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Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.663/02.KW 12.I´22

Letzte Woche im Zeitraffer

Corona-Update

12. Januar 2022 | +++ Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet 80.430 Neuinfektionen binnen 24 Stunden – ein neuer Rekordwert in Deutschland. Die 7-Tages-Inzidenz steigt somit auf 407,5 an. 384 Personen sind mit oder an dem Virus gestorben. +++ 11. Januar 2022 | +++ Die USA melden mit 1,35 Millionen Neuinfektionen einen weltweiten Höchstwert seit Pandemiebeginn. +++ In Österreich sind strengere Regeln in Kraft getreten: 2G in Geschäften, Maskenpflicht auch im Freien. +++ Auch im Deutschen Bundestag wird künftig die 2G-Regelung für den Plenarsaal gelten. +++ In China befindet sich derweil die dritte Millionenstadt im Lockdown. +++ Der Mexikanische Präsident Obrador ist erneut mit Corona infiziert. Zuvor hatte er aufgerufen, aufgrund von Engpässen auf Tests zu verzichten und bei Symptomen generell von einer Corona-Infektion auszugehen und sich zu isolieren. +++ 10. Januar 2022 | +++ Chile hat angesichts steigender Zahlen vereinzelt mit der vierten Impfung begonnen. +++ Israel verzeichnet derweil ebenfalls einen neuen Höchststand an Neuinfektionen. +++ Auch Schweden kämpft mit Höchstwerten an Infektionen und kündigt strengere Maßnahmen an. +++

Aktuelles Corona-Update auf unserem Blog immer unter:
www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2021/06/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19-stand-6-4-2021/

Editorial

Zunächst einmal wünschen wir allen unseren Lesern ein erfolgreiches und vor allem gesundes Neues Jahr 2022. Wie jedes Jahr stellen wir uns die Frage, wie lange man denn diesen Gruß noch geben darf. Die Spanne geht von: „Nach dem 6. Januar (Heilige-Drei-Könige) nicht mehr“ bis zu: „Auf jeden Fall bis Ende Januar, wenn man sich vorher noch nicht gesehen hat“. Endlich gibt aber der Zeit-Newsletter eine sachkundige Auskunft: Knigge empfehle bis Mitte Januar.
Damit sind wir also absolut im Zeitplan.
Dieser erste early bird des Jahres ist etwas anders. Keine Angst, wir machen keinen Jahresrückblick. Aber wir haben unsere Lieblingsrubrik »Geschichten weitererzählt...« auf die Themen angewandt, die uns im letzten Jahr öfter bewegt haben und mit denen es weiterging.
Viel Spaß damit, in der nächsten Woche gibt es dann wieder den gewohnten Newsletter.

Svenja Stolpe und Thorsten Windus-Dörr

Neues aus der (Medien)Welt

#Geschichten weitererzählt: Hannover Messe

Mit Veranstaltungen ist es coronabedingt nach wie vor schwierig. Die Hannover Messe 2022 soll in den Sommer verschoben werden. Eine komplette Absage wie im letzten Jahr soll nicht in Frage kommen. Bis Mitte Januar wird eine Entscheidung erwartet.

#Geschichten weitererzählt: RTL versucht Imagewandel

2021 lasen wir viel über Veränderungen bei RTL, der Sender wollte sich ein neues familienfreundliches Gesicht geben, weg vom Mobbing-TV. Man trennte sich bei DSDS und beim Supertalent von Dieter Bohlen, Thomas Gottschalk vertrat ihn bei DSDS, aber die Quoten sanken. 2022 soll das Traumschiff-Kapitän Florian Silbereisen rausreißen. Das Supertalent wurde zum Quoten-Desaster. Anders lief es mit Jan Hofer, dessen Einkauf RTL Anfang 2021 verkündete. Das neue Nachrichtenformat "RTL direkt", moderiert im Wechsel von Hofer und Pinar Atalay, nimmt seit Mitte August montags bis donnerstags am späten Abend um 22.15 Uhr bei RTL Deutschland-Themen ins Visier und mausert sich zur Konkurrenz für die etablierten Nachrichtenformate der Öffentlich-Rechtlichen.

#Geschichten weitererzählt: Tempolimit in Paris

Zwei Monate nach der Einführung des Tempolimits Ende August 2021 hielten sich die meisten Pariser an die neue Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h – im Oktober registrierten die Blitzer deutlich weniger Verstöße als noch vor der Einführung. Kritiker der Maßnahme halten das Limit allerdings immer noch für nicht einhaltbar. Paris setzte im November übrigens eine erneute Maßnahme um: Tempo 10 für E-Roller.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/slow-zones-in-paris-e-scooter-werden-auf-tempo-10-gedrosselt-17635454.html

#Geschichten weitererzählt: erfolgreichster Kinostart eines James Bond in Deutschland

Anfang Oktober startete der neue James Bond „Keine Zeit zu sterben“ in den deutschen Kinos, eine Woche später auch in den USA. Während der Film hier bereits nach drei Tagen mit über einer Million Zuschauern den erfolgreichsten Kinostart seit Pandemiebeginn hinlegte, blieben die Verkaufszahlen in den USA trotz guten 56 Millionen Dollar Einnahmen unter den Erwartungen. Und das bei deutlichen Mehrausgaben durch die coronabedingte Verschiebung.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.james-bond-keine-zeit-zu-sterben-kassenhit-in-deutschland-und-usa.610ddc4f-9de2-447c-9a2e-213f708bcb04.html

#Geschichten weitererzählt: Jugend fordert mehr Wertschätzung und Solidarität

Nachdem die Jugendstudie 2021 im September zeigte, dass sich Jugendliche von der Pandemie im Stich gelassen fühlten, ergab eine im Dezember veröffentliche Studie der pronova BKK ein ähnliches Bild: 69 Prozent der 16- bis 29-Jährigen fühlen sich von der Politik nicht ausreichend wertgeschätzt. Besonders die Bundesregierung wird in die Mangel genommen. Außerdem vermissen laut Studie die Jüngeren die Solidarität der Älteren.

https://www.presseportal.de/pm/119123/5091602

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              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
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Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

#Geschichten weitererzählt: Clubhouse

Anfang 2021 war Clubhouse der ganz große Hype.
Auch bei dieser Digital-Media-App kam es zu Problemen, an die man sich beispielsweise auf Twitter und Facebook traurigerweise ja schon fast gewöhnt hat: Hatespeech und Belästigung in den einzelnen Räumen. Sogar eingeladene Gäste können sich daneben benehmen. Verschärft wurde das Problem, da sich der Betreiber nicht darum scherte und es auch keine Möglichkeit für User gab, Missstände direkt zu melden. Heute gibt es eine Community-Guideline und eine Meldefunktion.
Als die Sau genug durchs Dorf getrieben worden war, sanken die Nutzerzahlen und die Konkurrenz trat auf die Bühne: Twitter, Facebook und andere experimentieren mit ähnlichen Funktionen. Wie es weitergeht? Wir werden es 2022 beobachten.


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Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

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Aus unseren Projekten/ In unserem Blog

#Geschichten weitererzählt: Aktuelle Studien im Dezember 2021

Wie im gesamten letzten Jahr fassen wir auch 2022 monatlich die aktuellen Studien und Umfragen aus unserem early bird zusammen.

https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2022/01/11/aktuelle-studien-im-dezember-2021/

Prima Klima

#Geschichten weitererzählt: deutlich mehr Elektroautos in 2021

Insgesamt wurden im Jahr 2021 laut Kraftfahrt-Bundesamt rund 10 Prozent weniger Autos zugelassen als im Vorjahr. Die alternativen Antriebsarten verzeichneten allerdings allesamt ein Plus. So wurden mit 355.961 neuen Elektro-Autos, was einem Anteil von 13,6 Prozent aller Zulassungen entspricht, rund 83 Prozent mehr zugelassen als 2020.

https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Fahrzeugzulassungen/2022/pm01_2022_n_12_21_pm_komplett.html

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
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Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Jens Voshage, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

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