Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 268 / 48. KW‚ 25.XI.'13


Mit dem Titel „Blamage der Woche“ darf sich Waldi Hartmann schmücken. Der Fußballmoderator, der vor allem durch sein legendäres (Zwei-Weizen-)Interview mit Ex-Bundestrainer Rudi Völler bekannt geworden ist und seitdem ordentlich Profit daraus schöpft, war als Telefonjoker für die Supertalent-Juroren Lena Gehrke und Guido Maria Kretschmer gesetzt. Und tatsächlich war sein Typ bald gefragt, als es darum ging, welche Nation noch nie im eigenen Land die Weltmeisterschaft für sich entscheiden konnte. Waldi antwortete wie aus der Pistole geschossen mit „Deutschland“ und lag damit gründlich falsch. Es kennt doch jeder das Lied der Sportfreunde Stiller: 54, 74, 90, 20??...

Letzte Woche...

… bewegte uns in der Touristik +++ In Frankreich blockierten vergangene Woche tausende LKWs die Autobahnen, ihre Fahrer wollten somit gegen die geplante Ökosteuer protestieren. +++ Die stark frequentierte Bahnstrecke zwischen Essen und Mülheim/Ruhr kann zurzeit nur mit Einschränkungen genutzt werden, weil ein darunter liegender Alt-Bergbaustollen droht einzustürzen. +++ Wegen eines Streiks der Piloten sind bei der belgischen Fluggesellschaft Brussels Airlines am Montag insgesamt 80 Flüge ausgefallen. +++ Beim Absturz einer Passagiermaschine in der russischen Stadt Kasan sind den Behörden zufolge 50 Menschen ums Leben gekommen. +++

Arbeit adelt

Wir suchen ab sofort und bis zum 1. März eine(n) Praktikantin/Praktikanten für unsere early bird-Redaktion und all die Dinge, die ansonsten noch in unserer Agentur Eins A Kommunikation so anfallen. Näheres gibt es hier: http://www.einsakommunikation.de/index.php?id=6

Deutschland

Freizeit-Festival

Die Feiertage so richtig auskosten und nach Lust und Laune verlängern, das wünschen sich viele Deutsche jedes Jahr aufs Neue. 2014 haben sie diesmal Glück! Machen Kollegen und Personalchef mit, so können Arbeitnehmer ihre freien Tage nahezu verdoppeln. Alle Feiertage liegen so günstig innerhalb der Werkwoche, dass sie mit Brückentagen auf eine ganze freie Urlaubswoche erweitert werden können. Wie Sie ihren Urlaub am besten planen, das zeigt Ihnen der Spiegel unter: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/brueckentage-2014-geschickt-den-urlaub-verlaengern-a-934137.html

Woher die Eile?

Flughafenchef Hartmut Mehdorn will die Nordbahn des Hauptstadtflughafens trotz aller Gegenberichte und zeitlichen Engpässe noch im nächsten Jahr sanieren. Während der Arbeiten sollen die Maschinen am Flughafen Schönefeld vier Monate lang die Südbahn des neuen Flughafens nutzen. Mehdorn muss nach Behördenangaben noch bis Juni 2014 etwa 4.000 Häuser gegen Lärm dämmen oder die Eigentümer entschädigen lassen. Dann soll der neue Flugplan in Kraft treten.

Besser klein als gar nicht

Das Miniaturland in Hamburg hat nun feierlich die Kopie der Elbphilharmonie eröffnet. Ähnlich wie beim Original hat sich auch hier der Bau um einiges verzögert: Ganze 364 Tage später als geplant wurde die Kopie fertiggestellt. Auch die Kosten sind in ungeahnte Höhen von 350.000 Euro geschossen. Auf 82 Zentimetern Höhe und 96 Zentimetern Breite thront das neue Wahrzeichen in dem Nachbau der Speicherstadt.
http://www.miniatur-wunderland.de/news/anlage/meldung/artikel/die-elbphilharmonie-ist-eroeffnet-1/

Das schlechteste Parkhaus hat…

Der ADAC hat europaweit 60 Parkhäuser in 15 Städten getestet: Sind die Parkplätze breit genug? Ein- und Ausfahrt erkennbar? Die Fahrbahnen nicht zu steil? München schnitt bei der Untersuchung in Deutschland am schlechtesten ab. In Europa musste Wien den Titel des schlechtesten Parkhauses entgegen nehmen. Die bereits 1985 erbaute Tiefgarage Technische Universität in der Operngasse erhielt ein „sehr mangelhaft“. Grund für den Test war eine Initiative des Verbraucherschutzprogrammes Eurotest.

***********************************************************
Ist Ihr Unternehmen fit für Social Media? Wir coachen Sie!
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die neuen Chancen und Herausforderungen, die Social Media bietet. Wir veranstalten regelmäßig Coachings zum Thema Social Media! Wir bieten gezieltes Training für Führungskräfte und Entscheider an und leiten sie einzeln oder zu zweit an, das Social Web zu entdecken. http://www.einsakommunikation.de/index.php?id=877
***********************************************************

Der Rest der Welt

Heavy End?

Der stark übergewichtige Franzose Kevin findet seinen Weg nach Europa nun doch noch. Nachdem er in Chicago ein Jahr wegen einer Hormon-Krankheit in Therapie war und dabei ein Gewicht von 230 Kilo zulegte, wollte ihn die Besatzung der British Airlines nicht wieder mit nach Hause nehmen. Nun erbarmt sich Virgin Airlines dem immer noch labilen 22-Jährigen und fliegt ihn nach London. Wie er von dort nach Paris einreisen soll, bleibt allerdings weiterhin offen.

Die Luft wird eng

Fluggäste brauchen in den heutigen Zeiten schmale Hüften, das beweist nicht nur das Beispiel des übergewichtigen Franzosen. Vor allem die Vorgaben der IATA, des Verbandes der Linienfluggesellschaften, sorgen seit Jahrzehnten dafür, dass die Sitzabstände zum Vordermann immer weiter schrumpfen. So waren es in der Touristenklasse lange Zeit maximal 86,3 Zentimeter, heute ist diese Angabe auf 78,7 Zentimeter heruntergesetzt. Auch in der Sitzbreite haben die Fluglinien insgesamt 15 Zentimeter eingebüßt. Gemütlich ist was anderes.

Es geht auch anders

Dem entgegen steht ein neues Projekt einer britischen Designfirma. „The morph“ heißt der Flugsitz, der künftig die Fluggesellschaften revolutionieren und vor allem den Umgang mit Übergewichtigen leichter machen soll. Dieser Sessel passt sich nämlich den Bedürfnissen der Fluggäste an und verschafft denjenigen mehr Platz, die ihn brauchen. So gibt es zwischen zwei Sitzen immer einen Leerraum und die Reisenden können ihre Armlehnen variabel verstellen. Mit dem neuen Sitz könnte es Eltern auch endlich ermöglicht werden, nur die Sitzgröße zu bezahlen, die ihre Sprösslinge brauchen.
http://blog.seymourpowell.com/2013/11/seymourpowell-designs-morph-a-concept-economy-seat-for-airline-travel/

Staunen aus der Ferne

Viele Menschen träumen davon, ein Mal in ihrem Leben den Ausblick vom Eiffelturm in Paris oder dem Burj Khalifa in Dubai zu genießen. Für viele Wasserratten ist ein Tauchgang im Great Barrier Reef ein Highlight. Auch ein Blick in den legendären Great Canyon wird immer auf der Wunschliste vieler Menschen stehen. All diese Dinge können sich nun auch Menschen ohne großes Budget anschauen, Google Maps sei Dank. Der Konzern schickte seine Rucksacktouristen zum Teil für seinen Maps-Dienst auf unkonventionelle Wege. So tauchten sie, bestiegen Aussichtsplattformen auf Hotels und Bergen und wanderten durch zum Teil menschenleere Täler. Auf die Reise, fertig, los!

******** ANZEIGE *************************************

Ist Ihr Unternehmen fit für das mobile Web?

Wir bieten Ihnen eine Kurzanalyse Ihrer Website für 80 Euro!
Wie sieht die Unternehmensseite auf Smartphones, Tablets und Co. aus? Ist sie barrierefrei, kann jeder Nutzer sie unabhängig von seiner technischen Ausrüstung problemlos laden und nutzen? Ist ihre Navigation für jeden verständlich? Sind Social Media Kanäle sinnvoll eingebunden?

All das untersuchen wir für Sie und schicken Ihnen schnellstmöglich unsere Ergebnisse per E-Mail zu! Mehr Informationen erhalten Sie bei unserem Geschäftsführer Thorsten Windus-Dörr unter der Mail-Adresse twindus(at)eins-a-kommunikation.de und telefonisch unter 05 11 / 35 73 00-30.

******************************************************

Die Karawane zieht weiter

Der neue Geschäftsführer des Steiermark Tourismus heißt Erich Neuhold.

Der Präsident des Deutschen Reiseverbandes, Jürgen Büchy, ist in seinem Amt für die kommenden drei Jahre bestätigt worden.

Kaum zu glauben...aber wahr!

Die teure Keramikschüssel

Der Welt-Toilettentag sollte vergangenen Dienstag daran erinnern, dass es weltweit immer noch rund 2,5 Milliarden Menschen gibt, die keinen Zugang zu sanitären Anlagen haben bzw. die vorhandenen unhygienisch sind und Krankheiten verbreiten können. Da kommt es einem makaber vor, dass andernorts Toiletten als Touristenattraktionen aufgebaut werden. So darf sich zum Beispiel die chinesische Stadt Chongqing mit dem Titel „größte Toilettenanlage der Welt“ schmücken. 1.000 Toiletten auf 3.000 Metern finden sich hier. Das ist allerdings nicht das einzig Skurrile an der Anlage: Die Benutzer können dabei Fernsehen gucken und Musik hören und auch die Toiletten selbst sind künstlerisch aufbereitet. Der Betreiber möchte damit eine neue „Toilettenkultur“ verbreiten und erreichen, dass die Menschen nach ihrem Geschäft „glücklich“ sind. Auch in Neuseeland und Japan gibt es ähnliche Toilettenkunst zu entdecken. Die teuerste Toilette der Welt befindet sich übrigens auf der Internationalen Raumstation ISS, rund 14,1 Millionen Euro hat das gute Stück gekostet.

Eigenwillige Leidenschaft

Der chinesische Millionär Herr Liu sammelt in seiner Freizeit gerne. Das ist zunächst nichts Ungewöhnliches, schließlich muss das viele Geld ja in irgendetwas investiert werden. Allerdings passen seine begehrten Stücke nicht in eine Glasvitrine oder einen Setzkasten, Herr Liu sammelt nämlich leidenschaftlich gerne Schlösser. Der reiche Bäcker ließ in seiner Wahlheimat Chongqing bereits sechs Paläste errichten, einer davon ist eine Originalkopie des Schlosses Neuschwanstein. Rund zwölf Millionen Euro hat ihn sein ungewöhnliches Hobby bisher gekostet, Teile des Geldes musste sich der Großverdiener sogar von Freunden leihen. Die Bauwerke stehen zur Besichtigung frei. Bilder zu den Schlössern hat der Spiegel unter: http://www.spiegel.de/fotostrecke/chinesischer-millionaer-baut-neuschwanstein-nach-fotostrecke-103858.html

Orientierungslos

Am vergangenen Donnerstag ist die Crew eines Boeing Dreamlifter aus bisher unbekannten Gründen auf dem falschen Flughafen gelandet. Ursprünglich sollte die McConnell Air Force Base angesteuert werden, der Pilot setzte aber sicher auf der Landebahn des nahe gelegenen James Jabara Airport auf. Soweit so gut, alle Passagiere sind unverletzt, allerdings stellt sich nun die Frage: Wie bekommt man den riesigen Flieger wieder weg? Die Startbahn ist nämlich leider neun Meter zu kurz, um einen sicheren Start der Boeing zu garantieren. Derzeit arbeitet ein Team an einem Plan, der vorsieht, dass der Flieger mit weniger Kerosin an Bord den Flughafen trotzdem noch sicher verlassen kann.

Gerücht der Woche

Neuer Chef für Lufthansa gefunden?

Will man dem Manager Magazin Glauben schenken, so möchte der Aufsichtsrat der Lufthansa im Dezember einen neuen Vorstandschef küren. Christoph Franz soll künftig durch Carsten Spohr ersetzt werden, der bisher der Passagechef war. Neben der neuen Tätigkeit soll er sein altes Geschäftsfeld aber weiterhin betreuen. Franz wechselt spätestens im Mai 2014 zu dem Pharmaunternehmen Roche.

Trend zum Zweitbuch

Ein Klassiker lebt wieder auf

In den 50er-Jahren hat Miroslav Sasek Kinderreiseführer illustriert, die den Kleinen Spaß am Reisen machen sollten. Als er 1947 nach Paris kam, ging es ihm nämlich ähnlich: Fremde Stadt, fremde Sprache, alles war groß. Deshalb kam er auf die Idee, seine etwas andere Sicht auf die Stadt zu zeigen und machte Zeichnungen von seinen Eindrücken. Die „This is“- Bücher, die dabei in vielen Städten entstanden sind, werden heute wieder neu aufgelegt.
http://www.amazon.de/This-London-Miroslav-Sasek/dp/0789310627 

TV-Tipps der Woche

Arte, Montag, 15.45 Uhr: Der Pazifische Feuerring
3Sat, Dienstag, 17.45 Uhr: Schatzinsel im Indischen Ozean
NDR, Mittwoch, 15.15 Uhr: Taxi zum Eismeer
3 Sat, Donnerstag, 13.15 Uhr: Osterinsel – Paradies in Gefahr
3 Sat, Freitag, 14.50 Uhr: Marrakesch, da will ich hin!
HR, Samstag, 12.25 Uhr: Schottland – stolz und schön

Special: Weihnachtsmärke 2013 - eine Auswahl

Der erste Frost war schon da und in allen Städten tummeln sich in den frühen Morgenstunden die Heinzelmännchen, um eine Weihnachtslandschaft entstehen zu lassen: Die Weihnachtsmarktsaison ist eröffnet. Die early bird Redaktion sitzt ja mitten im hannoverschen Weihnachtsmarkt und hat sich mal umgehört und eine kleine Auswahl an Weihnachtsmärkten zusammengestellt, die man neben dem hannoverschen gesehen haben sollte.

Goslars Weihnachtsmarkt und Weihnachtswald: 27.11. bis 30.12.

Die Stadt im Harz ist auch weit über ihre Grenzen für ihren Weihnachtsmarkt bekannt. Jedes Jahr reisen Besucher mit Bus, Bahn und Auto an, um sich den Budenzauber mal von nahem anzugucken. Die Stadt ist außerdem UNESCO Weltkulturerbe.
http://www.weihnachtswald.de/

Weihnachtsmarkt in Chur: 29.11. bis 30.11 und 3.12. bis 22. 12.

Chur kann sich mit einer Besiedlung von 5.000 Jahren als die älteste Stadt der Schweiz bezeichnen und unter diesem Motto steht auch der traditionelle Weihnachtsmarkt in der Altstadt. Am ersten Advent startet der „Churer Advent“ in die Weihnachtssaison. Am 3. Dezember beginnt dann der Christkindlimarkt.
http://weihnachtsmarkt-chur.ch/

Oldenburger Lambertimarkt: 26.11. bis 22.12.

Der Oldenburger Weihnachtsmarkt kuschelt sich in kleinen Gassen um die Kirche auf dem Marktplatz und dem anschließenden Schlossplatz der Stadt. Highlight: Die Fenster des Schlosses werden wie ein Adventskalender gestaltet und jeden Tag um 16 Uhr wird ein Fenster feierlich geöffnet und ein Weihnachtsmann verteilt Geschenke.
http://www.oldenburg.de/microsites/kinder/angebote-fuer-kinder/weitere-angebote/daten/lamberti-markt.html

Bremer Weihnachtsmarkt: 28.11. bis 23.12.

Wie in jedem Jahr erstreckt sich der Weihnachtsmarkt rund um den St. Petri Dom und das Rathaus. Besonders ist hierbei nicht nur die feierliche Eröffnung im Dom sondern auch die lange Shoppingnacht am 7. Dezember in der Innenstadt, die Weihnachtsmarkt-Besuch und Einkaufen verbinden soll.
http://www.bremer-weihnachtsmarkt.de/index.php/weihnnachtsmarkt/weihnachtsmarkt

„Kultiger“ Weihnachtsmarkt in Basel: 28.11. bis 23.12.

Der Weihnachtsmarkt in Basel hat seinen Platz in der historischen Altstadt gefunden. Durch die verkaufsoffenen Sonntage während der Weihnachtssaison können Besucher sieben Tage die Woche zwischen Geschäften und den Buden des größten Weihnachtsmarktes der Schweiz hin- und herziehen.
http://www.basel.com/de/die-basler-weihnacht-gr

Weihnachten ist überall in Berlin: Vom ersten Advent bis nach Weihnachten

Unsere Hauptstadt kann sich in den nächsten Wochen vor Weihnachtsmärkten gar nicht mehr retten. Weit über 50 offizielle und inoffizielle Veranstaltungen zählt Berlin jedes Jahr und jede hat ihr eigenes Ambiente zu bieten. Touristen sollten sich vorher detailliert über alle Angebote informieren, um die besten Märkte für sich zu finden. Hier eine Übersicht:
http://www.berlin.de/orte/weihnachtsmaerkte/

13. Traditioneller Weihnachtsmarkt Dresden: 29.11. bis 24.12.

Der Weihnachtsmarkt führt von der Frauenkirche zu den Brühlschen Terrassen durch die Münzgasse. Blickfang ist die acht Meter hohe Holzpyramide, die hier errichtet wird. Durstige können diese besteigen und bekommen oben zur Belohnung Glühwein und Feuerzangenbowle.
http://www.weihnachtsmarkt-dresden.de/

Weihnachtsmarkt unter Tage im Erzbergwerk Rammelsberg in Goslar: 14./15.12.

Kunsthandwerker stellen im Roeder-Stollen des historischen Bergwerks Rammelsberg ihre Arbeiten aus. Öffnungszeit 11-17 Uhr, Erwachsene 7 Euro, Kinder 3 Euro.
http://www.rammelsberg.de 

Holy-Shit-Shopping in Hamburg, Köln, Berlin und Stuttgart

Hunderte junge Designer, Künstler und solche, die sich dafür halten, verkaufen Schmuck, Mode, Design und vieles mehr. Hamburg: 30.11/01.12., Köln: 07.12./08.12., Berlin: 14.12./15.12., Stuttgart: 21.12./22.12., 12-22 Uhr. Eintritt: 4 Euro. www.holyshitshopping.de 

Feng-Shui-Weihnachtsmarkt auf Schloss Bensberg: 13.12. bis 15.12.

Der Innenhof des Barockschlosses Bensberg in Bergisch-Gladbach verwandelt sich in eine weihnachtliche Welt. Öffnungszeiten: 16-22 Uhr, Eintritt: 7 Euro. www.schlossbensberg.com 


Sie fragen sich, welche Weihnachtsmärkte Sie in Ihrer Nähe noch nicht besucht haben? Eine Übersicht über alle Angebote in Deutschland und seinen Nachbarländern gibt es unter http://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/

******** ANZEIGE *************************************
Nach dem Geschäftsbericht ist vor dem Geschäftsbericht
Es wird Zeit an den Geschäftsbericht 2013 zu denken. Besorgen Sie sich deshalb schon jetzt „Sieben Schritte zum Geschäftsbericht“, das Dossier der hannoverschen PR-Agentur Eins A Kommunikation GmbH – um für den nächsten Auftritt gerüstet zu sein.
„Für uns ist die Broschüre ideal, um exemplarisch zu zeigen, wie systematisch, nachvollziehbar und pragmatisch wir arbeiten“, erläutert Geschäftsführer Jens Voshage, „Natürlich nicht nur beim Geschäftsbericht, auch bei der allgemeinen Kommunikationsberatung, bei der Pressearbeit, wenn wir Internet. Oder Social-Media-Auftritte konzipieren und produzieren. Bei Kundenmedien, Medien der internen Kommunikation. Oder bei der Krisenkommunikation, einem weiteren unserer Beratungsschwerpunkte.“
Das Geschäftsbericht-Dossier kann angefordert werden über
jvoshage(at)eins-a-kommunikation.de
Mehr unter: www.eins-a-kommunikation.de
******************************************************

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.
Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Anne Keppler. Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist montags, 09:30 Uhr.

 

 

klimaneutral

Kultur-Tipps für 2013

Mehr



Reiseblogging-Special 2013

Um Blogging kommt heute keiner mehr herum - auch die Reisebranche nicht. Die besten Reiseblogs und ihre Protagonisten finden Sie hier.



Special: Vorweihnachtszeit

Was passiert in Deutschland abseits der Weihnachtsmärkte? Hier finden Sie viele Events.



Destination Friedhof

Hier geht es zu unserem beliebten Sonderthema "Destination Friedhof".