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PR Agentur Hannover

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.643/30.KW 28.VII´21

Letzte Woche im Zeitraffer

Corona-Update

28.7.2021 | +++ Das Robert-Koch-Institut meldet 2.020 Neuinfektionen sowie 37 neue Todesfälle innerhalb 24 Stunden. Die 7 Tage Inzidenz liegt deutschlandweit bei 15,4. +++ 27.7.2021 | +++ Mittlerweile sind 61,0 Prozent der Deutschen erst-geimpft, 49,7 Prozent haben den vollständigen Impfschutz erhalten. +++ 26.7.2021 | +++ Die Türkei meldet einen neuen Höchststand der Neuinfektionen seit Anfang Mai. Anfang Juli hatte die Regierung alle Corona-Maßnahmen aufgehoben. +++ Die USA führt eine Impfpflicht für Veteranen im Gesundheitswesen ein. Diese haben nun 8 Wochen Zeit, sich impfen zu lassen. +++ Auch in Bangladesch verschärft sich die Lage: Zum Opferfest hatte die Regierung den strikten Lockdown aufgehoben und registriert nun einen neuen Höchstwert an Neuinfektionen seit Pandemie-Beginn. Inzwischen gilt der Lockdown wieder. +++ Großbritannien kämpft mit Ausfällen im ÖPNV, weil sich Beschäftigte zunehmend in Quarantäne begeben müssen. In London wurden zwei U-Bahn-Linien gleich ganz geschlossen. +++ Israel überprüft die Quarantäne nun per SMS. Darin wird ein Link zum Anklicken geschickt, um die aktuellen GPS-Daten zu erfassen, die dann zusammen mit einem Selfie an die Behörde gesandt werden. +++ In Griechenland startet derweil ein Impfprogramm für alle 12- bis 15-Jährigen, nachdem kürzlich mit dem Impfen von 16- bis 17-Jährigen begonnen worden war. +++ Irland öffnet die Innengastronomie wieder, allerdings dürfen nur vollständig Geimpfte Platz nehmen. +++ Nach Protesten in Frankreich gegen die geplante Impfpflicht und in Brasilien, gehen nun auch in Italien die Menschen gegen die Corona-Politik der Regierung auf die Straße. +++

Aktuelles Corona-Update auf unserem Blog immer unter:

https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2021/06/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19-stand-6-4-2021/

 

Editorial

Olympia hat angefangen, mit einem Jahr Verspätung. Und statt einer spektakulären Eröffnungsfeier, in der sich Gastgeber Japan vor Millionen von Zuschauern hätte inszenieren können, gab es die Corona-Version – ohne Zuschauer. Immerhin das, denn was gefüllte Stadien anrichten können, hat die Fußball-EM deutlich gezeigt. Bleibt zu hoffen, dass sich das Virus auch bei den Athletinnen und Athleten nicht weiter ausbreitet.

Im Early Bird berichten wir diese Woche von den Umweltschutz-Bestrebungen des Frankfurter Flughafen, von Falschinformationen im Netz und es geht um Gleichberechtigung – sei es bei den Bayreuther Festspielen, im ZDF oder in Unternehmen.

Eine kleine Erinnerung am Rande: Der nächste Early Bird erscheint wegen der Sommerferien am 11. August.

Svenja Stolpe

Neues aus der (Medien)Welt

Neues Gesicht bei den heute-Nachrichten

Gestern moderierte Jana Pareigis zum ersten Mal die Nachrichten-Sendung im ZDF. Im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) spricht sie über das Vertrauen in die öffentlich-rechtlichen Medien, Diversität und Interkulturalität beim ZDF und kündigt an, wie auch ihre Vorgängerin Petra Gerstner, gendergerechte Sprache zu verwenden.

https://www.rnd.de/medien/heute-moderatorin-jana-pareigis-hoffe-dass-es-selbstverstaendlich-wird-dass-es-schwarze-moderator-5PC4IYMQUFH5PLNHSOTAB7B77Y.html

Die beiden Koreas kommunizieren wieder: mit Briefen

Nach Angaben der südkoreanischen Regierung befinden sich die Staatschefs beider Seiten, Moon Jae-in und Kim Jong Un, seit April in einem persönlichen Briefwechsel. Nach einem Jahr Schweigen soll dies eine Verbesserung der Beziehungen bringen. Wir erinnern uns: Pjöngjang hatte vor mehr als einem Jahr einseitig sämtliche offiziellen Kommunikationskanäle zu Südkorea gekappt. Hintergrund waren eine halbe Million Flugblätter. 

https://www.rnd.de/politik/suedkorea-und-nordkorea-oeffnen-wieder-ihre-kommunikationskanaele-INCH7DZO3CMQ2V7RWGSDLQDBVM.html

EU erreicht Etappenziel: 70 Prozent der Erwachsenen sind zumindest einmal geimpft

57 Prozent der Menschen in der EU sind bereits mit einer doppelten Impfung voll immunisiert. Damit liegt die europaweite Impf-Quote höher als bei uns in Deutschland.

https://www.deutschlandfunk.de/corona-eu-kommission-70-prozent-mindestens-ein-mal-geimpft.1939.de.html?drn:news_id=1284759

Ein Hoch auf die Kaffeepause

Die Corona Pandemie hat viele letztes Jahr ins Home-Office verbannt. Während dessen Vorteile uns auch später einmal nach der Pandemie erhalten bleiben sollen und das hybride Modell mehr Anklang findet, so fehlt doch etwas. Die nicht geplanten Gespräche nach den Meetings, die Kaffeepausen und das kurze Austauschen auf den Fluren. Nicht nur tut es gut für die eigene Psyche, sondern hält auch die Teams und sogar ganze Unternehmen zusammen.

https://www.spiegel.de/start/homeoffice-und-hybrides-arbeiten-warum-uns-buero-gossip-gut-tut-a-2f775f10-1382-4c41-bd60-6435d93da0ef

Neue Marke für Karstadt Kaufhof

Das 2019 fusionierte Unternehmen Galeria Karstadt Kaufhof will sich neu orientieren – die neue Marke soll wohl Galeria heißen. Wir kennen das: Aus Raider wurde Twix, aus SED wurde PDS; aus PDS dann Linkspartei. Die VEBA verwandelte sich in E.ON. Und die Telefongesellschaft Alice mutierte zu O2. Aber es soll mehr als nur ein neuer Name dahinterstecken: Vorstandschef Miguel Müllenbach im Handelsblatt-Interview: „Wir werden mit den Innenstädten verschmelzen und zu einem Wohlfühlstandort werden, an dem die Menschen Lust haben, ihre Freizeit zu verbringen, und ganz unterschiedliche Warengruppen kaufen, Dienstleistungen in Anspruch nehmen und Gastronomie und Kultur genießen können.“ 

Nach 145 Jahren steht das erste Mal eine Frau bei den Bayreuther Festspielen am Dirigentenpult

Die Dirigentin Oksana Lyniv dirigiert als erste Frau die diesjährige Eröffnungspremiere vom „Fliegenden Holländer“ und bringt die Festspiele in Bayreuth damit einen Schritt weiter in Richtung Gleichberechtigung. Verpflichtet wurde Lyniv von einer weiteren Frau: Katharina Wagner hat als Festspielleiterin bereits vieles modernisiert – und noch vieles vor.

https://www.sueddeutsche.de/meinung/bayreuth-endlich-dirigiert-auch-eine-frau-1.5362950

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              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
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Social-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Falschinformationen im Netz: Studie warnt vor längerfristigen Folgen

Ein großes Risiko von Desinformationen liegt demnach bei der Verbreitung auf Messenger-Diensten wie WhatsApp, Facebook und YouTube. Experten sehen kurzfristig zwar nur eine geringe Gefahr, dass Falschinformationen die Bundestagswahl manipulieren könnten, warnen jedoch vor mittelfristiger Radikalisierung durch gezielte Desinformationskampagnen. Besonders anfällig für falsche Nachrichten sind außerdem ältere Menschen, für die es zudem kaum Maßnahmen zur Aufklärung gibt.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/studie-zu-desinformation-aeltere-menschen-sind-empfaenglicher-fuer-falschmeldungen-a-14d7df1a-499f-450a-8759-6d7e78d4d289


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Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

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Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Rolle von Kommunikation für die Inklusion in Unternehmen wichtig

Das ergab eine Studie der Universität Wien. Demnach ist eine strategische interne Kommunikation unabdingbar, um alle Beschäftigten mitzunehmen, Vorurteile abzubauen und so einen Bewusstseinswandel im Unternehmen zu erreichen. Wichtig ist zudem, dass Integrations-Verantwortliche ihre Bestrebungen nach mehr Diversität authentisch und persönlich vermitteln. Die Studie beleuchtet ebenfalls die wirtschaftlichen und sozialen Vorteile diverser Unternehmen.

https://www.kom.de/interne-kommunikation/wie-die-kommunikation-diversity-und-inklusion-foerdern-kann/

Digitalisierung in HR-Abteilungen bietet noch Luft nach oben

Das zeigt eine aktuelle Indeed-Studie unter HR-Verantwortlichen. Demnach haben zwar fast die Hälfte der Befragten ihre Stellenausschreibungen digitalisiert, nutzen jedoch kaum alle verfügbaren digitalen Tools. Lediglich ein Drittel führt Online-Bewerbungsgespräche durch, etwa 27 Prozent haben den Bewerbungsprozess noch überhaupt nicht digitalisiert. An sich zeigen sich die Befragten aber offen für mehr Digitalisierung und auch Bewerber berichten über positive Erfahrungen mit digitalen Bewerbungen.

https://www.humanresourcesmanager.de/news/indeed-studie-nachholbedarf-bei-der-digitalisierung-in-hr-abteilungen.html

Prima Klima

Der Frankfurter Flughafen will klimaneutral werden – zumindest am Boden

Es klingt schon fast ironisch, dass ein Flughafen die Klimaneutralität anstrebt. In Frankfurt wollen die Verantwortlichen nun 300 Millionen Euro in die Hand nehmen um die Gebäudetechnik zu sanieren, Photovoltaik-Anlagen zu installieren, Strom aus erneuerbaren Energien zu beziehen und Bodenfahrzeuge nicht mehr mit fossilen Brennstoffen zu betreiben. 

Vielleicht sollte der Flughafen eher mal darüber nachdenken, beispielsweise Kurzstreckenflüge zu streichen; das wäre mit Sicherheit der größere Beitrag zum Klimaschutz. 

Svenja Stolpe

https://www.rnd.de/wirtschaft/frankfurt-der-lange-und-schwere-weg-zum-klimaneutralen-flughafen-HAYO5WCTYBWYGBDFM2MK2DGJIM.html

Reparaturbonus statt Abwrackprämie

In Thüringen gibt es seit Mitte Juni ein Pilotprogramm, das Anreize dazu schaffen soll, kaputte Geräte reparieren zu lassen, anstatt sich gleich ein neues zu kaufen. Einen Antrag pro Jahr kann man stellen, mit ausgefülltem Formular und Reparaturbelegt gibt es bis zu 100€ Zuschuss vom Land. Das Interesse ist groß: Über 1.000 Anträge sind bereits eingegangen. Aber auch andere Bundesländer interessieren sich – Sachsen prüft bereits die Übernahme des Modells.

https://taz.de/Nachhaltigkeit-bei-Elektrogeraeten/!5781660/

Klimabericht-Podcast: Wie der Klimawandel unsere Städte verändert

Im Spiegel-Podcast zur Lage des Planeten erklärt Architekt Tobias Nöfer, was getan werden muss, um unsere Städte in Zukunft an den Klimawandel anzupassen. Reinhören lohnt sich: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima-hitzestress-in-der-asphaltwueste-wie-der-klimawandel-unsere-staedte-veraendert-a-a5bbc800-e920-449d-9da8-70c894fdebd3 

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Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Matteo Stieß, Svenja Stolpe, Anna Spielvogel, Jens Voshage, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

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