Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.660/49.KW 08.XII´21

Letzte Woche im Zeitraffer

Corona-Update

08.12.2021 | +++ Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet 69.601 neue Corona-Infektionen binnen eines Tages sowie 527 neue Todesfälle. Die 7-Tage-Inzidenz liegt derweil bei 427,0. +++ 07.12.2021 | +++ Nach erneuten Protesten in Sachsen und Thüringen wächst die Sorge einer zunehmenden Radikalisierung der Proteste gegen die Corona-Politik. +++ Großbritannien verschärft mit Blick auf die Omikron-Variante die Einreiseregeln. +++ In den Niederlanden unterstützt nun auch das Militär beim Ausbau von Krankenhauskapazitäten. +++ 06.12.2021 | +++ Frankreich schließt ab Freitag alle Diskotheken für vier Wochen. „Momente der Geselligkeit“ sollen möglichst beschränkt werden. Auch die Maskenpflicht in Schulen und Homeoffice sollen wiederkommen. +++ In Spanien haben sich 68 Mitarbeiter einer Intensivstation auf der Weihnachtsfeier infiziert. +++ Laut WHO hat die Coronapandemie auch Auswirkungen auf Malariainfektionen gehabt: Etwa 69.000 mehr Todesfälle waren im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. +++ Auch Italien verschärft nun den Druck auf Ungeimpfte kurz vor Weihnachten: Sie werden von Restaurants, Theatern und Museen ausgeschlossen. +++

Aktuelles Corona-Update auf unserem Blog immer unter:
www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2021/06/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19-stand-6-4-2021/

Editorial

Wer hätte es gedacht: Die Neujahrsansprache wird doch tatsächlich eine Bundeskanzlerin – ähm ein Bundeskanzler Olaf Scholz halten (man muss heutzutage ja gendern). Daran müssen wir uns vermutlich alle erstmal gewöhnen, immerhin bleibt uns bis Silvester dafür noch ein wenig Zeit. Ob die Ansprache allerdings emotionaler wird als noch bei Angela Merkel, bleibt zu bezweifeln.
Ansonsten weihnachtet es auch endlich in der Agentur: Die Bürokrippe steht und auch das Weihnachtsbäumchen leuchtet. Leider eben nur von je einer Person vor Ort zu bestaunen (daher hier ein kleiner Einblick).

Im Early Bird dreht sich diese Woche viel um Politik und Corona – wir werden es doch einfach nicht los. Allerdings gibt’s auch Neues zu Donald Trumps „Truth Social“ und der Biodiversitätsforschung.

Svenja Stolpe

Neues aus der (Medien)Welt

Koalitionsvertrag als Hörbuch

Birte Schneider liest für die Heute-Show auf YouTube den Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition vor. Und zwar in voller Länge – fast 9 Stunden lang. Man witzelt schon, sie sei die Einzige, die den Vertrag wirklich ganz gelesen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=gZKh5NaWz8E

Coronaspuren im Wortschatz

Während wir uns mit den Auswirkungen der weltweiten Pandemie herumschlagen, haben sich dabei unbemerkt so einige Wörter in unseren Wortschatz eingeschlichen, so unter anderem Begriffe wie „Impfneid“, „Zweitimpfling“ oder „Boosterimpfung“. Insgesamt mehr als 2000 neue Begriffe fanden Sprachforscher des Mannheimer Leibniz-Institutes für Deutsche Sprache, die durch Corona entstanden sind.

https://www.tagesschau.de/kultur/wortschatz-2021-pandemie-101.html

Farbfilm: Das war doch nie ein Punk-Song

Für ihren Zapfenstreich hatte sich Kanzlerin Angela Merkel einen alten DDR-Schlager von Automobil feat. Nina Hagen gewünscht: „Du hast den Farbfilm vergessen…“. Ein tolles Lied, aber nie ein Punk-Song, wie einige Schreiber fabulierten. Nina war damals in der DDR noch Schlagertrulla, erst als sie in den Westen kam wandelte sie sich zur Punk-Queen.
Nachträglich machte sie dann aber doch noch ein Protestlied aus dem Song: „Der Farbfilm atmet im Hintergrund das giftige Grau von Bitterfeld und die Tristesse von Leipzig... es spielt im Milieu einer irren Sehnsucht danach, dieser Schwarzweißwelt zu entfliehen, hin zu Orten voll Farbe und Licht.“
 
Thorsten Windus-Dörr

Der Hass gegen Wissenschaftler

Im Zuge der Coronapandemie gewinnen Hass-Mails, Drohungen bis hin zu persönlichen Angriffen gegen Wissenschaftler deutlich an Schärfe und an Häufigkeit. Der Unmut trifft also vermehrt diejenigen, die so wichtige Aufklärungsarbeit zu machen versuchen und die nun zum ersten Mal überhaupt im Rampenlicht standen. Drei Corona-Expertinnen und Experten erzählen dem RND über ihre Erfahrungen.

https://www.rnd.de/gesundheit/du-gehoerst-ins-corona-kz-wissenschaftler-in-corona-pandemie-zu-zielscheibe-fuer-hass-und-hetze-V7HC5BZDJ5AVZHLL33VJEDTDE4.html

Wer bekommt welchen Posten in der neuen Bundesregierung?

Die Süddeutsche Zeitung hat das für uns einmal übersichtlich zusammengefasst: https://www.sueddeutsche.de/politik/bundesregierung-lauterbach-gesundheitsminister-scholz-kabinett-spd-minister-1.5481021

Das TV-Ereignis des Abends

… war für viele am Donnerstag die Viertelstunde »Joko & Klaas Live« bei ProSieben. Fast 2 Millionen sahen im Fernsehen zu, die 15 Minuten waren das meistgesehene Instagram-Video des Tages und sie landeten trotz der späten Veröffentlichung noch in der YouTube-Top-Ten. Olaf Scholz: Impfaufruf.

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
**************************************************************

Social-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Bald Fake News auf „Truth Social”?

Da war doch was… Bereits vor einiger Zeit hatte Donald Trump nach seinem Ausschluss von Twitter angekündigt, ein eigenes soziales Netzwerk zu gründen – „Truth Social“. Im Hinblick auf seine große Liebe zu Fake News ist der Name doch eine Form von Selbstironie. Was viele sonst auch für einen Scherz hielten, kommt der Realität jedoch immer näher: Investoren sagten Trump jetzt eine Milliarde Dollar für sein Projekt zu. Man wird ihn ja doch nicht los.

Svenja Stolpe

Expert Talk zur Content Authenticity Initiative (CAI)

Fake News und Urheberrechte sind zwei zentrale Handlungsfelder in der digital vernetzten Medienwelt. Urheber, Technologie- und Medienunternehmen, Journalisten und Aktivisten wollen mit der Content Authenticity Initiative (CAI) Desinformationen bekämpfen und Urhebern eine Möglichkeit zur Authentifizierung ihrer Werke geben.
Die DPRG veranstaltet am 14. Dezember 2021 um 13 Uhr einen digitalen Expert Talk mit Stefanie Valdés-Scott, Leiterin Government Relations bei Adobe, die CAI vorstellen und erklären, wie Unternehmenskommunikation, PR und Marketing von der Arbeit der Initiative profitieren können.

Hier geht's zur Anmeldung: https://myconvento.com/public/event_register/do_register/4452019

Unternehmen ändern ihre Markenclaims für #ZusammenGegenCorona

Mehr als 150 bekannte Unternehmen rufen seit gestern gemeinsam auf ihren Social Media Kanälen zum Impfen auf. So heißt es etwa bei Netto „Dann geh doch zum Impfen!“, bei Schwäbisch Hall „Auf diese Impfung können Sie bauen“ und die Volksbanken posten „Wir impfen uns den Weg frei“. Die Marken setzen auf ihren Einfluss und ihre Reichweite, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Auch Unternehmen wie BMW, Mercedes, Burger King, Edeka und Henkel sind dabei.

https://www.kom.de/unternehmen-werben-gemeinsam-fuers-impfen/

Der digitale Nachlass wird immer wichtiger

Einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom zufolge, wünscht sich knapp ein Drittel der Deutschen, dass die eigenen Social-Media-Profile auch nach ihrem Tod weiterbestehen. Rund 40 Prozent regeln außerdem ihr digitales Erbe: Sei es mit Zugängen zu Passwörtern und Geräten oder Onlineservices von Bankkonten oder Versicherungen. Wer vorsorgt, erspart den Angehörigen langes Suchen nach Zugangsdaten oder die Übertragung kostenpflichtiger Abos.

https://www.rnd.de/digital/umfrage-immer-mehr-menschen-kuemmern-sich-um-ihren-digitalen-nachlass-WOCDHQWU6CIQOKEQV6V3FNPTLI.html


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

**************************************************************

Aus unseren Projekten/ In unserem Blog

Aktuelle Studien im November 2021

Wie jeden Monat fassen wir die aktuellen Studien und Umfragen aus dem Early Bird zusammen. Diese Mal ging’s um den Klimawandel, wie es uns im Umgang mit Homeoffice und den Sozialen Medien ergeht und um Arbeit – in der PR oder im Ausbildungsberuf.

https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2021/12/02/aktuelle-studien-im-november-2021/

Prima Klima

Biodiversitätsforschung mit Hilfe von Einheimischen

Normalerweise gehen Wissenschaftlerteams eine bestimmte Route ab und zählen alle Tiere, die ihnen über den Weg laufen. Wenn diese Route dann wiederholt abgelaufen wird, können Vergleiche und Entwicklungen von den Beobachtungen abgeleitet werden. Eine Studie zeigt jetzt: Es kann sogar effektiver sein, die lokalen Bevölkerungen zu fragen. Diese haben meist eine sehr gute Kenntnis der Tierwelt um sie herum und bemerken auch unscheinbare Arten. Wir können also noch viel von indigenen Stämmen lernen.

https://www.spektrum.de/news/biodiversitaetsforschung-frag-doch-mal-die-waldbewohner/1957600

Niedriges Infektionsrisiko in Bus und Bahn

Gute Nachrichten für den ÖPNV: Laut einer Studie der Charité ist das Infektionsrisiko in Bussen und Bahnen nur gering, sofern FFP2-Masken getragen, Abstände eingehalten und Klimaanlagen eingestellt sind. Viele sind nach wie vor vorsichtig und nehmen lieber das Fahrrad oder das eigene Auto. Mit den neuen Erkenntnissen wollen die Verkehrsbetriebe nun das Vertrauen wiedererlangen.

https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/12/corona-oepnv-nahverkehr.html

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Anna Spielvogel, Jens Voshage, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten