Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.604/40.KW 30.IX´20

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Fernsehduell Biden-Trump: Der größte Verlierer dieser Unsäglichkeit ist die (politische) Kultur der USA. +++ Deutschland steckt in der wahrscheinlich schwersten Rezession seit dem Krieg. Aber das Herz der deutschen Wirtschaft, der Mittelstand, schlägt weiterhin erstaunlich kräftig. Viele Firmen haben genehmigte staatliche Corona-Hilfen gar nicht in Anspruch genommen. +++

Corona-Update

30.09.2020 | +++ Die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland ist leicht gesunken: 1.798 neue Fälle gab es zuletzt, teilte das RKI heute mit. Am Dienstag waren es noch 2.089. Die Gesamtzahl der bislang positiv auf Covid-19 Getesteten liegt  jetzt bei 289.219. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt bei 9.488. Rund 1800 Menschen haben die Infektion nach RKI-Schätzungen überstanden. Damit gibt es zurzeit etwa 23.700 aktive Fälle. +++ Bußgelder in der Gastronomie, schärfere Vorgaben für Partys: Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Bundesländer einigten sich darauf, die Corona-Regeln den steigenden Fallzahlen anzupassen. Ein bundesweiter Lockdown soll um jeden Preis vermieden werden. +++ Der Berliner Senat führt Maskenpflicht in Büro- und Verwaltungsgebäuden ein! Beim Betreten und Verlassen des Gebäudes, auf den Gängen, in Kopierräumen und Küchen ist die Maske Pflicht. Nur am Schreibtisch darf sie abgenommen werden. Ansonsten droht Kündigung. +++ 28.09.2020 | +++ Mehr als 1.000.000 gezählte Corona-Tote weltweit: Diese symbolisch bedeutsame Marke hat die Pandemie, die sich vor weniger als einem Jahr über den Globus auszubreiten begann, inzwischen überschritten. Die Nachrichtenagentur AFP zählte in der Nacht zum Montag um 00.30 Uhr MESZ genau 1.000.009 Todesfälle. Die Zahl der erfassten Infektionsfälle lag zu diesem Zeitpunkt bei 33.018.877. Rund 22,5 Millionen dieser Fälle gelten als geheilt. +++ Umfrage: Nur jeder zwanzigste Mensch in Deutschland will in den Herbstferien ins Ausland reisen. +++ In Hamm sind über 2.000 Personen in häuslicher Quarantäne, es gibt 207 Infizierte, 13 Personen werden im Krankenhaus behandelt. Auslöser ist eine Großhochzeit mit bis zu 600 Gästen; erlaubt waren 50 bis 150. +++ Sizilien kündigt den Start von Schnelltests für alle aus dem Ausland einreisenden Menschen an. Außerdem soll ab Oktober im Freien eine Maskenpflicht für alle Personen über sechs Jahre gelten, sobald ein fremder Mensch in der Nähe ist. Das kündigte Regionalpräsident Nello Musumeci an: “Wir kommen mit dem Beginn der Grippesaison in eine heikle Phase der Epidemie.” +++ Trotz Coronakrise soll der G20-Gipfel der führenden Wirtschaftsmächte wie geplant am 21. und 22. November stattfinden – allerdings nur virtuell und nicht wie geplant in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad. +++ 24.09.2020 | +++ Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen nach Lissabon, Dublin, Kopenhagen und Grenzgebieten in Tschechien und Österreich. +++

Aktuelle Nachrichten zu Covid-19 finden Sie auf unseren Agentur-Blog; er wird regelmäßig aktualisiert: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/03/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19/

Editorial

Wir wollen mal ein wenig heulen: Es war immer ein Fest, eine Pilgerreise und ein Ritual: Jedes Jahr Mitte Oktober fand die Frankfurter Buchmesse statt. Dieses Jahr eben nicht. Naja, es war zu erwarten: Dennoch macht die Absage auch wehmütig. Die Messe bildete eine Insel der analogen und zufälligen Begegnung in einer ansonsten durchgeplanten Welt. Was wird aus den Messen, was wird aus öffentlichen Veranstaltungen? Diesem Thema widmen wir uns in der nächsten Woche. Diese Woche sagen wir Ihnen unter anderem was die weißen Autos in ihrem Wohnviertel zu bedeuten haben, wir bieten eine Nachlese zum unsäglichen Biden-Trump-Fernsehduell und listen auf, in welche Länder Sie in den Herbstferien noch verreisen können.

Thorsten Windus-Dörr

Deutschland und der Rest der Welt

Geschichten weitererzählt: Der Tod des Büros, wie wir es kennen

Die Büros füllen sich wieder – und Unternehmen ringen um die Balance zwischen Homeoffice und Präsenzpflicht (wir bei Eins A Kommunikation übrigens auch). Viele stellen fest: Es wird nicht mehr wie früher. Aber es kann gut werden.

https://www.capital.de/p/plus/politik-wirtschaft/arbeitsleben-der-tod-des-bueros--wie-wir-es-kennen-9433646.html?fbclid=IwAR1KqnYsdyWDc6rgtnUIA5CsylFONL2iXsA4gxXv3oJ-AuuyjFPnXrMAMxE

Ist Apple Maps das neue Google-Street-View?

Sowohl Eins-A-Mitarbeiterin Michelle Drescher als auch Thorsten Windus-Dörr sind daheim schon den weißen Autos begegnet. Apple lässt aktuell wieder Kamera-Autos durch Deutschland fahren. Damit werden Messdaten für Apple Maps und Fotos für die Maps-Funktion “Look Around” gesammelt, die in Deutschland allerdings noch gar nicht angeboten wird.

https://www.rnd.de/digital/apple-maps-kamera-autos-wieder-in-deutschland-unterwegs-YKQGYW2QKAB3BXVD6YVEHAI2GM.html

Übersicht: In diese Länder können Deutsche noch reisen

Die Herbstferien nahen. Nach einer vorübergehenden Lockerung werden Einreisen nun wieder erschwert. Ein Überblick. Wohin man noch Urlaub machen kann bietet die Touristik-Zeitschrift fvw:https://www.fvw.de/destination/news/coronavirus-in-diese-laender-koennen-deutsche-wieder-reisen-208646?utm_source=.

Social-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Politische TV-Duelle

Spielen bei uns weniger eine Rolle; in den USA schon. Wirklich etwas bewirkt haben sie aber nur einmal etwas: Im Duell Nixon-John F. Kennedy. Dieses Jahr könnte trotzdem alles anders sein, denn der TV-Bildschirm ist eine der wenigen verbliebenen Möglichkeiten, während einer Pandemie Wahlkampf zu führen und damit auf eine direktere Weise mit Wählerinnen und Wählern in Kontakt zu treten.

https://www.tagesschau.de/ausland/usa-tvdebatten-101.html

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
**************************************************************

Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Beschäftigtenzahl gesunken wie nie

Die Zahl der Beschäftigten in der deutschen Industrie ist durch die Corona-Krise so stark gesunken wie seit 2010 nicht mehr. Ende Juli waren gut 5,5 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes tätig. Das waren 164.000 oder 2,9 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. "Dies ist der höchste prozentuale Rückgang der Beschäftigtenzahl zum Vorjahresmonat seit Mai 2010", hieß es dazu. Damals litt die Industrie unter den Nachwehen der Finanzkrise.

Neue Praktikantin: Anna Spielvogel

Als zweite Praktikantin in diesem Jahr hat am 28. September Anna Spielvogel ihr Praktikum bei Eins A-Kommunikation begonnen. Nach der Aufnahme eines Bachelorstudiums der Psychologie 2016 (Abschluss 2019) und einem parallel aufgenommenen Studium der Fächer Französisch und Geschichte im Jahr 2018 möchte sie im nächsten Jahr ein Masterstudium der (Kommunikations-)Psychologie beginnen. Das aktuelle Praktikum möchte sie daher nutzen, um erste Erfahrungen im Bereich der PR und der strategischen Kommunikation zu sammeln.

Praktikumsplätze 2021: Jetzt bewerben!

Und für 2021 suchen wir noch. Es laufen zwar schon die ersten Gespräche, aber ab jetzt sind bei Eins A Kommunikation weitere Bewerbungen für das Jahr 2021 möglich.

https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/09/01/pr-praktikum-2021-frei-jetzt-bewerben/


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. http://www.einsakommunikation.de/cng-biomethan

**************************************************************

Aus unseren Projekten/ In unserem Blog

Leserbrief zu Buzzwords

Zu unserem Artikel über Buzzwords im early bird von letzter Woche erreichte uns ein Leserbrief. Zur Info: Wir posten unseren Newsletter immer auf LinkedIn und Xing.

Lieber Herr Windus-Dörr, ich wollte Ihnen nur kurz schreiben, wie gerne ich Ihre Beiträge auf Linked-In immer lese! In der neulichen Dechiffrierung des Bullshit-Bingos habe ich unsere Uni so wiedergefunden, und überhaupt scheinen Sie immer die "dezenten" Trends genau auszumachen. Danke für die Inspirationen! Herzliche Grüße aus Frankfurt, IF.

Hier geht es zu unserem Blogartikel zu den Buzzwords: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/09/10/aktuelle-buzzwords-bullshit-jobs-narrativ-microabenteuer-kleinbuergerlich/

Prima Klima

Neu in unserem Klimaforum Hannover

_Studie: Erst 2050 werden Elektrofahrzeuge wirklich klimaneutral sein? Also: CNG-Fahrzeuge bis dahin als Übergangstechnologie nutzen! (wth)

Mehr dazu in unserem Klimaforum Hannover: https://www.facebook.com/klimaforumhannover

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Anna Spielvogel, Michelle Drescher, Jens Voshage, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!

early bird auf Facebook

Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten