Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.665/04.KW 26.I´22

Letzte Woche im Zeitraffer

Corona-Update

26. Januar 2022 |+++ Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet 164.000 neue Coronainfektionen binnen 24 Stunden sowie 166 neue Todesfälle. Die 7-Tage-Inzidenz steigt weiter auf 940,6. Spitzenreiter in Deutschland ist weiter Berlin-Mitte mit einer Inzidenz von über 3.100. +++ 25. Januar 2022 | +++ Auch in Tschechien wütet Omikron: Erstmals meldet das Land mehr als 30.000 Neuinfektionen, die Lage in den Krankenhäusern hingegen verbesserte sich zuletzt. +++ 24. Januar 2022 | +++ Niedersachsen verlängert erneut die „Winterruhe“ mit verschärften Kontaktbeschränkungen. +++ Die Niederlande hingegen wollen trotz Omikron-Welle Gaststätten, Theater, Museen und Kinos wieder öffnen. +++ Japan weitet derweil die Schutzmaßnahmen bei Bars und Restaurants aus. +++ Israel vermeldet mit über einer halben Million aktiven Corona-Fällen erneut Rekord-Zahlen. +++ Wer nach Großbritannien einreisen will und geimpft ist, braucht bald kein negatives Testergebnis mehr. +++ Corona holt Olympia ein: In Peking wurde der erste Coronafall in einem Olympia-Team gemeldet. +++

Aktuelles Corona-Update auf unserem Blog immer unter:
www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2021/06/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19-stand-6-4-2021/

Editorial

Der Januar geht dem Ende zu, das Wetter bleibt grau. Was ein Jahresstart. Immerhin werden wir wohl endlich wieder frisch mit dem neusten Klatsch und Tratsch versorgt - diverse Sendungen sind auch ins neue Jahr gestartet: Das Dschungelcamp, DSDS und seit heute auch der Bachelor. In ersterem ist direkt viel los: ein Coronafall und ein Rassismus-Eklat.
Ich habe beschlossen, dass ich mich dann wohl lieber mit anderen Dingen beschäftigen muss.

Im Early Bird geht es diese Woche viel um das Thema Diversität und Gesundheit am Arbeitsplatz und wir stellen drei interessante Termine vor.
Übrigens: nächste Woche gibt’s unsere Early-Bird-Ausgabe 666. Wir sind zwar nicht abergläubisch, konnten das Detail allerdings nicht übersehen.

Svenja Stolpe

Neues aus der (Medien)Welt

E-World auf Juni verschoben

Die Leitmesse für Energiewirtschaft soll dieses Jahr anstatt im Februar nun vom 21. bis 23. Juni 2022 in der Messe Essen stattfinden. Die Veranstalter reagieren damit auf die momentan gültigen Corona-Vorschriften und hoffen auf eine voll ausgelastete Präsenzmesse im Sommer.
Mehr zur E-World haben wir auch auf unserem Blog zusammengetragen. Voraussichtlich wird Eins A Kommunikation auch vertreten sein, dazu sind wir gerade in Gesprächen.

https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2022/01/20/e-world-2021-der-branchentreff-der-europaeischen-energiewirtschaft/

Gespaltene Meinung zu Künstlicher Intelligenz

Einer YouGov-Studie zufolge, hält sich eine positive oder negative Einschätzung der Menschen gegenüber Künstlicher Intelligenz (KI) weltweit die Waage. In Europa und den USA ist das Meinungsbild ähnlich, hier wird KI mehrheitlich skeptisch gesehen - 32 Prozent messen KI klar negative Effekte bei. In China hingegen herrscht deutlich mehr Vertrauen in die Technologie. Besonders groß ist das Vertrauen generell in große Tech-Unternehmen. Die Einschätzungen sind außerdem keine Frage des Alters der Befragten.

https://computerwelt.at/news/asien-steht-kuenstlicher-intelligenz-weniger-skeptisch-gegenueber-als-der-westen/

Bob Dylan verkauft auch Rechte seiner Aufnahmen

Nachdem er 2020 bereits seine Autorenrechte für 400 Millionen Dollar an Universal Music verkauft hatte, trat Dylan nun auch die an seinen gesamten Aufnahmen ab – diesmal an Sony. Schätzungen zufolge soll der Preis zwischen 150 bis 200 Millionen Dollar betragen. Letzten Dezember hatte auch Musiker Bruce Springsteen seine gesamten Rechte verkauft – für rund 550 Millionen Dollar. Die Reichen werden reicher.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/bob-dylan-verkauft-rechte-an-seinen-aufnahmen-an-sony-music-17749340.html

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
**************************************************************

Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Drei Termine zur internen Kommunikation 2022…

08.02.2022: Neujahrsempfang Interne Kommunikation

Clarissa Haller und Sasha Lobo diskutieren die Trends der internen Kommunikation, anschließend finden drei Workshops statt. Die Anmeldung ist kostenlos:
https://insights.staffbase.com/de/tf/event/neujahrsempfang-interne-kommunikation

22.02.2022: Webinar: Vom Suchen und Finden des ROI der Internen Kommunikation

Es gibt Tipps und Lösungsansätze zum Einfluss der internen Kommunikation auf die eigenen Unternehmensziele, die Teilnahme ist auch hier kostenlos:
https://insights.staffbase.com/de/tf/webinar/webinar-roi-der-internen-kommunikation

01. und 02.06.2022: VOICES

Die Konferenz für interne Kommunikator*innen findet in Berlin als Open-Air-Konferenz statt.
Tickets gibt’s hier: https://voices.staffbase.com/de/?utm_campaign


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

**************************************************************

Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Gleichstellung von Frauen in PR und Kommunikation verlangsamt sich

Laut einer Umfrage der GWPR (Global Women in PR) hat sich 2021 nur wenig in den Führungspositionen getan: In einer zu zwei Dritteln weiblichen Branche sind noch immer vorwiegend Männer im Vorstand. Die Möglichkeit, remote zu arbeiten, sowie flexibles Arbeiten sind die wichtigsten Faktoren, damit Frauen Führungspositionen übernehmen würden. Immerhin: Durch Corona wurden diese Faktoren häufig geschaffen. Agenturen bieten indes bessere Aufstiegschancen und weniger Belastung als Unternehmen.

https://pr-journal.de/nachrichten/organisationen/28201-gwpr-jahresindex-2021-gleichstellung-verlangsamt-sich.html

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) wird immer wichtiger

Mit Blick auf die Coronakrise, vermehrtes Homeoffice und den Fachkräftemangel ist klar, dass Unternehmen einen stärkeren Blick auf die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden werfen. Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ist zum einen mittlerweile entscheidend im Employer Branding, zum anderen muss BGM individuell und hybrid gestaltet werden, um alle Mitarbeitenden zu erreichen. Die Themen „Mentale Gesundheit“ und „Sucht“ spielen dabei eine zunehmende Rolle, denn mobile Arbeitsmodelle führen oftmals zu einer erhöhten mentalen Belastung. Und auch die Führungsetage sollte sich sensibel und kommunikativ zeigen.

https://www.humanresourcesmanager.de/news/betriebliches-gesundheitsmanagement-5-trends-fuer-2022.html

Mehr Altersdiversität am Arbeitsplatz

Immer mehr Menschen haben Vorbehalte Älteren gegenüber, das Recruiting konzentriert sich auf junge, neue Talente. Dabei sind auch erfahrene Mitarbeiter wertvoll für Unternehmen und ein Faktor für Diversität. Um sich altersdiverser aufzustellen, braucht es eine regelmäßige Erfassung der Altersstrukturen im Unternehmen, Stellenanzeigen sollten so formuliert sein, dass sie nicht nur junge Menschen angesprochen fühlen und es sollte über mehrere Kanäle rekrutiert werden – sowohl digital als auch analog. Wer auf eigenem Bildmaterial außerdem nur junge Menschen abbildet, wird kaum ältere Bewerber anziehen.

https://www.humanresourcesmanager.de/news/diversity-check-kolumne-eva-voss-truebes-jubilaeum-altersdiversitaet-im-unternehmen.html

Aus unseren Projekten/ In unserem Blog

Prima Klima

484 neue Onshore-Windräder in 2021

Laut Bundesverband Windenergie (BWE) waren es damit 35 Prozent mehr Neubauten als im Vorjahr – 230 Anlagen wurden außerdem stillgelegt. Diese Menge an neuen Anlagen reicht allerdings nicht aus, um die Klimaziele der Bundesregierung zu erfüllen. Der BWE nennt vor allem die Flächenbereitstellung, die Beschleunigung der Genehmigungen sowie die Verfügbarkeit von Transportbedingungen und Fachkräften als Faktoren, die den Ausbau beschleunigen können.

https://www.wind-energie.de/presse/pressemitteilungen/detail/ausbauzahlen-fuer-das-gesamtjahr-2021-in-deutschland-windenergie-an-land-massnahmen-fuer-beschleunigte/

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Jens Voshage, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten