Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.666/05.KW 02.II´22

Letzte Woche im Zeitraffer

Corona-Update

02. Februar 2022 | +++ Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet 208.498 neue Coronainfektionen binnen 24 Stunden sowie 196 neue Todesfälle. Die 7-Tage-Inzidenz steigt weiter auf 1227,5. +++ BioNTech/Pfizer haben die Notfallzulassung des Kinderimpfstoffs für Kinder unter 5 Jahren in den USA beantragt. +++ Norwegen lockert: Theater, Kinos und Kirchen können wieder voll besetzt werden. +++ 01. Februar 2022 | +++ Südafrika hebt angesichts sinkender Zahlen die Corona-Maßnahmen weitgehend auf. +++ Thailand lockert die Einreiseregeln: Wer doppelt geimpft ist, kann ohne Quarantäne ins Land einreisen. +++ Auch Dänemark beendet praktisch alle Corona-Beschränkungen. Allerdings verzeichnet das Land weiterhin eine hohe Zahl an Neuinfektionen. +++ Italien ändert ebenfalls die Einreiseregeln. Wer geimpft ist, braucht keinen weiteren Test mehr. Für Ungeimpfte reicht ein negativer Test. +++ 31. Januar 2022| +++ Der Moderna-Impfstoff ist nun auch vollständig in den USA zugelassen. Zuvor gab es nur eine Notfallzulassung. +++ Erstmals seit Beginn der Pandemie können Reisende wieder nach Bali einreisen – allerdings mit einer 7-tägigen Quarantäne. +++

Aktuelles Corona-Update auf unserem Blog immer unter:
www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2021/06/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19-stand-6-4-2021/

Editorial

Da ist er – der early bird Nummer 666. Ein Werk des Teufels? Kommt Unheil über uns? Nein: Wir haben uns entschieden, die eh schon von schlechten Nachrichten geprägte Zeit mal aufzulockern und uns alle ausschließlich mit guten Nachrichten zu versorgen. Dann merken wir vielleicht, dass die Welt doch nicht so schlecht ist, wie man manchmal denken mag. Und gegen den Winterblues kann es vielleicht auch ein bisschen helfen.
So berichten wir diese Woche vor neuen Entdeckungen in der Natur, neuen Regelungen bei Spotify und wünschen ein frohes neues Jahr nach China. Und der Zahl 666 sind wir natürlich auch auf den Grund gegangen.


Svenja Stolpe

Neues aus der (Medien)Welt

Happy New Year nach China

Gestern hat das chinesische Neujahr begonnen – das Jahr des Tigers. Das Neujahrsfest ist eines der größten und wichtigsten Feiertage des Jahres. Das chinesische Jahr richtet sich nach dem Mondkalender, weshalb das Neujahrsdatum immer variiert. Dieses Jahr wird am 21. Januar 2023 enden.

https://www.rnd.de/wissen/chinesisches-neujahr-2022-datum-bedeutung-tier-RQNXCHUDVYVRT2HLWBVFYQYCVU.html

100 Tage sind noch nicht vorbei

Die Ampelregierung unter Führung von Olaf Scholz wird im Inland von der Mehrzahl der Medien auf eine Art begleitet, die man positiv oder romantische Verklärung nennen könnte. Falls doch jemand Kritik äußert, ist es „Kritik mit Knicks“ (Gabor Steingart).

Aderlass für AfD

Jörg Meuthen, studierter Volkswirt und seit Juli 2015 AfD-Bundessprecher, legte am 28. Januar 2022 alle Ämter nieder. Die Partei sei ihm zu radikal geworden.

Olymiastart

Am Freitag werden in Peking die Olympischen Winterspiele eröffnet. Bei dieser Nachricht sind wir allerdings nicht sicher, ob sie wirklich eine gute ist: Auf der Gästeliste der Feier sind vor allem Autokraten: Neben Wladimir Putin aus Russland werden etwa die Machthaber aus Saudi-Arabien, Katar und Kasachstan anreisen.

Mehr gute Nachrichten - Empfehlungen

Viele Seiten zeigen ausschließlich gute Nachrichten. Wer also mal etwas Schönes hören will, kann sich unter anderem in folgender Auswahl informieren:


Eine Buch-Empfehlung: „Factfulness“ von Hans Rosling

Vieles ist gar nicht so schlecht, wie wir immer denken und die Welt wird auch nicht immer schlimmer – im Gegenteil: Viele Entwicklungen sind sehr positiv. Da diese aber eher langsamer sind und keine Eilmeldung in die Nachrichten bringen, sind sie häufig unbemerkt. So werden die Kindersterblichkeit und Kinderarbeit, Armut und Katastrophentote immer weniger, und mehr Menschen haben Zugang zu Bildung, Strom, Impfungen, Wasser und Internet, als man meint.
Das Buch deckt Irrtümer auf und hilft, Zahlen und Informationen richtig einzuschätzen.
Erschienen 2018 im Ullstein-Verlag, Berlin.

Ein Artikel des Autors in der FAZ: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/die-welt-wird-immer-besser-32-gute-nachrichten-15524076.html

Generationenwechsel beim Polizeiruf?

Der polnische Macker-Kommissar Raczek (Lucas Gregorowicz) traf Sonntag auf seinen neuen Partner, den Kommissaranwärter Ross (André Kaczmarczyk), der trug Rock. Die einen nennen ihn woke, die anderen genderfluid. Vorerst wurde untereinander ordentlich ausgeteilt, meist verbal.

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
**************************************************************

Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Spotify geht gegen Fehlinformationen vor

Der Streamingdienst will alle Beiträge zu Covid-19 künftig mit einem Hinweis versehen, der Nutzer zu wissenschaftlich fundierten Informationen aus verlässlichen Quellen führen soll. Künstler wie Neil Young und Joni Mitchell hatten vorher angekündigt, ihre Musik von Spotify abzuziehen.

CEO-Reputationsindex: Daimler-Chef authentisch und offen im Medienumgang

Beim Reputationsindex des Wirtschaftsinstituts Dr. Doeblin, der auf einer Befragung von 124 Wirtschaftsjournalisten beruht, liegt Daimler-CEO Ole Källenius auf Platz 1, gefolgt von BMW-Chef Oliver Zipse und Frank Appel von der Deutschen Post. Die CEOs wurden in den Kategorien „Kompetenz und Persönlichkeit“, „Strategischer Weitblick“, „Offener Umgang mit den Medien“ sowie „Sympathie“ bewertet.

https://www.kom.de/daimler-chef-ole-kaellenius-mit-der-besten-reputation/


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

**************************************************************

Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Arbeitsmarkt erholt sich trotz Pandemie

Der deutsche Arbeitsmarkt hat laut Bundesagentur für Arbeit (BA) fast das Vor-Corona-Niveau erreicht: Im Januar gab es 2,462 Millionen Arbeitslose, nur noch 37.000 mehr als im Vorjahr. Auch die Kurzarbeit in Deutschland sowie die Arbeitslosigkeit in ganz Europa ging deutlich zurück.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-02/arbeitsmarkt-bundesagentur-fuer-arbeit-arbeitslosigkeit

Aus unseren Projekten/ In unserem Blog

Auf Spurensuche der Zahl 666

Zur Feier der 666. Ausgabe des early birds haben wir uns auf Spurensuche begeben, um herauszufinden, was es mit dieser Zahl so auf sich hat.

https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2022/02/01/auf-spurensuche-der-zahl-666/

Prima Klima

Ein komplett gesundes Korallenriff…

Haben Forschende vor der Küste von Tahiti gefunden. Es ist mit drei Kilometer Länge und bis zu 65 Metern Breite eins der größten Korallenriffe der Welt und vollständig intakt – ohne die Korallenbleiche, die die meisten anderen Riffe zerstört. Der Fund des Korallenriffs in 65 Metern Tiefe deutet darauf hin, dass es noch viele weitere Riffe in tieferen Gebieten gibt. Außerdem ist es ein Grund mehr, die Riffe unseres Planeten zu schützen.

https://www.rnd.de/wissen/tahiti-gesundes-korallenriff-im-suedpazifik-entdeckt-F2ZURC2XGRFJ5IT26GQF5TXGBQ.html

Deutlich weniger Beifang durch grünes Licht

Eine Studie zur Fischerei hat ergeben, dass grüne LED-Lämpchen, die alle 10 Meter an ein Stellnetz angebracht werden, den Beifang auf ein Drittel reduzieren können. Die Fangmenge ist jedoch nicht von den Lampen beeinträchtigt. Stellnetze, die im Wasser angebracht und eine Zeit lang dort gelassen werden, sind eine verbreitete Methode der Fischer. In den Netzen verfangen sich jedoch auch viele andere Meerestiere wie Schildkröten, Kalmare, Haie oder Rochen und sterben.

https://www.spektrum.de/news/fischerei-gruenes-licht-reduziert-beifang-erheblich/1974691

Tübingen gegen die Wegwerfkultur

Einwegverpackungen und -geschirr werden in Tübingen künftig kosten – zwischen 20 Cent und 1,50€. Betroffen sind unter anderem Imbisse, Bäckereien, Tankstellen oder Lieferdienste. Ziel ist ein nachhaltigerer Konsum und der Umstieg auf wiederverwendbare Verpackungen. Noch ist Tübingen eine Ausnahme, aber wer weiß, vielleicht übernehmen auch andere Städte die Steuer.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verpackungssteuer-tuebingen-macht-einweggeschirr-teuer-1.4779344

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Jens Voshage, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten