musste sich Rogan zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit entschuldigen, diesmal wegen rassistischer Äußerungen. Spotify entfernte rund 70 Folgen seines Podcasts, hält an dem Format aber fest. Spotify cancelt lieber Rocklegende Neil Young aus seinem Programm als einen Top-Podcaster; Klickraten sind eben doch alles.

Meta gar nicht mega

An der Wall Street wurde Zuckerbergs Meta für die neusten Quartalszahlen gestraft. Der Aktienkurs sank um über 23 Prozent, der Umsatz stieg, aber der Gewinn fiel. Das liegt auch an den 3,3 Milliarden Dollar, die in die Entwicklung des Metaversums investiert werden. Zudem verloren die Meta-Plattformen im vierten Quartal rund eine Million Nutzerinnen und Nutzer, zum ersten Mal in der Geschichte. Sind Jugendliche und junge Erwachsene lieber auf Tiktok statt auf Facebook und Instagram unterwegs? Derweil überlegt Meta-Chef Zuckerberg, ob er Facebook und Instagram in Europa abschalten sollte; wegen der lästigen Datenschutzgesetze.


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

**************************************************************

Aus unseren Projekten/ In unserem Blog

Aktuelle Studien im Januar

Wie jeden Monatsanfang haben wir interessante Studien und Umfragen aus unserem Newsletter noch einmal zusammengetragen

https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2022/02/09/aktuelle-studien-im-januar-2022/

Der early bird 666 – wir verbreiten gute Nachrichten

Wer ihn letzte Woche nicht gesehen hat: Der early bird Nummer 666 war ein besonderer – mit ausschließlich guten Nachrichten. Deshalb haben wir ihm einen Platz in unserem Agentur-Blog gewidmet.

https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2022/02/09/der-early-bird-666-wir-verbreiten-gute-nachrichten/

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Jens Voshage, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten