Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 485/ 12. KW‚ 21. III.'18

Letzte Woche…

…bewegte uns in der Touristik +++ erneuter Wintereinbruch sorgt für Verkehrschaos bei der Deutsche Bahn und auf den Straßen; viele Züge mussten witterungsbedingt ausfallen +++ Streik im öffentlichen Dienst: Am Flughafen Hannover kommt es zu zahlreichen Verspätungen +++ Bundesregierung will mehr Einfluss auf die Bahn und baut den Aufsichtsrat des Staatskonzerns um +++

Deutschland

Bauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Köln und Düsseldorf

Bahnreisende müssen sich auf erhebliche Verspätung auf der Nord-Süd-Strecke einstellen. Vom 9. April bis zum 19. Mai werden Bauarbeiten zwischen Köln und Düsseldorf den Verkehr dort behindern. Die Hälfte der Züge fährt den Düsseldorfer Hbf in dieser Zeit nicht mehr an. Wer nach Bonn möchte, muss sich auf häufigeres Umsteigen einstellen. Auch die Fahrt nach Stuttgart dauert dann etwa 40 Minuten länger. Von Anfang Juli bis Ende August dürfen sich Fahrgäste auf der Strecke Hamburg-Hannover auf Baustellen und Verkehrschaos freuen. Danach ist München-Würzburg an der Reihe.

Harz hofft auf den Natura-2000-Preis

Als einziger deutscher Anwärter hofft der Naturpark Harz auf den Natura-2000-Preis. Er wird durch die EU-Kommission am 21. Mai in Brüssel an die fünf Gewinner verliehen. Der Preis ehrt ausgezeichnetes Management sowie innovative Kommunikation im Naturschutz. Hier können Sie noch bis zur Verleihung online für den Naturpark Harz abstimmen. Jetzt mitmachen!

Lufthansa erzielt große Gewinne

Im vergangenen Jahr konnte Lufthansa die größten Gewinne ihrer gesamten Geschichte erzielen. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Gewinn um 2,4 Milliarden Euro, das sind etwa ein Drittel mehr als zuvor. Vor allem die Air-Berlin-Pleite verhalf der Fluglinie zu diesen Zahlen. Für das kommende Jahr plant der Konzern einen Zuwachs des Flugangebots von 9,5 Prozent.

Fernverkehr der Deutsche Bahn immer beliebter

Der Fernverkehr der Deutschen Bahn in Richtung Belgien und den Niederlanden wird immer beliebter: 1,1 Millionen Reisende konnte die Bahn auf der Strecke von Frankfurt nach Brüssel zählen. Das ist ein Plus von 37 Prozent im Gegensatz zum Vorjahr. Das Angebot können Bahnreisende etwa alle zwei Stunden nutzen und soll im kommenden Jahr ausgeweitet werden.

 

*******ANZEIGE*****************************************

Ist Ihr Unternehmen fit für Social Media? Wir coachen Sie!
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die neuen Chancen und Herausforderungen, die Social Media bietet. Wir veranstalten regelmäßig Coachings zum Thema Social Media! Wir bieten gezieltes Training für Führungskräfte und Entscheider an und leiten sie einzeln oder zu zweit an, das Social Web zu entdecken. http://www.einsakommunikation.de/index.php?id=877

***********************************************************

 

Der Rest der Welt

RyanAir und Laudamotion beginnen Partnerschaft

Die irische Fluglinie steigt bei Laudamotion ein und übernimmt 24,9 Prozent. Zukünftig sollen es sogar 75 Prozent werden, wenn die EU-Wettbewerbsbehörden ihre Zustimmung geben. Das Management der österreichischen Airline bleibt erstmal weiterhin bei Nikki Lauda.

Verkehrschaos in Frankreich

Für den 22. und 23. März sind zahlreiche Streiks in Frankreich angekündigt wurde. Sowohl im Bahn- als auch im Flugverkehr kann es zu Verspätungen kommen, da sich Fluglotsen und Mitarbeiter von Air France am Streik beteiligen wollen. Reisende müssen sich auf lange Wartezeiten oder Ausfälle einstellen.

Unwetter Warnung für Thailand

Bis Freitag können Urlauber in Thailand mit starken Regenfällen, Stürmen und Gewittern rechnen. Außerdem werden lokale Überschwemmungen und Sturmschäden erwartet. Touristen sollen sich über lokale Nachrichtenportale über die Wetterlage informieren.

Urlauber helfen bei Aufräumarbeiten

Nachdem ein Hurrikan über die Insel Dominica gewütet hat, ist das Urlaubsparadies nicht mehr wiederzuerkennen. Bereits vom Schiff aus sind die Sturmschäden zu sehen, die Touristen bleiben aus. Doch um der karibischen Insel wieder Aufschwung zu geben, können Urlauber zukünftig Rabatte nutzen, wenn sie beim Wiederaufbau helfen: Schnorchelnd die Korallenriffe säubern oder auf dem Spaziergang Äste einsammeln. Als „Voluntourismus“ wird diese Art des Reisens bezeichnet, eine Mischung auf freiwilligen Dienst und Urlaub. Buchbar unter: dominicaupdate.com/voluntourism


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. http://www.einsakommunikation.de/cng-biomethan

**************************************************************

Best Practice

Alexa für die Lüneburger Heide

„Hallo Alexa, erzähl mir was über die Lüneburger Heide“ so oder so ähnlich können sich Urlauber zukünftig über die Region informieren. Die Lünerburger Heide GmbH will zukünftig die Sprachanwendung von Amazon für den Gäste-Service nutzen, um die Tourist-Informationen auch außerhalb der Geschäftszeiten anzubieten. Alexa wird im Außenbereich platziert. Dass Alexa die meisten Fragen beantworten kann, sollte keine Herausforderung sein. Aber Vandalismus könnte ein Problem werden, über das sich die Lüneburger Heide noch Gedanken machen will.
www.lueneburger-heide.de

Über den Tellerrand

Tourismusbeauftragter? Fehlanzeige!

Karl Born beklagt (wieder mal) in seinen aktuellen "Bissigen Bemerkungen": "Alle Minister, Staatssekretäre und sonst. Beauftragte sind ernannt? Alle? Mindestens einer fehlt noch. Wer wird neue/r Tourismusbeauftragte/r der Bundesregierung?"
https://karl-born.de/

Die Karawane zieht weiter

Lufthansa verlängert den Vertrag mit Carsten Spohr bis Ende Dezember 2023.

Birgit Conix verlässt den Medienkonzern Telenet und wird die neue Finanzchefin der Tui.

Ab 1. Juni 2018 übernimmt Angelika Schäffer die Leitung des Tourismusverbandes Franken. Sie war zuvor bereits für den Tourismusverband in verschiedenen Verantwortlichkeiten tätig.

Zitat der Woche

"Meine Prognose ist: Das Ding wird abgerissen und neu gebaut."

Das meinte Thorsten Dirks, Chef der Lufthansa-Tochter Eurowings auf dem Unternehmertag am Tegernsee zum Hauptstadtflughafen BER.

Zahl der Woche

220 Tage ...

verbrachte der Franzose Bourgnon auf offener See. 2013 brach der 46-jährige Schweizer mit seinem Sportkatamaran auf, um einmal um die Welt zu fahren. Während der Reise wurde er nur von seiner Kamera begleitet. Aus den Aufnahmen entstand der Film „The Ocean Rider“, der bei der diesjährigen „International Ocean Filmtour“ gezeigt wird

Freizeitpark-Special

Und hier ist das erste unserer diesjährigen beliebten Specials. Passend zum Frühlingsbeginn geht es um Freizeitparks und alles drum-herum.

Deutschland

Neue Achterbahn für den Karls Hof

Im Karls Hof bei Berlin eröffnet am 21. April die „K2 – Kartoffel-Erlebniswelt“. Mit dieser Attraktion soll die Familiengeschichte des Inhabers Robert Dahl weiter darstellt und an die einstig erfolgreiche Kartoffelproduktion seines Großvaters Karl erinnert werden. Weitere Informationen unter: www.karls.de/blog/roevershagen/neu-ab-21-4-k2-kartoffel-erlebniswelt.html

Mit Emma durch den Europa-Park

Wer kennt nicht die Geschichte von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer? Im erweiterten deutschen Themenbereich des Europaparks heißt es ab Saisonstart: „Bitte einsteigen! Mit der Lokomotive Emma eine Reise durch Lummerland erleben“. Außerdem wurde der Frankreich-Themenbereich umgebaut, sodass nun ein Nachbau des „Moulin Rouge“ die Besucher in Empfang nimmt. Zudem wurde die Dunkel-Achterbahn „Eurosat“ saniert. Weitere Informationen unter: https://www.europapark.de/de/infos/neuheiten-news

Ausblick

Neuer Center Parc im Allgäu
Im Oktober 2018 eröffnet der neue Center Parc im Allgäu. Buchungen können bereits jetzt getätigt werden. Der Park spricht Familien und Aktivurlauber aus den Dach-Ländern an. Weitere Informationen unter: https://www.centerparcs.de/de-de/deutschland/fp_AG_ferienpark-park-allgaeu

Die beliebtesten Freizeitparks

Die 10 beliebtesten Freizeitparks Deutschlands
1.    Europa-Park, Rust, https://www.europapark.de/de
2.    Playmobil FunPark, Zirndorf, https://www.playmobil-funpark.de/de
3.    Legoland Deutschland, Günzburg, https://www.legoland.de
4.    Phantasialand, Brühl, www.phantasialand.de/de
5.    Erlebnispark Tripsdrill, Cleebronn, https://tripsdrill.de
6.    Freizeitpark Ravensburger Spieleland, Meckenbeuren, https://www.spieleland.de/de/start/index.html
7.    Heide Park, Soltau, https://www.heide-park.de/
8.    Steinwasen-Park, Oberried, https://www.steinwasen-park.de/
9.    Hansapark, Sierksdorf, https://www.hansapark.de/
10.    Karls Erlebnis-Dorf, Rövershagen, www.karls.de/roevershagen.html

Die 5 beliebtesten Freizeitparks Europas
1.    Europa-Park, Rust, Deutschland, https://www.europapark.de/de
2.    Le Puy du Fou, Les Epesses, Frankreich, puydufou.com/de 
3.    Tivoli, Kopenhagen, Dänemark, https://www.tivoli.dk/en/
4.    Disneyland Paris, Marne-la-Vallée, Frankreich, www.disneylandparis.de
5.    Walt Disney Studios, Marne-la-Vallée, Frankreich, www.disneylandparis.de/reiseziele/walt-disney-studios-park

TV-Tipps der Woche

3sat, Mittwoch, 17:00 Uhr: Abenteuer Sibirien
WDR, Donnerstag, 15:15 Uhr: Finnlands blaue Seen
Phoenix, Freitag, 21:45 Uhr: Amerika von oben: New York
Phoenix, Samstag, 20:15 Uhr: Frankreich - wild und schön
NDR, Sonntag, 20:15 Uhr: Cuxhaven – ein Wochenende im Watt
arte, Montag, 18:35 Uhr: Südtirol: Die Dolomiten
3Sat, Dienstag, 17:00 Uhr: Spaniens Burgen und Städte

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Caroline Siems, Jasmin Söllner.
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!

early bird auf Facebook

Reiseknigge

Hier gehts zu unserer Reisekniggesammlung


#timetotravel - unsere Instagram-Tipps

Hier gehts zu unseren Instagram-Tipps


Freizeitpark-Special

Unser Freizeitpark-Special finden Sie hier.