Navigation überspringen

early bird – Touristik

 

Nr. 45 / 15. KW ‚ 6.IV.09

 

"Der frühe Vogel fängt den Wurm": Mit dem early bird starten Sie den Montag und wissen sofort kompakt, was in der letzten Woche in der Touristik passiert ist und worüber man diese Woche noch sprechen wird. early bird will Ihnen Ihre Arbeit erleichtern, indem er aus der Fülle von Informationen das Wichtige herausfiltert.

Inhalt

  • Deutschland
  • Der Rest der Welt
  • Die Karawane zieht weiter...
  • Kaum zu glauben... aber wahr
  • aufgepickt!
  • In eigener Sache
  • Termine
  • Arbeit adelt
  • Impressum

Deutschland

Tuifly und Air Berlin über Kreuz
Tui und Air Berlin haben eine Überkreuzbeteiligung vereinbart. Die britische Tui Travel übernimmt 19,9 Prozent an Air Berlin, während die wiederum 19,9 Prozent der Anteile von Tuifly bekommt. Ab Oktober übernimmt Air Berlin das City-Geschäft und 17 Leasingmaschinen von Tuifly. Tuifly macht dann nur noch Tourismusflüge. Für das hannoversche Unternehmen bedeutet das eine Sicherung der Arbeitsplätze, Air Berlin gewinnt den fürs Firmenkundengeschäft wichtigen Zugang zu Flügen von und nach Köln, Stuttgart und Italien.

Türken wechseln Russen bei Air Berlin ab
Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin hat 2008 ihren Verlust vergrößert und rechnet damit, dass auch im laufenden Jahr die Geschäfte schwierig bleiben. Die Zahl der Passagiere werde um vier bis fünf Prozent auf 27 Millionen schrumpfen. Eine konkrete Prognose für 2009 wollte Air Berlin Chef Hunold nicht geben. Auf die Nachfrageflaute reagiert Air Berlin mit einer Schrumpfkur. Das Angebot wird reduziert und der geplante Kauf neuer Flugzeuge verschoben. Das Angebot an Plätzen wird vor allem bei den Charterflügen in Europa und bei den Interkontinentalflügen verknappt. Die Frachttochter Leisure Cargo soll bis Ende April verkauft sein. Neben Tui-Travel steigt als zweiter Großaktionär mit 15,3 Prozent die türkische Esas Holding bei Air Berlin ein. Zu Esas gehören unter anderem die türkischen Fluggesellschaften Pegasus Airlines und IZ-Air. Wir erinnern uns: Der russische Oligarch Leonid Blavatnik verabschiedete sich im Januar als Air-Berlin-Aktionär und hinterließ Unsicherheit und die Gefahr einer feindlichen Übernahme.

Gute Zahlen bei der Bahn
Das bereinigte operative Ergebnis erhöhte sich um 4,8 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. Die Nettoverschuldung sank um 3,5 Prozent auf 15,9 Milliarden Euro. Im vorigen Jahr verzeichnete die Deutsche Bahn 1,9 Milliarden Gäste. Das waren 4,6 Prozent mehr als 2007. Dennoch musste Bahnchef Hartmut Mehdorn unter anderem wegen der anhaltenden Querelen um das Ausspionieren von Mitarbeitern den Konzern verlassen.

Schweden lachen über Schweden-Filme
Wenn Filme über Schweden nicht von Landsleuten selbst produziert werden, kommt oft Kurioses dabei heraus. In seiner aktuellen Ausgabe berichtet GEO Special, wie die Schweden auf von Ausländern gedrehte Schweden-Filme reagieren, die nun auch in ihren Wohnzimmern zu sehen sind: Da würden schwedische Namen derart falsch ausgesprochen, dass Einheimische bei jedem Auftritt eines Kommissars in Lachen ausbrächen; andere Verfilmungen, insbesondere aus Deutschland, zeigten nichts als Bullerbü-Idylle, sodass mancher Schwede überrascht bemerkt: "In dem Land, das die Deutschen da zeigen, möchte ich auch gern leben." Auf 156 Seiten präsentiert die neue Ausgabe des GEO Specials neben umfassenden Reportagen eine Fülle von Anregungen für Reisen quer durch Schweden. Das Heft kostet acht Euro und ist ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich. Mehr: www.geo.de/presse-download
 
Dreimal über Kopf
In diesem Jahr präsentiert der Hansa-Park eine der spektakulärsten Investitionen in seiner Geschichte. Die neue Achterbahn "Fluch von Novgorod" wird auf die Menschheit losgelassen. Das Gerät in Stichworten: 90-Grad-Lift im Dunklen, Sturzfahrt mit 97 Grad, ebenfalls im Dunklen. Rund 50 Prozent der Fahrtstrecke findet im Dunkeln statt. Weiterer Bestandteil ist in einer zweiten Phase eine Themenfahrt, bei der spezielle visuelle, akustische und sensitive Erlebnisse auf die Gäste warten. Der Fahrverlauf wird begleitet von besonderen Effekten. In 1,4 Sekunden beschleunigt der Coaster auf knapp 100 km/h.
Am 1. April bereits ging im Europa-Park der neue "Blue Fire Megacoaster" an den Start in die Saison. Gleichzeitig wurde der Themenbereich Island eröffnet. "Blue Fire Megacoaster" bietet Katapultstart, Looping, Überkopf-Elemente und neuartige Fahrfiguren.
Probleme mit der Achterbahn gibt es hingegen im Conny-Land in der Schweiz, dort sollte mit der Cobra in diesem Jahr eine neue Achterbahn eröffnet werden. Doch einige Bauteile sind zu spät angeliefert worden. Wann die Cobra nun wirklich fertig ist, steht noch nicht fest.
www.europapark.de
www.kataplektor.de  
www.fluch-von-novgorod.de
www.connyland.ch

Der Rest der Welt

Erdbeben in Italien
Bei einem Erdbeben der Stärke 5,8 in den mittelitalienischen Abruzzen sind möglicherweise Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Einige Stunden nach dem starken Erdbeben in Mittelitalien werden immer mehr Tote gemeldet. Nach unterschiedlichen Angaben ist inzwischen von mindestens 20 Opfern die Rede. Die Zahlen dürften weiter steigen, da das Beben die Menschen im Schlaf überrascht hat. Die ersten bestätigten Opfer kommen aus der Hauptstadt der Abruzzen L‘Aquila in der Nähe des Epizentrums. Tausende Menschen sollen obdachlos sein. Zum Redaktionsschluss waren keine weiteren Nachrichten bekannt. Mehr unter www.tagesschau.de

British Airways schwächelt
20 bis 25 Prozent weniger Umsatz und für 2009 einen Verlust von 150 Millionen Pfund, vor Abfindungskosten. Das kündigte das Unternehmen am Freitag an. Wichtigster Grund dafür sei die Schwäche im US-Geschäft. "Die Marktbedingungen blieben herausfordernd", hieß es. Wie der Konzern außerdem erklärte, wurden im Berichtszeitraum insgesamt 2,6 Millionen Passagiere befördert, was einem Minus von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

AUA: Gehälter gekürzt
Dramatische Verluste bei der österreichischen Fluggesellschaft Austrian Airlines (AUA): Das vor einem Verkauf an die Lufthansa stehende Unternehmen einigte sich vergangene Woche mit seinem Flugpersonal für die Dauer von einem Jahr auf Kurzarbeit für die rund 2.000 Flugbegleiter sowie einen Gehaltsverzicht bei den rund 1.000 Piloten. Die AUA hat im vergangenen Jahr einen Verlust von über 400 Millionen Euro eingeflogen und einen Schuldenberg von knapp einer Milliarde Euro angehäuft.

Weniger Koffer weg
Im Flugverkehr sind im vergangenen Jahr weltweit 736.000 aufgegebene Koffer auf Nimmerwiedersehen verlorengegangen, das sind 544.000 weniger als im Jahr 2007. Insgesamt kamen auf tausend Passagiere 14,28 Gepäckstücke, die verspätet ankamen oder verlorengingen. Der Grund für die positive Entwicklung sind offenbar die Gebühren, die von den Fluggesellschaften zunehmend genommen werden.

Österreicher sorgen für Transparenz
Die Universität Salzburg leitet ein neues transnationales EU-Projekt zum Kompetenzvergleich von Tourismusberufen. Durch das EU-Projekt ECVET-TOUR für Tourismus und Mobilität sollen die unterschiedlichen Ausbildungswege zu Berufen aus der Tourismusbranche schon bald national wie international vergleichbar sein. Die Universität Salzburg und ihre Projektpartner in Spanien, Deutschland, Polen und Österreich konnten dieses Projekt 2008 für sich gewinnen. Die Ergebnisse von ECVET-TOUR sollen im Herbst 2010 in Saalfelden präsentiert werden. Mehr unter: www.ecvet-tour.eu

Gemeinsame Sterne gesucht
Die Hotelsterne in Deutschland, Österreich und der Schweiz sollen künftig nach einheitlichen Mindestkriterien vergeben werden. Die Hotelverbände der drei Länder haben dazu jetzt eine Partnerschaft begründet, teilt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) in Berlin mit. In Zukunft sollen dadurch Hotels zum Beispiel in Tirol und Ostfriesland noch besser miteinander verglichen werden können. Mit Österreich werde eine Harmonisierung im Jahr 2010 angestrebt, mit der Schweiz 2011. Das deutsche Klassifizierungssystem mit seinen fünf Hotelsternen gibt es nach Dehoga-Angaben seit 1996. Bisher haben sich gut 7.600 Betriebe bewerten und in eine der Sternegruppen einstufen lassen.
Hotelklassifizierung Deutschland: www.hotelsterne.de
Hotelklassifizierung Österreich: www.hotelsterne.at
Hotelklassifizierung Schweiz: www.hotelsterne.ch

Quasselstrippen über den Wolken
Die Zeiten, in denen man wenigstens über den Wolken noch unbehelligt von E-Mails, SMS und geschäftlichen Telefonaten dösen oder lesen konnte, sind wohl vorbei. Die Fluggesellschaft Emirates mit Sitz in Dubai gab bekannt, ihre Passagiere hätten seit der Einführung der sicheren Mobiltelefonie an Bord vor einem Jahr schon 160.000 Gespräche geführt. Emirates hatte am 20. März 2008 als erste Fluggesellschaft weltweit die Handy-Nutzung an Bord erlaubt. Inzwischen ist man auch bei dem Billigflieger Ryanair in der Luft zu erreichen. Andere Fluggesellschaften testen noch.

Die Karawane zieht weiter…

Mehdorn im Auge: Auf der Suche nach einem Nachfolger für Bahn-Chef Hartmut Mehdorn ist die Bundesregierung fündig geworden. Favorit von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee ist der Daimler-Manager Rüdiger Grube. Der designierte neue Bahnchef Rüdiger Grube stellt sich heute in Berlin den Gewerkschaften Transnet und GDBA vor.

Marc Stickdorn hat zum 1. April die Position des Hoteldirektors im neuen Iberotel Fleesensee übernommen. Der gelernte Hotelfachmann war zuletzt als Regionaldirektor für die A-Z Hotelmanagement GmbH am Standort Leipzig tätig.

Rudolph am Ruder: Jörg Rudolph wird zum 1. Mai neuer Geschäftsführer der Color Line GmbH und übernimmt die Nachfolge von Manfred Jansen, der nach 39 Jahren in den Ruhestand geht. Rudolph war bereits in führenden Positionen bei Tui, Tui Travel TV, First Reisebüros und Aida Cruises tätig.

 

Kaum zu glauben… aber wahr

Queen Elizabeth in 29 Minuten ausgebucht
In 29 Minuten war die Jungfernfahrt der Queen Elizabeth ausgebucht, die Suiten bereits nach neun Minuten. Das im italienischen Monfalcone von der Werft Fincantieri gebaute Schiff soll am 12. Oktober 2010 zu ihrer Jungfernreise starten. Von Southampton geht es in Richtung Südwesteuropa zu den Kanaren und nach Madeira.

Castrop bleibt doch Rauxel
Die zu Ehren von Fidel Castro geplante Umbenennung von Castrop-Rauxel in Castro-Prauxel entpuppte sich im Laufe der letzten Woche als Aprilscherz. Mehr dazu:  www.taz.de/1/wahrheit/artikel/1/eine-stadt-findet-ihren-lider/


aufgepickt!

Aus alt mach neu
Hotelkritiker muss ein einfacher Beruf sein – so konnte man zumindest gestern Abend denken als die erste Folge des „Hotelinspektors“ auf RTL lief. Groß vom Axel Springer Verlag (der Herr ist Gourmet- und Hotelkritiker der Welt) angekündigt, tat Heinz Horrmann im „Sachsenross“ in Altenau im Harz seinen Dienst. Doch was er da tat, hätte auch jeder, der nicht in der Touristik-Branche zu Hause ist, geschafft: aufräumen, putzen und dekorieren. Ein bisschen wie Tine Wittler, nur dass er mit einem weißen Audi vorfuhr und im teuren Anzug in der Küche räumen wollte. Im Laufe der Sendung durfte der Zuschauer an so grundlegenden Erkenntnissen wie „Obstsalat aus der Dose muss aber nicht sein“ oder „das Bad sollte besser geputzt werden“ teilhaben. Und am Schluss war das Harz-Hotel zwar zum Hexenhotel umdekoriert, aber die Dusche war immer noch nicht besser geputzt.
Fazit: Wer schon immer einmal testen wollte, ob er schon fast den Blick eines berühmten Hotelkritikers hat, der sollte ab nun regelmäßig Sonntag abends RTL schauen...
Christiane Bischoff

 

In eigener Sache

Auch der early bird macht Osterferien. Die nächste Ausgabe gibt es am 20 April. Wir wünschen unseren Leser viele dicke Ostereier.
Übrigens:
Das Osterei hat Tradition
Das Ei - uraltes Symbol für Lebenskraft und Fruchtbarkeit, Auferstehung und die Ewigkeit. Bereits in vorchristlicher Zeit gab es Eier als Grabbeigaben, im Mittelalter war das Ei eine Berechnungseinheit für Pacht und Zins. Zu Ostern überreichte man den Grundherren Eier für gepachtetes Land. Das älteste bemalte Osterei ist ein Fund aus dem 4. Jahrhundert.

 

Termine

7.2.2009 - 30.8.2009 Ausstellung "Luxus und Dekadenz"- über das römische Leben am Golf von Neapel in München (Deutschland)
Website: www.luxus-ausstellung.de

15.4.2009 - 16.4.2009 Cultour - Global Cultural & Heritage Exhibition in Düsseldorf (Deutschland)
Website: www.cultourfair.com

16.04.2009 - 19.04.2009 Freizeit Klagenfurt in Klagenfurt (Österreich)
Website: http://www.kaerntnermessen.at 

20.4.2009 - 24.4.2009 Hannover Messe in Hannover (Deutschland)
Website: http://www.hannovermesse.de

23.4.2009 - 26.4.2009 Pilgus - Messe für Glaubensreisen in Mainz (Deutschland)
Website: www.pilgus.de

29.4.2009 - 30.4.2009 Tourismustag Niedersachsen 2009 in Osnabrück (Deutschland)
Website: http://www.osnabrueck.ihk24.de/produktmarken/starthilfe/fuehrung/pg_branchinfo/Tourismusstandort/Tourismustag_Niedersachsen_2009.jsp

10.5.2009 - 12.5.2009 GTM - Germany Travel Mart 2009 in Rostock (Deutschland)
Website: http://www.germany-travel-mart.de

7.5.2009 fvw Online Marketing Day 2009 in Frankfurt/Main
Website: http://www.fvw.de/go/de/content/fvw-online-marketing-day-2009/

26.5.2009 - 28.5.2009 IMEX 2009 in Frankfurt (Deutschland)
Website: http://www.imex-frankfurt.de

16.6.2009 - 17.6.2009 stb marketplace in Berlin (Deutschland)
Website: http://messe.s-t-b.org

4.8.2009 - 6.8.2009 RDA Workshop 2009 - Die Leitmesse der Bustouristik in Köln (Deutschland)
Website: www.rda-workshop.de


Arbeit adelt

Heute bewerben, morgen anfangen!

Eins A Kommunikation ist die erste klimaneutrale PR-Agentur Norddeutschlands, Standort ist die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover. Wir entwerfen und realisieren Kommunikationsstrategien schwerpunktmäßig für Kunden aus den Branchen Energie, technische Dienstleistungen und Touristik. Dabei decken wir das gesamte Spektrum der PR-Dienstleistungen ab.
Nun brauchen wir Unterstützung und suchen für baldmöglichst eine/einen

  • Praktikantin/Praktikanten

Den modernen Dreikampf gibt es auch bei uns: Kaffee kochen, Kopierer hüten und Kurierdienst rufen gehört zu einem Eins-A-Praktikum dazu. Wir bieten aber darüber hinaus ein qualifiziertes Praktikum, bei dem Sie relevante Fähigkeiten erwerben und bei Eignung selbstständig innerhalb der Kunden-Projekte mitarbeiten können.

Wir suchen jemanden, der
- sich aktiv für die PR-Branche interessiert,
- mit den unterschiedlichen Medien umgehen kann, und wir meinen damit nicht nur Google,
- Interesse an technischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen hat.
Gute Kenntnisse der MS-Office-Programme setzen wir voraus.
Praktikumsdauer: 3 Monate (möglichst), Praktikumszeitraum: April  bis Juli 2009, November bis Dezember 2009, Teilzeit möglich.

Schicken Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail an: Eins A Kommunikation - Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, Kramest. 13, 30159 Hannover, 
thorsten.windus(at)eins-a-kommunikation.de,
www.eins-a-kommunikation.de


Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. –  Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen sie uns an.

Herausgeber:

Eins A Kommunikation - Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de


Redaktion:

Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist Montag, 6.IV.’09, 9:30 Uhr.