Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.664/03.KW 19.I´22

Letzte Woche im Zeitraffer

Corona-Update

19. Januar 2022 |+++ Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet 112.323 Neuinfektionen sowie 239 neue Todesfälle binnen 24 Stunden. Die 7-Tage-Inzidenz steigt somit auf einen neuen Höchstwert von 584,4. +++ Brasilien hat binnen 24 Stunden über 137.000 Impfdosen verimpft – ein Rekord. +++ 18. Januar 2022 | +++ Italien verzeichnet fast 230.000 Neuinfektionen an einem Tag, über 100.000 mehr als am Vortag. +++ In Spanien sinkt derweil die Zahl der Neuinfektionen wieder. Der erste Rückgang seit 2. November. +++ Frankreich hingegen hat mit über 450.000 Neuinfektionen einen neuen Höchstwert seit Pandemiebeginn erreicht. +++ Auch Dänemark kämpft mit neuen Höchstwerten bei den Infektionszahlen: Erstmals waren es über 30.000. +++ Schottland lässt zum Beginn der nächsten Woche fast alle Corona-Maßnahmen auslaufen. +++ Derweil lockert Schweden die Test-Pflicht für Reisende, nun reicht der einfacher 3G-Nachweis. +++ Israel verteilt wegen der Überlastung der PCR-Teststationen 40 Millionen Schnelltests an finanziell schwächere Personengruppen. +++ China kündigt an, mit Blick auf die Olympischen Winterspiele alle Postsendungen in den Paketstationen zu desinfizieren. +++

Aktuelles Corona-Update auf unserem Blog immer unter:
www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2021/06/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19-stand-6-4-2021/

Editorial

Spüren Sie auch den Januar-Blues? Es wird nicht mehr richtig hell, Sonne Fehlanzeige (zumindest hier in Norddeutschland), Corona-Einschläge überall, im Freundeskreis, unter Kolleginnen und Kollegen, in Schule und Kita; dazu Infektionszahlen, wie sie Deutschland in der ganzen Pandemie noch nicht erlebt hat. Aber wir halten durch: Diese Woche mit zwei wichtigen TV-Tipps und einigen neuen Nachrichten aus der Berufswelt.

Thorsten Windus-Dörr

Neues aus der (Medien)Welt

Corona-Kommunikation 2021: 295 Millionen Euro

Im letzten Jahr hatte die Bundesregierung 295 Millionen Euro für die Informations- und Aufklärungsarbeit zur Verfügung – etwa 90 bis 95 Prozent davon flossen in die Impfkampagne. Der größte Teil, rund 64 Millionen Euro, wurden für Print-Anzeigen ausgegeben, 46 Millionen für Plakate oder digitale Screens im öffentlichen Raum. In die Online-Werbung und Social Media flossen hingegen nur 6,5 Millionen Euro – offenbar waren vor allem ältere Menschen die wichtigere Zielgruppe.

https://www.kom.de/public-relations/295-millionen-euro-fuer-corona-kommunikation/

Die zehn Reichsten verdoppeln ihr Vermögen während Corona

Die Corona-Pandemie hat laut Entwicklungsministerin Schulze zum weltweit stärksten Anstieg der Armut seit 1998 geführt, die soziale Ungleichheit hat sich verstärkt – besonders Schwellenländer leiden unter den Folgen. Auf der anderen Seite zeigt der aktuelle Oxfam-Bericht, dass sich das Vermögen der zehn Reichsten von 700 Milliarden auf 1,5 Billionen Dollar verdoppelt hat – einem Zuwachs von 1,3 Milliarden Dollar pro Tag.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-01/oxfam-corona-pandemie-reichtum-armut-steuerreform

Pioneer Two

Gabor Steingart, Journalist, Autor, Medienunternehmer scheint erfolgreich und expandiert. Er sucht Mitarbeiter, plant den Bau eines zweiten Schiffes und baut seine täglichen Newsletter aus, es gibt demnächst auch eine Bezahlversion mit besonderen Inhalten.

https://pr-journal.de/index.php?option=com_content&view=article&id=28185:media-pioneer-expandiert-

„Let’s dance again…“

Meine Kollegen finden ja, dass ich in der Agentur für Klatsch und Tratsch zuständig bin: Also los: Bald ist der Januar vorbei und der Freitag hat wieder einen Sinn, denn am 18. Februar startet die neue Staffel von „Let’s Dance“. Ich freue mich besonders auf den ‚Förster‘ Hardy Krüger, Caroline Bosbach und Amira Pocher. Hier erfährt man das gesamte Equipment: https://www.rtl.de/cms/let-s-dance-kandidaten-diese-14-promis-wirbeln-2022-ueber-das-tanzparkett-4897350.html

Und noch eine schöne Geschichte weitererzählt: 2020 lernten sich Sänger Luca Hänni und Tänzerin Christina Luft bei „Let‘s Dance“ kennen. Kurz nach Ende der Staffel gaben sie bekannt, dass sie ein Paar sind. Jetzt haben sie sich verlobt.

… Geschichten weitererzählt: Wetten, dass…?

Gemeinsam mit Thomas Gottschalk haben wir uns dazu entschlossen, die Geschichte von Wetten, dass..? weiterzuschreiben“, sagt Unterhaltungschef Oliver Heidemann. Die Resonanz auf die von über 14 Millionen Menschen gesehene Jubiläumssendung im November sei „überwältigend“ gewesen.

… Dr. Bob in Südafrika

Nicht ganz so lange müssen wir auf das Dschungelcamp warten, es startet am 21. Januar. Eigentlich gucke ich die Mutter aller Promidemütigungen seit drei Jahren nicht mehr, weil ich das Format für ausgereizt halte (Wir haben verlernt, aufhören zu können, wie Harald Welzer sagt). Diesmal werde ich aber zumindest am Anfang dabei sein, um zu sehen, wie das Camp in Südafrika und Harald Glöööckler nach der ersten Nacht aussieht.

… Neues vom „Du“

Ist es euch aufgefallen? Am Ende des Münsteraner-Tatorts vom vergangenen Sonntag stehen Boerne und Thiel am Grab eines unschuldigen Wildschweins und duzen sich. Das verbindet, ob es bleibt? Wer mich kennt weiß ja, dass das Duzen eine meiner Lieblingsthemen ist:
https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/12/10/vom-duzen-siezen-und-ihrzen-ein-

Thorsten Windus-Dörr

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
**************************************************************

Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Nicht mehr „alle 11 Minuten“…

Das traditionsreiche "Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single ..." ist endgültig Geschichte. Ab sofort wirbt die Onlinedating-Plattform mit "Let’s date Happy". Eine Umfrage ergab, dass jetzt eine andere Story erzählt werden muss.
In einem Zeit-Interview erklärt der Parship-Chef, was dahinter steckt: https://www.zeit.de/2022/02/online-dating-plattformen-parship-trends


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

**************************************************************

Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

14 aussterbende Berufe

Puah! Der Öffentlichkeitsarbeiter ist nicht dabei. Wohl aber der Zeitungsreporter, Konditor und Mitarbeiter im Atomkraftwerk.

https://www.wmn.de/business/aussterbende-berufe-14-jobs-die-es-in-10-jahren-nicht-mehr-gibt-id26849

E-Mail-Knigge

Mit freundlichen oder vielen Grüßen ist man in beruflichen E-Mails auf der sicheren Seite; heutzutage übrigens ohne das „mit“ vor den freundlichen Grüßen. Und „beste Grüße“ gibt es nicht. Lesen Sie hier wieso:
https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/article171035545/Beste-Gruesse-gibt-es-nicht-wie-man-E-Mails-korrekt-beendet.html?xing_share=news

Salesforce und Google haben die zufriedensten Mitarbeiter

Die Plattform Glassdoor hat zum siebten Mal den Award für Mitarbeiterzufriedenheit in Deutschland verliehen. Hinter Salesforce und Google belegt die Boston Consulting Group den dritten Platz. Es folgen Mercedes-Benz, Porsche, SAP und Otto. Das Gewinner-Unternehmen wird auf Basis von Mitarbeiterfeedback ermittelt.

https://www.humanresourcesmanager.de/news/glassdoor-ranking-diese-10-unternehmen-haben-die-zufriedensten-mitarbeitenden.html

Tipps für eine gelungene Kommunikation mit Talenten

Wie sich Bewerber im Recruitingprozess zu verhalten haben, wir oft genug betont. Aber was gilt für Unternehmen? Die richtige Kommunikation fängt bei der Stellenausschreibung an: Unternehmen sollten ihr Alleinstellungsmerkmal, den USP, betonen. Durch realistische Bewerber-Anforderungen kann auch die Zahl der Frauen erhöht werden, die sich bewirbt – ein Plus für die Diversität. Auch das Anschreiben ist mittlerweile überholt: Warum reicht nicht eine kurze Email mit der persönlichen Motivation? Apropos Email: die Bürokratie sollte im Recruitingprozess so gering gehalten werden, wie möglich – mit einfachen, ansprechend gestalteten Formularen. Und auch bei Absagen sollte sich Mühe gegeben werden, um dem Image nicht zu schaden.

https://www.humanresourcesmanager.de/news/recruiting-knigge-fuer-die-kommunikation-mit-talenten.html

Personalmangel in Agenturen

In deutschen Agenturen fehlt es derzeit an tausenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Laut einer Umfrage des GWA in seinen 85 Mitgliedsagenturen sind derzeit 1.492 Positionen unbesetzt. Auch wir bei Eins A merken dies, wenn bisher auch nur bei der Besetzung von Praktikantenstellen. Während wir um diese Zeit schon meist für den Rest des Jahres ausgebucht sind, suchen wir nach wie vor:
https://www.prreport.de/singlenews/uid-930828/fuenf-thesen-zum-pr-arbeitsmarkt-2022/#a930828

Aus unseren Projekten/ In unserem Blog

#Geschichten weitererzählt…

Immer wieder berichten wir in unserem Newsletter early bird unter der Kategorie #Geschichten weitererzählt, wie es mit den Neuigkeiten weiterging. Im ersten early bird des Jahres 2022 haben wir diese Kategorie aufgegriffen und uns gefragt: Was ist eigentlich aus den Meldungen geworden, über die wir während des Jahres berichtet haben? Jetzt dauerhaft auf unserem Blog:
https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2022/01/17/geschichten-weitererzaehlt-2021/

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Jens Voshage, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten