Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 327 / 8. KW‚ 18.II.'15


An Guido Maria Kretschmers neuer Show „Deutschlands schönste Frau“ stört uns, dass leider zu viel geheult wird. Die 10. Staffel „Germanys next Topmodel“ geht wieder los und noch nie sahen so wenige Zuschauer bei der ersten Folge einer neuen Staffel zu, wie in diesem Jahr. Das neue Sender-Design von Pro7 ist spannender als die neue Staffel von GNTM: Schon nach der ersten Folge dringen Gerüchte über die letzten fünf Kandidatinnen nach außen. Und Heidi Klum isst mal wieder Döner. Im September zeichnete Sat.1 die Pilotfolge der Talkshow-Reihe „Hubsi und Schill“ auf. Doch jetzt cancelt der Sender die Ausstrahlung. Außerdem: Lady Gaga hat sich mit Taylor Kinney verlobt. Der Schauspieler hatte ihr am Valentinstag einen Antrag gemacht.

Letzte Woche...

...bewegte uns in der Touristik +++ Auf Madagaskar sind 280 Menschen an der Pest erkrankt, 71 Menschen sind bereits an der Krankheit gestorben. +++ Die Deutsche Bahn verschenkte 1.200 Bahntickets zwischen Berlin und Hamburg, um gegen die Fernbusse zu punkten. +++

Deutschland

Schöne neue Tui

Die Hauptversammlung brachte es an den Tag: Die Tui wird weiter auf Vordermann gebracht: Eine zukünftige Flotte von 15 Schiffen soll die Tui zu einem führenden Kreuzfahrtunternehmen machen... Die konzernweiten 36 IT-Standorte sollen auf zwei eingedampft werden... Wie angekündigt soll es bei der Neuordnung von Tuifly bleiben. Ob es deshalb Stellenabbau geben wird, ist erst im Mai abzusehen.

Urlaub in Deutschland wird beliebter

Neue Rekordzahlen für die Übernachtungen in Deutschland: im vergangenen Jahr wurden 424 Millionen Übernachtungen gezählt. Das sind drei Prozent mehr als im Vorjahr. Den größten Anteil machten Reisende aus dem Inland aus, doch Reisende aus dem Ausland sorgten mit 5 Prozent für den größten Zuwachs.

Farbe soll für Abschreckung sorgen

Der Deutschen Bahn ist im vergangenen Jahr durch das Aufbrechen von Fahrkartenautomaten ein Schaden von fast sieben Millionen Euro entstanden. Das soll sich jetzt ändern. Deswegen will die Bahn ihre Automaten nun mit Farbkartuschen ausstatten, die Farbe auf die Geldscheine spritzen, wenn die Kassette geschüttelt wird.

Neu gestalteter Pressebereich

Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH hat einen neu gestalteten Pressebereich unter www.hannover.de/presse-htmg. Interessierte finden dort alles Wissenswerte über Hannover, spannende Hintergrundinfos und Veranstaltungen. Neben Pressemitteilungen gibt es auch kostenlose Fotos zur redaktionellen Verwendung und Hannover im Zeitraffer für Journalisten.

Martin Luther als Spielfigur

Die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus DZT und Playmobil einen Reformationsbotschafter entwickelt. Wer wäre dafür besser geeignet als Martin Luther? Die kleine Spielfigur mit einer Auflage von 34.000 Exemplaren soll auf die Ausstellungshighlights 2015 hinweisen und das Schwerpunktthema der Reformationsdekade „Bild und Bibel“ unterstützen. Die Luther-Playmofigur war nach 72 Stunden ausverkauft. Die Albrecht-Dürer-Figur brauchte für die gleiche verkaufte Menge anderthalb Jahre. Infos unter: http://tourismus.nuernberg.de

Bochum hat eine neue Stadtmarke

Eine neue Stadtmarke für Bochum und sogar ein neues Logo mit Bezug auf das Bochumer Stadtwappen. Es wurde sogar eine Logo-Familie entwickelt, damit viele Unternehmen, Vereine und Verbände das Logo auf Plakaten und Aufklebern verwenden. Ziel ist, mit dem Logo viele Bochumer zu erreichen und die Marke überregional zu platzieren. http://www.bochum.de/ 

„Tag des barrierefreien Tourismus“

Die Deutsche Zentrale für Tourismus veranstaltet auf der ITB den „Tag des barrierefreien Tourismus“. Der barrierefreie Tourismus rückt immer mehr in den Fokus der internationalen Reiseindustrie. Dieses Segment wird in den kommenden Jahren stark wachsen. http://www.germany.travel/de/index.html 

Amadeus-Tochter Traveltainmet ermittelt

Deutsche Pauschalurlauber haben weniger Geld für ihre Reise 2014 ausgegeben als im Vorjahr, laut Amadeus- Tochter Traveltainment. Außerdem haben die Deutschen mehr Hotels mit ein, zwei oder drei Sternen gebucht als im Vorjahr und die Urlaubsdauer verschob sich minimal. Neues Gesetz für alle Urlauber auf den Malediven, das Tragen von Bikinis am Strand wird verboten und unangemessene Badekleidung ist am „Artifical Beach Areas“ nicht gestattet.

Autourlauber fahren am liebsten nach Deutschland

Nach einer aktuellen Auswertung des ADAC liegt Deutschland mit 36 Prozent unangefochten an der Spitze der beliebtesten Urlaubsländer für Autourlauber. Danach folgen Italien (17 Prozent) und Österreich (7,5 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr verändert sich die Rangliste kaum. Lediglich die Türkei überholte Kroatien und liegt jetzt auf Platz vier.

******** ANZEIGE *************************************

Ist Ihr Unternehmen fit für das mobile Web?

Wir bieten Ihnen eine Kurzanalyse Ihrer Website für 80 Euro!
Wie sieht die Unternehmensseite auf Smartphones, Tablets und Co. aus? Ist sie barrierefrei, kann jeder Nutzer sie unabhängig von seiner technischen Ausrüstung problemlos laden und nutzen? Ist ihre Navigation für jeden verständlich? Sind Social Media Kanäle sinnvoll eingebunden?

All das untersuchen wir für Sie und schicken Ihnen schnellstmöglich unsere Ergebnisse per E-Mail zu! Mehr Informationen erhalten Sie bei unserem Geschäftsführer Thorsten Windus-Dörr unter der Mail-Adresse twindus(at)eins-a-kommunikation.de und telefonisch unter 05 11 / 35 73 00-30.

******************************************************

Der Rest der Welt

16 Jahre für Costa-Kapitän

Francesco Schettino, der Kapitän der Costa Concordia, ist für das Schiffsunglück vor der italienischen Insel Gilio, bei dem 32 Menschen ums Leben kamen,  zur Verantwortung gezogen worden: 16 Jahre Haft.

Unfairer Wettbewerb mit den Airlines vom persischen Golf

Das bemängeln die drei großen amerikanischen Fluggesellschaften und sind sich einig darüber, dass der US-Markt abgeschottet werden soll. Sie fordern, dass das „Open Skies“-Abkommen mit den Vereinigten Emiraten und Katar aufgekündigt werden soll. Stattdessen soll es ein „Fair Skies“-Abkommen geben, das den Wettbewerb ausgleicht.

Schweizer Schneeschuhwanderungen

Im Winter lockt die Schweiz mit Angeboten zu Schneeschuhwanderungen. Zahlreiche Naturparks bieten eine tolle Möglichkeit das, Winterwunderland aus der Fußgänger-Perspektive zu erleben. Verbinden lassen sich die Touren mit Übernachtungen im gemütlichen Berghotel oder in einer mongolischen Jurte. Infos unter: http://www.paerke.ch/de/paerke_entdecken/winter/winter.php?offer=1511

Touri-Metropolen und ihre Aussprache

Besucht man ein fremdes Land, dann denkt man zwar oft, man wüsste wie die wichtigsten Städte ausgesprochen werden, aber da liegen die Meisten wohl falsch. Ein Beispiel: Melbourne in Australien. Ein Großteil spricht es wohl wie „Mel-born“ aus. Stattdessen heißt es „Melb’n“. Weitere Aussprache-Irrtümer finden Sie unter: http://www.thrillophilia.com/blog/mispronounced-places/ 

Unliebsamer Gast in Flugzeug: Frau wird von Skorpion gestochen

Das Flugzeug war grade auf dem Weg zur Startbahn, als eine Frau in einer Maschine von Alaska Airlines von einem Skorpion gestochen wurde. Die Frau wurde am Flughafen behandelt und das Flugzeug konnte mit einer Stunde Verspätung die Reise nach Portland antreten. Wie der Skorpion in das Flugzeug gekommen war, konnte nicht geklärt werden.

Selfie-Stangen in US-Museen verboten

Viele Touristen benutzen Selfie-Stangen, um mit dem Smartphone von sich selber Selfies zu machen. Das ist in vielen berühmten Museen in den USA verboten, berichtete die „Washington Post“. Die Museen „Modern Art“ in New York, „Getty Center“ in Los Angeles und „National Gallery of Art“ in Washington verbieten es, damit die Kunst geschützt bleibt.

Luftseilbahn „Dragon Ride“ verleiht Flügel

Am 1. April erleben Besucher in der Luftseilbahn „Dragon Ride“ in Luzern wie es sein könnte auf einem Drachen zu reiten. Die alte Seilbahn Fräkmüntegg auf den Gipfel Pilatus Kulm, will rechtzeitig zum 60. Geburtstag den Besuchern das Gefühl des Fliegens vermitteln. Mit zwölf Panoramasitzplätzen fliegen die Passagiere über Wiesen und Feldern. Auf dem Pilatus gibt es viele touristische Angebote wie die steilste Zahnradbahn und den größten Seilpark der Region. goo.gl/peicTR goo.gl/L549jM

******** ANZEIGE *************************************

Deutschland, ein wunderbares Land zum Reisen. Entdecken Sie doch einmal Niedersachsen mit seinen wunderschönen Ecken und Veranstaltungen. Alle wichtigen und aktuellen Informationen erhalten Sie auf dem Blog aboutcities. Hier werden regelmäßig Beiträge zu 17 ausgewählten Städten in Niedersachsen und Bremen gepostet. Interessiert? Also besuchen Sie uns unter: www.aboutcities.de
 
******************************************************

Die Karawane zieht weiter

Alexander Feldberger war bei Alltours für Customer Relations Managment verantwortlich wechselte zum Reiseportal HLX und übernahm das Marketing.

Thilo Gaul war zuvor bei L’Tur und betreut jetzt die Umsetzung der Player-Hub-Technologie beim Reiseportal HLX.

Christoph Müller
wechselt von Aer Lingus zu Malaysia Airlines und übernimmt dort den Chefposten.

Über den Tellerrand

Ausgaben der Haushalte in Deutschland steigen

2015 steigen die Ausgaben der privaten Haushalte um 1,5 Prozent. Laut GfK-Prognose werden die Deutschen vor allem in Immobilien, Renovierungen und Reisen investieren. Die europäische Wirtschaft zog deutlich an. Nicht zuletzt, weil Deutschland als Konjunkturlokomotive Europas gilt.

Die gefährlichsten und besten Autofahrer

Das französische Meinungsforschungsinstitut Ipsos machte eine Umfrage: Eigentlich sind die Italiener mit ihrer temperamentvollen Art bekannt, doch in der Hinsicht, dass sie die besseren Autofahrer sind mal so gar nicht. Denn die leidenschaftlichen Italiener sind die verantwortungslosesten Fahrer und 58 Prozent der Italiener stimmen darauf ein. Den zweiten Platz der rasantesten Fahrer platzierten die Griechen, 74 Prozent gaben sogar an andere Autofahrer zu beschimpfen. Europaweit werden 56 Prozent am Steuer ausfällig. Zu den besten Autofahrer gehören die Schweden und die Deutschen landeten auf Platz zwei der verantwortungsvollsten Autofahrer.

Trend zum Zweitbuch

Die Reisen des Mr. Leary

Malcolm Leary gibt heute Empfehlungen fürs Reisegepäck: „Ein Anzug genügt vollauf, wenn Sie eine Reisepackung Fleckentferner mitnehmen. Der Anzug sollte mittelgrau sein. Grau ist nicht nur weniger schmutzempfindlich, sondern eignet sich darüber hinaus auch für unvorhergesehene Bestattungen oder andere offizielle Anlässe. Zugleich ist es nicht zu düster für den Alltag.“

Aus: Anne Tyler, Die Reisen des Mr. Leary.

Die Zahl der Woche

26,3 Millionen…

…Menschen reisten 2014 in die Karibik, eine Rekordzahl für dieses Gebiet. Das waren 5,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Für den Rekord sorgten Touristen aus Europa, USA und Kanada. Durch das Wachstum führte es zu besser ausgestatten Flughäfen, Öffnung neuer Hotelketten und Direktflügen.

TV-Tipps der Woche

NDR, Mittwoch, 15:15 Uhr: Auf der Harley durch Kalifornien
arte, Donnerstag, 16:10 Uhr: Heimathafen: New York
3sat, Freitag, 17:45 Uhr: Sonne, Siesta und Saudade: Spaniens
1plus, Samstag, 11:30 Uhr: Rio de Janeiro - Zwischen Himmel und Hölle
WDR, Sonntag, 20:15 Uhr: Wunderschön! Mallorca für Individualisten
SWR, Montag, 14:45 Uhr: Jenseits von Bollywood
WDR, Dienstag, 20:15 Uhr: Abenteuer Erde: Eisbären hautnah
Phoenix, Mittwoch, 19:15 Uhr: Der Denali Nationalpark

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Anne Keppler, Leah Kempert, Victoria Klute.
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Touristischer Jahresrückblick 2013

Lesen Sie die wichtigsten Nachrichten aus dem vergangenen Jahr in unserem touristischen Jahresrückblick.


Reiseblogging-Special

Um Blogging kommt heute keiner mehr herum - auch die Reisebranche nicht. Die besten Reiseblogs und ihre Protagonisten finden Sie hier.