Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr. 600/36.KW 03. IX.´20

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Nachdem in Berlin am Wochenende vorübergehend Reichsfahnen auf der Treppe zum Portal des Reichstagsgebäudes wehten, wird nun aufgeregt darüber diskutiert, ob man den Reichstag etwa durch einen Graben schützen sollte oder ob doch mehr Polizei sinnvoller wäre? +++ Während in Berlin die Demokratie beleidigt wurde, wird in Belarus für sie gekämpft. Die Opposition will den Druck auf Machthaber Lukaschenko weiter erhöhen. Sie kündigte landesweite Streiks an - und gab die Gründung einer neuen Partei bekannt. +++

Corona-Update

01.09.2020 +++ Die Zahl der weltweiten Corona-Infektionen hat die 25-Millionen-Marke überschritten. Mit sechs Millionen haben daran die USA den größten Anteil, gefolgt von Brasilien mit 3,9 Millionen. Insgesamt starben 845.000 Menschen weltweit an dem Virus. Zum Vergleich: An der Schweinegrippe starben 2009 etwa 364.000 Menschen, an der Hongkong-Grippe 1968 etwa 1.000.000. +++ Ungewöhnliche Worte hörten wir gestern vom SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach. Er hält in der Corona-Krise einen zweiten Lockdown für unwahrscheinlich. „Ein zweiter Lockdown wird nicht notwendig werden“, sagte Lauterbach dem Wirtschaftsmagazin „Business Insider“. Wichtig sei, dass man klug teste und Infektionsketten effektiv nachverfolge. Schul- und Kitaschließungen halte er für „völlig falsch. Wir können es uns auf keinen Fall leisten, die Schulen und Kitas noch einmal komplett zu schließen.“ +++ 28.08.2020 +++ In Deutschland gibt es rund 17 000 aktive Corona-Fälle. Innerhalb von 24 Stunden meldeten die Gesundheitsämter 1.571 Neuinfektionen. Damit haben sich seit Beginn der Krise 239.507 Menschen in Deutschland mit Sars-CoV-2 angesteckt. 9.288 mit dem Virus infizierte Menschen starben demnach – das bedeutet ein Plus von drei Fällen im Vergleich zum Vortag. Etwa 213.200 Menschen haben die Infektion überstanden, 1.400 mehr als einen Tag zuvor. +++ In Indien haben die Behörden 77.266 Neuinfektionen registriert – so viele wie nie zuvor binnen 24 Stunden. Insgesamt sind damit 3,39 Millionen Ansteckungsfälle nachgewiesen. Innerhalb eines Tages seien 1.057 weitere Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet worden. Die Gesamtzahl steigt damit auf 61.529. Nach den USA und Brasilien verzeichnet Indien die höchste Infektionszahl weltweit. +++ Brasilien hat 44.235 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Damit stieg die Zahl der landesweit registrierten Infektionen binnen 24 Stunden auf mehr als 3,76 Millionen. Die Zahl der Todesfälle erhöhte sich um 984 auf 118.649. +++ Das Coronavirus breitet sich in der Ukraine aus. Binnen 24 Stunden wurden 2438 Neuinfektionen gemeldet – so viele wie nie zuvor. +++

Aktuelle Nachrichten zu Covid-19 finden Sie in unseren Agentur-Blog er wird regelmäßig aktualisiert: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/03/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19/

In eigener Sache

Aufgrund technischer Probleme startet unser Agenturnewsletter Early Bird einen Tag verspätet. Dafür hat er Informationen rund um das Thema Arbeitswelt im Gepäck. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Deutschland und der Rest der Welt

Wirtschaftsentwicklung gespalten

Die Belebung in einigen Wirtschaftsbranchen täuscht nicht darüber hinweg, dass wir es mit einer sehr gespaltenen Wirtschaftsentwicklung zu tun haben. Solange unsere Bevölkerung nicht durchgeimpft ist, wird sich ein Großteil der Veranstaltungsbranche nicht erholen. Messen, Konferenzen, Ausstellungen, Konferenzen, Tagungen, Konzerte, Weiterbildungen, Schützenfeste und Rummel, Zirkusse… in diesen Bereichen arbeiten etwa 1,5 Millionen Menschen.

Studie: Jugendliche fühlen sich auf die Rolle als Schüler reduziert

Eine Studie der Universität Hildesheim kommt zu einem niederschmetternden Ergebnis: Jugendliche und junge Erwachsene erleben eine paradoxe Situation. Einerseits sind Schulen seit Wochen geschlossen und der vertraute Alltag radikal auf den Kopf gestellt, doch andererseits haben Jugendliche den Eindruck, dass sie ausschließlich als Schüler wahrgenommen werden.
Die Bandbreite jugendlicher Lebenswelten, die Vielfalt ihrer Interessen und Bedürfnisse, werden aktuell auf das Homeschooling reduziert.

https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1078 (Auf der rechten Seite können Sie den Volltext herunterladen)

Reisebranche: Die Lage ist angespannt

Eine aktuelle DRV-Umfrage belegt eindrucksvoll, dass die Krise für die Reisewirtschaft noch lange nicht vorbei ist. Die Lage der Reisebüros, Reiseveranstalter und anderer touristischer Dienstleister ist weiterhin sehr angespannt. Die Reisebüros haben weiterhin mit starken Umsatzrückgängen zu kämpfen. 70 Prozent der Reisebüros haben weniger als 25 Prozent des Vorjahresumsatzes. Über die Hälfte aller Reiseveranstalter und Reisebüros haben Mitarbeiter entlassen müssen.

https://www.drv.de/newsroom/detail/ueberbrueckungshilfen-sichern-das-ueberleben-von-reisebueros-und-reiseveranstaltern.html?utm_campaign=Newsletter&amp

Social-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Nach wie vor Stress zwischen PR und Marketing

Zwischen PR und Marketing gibt es am häufigsten dicke Luft – genauso häufig übrigens mit der Geschäftsführung und dicht gefolgt von der Rechtsabteilung. Das ist ein Ergebnis des Trendreports von newsaktuell, an dem 230 Kommunikationsprofis teilgenommen haben. Befragte aus Pressestellen sollten die Abteilungen benennen, mit denen es am häufigsten kracht. Am wenigsten Reibungspunkte gibt es demnach mit den Abteilungen Business Development, Compliance, Kundenservice und Produktion.

https://www.newsaktuell.de/blog/hier-kracht-es-bei-der-pr/?utm_campaign=nablog_august_2020&utm_medium=email&utm_source=uk

Neuer kommunikativer Umgang mit Verschwörungstheoretikern?

Ein via Twitter verbreitetes Video zeigt, wie Gesundheitsminister Spahn auf dem Weg zu seinem Wagen versucht, mit wütenden Demonstranten zu reden. Vergebens. Stattdessen werden ihm übelste Beleidigungen entgegengebrüllt. Es sind übrigens keine stiernackigen Neonazis sondern Menschen mittleren, zum Teil älteren Semesters, einige haben kleine Kinder auf dem Arm oder an der Hand, die dieses unwürdige Spektakel mitansehen und -anhören müssen: https://twitter.com/DanielC_BILDde/status/1300117797046022144?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet   

Im Gespräch mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung sagte die Psychologin Pia Lamberty zu diesem Fall, dass sie die Vorstellung, man müsse einfach nur mit den Menschen reden und sie „abholen“ mittlerweile für falsch hält. „Das hat bei Pegida nicht funktioniert, und das wird jetzt auch nicht funktionieren. Ich würde mir wünschen, dass da ein Umdenken in der Gesellschaft stattfindet. Es sollten klare rote Linien gezogen werden, wenn Werte und Normen unserer Gesellschaft angegriffen werden.“

Bahnt sich hier ein Umdenken in der Kommunikation mit gesellschaftlichen Randgruppen an?

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
**************************************************************

Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Studie: Jugendliche machen sich Sorgen um Ausbildung und Studium

Die Corona-Krise verunsichert einer Umfrage zufolge viele junge Menschen mit Blick auf ihre Ausbildungschancen. In einer repräsentativen Erhebung unter 14- bis 20-Jährigen im Auftrag der Bertelsmann Stiftung meinten 61 Prozent der rund 1700 Befragten, durch die Pandemie hätten sich die Chancen auf eine Ausbildung verschlechtert. Bezogen auf ein Studium fiel diese Befürchtung mit 23 Prozent deutlich geringer aus.
Ein Drittel der vom Meinungsforschungsinstitut iconkids & youth im Juli Befragten hat den Eindruck, es gebe zu wenig Ausbildungsplätze. Die Stiftung fordert eine Ausbildungsgarantie, die Jugendlichen in Krisenzeiten Sicherheit gebe und im Bedarfsfall fehlende Ausbildungsplätze kompensiere.

Ist die Vier-Tage-Woche eine Lösung?

In Großbritannien entwarf ein Bericht der Ideenschmiede Autonomy eine Vision gegen die Arbeitslosigkeit: Eine Vier-Tage-Woche könnte angeblich helfen. Die Analyse ergab, dass eine 32-Stunden-Woche ohne große Gehaltseinbußen eine Lösung für den öffentlichen Dienst sein könnte. Demnach könnten sogar 500.000 neue Jobs entstehen. Gespräche über die 4-Tage-Woche: https://www.stern.de/wirtschaft/job/hilft-die-vier-tage-woche-mit-lohnausgleich-gegen-arbeitslosigkeit--9396766.html

Praktikumsplätze 2021: Jetzt bewerben!

Ab jetzt sind Bewerbungen für das Jahr 2021 möglich.

https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/09/01/pr-praktikum-2021-frei-jetzt-bewerben/ 


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. http://www.einsakommunikation.de/cng-biomethan

**************************************************************

Aus unseren Projekten/ In unserem Blog

Der 600. Early Bird ist da

Haben Sie es gemerkt? Dies ist die 600. Ausgabe unseres Newsletters. Eins-A-Geschäftsführer Thorsten Windus-Dörr erinnert sich, wie das damals war: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/09/02/der-600-early-bird-erscheint-wie-war-das-doch-nochmal/

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Michelle Drescher, Jens Voshage, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!

early bird auf Facebook

Reiseknigge

Hier gehts zu unserer Reisekniggesammlung


Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten