Navigation überspringen

early bird – Touristik

 

 

Nr. 33 / 3. KW ‚ 12.I.09

 

"Der frühe Vogel fängt den Wurm": Mit dem early bird starten Sie den Montag und wissen sofort kompakt, was in der letzten Woche in der Touristik passiert ist und worüber man diese Woche noch sprechen wird. early bird will Ihnen Ihre Arbeit erleichtern, indem er aus der Fülle von Informationen das Wichtige herausfiltert.

Inhalt

  • Deutschland
  • Der Rest der Welt
  • Die Karawane zieht weiter...
  • aufgepickt!
  • Trend zum Zweitbuch
  • Kaum zu glauben... aber wahr
  • Termine
  • Arbeit adelt
  • Impressum

 

Deutschland

Neues an der Airline-Front?
Nachdem Luftfahrtunternehmer Hans Rudolf Wöhrl am Mittwoch in der Financial Times Deutschland (FTD) Interesse am Kauf von Tuifly gezeigt hatte, ließ die Reaktion des Unternehmens nicht lange auf sich warten: Ein Sprecher sagte "Es gibt keinen Kontakt oder Gespräche." Das Handelsblatt schrieb dazu die Tui prüfe für ihre Tochter derzeit alle Optionen. Das ganze war eher ein Sturm im Wasserglas und Karls Born hat es in seinen bissigen Bemerkungen zum Gegenstand seines Spotts gemacht: karl-born.de/wp/ 

Russe raus
Der Milliardär Leonard Blavatnik hat sein gesamtes Aktienpaket von über 18 Prozent an der Fluggesellschaft verkauft. Damit ist Air Berlin erneut ein Großinvestor abgesprungen. Blavatnik hatte am Mittwoch Gewissheit über die Insolvenz einer seiner wichtigsten Firmenbeteiligungen bekommen. Nun verbleiben bei der Airline vor allem Altgesellschafter, wie Hans-Joachm Knieps, der noch rund 9,6 Prozent der Anteile hält. Wer die Aktien gekauft hat, war bis Redaktionsschluss nicht zu erfahren. War es Wöhrl?

Noch‘n Russe raus
Wie die fvw am Freitag meldete, soll auch der Öger-Lebedew-Deal endgültig geplatzt sein. Im August 2008 hieß es, Lebedew wolle sich mit 76 Prozent an Öger beteiligen. Durch die Finanzkrise ist aber auch dieser Oligarch nicht mehr liquide genug sein. Mehr: www.fvw.de

Mit dem Kaffeeröster aufs Wasser
Ab Dienstag wird es in den rund 1.000 Tchibo-Filialen in Deutschland eine neue Palette von Kreuzfahrten zu kaufen geben: Aida Cruises will über das Hamburger Unternehmen neue Zielgruppen ansprechen. Die neu kreierten Produkte sind auch in den Reisebüros buchbar. Preise und Angebot sind absolut identisch. Damit bietet Tchibo nun zwei Konkurrenz-Produkte an: seit Langem wird der Katalog "Leinen los" angeboten, in dem Aidas Konkurrenz mit preisaggressiven Angeboten für die Kreuzfahrt wirbt.

Moderner Tourismus im Hochschwarzwald
Im Schwarzwald hat die neu gegründete Hochschwarzwald-Tourismus GmbH ihre Arbeit aufgenommen. Darin haben sich zehn Schwarzwald-Gemeinden zusammengeschlossen und eine neue touristische Arbeitsgemeinschaft geschaffen. Ziel ist es, den Tourismus rund um Titisee, Schluchsee, der Wutachschlucht und dem Feldberg effektiver und moderner zu vermarkten. Zu den Mitgesellschaftern gehören private Gastronomen, Hotelbetreiber und Pensionsinhaber.
Mehr unter: www.hochschwarzwald.de 

Internet-TV in Ostbayern
Der Tourismusverband Ostbayern (TVO) ist mit einem neuen Internet-TV-Portal namens meinurlaub.tv auf Sendung gegangen. Kurze Drei-Minuten-Filme von Landschaften, Städten, Wanderwegen und Gastgebern sollen Lust auf Urlaub in Ostbayern wecken. Das Portal ist in die Rubriken Gastgeber, Ferienregionen, Urlaubsthemen wie Familienferien oder Wellness, sowie Reiseführer unterteilt. Für Gäste sei das Portal ein Instrument, sich schnell und zuverlässig einen realen und bewegten Eindruck zu verschaffen und sofort völlig unkompliziert zu buchen, so eine Redakteurin.

Die ganze deutsche Nordseeküste auf einer Webseite
Unter "deutsche-nordsee.info" präsentierten Tourismusverbände aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein gemeinsam Angebote und Informationen von der Küste. Der Internetauftritt soll vor allem ausländischen Gästen als Orientierungshilfe dienen. Aber auch jeder andere kann online Auskünfte zu den Küstenorten und Inseln erhalten, Prospekte anfordern und sich zu Buchungsmöglichkeiten durchklicken.

Lichterglanz in Pottenstein
Auch dieses Jahr fand am Dreikönigstag wieder das legendäre Lichterfest in Pottenstein statt. Dabei feiert die Kirchengemeinde den Brauch der „Ewigen Anbetung“. Während eine Prozession, von einheimischen Handwerkern gefertigte Triumphbögen durchläuft, werden auf den Bergen rund um das Dorf rund 1.000 Feuer entzündet. 10.000 Besucher waren vor Ort.
Einen optischen Eindruck vermittelt das Video: http://de.youtube.com/watch?v=WgxqiJ-TCfU

Gefahr für das Tourismus-Archiv
Das Tourismus-Archiv des Berliner Willy-Scharnow-Instituts steht vor dem Aus: Im September wird das Institut geschlossen und noch ist unklar, was mit ihm passieren soll. Zurzeit sind dort rund 400 Regalmeter mit Büchern, Studien, rund 50.000 Prospekten und anderen Schriftstücken rund um das Thema Tourismus beheimatet. Der Tourismusforscher und Leiter des Archivs, Hasso Spode befürchtet, dass es aufgelöst und seine Schätze nach und nach in Antiquariaten landen könnten. "Das wäre ein Drama", sagt Spode. "Tourismus ist ein Spiegelbild der Gesellschaft, man kann an ihm viele politische und sozialhistorische Aspekte ablesen.“  

******** ANZEIGE *************************************
„Früher Vogel fängt den Wurm“ – das gilt auch für Ihre Werbung!
Seien Sie flink und nutzen unseren Touristik-Newsletter earlybird für Ihre Werbemaßnahmen. Damit erreichen Sie wöchentlich gezielt 2.500 qualifizierte Kontakte aus der Touristik. Fordern Sie unsere Mediadaten an: thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de
***********************************************************

Der Rest der Welt

Mehr Infos über Island
Das Fremdenverkehrsamt Island bietet Interessierten und Besuchern 2009 ein neues Island-Magazin an. Es steht als Download im Internet zur Verfügung. Das vom Tourist Board herausgegebene Heft enthält aktuelle Informationen zu den einzelnen Regionen des Inselstaates sowie zu vielfältigen Aktivitäten, die auf Island unternommen werden können. Es beinhaltet auch eine Veranstaltungsübersicht und informiert über die Angebote der einheimischen Hotels und über die Veranstalter.
Die Broschüre kann unter www.visiticeland.com heruntergeladen werden.

Mehr Kunst in Belgien
Brüssel bekommt ein neues Kunstmuseum: Am 2. Juni 2009 eröffnet das Magritte-Museum, das dem Leben und Werk des Malers René Magritte (1898-1967) gewidmet ist. Interessierte und Kunstliebhaber finden auf der neuen Webseite unter anderem Informationen zu den gezeigten Gemälden und zur Konzeption des Hauses.
Internetauftritt des Museums: www.musee-magritte-museum.be
Virtuelle Tour durch die Ausstellung: www.fine-arts-museum.be

Mehr VIP bei Turkish Airlines
Die türkische Fluggesellschaft wirbt laut dem Internetportal persoenlich.com mit Kevin Costner. Der geplante TV-Werbespot soll in 70 Ländern ausgestrahlt werden um das globale Streckennetz der Fluggesellschaft bekannt zu machen. Der Schauspieler soll neben Turkish Airlines auch für die Türkei als Destination werben. Costner hat bei früheren Besuchen mehrfach seine Verbundenheit zu Land und Leuten betont.

Neue Visabestimmungen für Libyen-Urlauber
 
Laut dem Auswärtigen Amt müssen Reisende nach Libyen vom 8. Januar an beim Beantragen eines Visums persönlich erscheinen und einen Nachweis ihrer Krankenversicherung, Hotelreservierung sowie ein Hin- und Rückflugticket vorlegen. Touristen dürfen außerdem nur in Gruppen von mindestens vier Personen einreisen. Geschäftsreisenden werden auch einzelne Touristen-Visa ausgestellt. Antragsteller müssen den Angaben zufolge mit einer Bearbeitungsdauer von zehn Werktagen und einer Gebühr von 60 Euro rechnen.
Mehr Infos unter: www.auswaertiges-amt.de

Die Karawane zieht weiter…

TUIfly-Chef Roland Keppler, wird auf eigenen Wunsch zum 31. Januar aus dem Unternehmen ausscheiden. Nach der Zusammenführung der Marken HLX und Hapagfly wurde Keppler 2007 die Gesamtverantwortung des neuen Airlineverbundes unter der Marke TUIfly als Vorsitzender der Geschäftsführung übertragen. Die Geschäftsführung der Fluggesellschaft bilden ab 1. Februar Friedrich Keppler (Operations), Dr. Dieter Nirschl (Arbeitsdirektor) und Dr. Bernd Schmaul (Marketing).

Geschäftsführer Michael Lücke verlässt zum 31. März nach 14 Jahren auf eigenen Wunsch den Harzer Verkehrsverband. Er wird zum 1. April Geschäftsführer einer Tourismusorganisation in Süddeutschland. Wer neuer Geschäftsführer im Hause wird, ist noch nicht entschieden. Der Harzer Verkehrsverband ist zurzeit in einer Phase der Umstrukturierung. Beispielsweise wird die Fusion des HVV mit dem Regionalverband Harz und einer Bündelung der Gesamtharzer Marketingaktivitäten geprüft.

Silke Szymoniak ist neue Marketingleiterin bei Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus. Sie war zuvor für Tourismus-Service Westerland tätig. In Zusammenarbeit mit Tourismuschef Christian Jaletzke wird sie die Entwicklung neuer Vertriebsprodukte, die Ansprache neuer strategischer Vertriebspartner sowie die Betreuung von Kooperationspartnern und externen Agenturen übernehmen.

Die gelernte Reiseverkehrskauffrau Katrin Schmedemann verstärkt das Vertriebsteam von Öger Tours und verantwortet nun die Region Ost. Sie tritt die Nachfolge von Christina Göhrl an, die in die Öger-Vertriebsleitung gewechselt ist. Schmedemann kommt von China Tours, war aber von 2002 bis 2003 bereits für den Türkei-Spezialisten tätig und betreute die Reisebüros der Region Nord.

aufgepickt!

Tanzende Quanten
Ein sprachsensibler Journalist (ja so etwas gibt es) schrieb uns eine Mail, ob es denn wirklich nötig gewesen sei den Jahresrückblick des early bird „Ein Quantum Touristik“ zu nennen, das sei doch nun wirklich „ausgelutscht“. Zunächst mal: Wir schwören diese Redewendung nie wieder in einer Headline zu verwenden. Der Titel des letzten James-Bond-Filmes ist noch häufiger verballhornt worden als Weiland „Der mit dem Wolf tanzt“. Wir meinten es eigentlich ironisch, tja.
Es ist aber nicht nur die unerträgliche Kannibalisierung eines Kinotitels, die ganze Sache ist noch viel schlimmer, denn der Gebrauch des Wortes Quantum ist meist falsch, weil es im Sinne von etwas Großem gebraucht wird. Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte Ian Flemings, die auf Deutsch „Ein Minimum an Trost“ hieß. Was ist da passiert? Das Wort Quantum bedeutet einfach nur „Menge“, „Summe“ oder „Maß“. Es sagt nichts über Größe aus. Es wird im Deutschen aber so verwendet und vom Duden sogar geduldet. Große Füße etwa „Quanten“ zu nennen ist als Metapher ebenso misslungen wie der „Quantensprung“, der gerne genommen wird um einen großen Entwicklungsschritt zu kennzeichnen. Um Heisenbergs Quantentheorie kurz zu bemühen: Die Energie, die ein Körper abstrahlt ist portioniert in „Quanten“, diese sind aber so klein, dass man einem Lichtstrahl nicht ansieht, dass er eigentlich aus unzähligen Lichtquanten besteht. Die Quantentheorie ist zwar eine große Entdeckung dessen Auswirkungen weit über die Physik bis in die Philosophie reichte, aber Quanten bleiben trotzdem eher klein. Das passiert also wenn Touristiker und andere die Physik bemühen.
Thorsten Windus-Dörr

Trend zum Zweitbuch

Blaue Insel für Kinder
Um die nächste Generation für den Umweltschutz und den richtigen Umgang mit Fauna und Flora auf Reisen zu sensibilisieren, hat die Europäische Kommission das Kinderbuch „Die Blaue Insel“ herausgegeben. Das vom Belgier Nicola Viots kolorierte Kinderbuch zeigt Kindern ab sechs Jahren die geheimnisvolle Welt der Schildkröteninsel. Die beiden Akteure Tom und Lilli beschützen dabei bedrohte Tierarten auf der Blauen Insel. Der Deutsche ReiseVerband (DRV) bietet seinen Mitgliedern an, dieses 20-seitige Büchlein an Reisebüro- und Reiseveranstalter-Kunden zu verteilen. DRV-Mitglieder, die das Kinderbuch bestellen möchten, senden bitte ihre Bestellungen unter Angabe der Stückzahl und der Lieferanschrift an info@drv.de. Die Broschüre erhält der Besteller kostenfrei, lediglich die Versandkosten trägt er selbst.

Kaum zu glauben… aber wahr

Zu schwere Saftschubsen
Weil sie nicht abnehmen wollten, hat die Fluggesellschaft Air India zehn Stewardessen gefeuert. Wegen ihres Übergewichts seien die Flugbegleiterinnen vergangenes Jahr zunächst als Bodenpersonal eingesetzt worden, berichtete die Nachrichtenagentur Press Trust of India. Sie hätten genügend Zeit bekommen, um abzunehmen und die minimalen Fitness-Anforderungen für die Arbeit in der Luft wieder zu erfüllen. Da die betroffenen Mitarbeiterinnen aber weder dünner wurden, noch dauerhaft als Bodenpersonal arbeiten wollten, sei ihnen gekündigt worden, hieß es weiter. Ein indisches Gericht hatte der Airline das Recht zugesprochen, übergewichtige Flugbegleiter anderweitig einzusetzen. Schließlich müsse die staatliche Fluggesellschaft mit privaten Airlines konkurrieren können, so die Richter. Der Anwalt der Stewardessen kündigte daraufhin eine Beschwerde beim Obersten Gerichtshof an.

Termine

13.1.2009 - 18.1.2009 Vakantiebeurs 2009 in Utrecht (Niederlande)
Website: www.vakantiebeursonline.nl

15.1.2009 - 18.1.2009 Ferien-Messe Wien in Wien (Österreich)
Website: www.ferien-messe.at

15.1.2009 - 18.1.2009 Ferien - Die Messe für Ferien und Reisen in Bern (Schweiz)
Website: www.ferienmesse.ch

16.1.2009 - 18.1.2009 Reise & Freizeit 2009 in Zwickau (Deutschland)
Website: www.messezwickau.de

17.1.2009 - 25.1.2009  boot Düsseldorf in Düsseldorf (Deutschland)
Website: http://www.boot.de

17.1.2009 - 25.1.2009 CMT - Die Urlaubs-Messe in Stuttgart (Deutschland)
Website: http://cms.messe-stuttgart.de

19.1.2009 – 20.1.2009 - „Forum Sicherheit und Reisen“ in Stuttgart (Deutschland)
Website: www.securityshow.de

23.1.2009 - 24.1.2009 2. Reisebörse Frankfurt in Frankfurt (Deutschland)
Website: www.reiseboersen.de

25.1.2009 - 27.1.2009 actb´09 austrian and central european travel business in Wien (Österreich)
Website: www.actb.at

29.1.2009 - 1.2.2009 FESPO Die größte Messe für Ferien und Freizeit in Zürich (Schweiz)
Website: http://www.fespo.ch

30.1.2009 - 1.2.2009 Dresdner Reisemarkt in Dresden (Deutschland)
Website: http://www.dresdner-reisemarkt.de 

30.1.2009 - 1.2.2009 CFR - Caravan Freizeit Reisen 2009 in Oldenburg (Deutschland)
Website: www.weser-ems-halle.de

30.1.2009 - 1.2.2009 Tourist - Int. Reise- und Urlaubsmesse in Linz (Österreich)
Website: http://www.messe-tourist.at

31.1.2009 - 2.2.2009 ReiseZeit - im Rahmen der ABF Freizeitmesse in Hannover (Deutschland)
Website: www.heckmanngmbh.de

2.2.2009 - 6.2.2009 Sachsen Pow Wow in Dresden (Deutschland)
Website: www.dresden-powwow.de

20.2.2009 - 21.2.2009  6. Reisebörse Leipzig in Leipzig (Deutschland)
Website: www.reiseboersen.de

22.2.2009 ADFC Radreisemesse in Hamburg (Deutschland)
Website: www.hamburg.adfc.de

11.3.2009 - 15.3.2009 ITB Berlin - Internationale Tourismusbörse in Berlin (Deutschland)
Website: http://www1.messe-berlin.de

Arbeit adelt

Mit einer Stellenanzeige im early bird sind Sie immer an den richtigen Adressen, ohne Streuverluste. Rufen Sie uns an, und fragen Sie nach den Konditionen.

******* ANZEIGE *******************************************
„Früher Vogel fängt den Wurm“ – das gilt auch für Ihre Werbung!
Seien Sie flink und nutzen unseren Touristik-Newsletter earlybird für Ihre Werbemaßnahmen. Damit erreichen Sie wöchentlich gezielt 2.500 qualifizierte Kontakte aus der Touristik. Fordern Sie unsere Mediadaten an: thorsten.windus-doerr@eins-a-kommunikation.de
****************************************************************
 

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. –  Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen sie uns an.

Herausgeber:

Eins A Kommunikation - Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de


Redaktion:

Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist Montag, 13.I.’09, 9:30 Uhr.