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early bird – Touristik

Nr. 345 / 26. KW‚ 24.VI.'15

Letzte Woche...

...bewegte uns in der Touristik +++ Der Ticketverkauf für die Olympischen Spiele in Rio ist gestartet +++ Amazon-Mitarbeiter streiken bundesweit +++ Deutsche Staatsbürger dürfen zukünftig ohne Visum nach Vietnam reisen +++

Deutschland

Streik: The show must go on …

Damit wir in dem Streik-Chaos nicht den Überblick verlieren: Die Kita-Streiks scheinen zunächst auszusetzen und auch die GDL und die Bahn versuchen sich zu einigen. Doch jetzt drohen zur Abwechslung die Lufthansa-Flugbegleiter mit einer längeren Arbeitsniederlegung. Demnach soll die Streik-Serie bereits am ersten Juli beginnen. Achja, auch die Postmitarbeiter befinden sich nach wie vor in einem unbefristeten Streik. Wie gesagt – The show must go on.

Rewe setzt auf Tourismus

Der Handelskonzern Rewe Group will das Schweizer Reiseveranstaltergeschäft Kuoni-Konzern kaufen. Durch die Übernahme soll der Umsatz von Der Touristik von 2,1 Milliarden auf etwa sieben Milliarden Euro ansteigen. Damit nähert sich die Rewe-Tourismussparte dem Umsatz von Tui an, bleibt aber auf Platz zwei hinter den Hannoveranern. Die 2.350 Mitarbeiter von Kuoni sollen komplett übernommen werden.

City of Music

Hannover darf sich ab sofort mit dem Unesco City of Music-Logo schmücken. Eine aktuelle Kampagne der Hannover Marketing und Tourismus GmbH stellt die Vielfältigkeit der musikalischen Landeshauptstadt dar: Sie illustriert verschiedene Eindrücke von der Fête de la Musique, vom Kultursommer, vom MASALA Weltbeat Festival und vom Festival Theaterformen. Auch bundesweit bewerben etwa 200 Plakate in anderen Großstädten wie Hamburg, Bremen, Frankfurt oder Stuttgart die City of Music.
www.hannover-marketing.de

National Geographic Traveller

Das Reisemagazin National Geographic Traveller wird bereits in 27 Ländern verlegt und erscheint nun auch in Deutschland. Viermal im Jahr wird das Magazin über die schönsten Ecken der Welt berichten. Im Kern besteht das Magazin aus Fotos von National Geographic. In einem angefügten Serviceteil werden alle relevanten Reiseinformationen zu den Fotos zusammengefasst, damit der Leser seine Reisepläne auch in die Tat umsetzen kann.
www.nationalgeographic.de 

Großartiges Legoland

Seit Mitte Juni können Deutschland, Österreich und die Schweiz den neuen Lego TV-Spot bewundern. In einem 30-sekündigen Clip wird der Legoland Park Deutschland mit über tausend verschiedenen Legosteinen beworben. Ziel ist es, besonders die jüngere Generation von der Anziehungskraft der Legosteine zu überzeugen. Die aktuelle TV-Kampagne läuft unter dem Motto „Großartiges erwartet euch“ und wurde vier Tage lang in Südafrika gedreht.
Hier geht’s zum neuen TV-Spot:
www.youtube.com/watch?v=Ttesp1ZBxoQ&feature=youtu.be

Alfsee im Germanenstil

Der neue Vitalpark in Niedersachsen am Alfsee wird im Germanenstil errichtet. Der Wellneskomplex mit Saunabereich und Schwimmbad verbindet die drei Elemente Wasser, Feuer und Luft miteinander. Nachdem die Gäste in einer Salzgrotte geschwommen sind oder auf Energiesteinen Kraft getankt haben, können sie sich in einer Erd- oder Bio-Sauna entspannen. Der neue Vitalpark soll die Attraktivität der Region stärken. Für die Zukunft ist außerdem eine Ferienwohnungssiedlung ebenfalls im Germanischen Stil geplant.
www.alfsee.de

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Der Rest der Welt

Günstiger Südosten

Die Lebenshaltungskosten sind in den südöstlichen Ländern Europas besonders günstig. In dem preisgünstigsten EU-Staat Bulgarien müssen Urlauber nur gerade einmal halb so viel für Konsumgüter und Dienstleistungen zahlen wie in der EU insgesamt. Auch Griechenland, die Türkei oder Spanien liegen unter dem europäischen Verbraucherpreisdurchschnitt. Das Niveau in Deutschland lag im vergangenen Jahr nur um 1,5 Prozent über dem Durchschnitt. Die teuersten Orte sind die skandinavischen Länder und die Schweiz.

Tourismus statt Öl

Aufgrund der rückläufigen Nachfrage nach fossilen Brennstoffen, will Norwegen zukünftig verstärkt in den Tourismus investieren. Die sinkenden Öl- und Gaspreise bescheren dem Land einen erheblichen Einnahmeverlust, der mit Gewinnen durch die Tourismusbranche ausgeglichen werden soll. Dabei spielen vor allem Kultur, Gastronomie und Architektur eine zentrale Rolle. Auch die klassischen Norwegenziele wie die Fjorde und die Hurtigruten-Seereisen sollen erweitert werden.
www.visitnorway.com/de/

Beliebt und unbeliebt zugleich

In der weltweiten Befragung der Unternehmensberatung Sknytrax stellte sich zwar heraus, dass Qatar Airways die bei den Passagieren beliebteste Fluggesellschaft der Welt ist, doch die internationale Arbeitsorganisation (ILO) kritisiert das Unternehmen heftig. Demnach fordert die ILO, dass Flugbegleiterinnen im Falle einer Schwangerschaft nicht mehr gekündigt werden dürfen. Auch soll es zukünftig verboten werden, dass Mitarbeiterinnen vor einer Eheschließung die Airline um Erlaubnis fragen müssen.
www.spiegel.de/karriere/ausland/qatar-airway-ilo-kritisiert-umgang-mit-flugbegleiterinnen-a-1039273.html

USA ohne Visum

Eine Computerpanne in der Abteilung des amerikanischen Ministeriums sorgt derzeit weltweit für massive Probleme bei der Visa-Vergabe. Das Hardware-Problem führt dazu, dass die Verarbeitung der biometrischen Daten von Tausenden Einreisenden blockiert wird. Die Daten benötigen die US-Behörden jedoch, um ihren Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. Wann das System wieder vollends funktionsfähig ist, ist noch nicht abzusehen.

Alkoholverbot an Bord

Die irische Billigfluglinie Ryanair hat auf der Flugstrecke von Glasgow nach Ibiza ein striktes Alkoholkonsumverbot für ihre Passagiere eingeführt. Auch die Mitnahme von alkoholhaltigen Getränken im Handgepäck ist zukünftig verboten. Wer sich nicht an die neue Regelung hält, wird aus dem Flugzeug verwiesen, ohne den Flugpreis ersetzt zu bekommen. Kürzlich gab es vermehrt Probleme mit stark betrunkenen Fluggästen, die Mitreisende und Flugbegleiter belästigten. Auch die skandinavische Airline SAS gestattet ihren Passagieren den Konsum von nur noch maximal drei Drinks pro Flug.

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Sie waren mit Ihrem letzten Geschäftsbericht nicht so richtig zufrieden und denken jetzt schon an den nächsten? Dann haben wir eine gute Nachricht für Sie: Zu unserem siebten Agenturgeburtstag im Mai haben wir unsere Broschüre "Sieben Schritte zum Geschäftsbericht" noch einmal für Sie nachgedruckt!

Schicken Sie uns eine Mail an thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de an und wir senden Ihnen unseren Leitfaden für einen erfolgreichen Geschäftsbericht per Post zu. http://www.einsakommunikation.de/


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Kaum zu glauben...aber wahr!

33 Grad in Stockholm

Der Stockholmer Arlanda-Airport bietet seinen Fluggästen bis Ende August einen Klimasimulator an. Passagiere können in dem Klimaportal drei verschiedene Räume betreten: Hot, Cold und Big. Dort erzeugen Heizelemente, Klimaanlagen und Ventilatoren dann etwa 33 Grad wie in Dubai oder minus drei Grad wie bei einem Besuch in Neufundland. Weltweite Wetterdienste übertragen die Klimadaten direkt in den Klimasimulator. Ziel ist es, Urlaubern die Möglichkeit zu geben, sich optimal auf die bevorstehende Reise vorzubereiten.

Geschichten zu Ende erzählt

Hangepäcksbestimmungen wieder verworfen

Wie in der letzten Ausgabe des early bird berichtet, veröffentlichte der internationale Luftfahrtverband (IATA) neue Handgepäcksbestimmungen, die die Größe der Kabinenkoffer festlegten. Demnach sollte das Handgepäck nur noch die Maße 55 mal 35 mal 22 Zentimeter einnehmen. Nach heftiger Kritik aus Deutschland und den USA hat der Luftfahrtverband von diesem Vorhaben Abstand genommen. Es soll nun eine umfassende Neubewertung der vorherigen Empfehlung stattfinden.

Trend zum Zweitbuch

Sehnsuchtsorte

Einen Urlaub zum Entspannen, bei dem sogar das Smartphone stillsteht, wünschen sich viele Urlauber. Die Belgierin Debbie Pappyn und der Fotograf David de Vleeschauwer zeigen in ihrem neuen Buch „Remote Hotels – die schönsten Orte, um wirklich abzuschalten“ beeindruckende Plätze, die fernab all der Hektik liegen. Die Bilder erstrecken sich dabei von einem südtirolischen Baumhaus über die namibische Wüste bis hin zu einem Jacuzzi hoch im Norden.
Hier gibt es die Sehnsuchtsorte zum Bestellen: http://shop.nationalgeographic.de/ng-shop/buecher/remote-hotels.html

Die Karawane zieht weiter

Karlheinz Hehle ist der neue Präsident der Bodensee-Vorarlberg Tourismus GmbH.

Der neue Depart-Aufsichtsratsvorsitzende bei Der Touristik ist Christoph Führer.

Ansgar Lübbehusen ist seit Anfang des Monats der neue Leiter der Unternehmenskommunikation bei Lufthansa Systems in Frankfurt am Main.

Die Zahl der Woche...

Drei...

… von vier Deutschen wollen im Urlaub nicht aufs Internet verzichten. Eine Studie der L’Tur Tourismus AG ergab, dass etwa 40 Prozent der Befragten auf ihrem Smartphone surfen, während nur 27 Prozent einen Laptop bevorzugen. Hauptsächlich wird die Zeit im Internet dazu genutzt, um E-Mails zu lesen oder Informationen über den aktuellen Urlaubsort zu finden.
www.ltur.de

Social Media Gezwitscher

Social Media auf hoher See

An Bord der Aida Cruises Schiffe wird es zukünftig eine Internetflatrate für die Nutzung Sozialer Netzwerke geben. Als erstes deutsches Kreuzfahrtunternehmen bietet Aida Cruises seinen Gästen die Möglichkeit, Urlaubseindrücke via Facebook, Twitter und Co zu teilen. Die Social-Media-Flatrate kostet vier Euro pro Tag oder 19 Euro pro Woche und soll ab November auf allen Schiffen der Aida Flotte genutzt werden können.
www.aida.de 

TV-Tipps der Woche

einsfestival, Mittwoch, 15:15 Uhr: Florida – Wo die Sonne überläuft
arte, Donnerstag, 19:30 Uhr: Wildes Deutschland: Das Alpenvorland
Phoenix, Freitag, 18:30 Uhr: Der Zauber Arabiens
hr, Samstag, 21:00 Uhr: Die Lagune der Delfine
WDR, Sonntag, 20:15 Uhr: Wunderschön! Ferieninseln in der Nordsee
3Sat, Montag, 15:20 Uhr: Geheimnisvolle Adria
rbb, Dienstag, 15:15 Uhr: Elefantenparadies Südindien

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Caroline Siems, Anne Keppler, Christiane Bischoff.
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist mittwochs, 09:30 Uhr.

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