Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.653/42.KW 20.X´21

Letzte Woche im Zeitraffer

Corona-Update

20.10.2021 | +++ Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet 17.000 neue Corona-Infektionen binnen eines Tages. Die 7-Tage-Inzidenz liegt derweil bei 80,4. Mittlerweile sind in Deutschland 68,9 Prozent vollständig geimpft – unter den 12- bis 17-Jährigen liegt die Impfquote vollständig Geimpfter bereits bei knapp 38,3 Prozent. +++ 19.10.2021 +++ | Die Infektionen in den Niederlanden steigen rasant an, in den letzten sieben Tagen nahm die Zahl der Neuinfektionen um 44 Prozent im Vergleich zur Vorwoche zu. +++ Nirgendwo sind die Infektionszahlen aktuell so hoch wie in den baltischen Staaten – Lettland geht deshalb am 21.10.in einen erneuten Lockdown. Nur knapp die Hälfte der Bevölkerung ist dort durchgeimpft. +++ 16.10.2021 | +++  In Neuseeland wurde ein neuer Spitzenrekord aufgestellt – mehr als 124.000 Menschen wurden dort an einem Tag geimpft. +++ In den USA haben mittlerweile mehr als 10,1 Millionen Menschen eine Auffrischungsimpfung erhalten. +++

Aktuelles Corona-Update auf unserem Blog immer unter:
www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2021/06/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19-stand-6-4-2021/

Editorial

Während Deutschland auf eine Ampelkoalition zusteuert, die Tage immer kürzer und der Sprit immer teurer wird, rümpft der gemeine Mitbürger über die schon jetzt in den Läden zum Verkauf angebotenen Weihnachtsnaschereien die Nase. Die Verfasserin des heutigen Early Birds hat sich nun eines Vergehens schuldig gemacht und bereits gestern die erste (große) Packung Lebkuchen gekauft. Dafür gab‘s zwar Unverständnis aber auch heimliche Mitesser – und einen wehmütigen Abschied von den warmen Tagen und ein Willkommenheißen des Herbsts.
Warum der Chefredakteur der Bild gefeuert wurde, wie sicher Messengerdienste sind und wie man glaubwürdig Klimaschutz propagiert, das sind Fragen, denen sich die neueste Ausgabe des earlybirds widmet.

Anna Spielvogel

Neues aus der (Medien)Welt

Atomkraft: Das Völkchen schwankt

Die Bevölkerung ist weniger sentimental: Noch ist die Forderung nach einem Weiterbetrieb der sechs deutschen Kernkraftwerke nicht mehrheitsfähig. Aber: Im Jahr 2012 waren laut Allensbach noch 73 Prozent der Bevölkerung für den Atomausstieg. 2021 sind es nur noch 56 Prozent. Das heißt: Die Mehrheit für den Atomausstieg ist nicht dahin, aber sie schwindet.

Chefredakteur der Bild muss gehen

Am Montag wurde Julian Reichelt freigestellt, wie der Medienkonzern Axel Springer am Montag bekannt gab. Bereits im Frühjahr wurden im Zuge eines Compliance-Verfahrens Vorwürfe laut, Reichelt habe sein Amt als Chef gegenüber Bild-Mitarbeiterinnen im Hinblick auf Liebesbeziehungen missbraucht. Neuer Chefredakteur wird Johannes Boie – ehemals Chefredakteur der Welt am Sonntag.

https://www.fr.de/panorama/bild-julian-reichelt-axel-springer-freistellung-entscheidung-verlag-entlassung-news-zr-91060110.html

Wie sicher sind Messenger-Dienste?

Telegram ist beliebt, besonders bei Personengruppen, die anonym bleiben wollen. Jetzt entdeckten Forschende Sicherheitslücken im Dienst, die zwar keine reale und akute Gefahr darstellen, generell aber zu einem Problem werden könnten. Auch bei iMessage sind Sicherheitslücken bekannt; bei Skype gibt es zwar eine Verschlüsselung, die aber umständlich einzustellen ist. Und während Whatsapp bekanntermaßen diverse Metadaten der Nutzer an den Mutterkonzern Facebook weitergibt, gilt der Messenger Signal bei den Forschenden als sicherste Alternative.

https://www.spektrum.de/news/sicherheitsluecken-beim-messenger-telegram-gefunden/1936957

Jugend von der Politik nicht ausreichend berücksichtigt

Einer Umfrage der dpa zufolge fühlten sich 72 Prozent der 14- bis 24- Jährigen von der Politik im Wahlkampf „gar nicht“ oder „eher nicht“ angesprochen. Dabei war die große Mehrheit an der Wahl interessiert, etwa 52 Prozent gab an, sich regelmäßig zu informieren. Das wichtigste Thema für die Befragten war wenig überraschend der Klima- und Umweltschutz, aber auch Bildung, Gesundheit und Digitalisierung wurden genannt. Finanzen und Wirtschaft, die einen großen Teil des Wahlkampfes ausmachten, sind der Jugend hingegen deutlich weniger wichtig.

https://www.rnd.de/politik/studie-zum-wahlkampf-jugendliche-und-junge-erwachsene-fuehlen-sich-von-politikern-nicht-angesprochen-JMIWEH6NBSWWUCDOXDYA44LOL4.html

Nostalgie?

Es kursiert ein Video von Klima-Aktivistin Greta Thunberg, wie sie auf einem Benefizkonzert zu Rick Astleys Ohrwurm »Never GonnaGiveYouUp« eine angemessene Karaoke- und Tanzeinlage hinlegt.  Wer hätte gedacht, dass Stars der Achtziger- und Neunzigerjahre Teenager von heute noch vom Hocker reißen.

Thorsten Windus-Dörr

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
**************************************************************

Social-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Helene Fischer beherrscht die Social-Media-Klaviatur

Bei YouTube sprach Helene mit Moderatorin Janin Ullmann über die letzten Jahre, ihr neues Album, ihre Fans und vieles mehr. Außerdem gab es auf TikTok die Video-Premiere von ihrem neuen Song »Von Null auf Hundert« - knapp vier Stunden vor der offiziellen Premiere. Doch alle Fans, die keinen TikTok-Zugang haben, guckten in die Röhre.

PR-Camp 2021

Über 50 PR-Profis stellen sich zwischen vom 2. bis zum 5. November online Fragen rund um ihren Beruf und ihre Karriere in der Kommunikation. Mit dabei sind unter anderem die PR-Verantwortlichen von Siemens, Adidas, REWE oder Porsche. Die Tickets sind kostenlos, aber begrenzt.

https://prreportcamp.de/

DPRG-App

Wer macht was in der Deutschen Public Relations Gesellschaft DPRG und wo wird mir geholfen? Selbst für langjährige Mitglieder ist es nicht immer einfach, sich unter all den Angeboten und Informationen zurechtzufinden. Seit Mai vergangenen Jahres gibt es die App DPRG.mobil, über die man Mitglieder, Landesgruppen, Arbeitskreise, aufgezeichnete Veranstaltungen und Termine finden kann (unter https://dprg.de/dprgmobil/ oder die App-Stores von Google und Apple).

DPRG-Broschüre

Und für die Fälle, in denen man die App nicht zur Hand hat, gibt es jetzt den DPRG-Wegweiser zum Ausdrucken. Auf einem DIN A4 Blatt stehen alle Ansprechpartner*innen und Kontaktadressen von Landesgruppen, Arbeitskreisen, Geschäftsstelle und Mitgliederverwaltung. Praktisch zum Anpinnen und nachschauen! Zum Herunterladen gibt es den Wegweiser im Mitgliederservice-Bereich der App DPRG.mobil und unter www.dprg.de

Glaubwürdig Klimaschutz propagieren

Um als Unternehmen glaubwürdig zu agieren und zu kommunizieren sollten Reden und Handeln möglichst vollständig übereinstimmen. Prominente wie Rennfahrer Sebastian Vettel oder Schauspieler Leonardo DiCaprio setzen sich seit längerem öffentlich wirksam für den Klimaschutz ein, obwohl ihre Berufe alles andere als umweltfreundlich sind. Geht das glaubwürdig? Laut PR-Profisist das nicht immer ganz einfach - setzt sich die Glaubwürdigkeit eines Akteursdoch aus mehreren Teilen zusammen. Gerade Prominente haben aber eine große Reichweite, die sie für nachhaltige Themen nutzen können. Frei von Kritik bleibt ihre Diskrepanz zwischen Beruf und Privatem dabei natürlich nicht immer.

https://www.kom.de/public-relations/vollgas-und-klimaschutz/


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

**************************************************************

Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Mehr Digitalisierung für das Personalmanagement

Das fordern vor allem die mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Wie der Digital Riser Report nun offenlegt, gilt Deutschland zwar als Vorreiter für Innovation, fällt aber in Sachen Digitalisierung weit hinter anderen Ländern zurück und befindet sich hier auf dem Stand eines Entwicklungslandes. Zu wenige Betriebe nutzen aktuell die volle Bandbreite an Tools, die den Recruiting-Prozess unterstützen können. Gerade Vorteile in der Zeitersparnis und tiefergehende Auswahlprozesse können deshalb nicht voll ausgenutzt werden.

https://www.k-zeitung.de/personalmanagement-verlangt-nach-mehr-digitalisierung/

Aus unseren Projekten/ In unserem Blog

Unser Kunde Fidlock im Interview

weitererzählt: Geschäftsführer Thorsten Windus-Dörr interviewt unseren Kunden Fidlock dazu, wie der Verschlusspionier durch die Krise kommt. Nachzulesen auf unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2021/10/15/geschichten-weitererzaehlt-wie-verschlusspionier-fidlock-durch-die-krise-kommt/

Prima Klima

Deutschland bei den erneuerbaren Energien nur unteres Mittelfeld

Die gute Nachricht vorweg: In allen 27 Mitgliedsstaaten der EU hat der Anteil an erneuerbaren Energien im letzten Jahr zugenommen. 19,7 Prozent des Bruttoendenergieverbrauchs stammte 2019 im EU-Durchschnitt aus erneuerbaren Energien, das sind 5,8 Prozent mehr als noch im Jahre 2009. Deutschland liegt im europäischen Vergleich aber leider nur auf Rang 16, der Anteil lag 2019 bei 17,4 Prozent.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/erneuerbare-energien-nutzung-101.html

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Anna Spielvogel, Jens Voshage, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten