Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.610/46.KW 11.XI´20

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Über 75 Millionen Amerikaner wählten Joe Biden ins Weiße Haus, mehr als bei den Obama-Wahlen. Auch Trump konnte sein Ergebnis aus dem Jahr 2016, als ihn 63 Millionen Menschen wählten, auf über 71 Millionen Stimmen steigern. +++ Aufatmen in der Bundesregierung. Angela Merkel hat gratuliert, Putin nicht. +++ Präsident Trump hält derweil weiter an seinem Narrativ der „gestohlenen Wahl“ fest. +++ Montag haben die Börsen verrückt gespielt. Die Nachricht über den erfolgreich getesteten Impfstoff hat die Börsenwerte befeuert. +++ Am Wochenende hat der Flughafen Tegel endgültig den Flugbetrieb eingestellt und seine Türen geschlossen. Nach nur 45 Lebensjahren. +++ Koalitionskrise in Sachsen nach Leipziger «Querdenker»-Demonstration und den Attacken auf die Polizei. +++ Getränkelieferdienst: Dr. Oetker kauft Flaschenpost – angeblich für eine Milliarde Euro. +++ Über Monate bereiteten sich Karnevalisten auf den 11.11. vor. Doch heute fällt der Start der Session aus. +++

Corona-Update

11.11.2020 | +++ Das RKI zählt seit Beginn der Pandemie insgesamt 705.687 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2 in Deutschland (Stand: 11.11., 00.00 Uhr). Die Zahl der Todesfälle stieg um 261 auf insgesamt 11.767. Das RKI schätzt, dass rund 454.800 Menschen inzwischen genesen sind.
Das sogenannte Sieben-Tage-R lag Dienstagabend bei 0,92 (Vortag: 0,98). Das heißt, dass 100 Infizierte rechnerisch etwa 92 weitere Menschen anstecken. Der Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen von vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab. +++ 10.11.2020 | +++ Laut einer ersten Zwischenprüfung ist der Corona-Impfstoff der Mainzer Firma Biontech und des US-Unternehmens Pfizer deutlich wirksamer als erhofft. Der Impfstoff reduziert aktuellen Daten zufolge das Risiko, an Covid-19 zu erkranken, um mehr als 90 Prozent. Der Dax legte deutlich zu. +++ Das Robert Koch-Institut hat in Deutschland 15.332 neue Corona-Fälle binnen 24 Stunden verzeichnet. Das entspricht dem Niveau des Vergleichstags der Vorwoche. +++ Bis zu 40 Prozent der Menschen in Deutschland zählen in der Pandemie nach Einschätzung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zur Risikogruppe: "Bei uns sind 23 Millionen Deutsche über 60. Wir sind ein Wohlstandsland mit Zivilisationskrankheiten: Diabetes, Bluthochdruck, Übergewichtigkeit. Alles Risikofaktoren für dieses Virus.“ +++

Aktuelle Nachrichten zu Covid-19 finden Sie in unserem Blog. Er wird regelmäßig aktualisiert: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/03/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19/

Editorial

Schwerpunkt unseres Newsletters sind heute Kommunikationsthemen: Warum lagen die Wahlumfragen in USA wieder so daneben? Und warum hat kaum ein Journalist danach gefragt, ob es Gründe geben könnte Trump zu wählen? Bringt die neue Taz-App das Ende der gedruckten Zeitung? Kommunizieren wir in Zukunft mit „Du“ oder „Sie“? Und wie kommuniziert man eigentlich mit Maske? Fragen, auf die auch wir keine Antworten haben, die wir aber zumindest anreißen wollen.

Thorsten Windus-Dörr

Deutschland und der Rest der Welt

Klimaneutralität 2050 bedeutet starken Anstieg beim Strombedarf

Einer Studie für die Denkfabrik Agora Energiewende zufolge wird der Strombedarf in Deutschland um 60 Prozent im Vergleich zu 2018 steigen müssen, wenn Deutschland 2050 wirklich klimaneutral sein will. Dies resultiert aus dem Umstieg von Öl und Gas auf elektrische Energie. Obendrein muss diese aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden.

Corona verändert McDonald‘s und Kollegen

Corona verändert auch die Fast-Food-Branche. McDonalds gibt Einblicke: Der Autoschalter hat enorm an Bedeutung gewonnen, der Anteil hat sich verdoppelt. Der Burgerbrater wird vermehrt einen Lieferdienst anbieten und Roboter im Küchenbereich einsetzen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/fastfood-veraenderung-durch-corona-101.html

Geschichten weitererzählt: Der Wendler rudert zurück, die Eröffnung des BER und was macht Olga aus Belarus eigentlich?

Vielerorts herrschte Fassungslosigkeit aufgrund der Äußerungen des Wendlers, der vor fast einem Monat mit wilden Verschwörungstheorien Aufsehen erregte und sich danach zunächst komplett aus der Öffentlichkeit zurückzog. Nun ruderte der 48-Jährige teilweise zurück. In einer langen Videobotschaft entschuldigte er sich sogar bei RTL und äußerte: „Ich bin kein Corona-Leugner“. Sogar eine Rückkehr nach Deutschland ziehe er in Betracht.

https://vipflash.de/contents/50808-michael-wendler-rudert-zuruck-und-entschuldigt-sich-wie-reagiert-rtl

Nachdem die Eröffnung sechs Mal verschoben wurde, eröffnete mit neun Jahren Verspätung endlich am 31. Oktober der BER. Wegen der Coronakrise werden in den nächsten Wochen nur wenige tausend Passagiere pro Tag im neuen Flughafen erwartet. Peinlich ist außerdem: Schon kurz nach der Eröffnung berichtete ein Besucher von einer undichten Stelle des Daches, an der es hereinregne.

https://www.morgenpost.de/flughafen-BER/article230828184/Im-Flughafen-BER-regnet-es-rein.html

Kurz nach einem Interview mit "Der Zeit" ist die belarussische Philosophin Olga Shparaga zum zweiten Mal wegen Teilnahme an einer nicht-genehmigten Demonstration festgenommen und von einem Schnellgericht zu 14 Tagen Arrest verurteilt worden. Um einer sofortigen Wiederverhaftung zu entgehen – die Vorladung war bereits versandt – hat sie am 24.10. mit ihrem Mann Belarus verlassen.

https://www.zeitschrift-osteuropa.de/blog/olga_shparaga_verhaftet/

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
**************************************************************

Social-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Warum lagen die Wahlumfragen wieder so falsch?

Teilweise sahen die Demoskopen Joe Biden mit 400 der nötigen 270 Wahlmänner vorn. Das ist nicht so gekommen. Schon 2016 galt Hillary Clinton als unangefochtene Favoritin. WamS-Korrespondentin Carolina Drüten sieht das Problem darin, dass die Institute „Videokassettenumfragen in einer Netflixwelt“ machen: Es dominieren immer noch Telefonumfragen, dabei haben junge Leute und Minderheiten oft keinen Festnetzanschluss. Umfragen dauern oft bis zu 25 Minuten, dazu hat keiner mehr Zeit und Geduld. Und es werden nur registrierte Wähler interviewt, aber viele Trump-Wähler sind eben nicht registriert.

Mehr dazu: https://www.welt.de/politik/ausland/article219527228/US-Wahl-Warum-die-Meinungsforscher-erneut-daneben-lagen.html?cid=onsite.onsitesearch

Gab es Gründe, Trump zu wählen?

Viele Journalisten und Politiker in aller Welt hatten vor der Wahl Trump und seine Anhänger zu Quasi-Bekloppten erklärt und steckten damit in einer Überheblichkeits-Blase. Aber können 70 Millionen Wähler dumm sein? Warum gab es kaum jemanden, der sich mal die Frage stellte, ob es Gründe geben könnte, Trump zu wählen? Dirk Schümer geißelt in seinem Welt-Essay ein großes Medienversagen und behauptet, Trump sei nur das Symptom, nicht die Krankheit selber.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus219548148/US-Wahl-Das-grosse-Medienversagen.html?cid=onsite.onsitesearch

Gute Kommunikation trotz Maske

Das Tragen von Masken erschwert die Kommunikation enorm. Worauf es jetzt beim Sprechen ankommt, erklärt Kommunikationscoach Benedikt Held. Ein ehrliches Lächeln erkennt man an den  Fältchen neben den Augen, Stirnrunzeln kann für Überlegen und die angespannte Zornesfalte in der Stirnmitte für Widerspruch stehen. Auch die Stimme und die Körpersprache können zeigen, ob die Person uns eher zu- oder abgewandt ist…

https://www.news.de/panorama/855850048/benedikt-held-so-gelingt-die-kommunikation-trotz-maske/1/

Die Taz-App: das Ende des Totholzes?

Die Tageszeitung Taz hat eine App kreiert. Nein, es ist kein Abbild der Printversion, sondern eine maßgeschneiderte Version fürs Smartphone. Ist das etwa das Ende der gedruckten Ausgabe? Wir gucken uns das an und werden berichten.

https://taz.de/Abo/App/!p4791/


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. http://www.einsakommunikation.de/cng-biomethan

**************************************************************

Aus unseren Projekten/ In unserem Blog

E-world energy & water findet im Mai 2021 statt

Europas Leitmesse der Energiewirtschaft wird verschoben. Die E-world energy & water findet nun vom 4. bis 6. Mai 2021 und nicht wie ursprünglich geplant im Februar in der Messe Essen statt. Die Fachmesse wird sich schwerpunktmäßig mit Lösungen für eine nachhaltige Zukunft beschäftigen. Eins A Kommunikation hat die E-World immer als Presseplattform für unseren Kunden cortility genutzt, im letzten Jahr hatte unsere Agentur sogar einen Stand auf der Messe.

Aktuelle Studien im Oktober

Unter anderem: „Die Sorgen der Deutschen durch Corona“; „Klimaneutrales Deutschland bis 2050 ist möglich“; „Führungskräfte sind unzufrieden mit der Digitalisierung in ihren Unternehmen“; „Was sind die drei schlimmsten Karrierekiller? Jammern, Schmollen, Lästern“; „Die Macht der Neo-Ökos“; „K-Frage: Annalena holt auf“.

https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/11/05/aktuelle-studien-und-umfragen-im-oktober-2020/

DPRG und „Du“

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft, DPRG, machte vor kurzem eine Umfrage unter ihren Mitgliedern, ob sie vom Verband geduzt werden wollen oder nicht. Unseren Geschäftsführer Thorsten Windus-Dörr erinnert das an eines seiner Lieblingsthemen: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/11/09/vom-duzen-siezen-und-ihrzen-ein-thema-das-anscheinend-alle-jahre-mal-wieder-auftaucht/

Neu in unserem Klimaforum

Der neue Präsident und der Klimawandel, man glaubt es kaum: Trumps Regierungszeit sei für den Klimaschutz kein Fortschritt gewesen, aber auch kein Desaster. Die CO2-Emissionen seien sogar gesunken, weil viele Kohlekraftwerke in den USA schlicht wegen der niedrigen Gaspreise vom Netz gegangen sind. Zugleich ist der Anteil von Wind- und Sonnenkraft leicht angestiegen. Trump hat viel über die Renaissance der Kohle geredet, aber in dieser Hinsicht, Gott sei Dank, wenig bewirkt. Aber was bringt der neue Präsident? Umweltökonom Ottmar Edenhofer macht sich Gedanken: https://www.facebook.com/klimaforumhannover/

Arbeit adelt - Personalmanagement, Employer Branding

Die Coronakrise beeinträchtigt die Berufsausbildung in Deutschland

35 Prozent der Personalleiter berichteten von betrieblichen Einschränkungen für Auszubildende infolge von Corona. Soweit eine Umfrage des Ifo-Instituts mit dem Personaldienstleister Randstad. "Je größer das Unternehmen, desto mehr Personalleiter räumten Einschränkungen beim Ausbildungsbetrieb ein", hieß es dazu. In kleinen Betrieben mit bis zu 49 Beschäftigten lag der Anteil bei 27 Prozent, in großen Firmen ab 500 Mitarbeitern dagegen bei 56 Prozent.

Das denken die jungen Deutschen über Corona und die EU

Die Ergebnisse der TUI-Jugendstudie für das Jahr 2020 zeigen, dass 52 Prozent der jungen Deutschen die Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung für angemessen halten. Den 16 bis 26-Jährigen sei Home Schooling und Home Office schwergefallen. Besonders schwer taten sich die sehr jungen Befragten mit geschlossenen Schulen und Fernunterricht. Neben den Arbeits- und Bildungsmöglichkeiten sind es aber die sozialen Kontakte und Gelegenheiten, die den jungen Leuten am meisten fehlten. Verstärkt wurde durch Corona außerdem ein weiterer Trend: Seit Beginn der Befragungen nimmt der Anteil der jungen Menschen ab, für die das aktuelle Verhältnis zwischen der EU und ihren Mitgliedsstaaten „genau richtig“ ist. Nach wie vor bleibt trotz Corona der Umwelt- und Klimaschutz das aktuell wichtigste politische Thema der EU für junge Menschen. Seit dem Jahr 2017 führt die TUI Stiftung die Studie „Junges Europa“ durch, um die Lebenswelt, Identität und politische Einstellung junger Menschen in Europa besser verstehen zu können. Ziel ist es, den Europagedanken zu stärken.

https://www.tui-stiftung.de/media/jugendstudie-2020-der-tui-stiftung-junge-deutsche-solidarisch-gegen-corona-und-fuer-mehr-europa/

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Anna Spielvogel, Michelle Drescher, Jens Voshage, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!

early bird auf Facebook

Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten