Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr. 590/24. KW. 10. VI.´20

Letzte Woche im Zeitraffer

09.06.2020 +++ Für die nächsten Tage kündigt Gesundheitsminister Spahn die Vorstellung der Corona-Warn-App an. Die Verzögerung der App begründete er mit “hohen Anforderungen” an die Software. +++ Zu den Demonstrationen am Wochenende, bei denen Zehntausende gegen Rassismus demonstrierten, sagte Spahn gegenüber dem ZDF: “Dicht gedrängte Menschenmengen mitten in der Pandemie besorgen mich.” Abstand halten, Alltagsmaske tragen und aufeinander Achtgeben gelte auch bei wichtigen Anliegen. +++ Außenminister Maas hatte vor Kurzem angekündigt, dass die Bundesregierung im Sommer keine Urlauber mehr heimhole. Daraufhin gibt die Lufthansa jetzt Anreize für Privatreisen. Die Airline will eine “Home-Coming-Garantie” für Fluggäste einführen die bedingt durch Corona ihre Reise abbrechen müssen. +++  Laut einer Studie der Universität Erfurt fühlen sich viele Menschen in Deutschland in der Corona-Krise inzwischen mit Informationen übersättigt und zugleich weniger gefährdet. +++ Deutschland, Frankreich, Italien und die Niederlande bilden eine Impfstoffallianz. Geplant ist, künftig im Verbund mit den Herstellern zu verhandeln, um Impfstoffe für die gesamte EU bereitzustellen und Produktionskapazitäten in Europa zu erweitern. Dies ist eine Reaktion auf die USA, die sich weitreichende Zusagen von einigen der größten Impfstoffhersteller gesichert haben sollen. +++


Aktuelle Nachrichten zu Covid-19 finden Sie auf unseren Agentur-Blog er wird regelmäßig aktualisiert: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/03/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19/

Deutschland und der Rest der Welt

Corona in Deutschland, aktuell

Innerhalb der letzten 24 Stunden meldeten die Gesundheitsämter 350 neue Infektionen deutschlandweit. Danach sind seit Beginn der Krise 184.543 Menschen in Deutschland infiziert, 8.711 Infizierte starben, 170.200 Menschen haben die Infektion überstanden; bundesweit soll es deutlich mehr Virustests geben. – Thüringen hebt bereits ab dem 13. Juni alle Kontaktbeschränkungen auf. Pro 100.000 Einwohnern haben sich dort in den vergangenen Tagen 3,5 Menschen infiziert. Es gibt nur noch Empfehlungen, sich nur mit einem weiteren Haushalt oder maximal zehn Menschen zu treffen.

Dramatischer Exporteinbruch

Corona hat den stärksten Exporteinbruch der deutschen Nachkriegsgeschichte ausgelöst. Das Statistische Bundesamt meldet einen Rückgang der Warenausfuhren um 31,1 Prozent. Die Importe nahmen um knapp 22 Prozent ab. Neben dem Privatkonsum ist der Export eine der wichtigsten Stützen der Konjunktur.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/06/PD20_206_51.html

Deutsche als Testurlauber

Ab nächsten Montag wollen Mallorca und weitere Baleareninseln insgesamt 10.900 deutsche Urlauber einreisen lassen. Erst ab dem 22. Juni dürfen auch die Spanier in Spanien Urlaub außerhalb ihrer Heimatregionen machen. Den Besuchern wird bei der Einreise Fieber gemessen, auf den Virus wird nicht getestet. Die Kanaren halten das Sicherheitskonzept gegen einen neuen Ausbruch der Seuche nicht für ausreichend und nehmen daher nicht an der Pilotphase teil.

Baden in Deutschland am saubersten

Deutschlands Badestellen gehören zu den saubersten in Europa. Eine besonders erfreuliche Nachricht, da in diesem Jahr viele Bürger in der Heimat urlauben werden. Deutschlands Seen, Flüsse und Küstengewässer bieten mit wenigen Ausnahmen eine exzellente Wasserqualität. Das geht aus dem jährlichen Badegewässer-Bericht der Europäischen Umweltagentur EEA hervor: 92,5 Prozent aller deutschen Badegewässer hatten 2019 eine ausgezeichnete Wasserqualität, mehr als 98 Prozent erfüllten die EU-Mindeststandards.

https://www.eea.europa.eu/de/highlights/ueber-85-europaeischer-badegewaesser-haben

Studie: Deutsche halten Folgen einer Infektion für weniger schwerwiegend

Deutsche wissen gut Bescheid, wie sie sich vor einer Infektion schützen können und an welchen Symptomen eine Covid-19-Erkrankung zu erkennen ist. Im Vergleich zu März hielten es die Befragten in der zweiten Aprilhälfte aber für weniger wahrscheinlich, sich anzustecken und schätzten Folgen einer Infektion als weniger schwerwiegend ein, heißt es in einem Bericht des Projekts „CoreCrisis" von Constanze Rossmann, Professorin für Kommunikationswissenschaft. Das Projekt untersucht das Informationsverhalten und dessen Auswirkungen auf Risikowahrnehmung, Wissen und Verhalten der Bürger. Dazu bedient es sich einer repräsentativen Online-Befragung. So wurden mehr als 1000 Bürger zweimal befragt – einmal in der Zeit vom 23. bis 31. März, das zweite Mal vom 15. bis 21. April.

https://www.uni-erfurt.de/universitaet/aktuelles/news/news-detail/uebersaettigt-mit-corona-informationen

Der steinige Weg zur Normalität: Vertrauen in Staaten der G7 sinkt

Die dritte Welle der Kantar-Studie zu den Auswirkungen des Coronavirus auf die Gesellschaft zeigt eine rückläufige Zustimmung für Corona Maßnahmen der Regierungen. Die allgemeine Zustimmung für die Corona Maßnahmen in den G7 ist von 50 Prozent im April auf 48 Prozent im Mai gesunken. Auch das Vertrauen der Bürger sinkt, dass die Regierungen in Zukunft richtige Entscheidungen treffen. Einzig in Deutschland und Kanada haben die Bürger mit 67 Prozent und 72 Prozent ein hohes Vertrauen in zukünftige Regierungsentscheidungen. Bei den Fragen zu den wirtschaftlichen Auswirkungen geben 14 Prozent der Befragten an, mehr als die Hälfte ihres Einkommens verloren zu haben. 61 Prozent glauben, dass die Volkswirtschaft durch Corona Schaden nimmt.

https://www.kantardeutschland.de/der-steinige-weg-zuruck-zur-neuen-normalitat/

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
**************************************************************

Arbeit adelt

Neuer Praktikant: Aron Gal

Nachdem wir bei Eins A Kommunikation seit März allen Praktikanten absagen mussten, starten wir jetzt wieder mit einem Versuch; natürlich unter strengen Corona-Regeln. Als Aron Gal 2016 das Studium der Politikwissenschaften an der Uni Göttingen begann zeigte sich, dass sein Vorliebe eher in der Arbeit im politiknahen Bereich liegt. Somit liegt ein Praktikum in der PR & Kommunikation genau in seinem Interessenbereich. Wenn Aron Gal nicht mit dem Studium oder jetzt dem Praktikum beschäftigt ist trifft er sich gerne mit Freunden oder macht Sport.

Praktikum im letzten Quartal 2020 frei

Bis Ende Mai haben wir wegen Corona allen Praktikanten abgesagt. Ab Juni soll es aber wieder losgehen, natürlich streng nach den dann geltenden (Abstands)Regeln. Im letzten Quartal des Jahres ist noch ein Praktikumsplatz frei: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/05/03/pr-praktikum-ab-januar-2019-frei-jetzt-bewerben/

Aus unseren Projekten/ In unserem Blog

CNG-Mobilität: CNG Regionalgruppe Hannover testet Wiederanlauf!

Nachdem sämtliche geplanten Veranstaltungen der letzten Monate dem "Lockdown" zum Opfer fielen, nimmt die Regionalgruppe Hannover wieder Fahrt auf. Gestartet wird mit dem 15. CNG-Talk – diesmal allerdings nur für Mitglieder! – am 25.06. 

Nähere Informationen: jens.voshage(at)eins-a-kommunikation.de 

Geschichten weitererzählt: Aventics meldet weniger Stellenabbau

Unser ehemaliger Kunde Aventics, heute Emerson, wird statt der ursprünglich geplanten 250 nur 165 Stellen wegfallen lassen. Darauf einigte sich die Gewerkschaft mit der Unternehmensführung. Laatzen bleibe aber ein wichtiger Standort. – Bis vor zwei Jahren gehörte Aventics zu den Kunden von Eins A Kommunikation. Unter anderem hat unsere Agentur den Unternehmensverkauf vor allem in der internen Kommunikation begleitet, die internationale Mitarbeiterzeitung aufgebaut und beim Markenwechsel von Bosch Rexroth Pneumatics zu Aventics unterstützt. Vor drei Jahren wurde das Unternehmen an den amerikanischen Konzern Emerson verkauft.

Vom Duzen, Siezen und Ihrzen

Early-bird-Redakteur Thorsten Windus-Dörr bekam Post vom Businessnetzwerk Xing. Dort würden sie jetzt durchgängig duzen. Das löste bei ihm Erinnerungen aus, denn das Duzen verfolgt ihn schon sein ganzes Leben…

https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/06/09/vom-duzen-siezen-und-ihrzen-ein-thema-das-anscheinend-alle-jahre-mal-wieder-auftaucht/


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. http://www.einsakommunikation.de/cng-biomethan

**************************************************************

Prima Klima

Neu in unserem Klimaforum Hannover


 _ Eine wichtige Entscheidung für den Klimaschutz bei der Logistik: Die Mautbefreiung für klimaschonende CNG- und LNG-Lkw wurde um 3 Jahre verlängert. Damit wächst die Chance, dass mehr Unternehmen in der Region Hannover ihre schweren Lkw bald100 ProzentRegenerativ mit Bio-CNG aus landwirtschaftlichen Reststoffen und Abfall fahren. Und mit Iveco Nord Nutzfahrzeuge GmbH gibt es in der Region Hannover einen kompetenten Ansprechpartner für die CNG- und LNG-Mobilität.

Mehr dazu auf: https://www.facebook.com/klimaforumhannover/

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Aron Gal, Michelle Drescher, Jens Voshage, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!

early bird auf Facebook

Reiseknigge

Hier gehts zu unserer Reisekniggesammlung