Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 300 / 32. KW‚ 06.VIII.'14

In eigener Sache...

Rückblick: Der early bird ist gewiss keine Eintagsfliege, er hat nun schon dreimal 100 Würmer gefangen und sogar nach der EM 2012 und der Trennung von Katie Holmes und Tom Cruise nicht aufgegeben. Was soll das Wirrwarr? Ganz einfach – der early bird erscheint heute zum 300. Mal! Wir sagen herzlichen Glückwunsch und blicken auf bereits sechs Jahre mit unserem frühen Vogel zurück! Jetzt aber wie gewohnt weiter im Text der Jubiläumsedition:

Erst macht sich ganz Deutschland über Bremen lustig nach dem geplatzten Spiel der Nationalelf im Weserstadion und jetzt wird deutlich: Der Bremer Senat hat anscheinend in ein Wespennest gestochen. NRW kündigte an, die Bundesliga-Spiele zukünftig ohne Polizeipräsenz in Stadien abzuwickeln – die Kosten dafür seien enorm. Ob das so eine gute Idee ist…? In der Promi-Welt guckt wieder alles auf Jenny Elvers. Mit einem blauen Ohr tigerte sie an der Seite von ihrem Lebensgefährten Steffen von der Beeck durch den Flughafen nach einem gemeinsamen Kreta-Urlaub. Böse Zungen munkeln, dass der wohl zu kräftig zugepackt haben könnte. Und wir trauern um den „letzten Bullen“, es wird keine neue Staffel geben.

Letzte Woche...

…das bewegte uns in der letzten Woche +++ Bei einem schweren Erdbeben in der chinesischen Provinhz Yunnan sind am Wochenende mindestens 175 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 1.400 Einwohner erlitten zum Teil schwere Verletzungen. +++ Wegen der drohenden Ebola-Epidemie sagen einige Airlines ihre Flüge nach Guinea ab: Emirates hat den ersten Schritt getan. +++

Deutschland

Vor Reisen in Ebola-Gebiete wird gewarnt

Wegen der Ebola-Epidemie in Westafrika rät das Auswärtige Amt "dringend" von Reisen nach Sierra Leone, Liberia und Guinea ab. British Airways strich bis Ende August Flüge in die Region. In Nigeria gibt es inzwischen sieben Ebola-Verdachtsfälle. http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/LaenderReiseinformationen_node.html

Siegerflieger

Der Lufthansa-Jumbo startet noch bis 2016. Bekanntheit erlangte er als WM-Verkehrsmittel für die Deutsche Fußballnationalmannschaft. Die Boeing 747-8, D-ABYL, „Potsdam“ der Deutschen Lufthansa fliegt noch bis zur EM-2016 mit ihrem bunten Sonderanstrich.

Pleiten, Pech und Pannen

Der TÜV entdeckt neue Mängel am Berliner Pannen-Flughafen: Jetzt wurden Teile der Blitzableiter vergessen. Zusätzlich wurde für die Sprinkleranlage im Nordpier ein zu schwaches Notstromaggregat bestellt.

Und die Suche geht weiter

Ein neuer Generalplaner für den Hauptstadtflughafen BER muss übrigens immer noch her. Auch eine europaweite Suche führte nicht zum Ziel. Die Flughafengesellschaft will das Projekt jetzt in mehrere Teilprojekte zerlegen und diese dann einzeln besetzen.

Flugreisende zur Kasse bitte!

In Deutschland wird das Fliegen wahrscheinlich teurer. Die Gebühren zur Flugsicherung sollen um 30 Prozent erhöht werden. Auf die Fluggesellschaften würden so jährliche Mehrkosten in Höhe von rund 300 Millionen Euro zukommen. Bis jetzt sind die Pläne der Deutschen Flugsicherung aber noch nicht genehmigt.

Expedia erweitert Autovermietung

Am Montag war es amtlich: Die Expedia Group verkündete offiziell die Übernahme der Auto Escape Group. Damit baut das Online-Reisebüro seine Marktposition noch weiter aus und stärkt seine Marke CarRentals.com.

Unesco-Welterbe Zollverein

Die ehemalige Sauger- und Kompressorenhalle auf der Kokerei Zollverein wird jetzt laut Tourismus NRW zu einer Eventlocation. Die Stilllegung der Kokerei in Essen erfolgte schon 1993. Nun soll sie ausgebaut werden, damit sie für Veranstaltungen und Konzerte genutzt werden kann. Damit der Charme der alten Kokerei nicht verloren geht, werden einige Maschinen in Glasvitrinen ausgestellt. http://www.zollverein.de/

Besucherterrasse am Terminal 2

Am Frankfurter Flughafen schließt die Besucherterrasse wegen Renovierungsarbeiten. Der Umbau der Aussichtsplattform dauert von September bis Frühjahr 2015. Bis dahin bleibt die beliebte Terrasse von Deutschlands größtem Drehkreuzflughafen täglich wie gewohnt bis 18 Uhr geöffnet.

Windkraft nein danke!

Die Studie „Tourismus, Erneuerbare Energien und Landschaftsbild“ des Kieler NIT-Institutes für Tourismus und Bäderforschung in Nordeuropa verkündet: Der Bau von Windkraftanlagen in der Nähe von Tourismusorten stört Deutsche Urlauber. Von den insgesamt 6.070 Befragten empfinden knapp zwei Drittel die Eingriffe durch erneuerbare Energien, wie Windräder oder Solarpanele in ihrer Urlaubsregion als Belästigung. http://www.nit-kiel.de/fileadmin/NEU_NIT_Angebot-Tourismus-Erneuerbare-Energien-20140317.pdf

Hochkonjunktur

Laut IHA-Konjunkturbarometer (Hotelverband Deutschland) erreichen deutsche Beherbergungsgewerbe in den ersten Monaten des Jahres 2014 zum fünften Mal Rekordwerte. In den Beherbergungsbetrieben gab es von Januar bis Mai 2014 viel zu tun – 145,8 Millionen Gästeübernachtungen. Das bedeutet ein Plus von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Generation Golf

Wenn deutsche Internet-Nutzer Urlaub machen, nehmen sich die meisten eine Auszeit von der Arbeit. Doch es geht auch anders: Zehn Prozent planen auch im Urlaub zu arbeiten. Dafür nutzen die User ihr Smartphone und ihren Laptop. Das ergab eine Studie des Online-Marktforschungsinstitutes Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag der Internet World Messe. Sie wurde unter mehr als 2.000 deutschen Internet-Nutzern durchgeführt hat. Vor allem die Generation Golf, also alle zwischen 1965 bis 1975 Geborenen, würde auch im Urlaub arbeiten. Die Jüngeren schalten eher komplett ab.

Fröhlicher Franke

Wir haben darüber berichtet: Der witzige Steward von Air Berlin, der seine Fluggäste immer gut unterhalten hat, wirft nun freiwillig das Handtuch. Durch ein YouTube-Video erfuhr sein Chef von seinen lustigen Bordansagen und fand sie nicht zum Lachen. Die Fluggesellschaft Air Berlin hat ihn wenig humorvoll abgemahnt. Nun verlässt der 32-Jährige auf eigenen Entschluss das Unternehmen.

Wer hätte das gedacht…

Fernbusreisende haben weniger Rechte als Bahnkunden. Bei Ausfällen oder Verspätungen haben Fahrgäste der Fernbusse nicht viel zu melden. Kommt es zu einem unwetterbedingten Ausfall eines Zuges, erstattet die Bahn den Fahrpreis. Fernbusse tun dies nicht. Die Rechte von Busreisenden weichen auch in anderen Fällen stark von denen der Bahnkunden ab.

******** ANZEIGE *************************************

Ist Ihr Unternehmen fit für das mobile Web?

Wir bieten Ihnen eine Kurzanalyse Ihrer Website für 80 Euro!
Wie sieht die Unternehmensseite auf Smartphones, Tablets und Co. aus? Ist sie barrierefrei, kann jeder Nutzer sie unabhängig von seiner technischen Ausrüstung problemlos laden und nutzen? Ist ihre Navigation für jeden verständlich? Sind Social Media Kanäle sinnvoll eingebunden?

All das untersuchen wir für Sie und schicken Ihnen schnellstmöglich unsere Ergebnisse per E-Mail zu! Mehr Informationen erhalten Sie bei unserem Geschäftsführer Thorsten Windus-Dörr unter der Mail-Adresse twindus(at)eins-a-kommunikation.de und telefonisch unter 05 11 / 35 73 00-30.

******************************************************

Der Rest der Welt

Stundenlanges Warten

Flugreisende nach Amerika müssen Ausdauer und Geduld beweisen. Die Einreisekontrollen dauern manchmal mehrere Stunden. Um die eigenen Airports zu entlasten, wollen die Amerikaner Reisende künftig schon vor dem Abflug durchchecken lassen. Deshalb fordert die USA jetzt unter anderem die Kontrolle schon auf deutschen Flughäfen vorzunehmen. Die Bundesregierung stellt sich dagegen aber quer.

Die Ratten sind los

Paris wird derzeit wieder von Ratten belästigt. Die kleinen Tiere folgen der Müllspur der Touristen auf der Suche nach Essensresten. Die Kammerjäger rücken zurzeit doppelt so häufig aus wie sonst - vor allem die Wiese vor dem Louvre ist befallen. Seit knapp acht Jahren breiten sich die Tiere wieder vermehrt in der französischen Hauptstadt aus. Schätzungsweise kommen in Paris auf jeden der 2,5 Millionen Einwohner zwei bis vier Ratten.

Urlaub auf einer Eisscholle

Ab 2016 können Schneefreunde in einem schwimmenden Hotel Urlaub machen, das die Form eines Eiskristalls hat. Das Luxusdomizil wurde von niederländischen Architekten entwickelt und befindet sich auf einem Fjord bei Tromsö in Norwegen. Ein Fünfsternehaus aus Beton und Glas, das Gäste zukünftig nur per Boot erreichen können.

Auto weg dank Raserei

Mit 215 Kilometern raste ein deutscher Autofahrer über eine Autobahn in der Schweiz. Die Polizei stoppte den 59-Jährigen und hat das Auto eingezogen. Außerdem erwartet den Raser ein Strafverfahren, denn 120 Kilometer waren hier maximal erlaubt. Das Auto wird jetzt vom Staat verkauft. Solche scharfen Strafen für Verkehrssünder sind auf den Schweizer Straßen nicht ungewöhnlich. Also: Augen auf!

Die beste Stadt der Welt…

…ist Kyoto. Zumindest wenn es nach den Lesern des Reisemagazins Travel and Leisure geht. Sie wählten Kyoto zu ihrem Favoriten. Die Metropole hat weitaus mehr zu bieten als nur Politik und das bekannte Protokoll. Sie ist eine der bedeutendsten und geschichtsträchtigsten Städte Japans. In den letzten vier Jahren führte Bangkok noch die Top 10 an. http://www.travelbook.de/welt/Bangkok-von-Spitzenplatz-verdraengt-Die-besten-Staedte-der-Welt-497509.html

Kaum zu glauben...aber wahr!

Frauen verboten!

Auf dem Berg Athos in Griechenland müssen Frauen draußen bleiben – seit tausend Jahren dürfen nur Männer den Berg betreten. Das entschied damals die autonome Mönchsrepublik, die auf dem Gipfel des Berges lebt. Auch Versuche des Weltkirchenrates, endlich auch Frauen den Zutritt zu erlauben, blieben erfolglos. Derzeit leben 3.000 Mönche in der rund 335 Quadratkilometer großen Mönchsrepublik auf der nordgriechischen Halbinsel Chalkidiki. Weibliche Besucher, sogar Tiere, sind nicht willkommen.

Brits gegen Krauts

Die britische Zeitung Daily Mail verkündet: Briten sind im Urlaub hässliche, besoffene Prolls. Auslöser war ein Artikel der Bild-Zeitung, der behauptete, dass britische Urlauber die schlimmsten seien. Das gibt sicher noch Ärger, obwohl einige britische Zeitungen der Bild zugestimmt haben. Der jährliche Streit über die peinlichsten Urlaubsklischees zwischen Deutschen und Briten ist also wieder in vollem Gange.

******** ANZEIGE *************************************

Deutschland, ein wunderbares Land zum Reisen. Entdecken Sie doch einmal Niedersachsen mit seinen wunderschönen Ecken und Veranstaltungen. Alle wichtigen und aktuellen Informationen erhalten Sie auf dem Blog aboutcities. Hier werden regelmäßig Beiträge zu 17 ausgewählten Städten in Niedersachsen und Bremen gepostet. Interessiert? Also besuchen Sie uns unter: www.aboutcities.de
 
******************************************************

Über den Tellerrand

„Above the Clouds“

Mit diesem Cocktail katapultierte sich Charles Joly aus den USA an die Spitze der Weltmeister der Barkeeper. Er ist Gewinner des diesjährigen Diageo Reserve World Class Global Finals in London. Seine 47 internationalen Kontrahenten hatten ihre Aussicht auf den Sieg vertan, als er der strengsten Jury der Welt mit seinem Getränk einen buchstäblichen Wolkenflug verschaffte. Vielleicht finden Urlauber ihn ja bald schon auf den internationalen Cocktailkarten wieder…

Die Karawane zieht weiter

Rolf von Bloh ist der neue Geschäftsführer des Deutschen Heilbäderverbandes e.V. Er folgt auf Markus Schneid, der nach fünf Jahren aus dem DHV ausscheidet.

Benjamin Weiss ist der neue Markenchef von 1-2-Fly, der Preiswertmarke der Tui.

Björn Eichner ist neuer Geschäftsführer der Nordsee GmbH. Er sammelte Erfahrungen als Senior Consultant in einem Hamburger Tourismus- und Freizeitinstitut.

Helen Bardtenschlager, die Leiterin der Geschäftsstelle des Travel Industry Club, verlässt nach knapp zwei Jahren ihre Position. Sie will sich beruflich neu orientieren.

Der ehemalige ETI-Marketing-Direktor Carsten Burgmann wechselt zu Vural Ögers gegründeten Türkeiveranstalter V.Ö. Travel in Hamburg.

TV-Tipps der Woche

arte, Mittwoch, 18.25 Uhr: Neuseeland von oben: Wilder Westen
zdf info, Donnerstag, 15.45 Uhr: Istanbuls Hagia Sophia
hr, Freitag, 20.15 Uhr: Britanniens sonniger Süden
SWR, Samstag, 16.15 Uhr: Der Foodhunter in Thailand und Laos
zdf, Sonntag, 19.30 Uhr: Leben auf dem Vulkan
phoenix, Montag, 16.00 Uhr: Jobtester in Dubai und Finnland
3sat, Dienstag, 18.00 Uhr: Tahiti – Frankreichs Perle in der Südsee

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Anne Keppler, Leticia Bergmann.
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Touristischer Jahresrückblick 2013

Lesen Sie die wichtigsten Nachrichten aus dem vergangenen Jahr in unserem touristischen Jahresrückblick.


Reiseblogging-Special

Um Blogging kommt heute keiner mehr herum - auch die Reisebranche nicht. Die besten Reiseblogs und ihre Protagonisten finden Sie hier.