Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 231 / 8. KW‚ 18.II.'13

Erst der Papstrücktritt, dann der Meteoriteneinschlag, so schrecklich ungenau war der Maya-Kalender dann doch nicht…

Letzte Woche...

… bewegte uns in der Touristik +++ Die Situation auf dem Kreuzfahrtschiff "Carnival Triumph" +++ Der Schneesturm an der US-Ostküste +++ Der Streik des Sicherheitspersonals an deutschen Flughäfen +++ Tui-AG-Hauptversammlung +++

Deutschland

Lufthansa sagt Flüge nach Bilbao ab

Die angekündigte Streikwelle bei der spanischen Fluggesellschaft Iberia führt ab dem heutigen Montag auch zur Streichung einiger Flüge am Frankfurter Flughafen. Den Aussagen eines Sprechers des Rhein-Main-Airports am Sonntag zufolge habe Iberia Express vorerst die tägliche Abendverbindung Madrid-Frankfurt annulliert. Die Lufthansa kündigte an, zunächst je einen täglichen Flug von Frankfurt nach Bilbao und einen Flug von München nach Bilbao zu streichen.

Erneut Streiks an den Flughäfen Hamburg und Köln/Bonn

Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeiter der Sicherheitskontrollen an Flughäfen wieder zu ganztägigen Streiks aufgerufen. Diesmal trifft es vor allem Hamburg und Köln/Bonn. Hier wurde über die Hälfte aller Verbindungen gestrichen, wie auf der Webseite des Airports mitgeteilt wurde. Ziel des Streiks ist eine Tariferhöhung.
http://www.zeit.de/reisen/2013-02/streik-flugafen-hamburg-koeln 

Flughäfen in Nordrhein-Westfalen drohen neue Streiks an

An den nordrhein-westfälischen Flughäfen drohen ab Mittwoch, 13. Februar, erneut Arbeitsniederlegungen und damit Flugausfälle und massive Verspätungen. Grund: Im Tarifkonflikt des Wach- und Sicherheitsgewerbes für NRW wurde ein Sondierungsgespräch am Donnerstag, 7. Februar, ohne Ergebnis abgebrochen.

Gerichtsverfahren zu Flugzeiten

Das Oberlandesgericht Celle hat mit seinem Urteil zum Thema "Bekanntgabe von Flugzeiten" den Anträgen der Verbraucherzentrale Bundesverband stattgegeben.
In dem Verfahren ging es um die Klausel 3.3 aus den Reisebedingungen der Tui Deutschland GmbH zur Flugbeförderung. Der strittige Absatz besagt, dass der Reiseveranstalter dem Kunden die endgültigen Flugzeiten mit Zusendung der Reiseunterlagen mitteilt. Die Verbraucherzentrale Bundesverband sah darin eine Möglichkeit zur nachträglichen Flugzeitenänderung zu Lasten der Kunden und klagte. Tui kündigte bereits Berufung gegen das Urteil an.

Joussen startet seine Amtszeit bei Tui mit Stellenabbau

So will der neue Vorstandschef die Mitarbeiterzahl angeblich um ein Drittel verringern. Nach seiner Einschätzung reicht eine schlanke Dachgesellschaft, um den Konzern vor der Konkurrenz zu behaupten. Neben der Personalfrage soll auch überprüft werden, ob Luxus-Posten wie der Firmenjet rentabel sind. Zudem will man den Mutterkonzern mit der britischen Touristiktochter Tui Travel zusammenführen.

Investitionen an der Elbe

Der Hotelkonzern Accor bezieht einen neuen Hotelkomplex im Hamburger Stadtteil City Süd. Das Projekt umfasst eine Fläche von rund 12.000 Quadratmetern und soll bis 2014 fertiggestellt sein. Insgesamt sind dort 448 Zimmer geplant.

Im Osten sind die Hotels kundenfreundlicher

Deutschlands Osten weist im bundesweiten Vergleich den besten Hotelservice auf. Das hat eine Untersuchung des Portals hotel.de ergeben. Nur Berlin lag in der Bewertung abgeschlagen auf dem 12. Rang. Im europäischen Vergleich teilen sich Deutschland und Finnland Platz eins.

Hannover als Kongressstadt

Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH hat zur Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin die Broschüre „Kongressstadt Hannover“ neu aufgelegt. Das Tagungszentrum in dem wiederaufgebauten Schloss Herrenhausen soll als neuer Glanzpunkt herausgestrichen werden. Die Broschüre weist auch auf das ehemalige Werksgelände der „Louis Eilers Fabrik für Eisenhoch- und Brückenbau“, den alten Wasserturm und  Veranstaltungsorte wie den Expo-Wal oder das Alte Rathaus hin.

Jubiläum: Neckermann wird 50

Vor 50 Jahren bewies der Frankfurter Versandhändler Josef Neckermann den richtigen Riecher und brachte den ersten Reisekatalog heraus. Das Heft umfasste zwar nur sechs Seiten, schlug aber dennoch ein wie eine Bombe. Die so genannte „Pauschalreise“ mit komplett organisierten Flugreisen zu festgelegten Preisen setzten sich als für Kunden und Reiseveranstalter rentable Urlaubsform durch. Heute unter dem Dach des Thomas Cook Konzerns kann Neckermann rund 3 Millionen Gäste pro Jahr verzeichnen.
http://www.haz.de/Freizeit/Reisen/Rund-um-die-Welt/Jubilaeum-beim-Pauschal-Pionier-50-Jahre-Neckermann-Reisen

3 Monate Vorlaufzeit für Vielflieger

Die Lufthansa wird Änderungen ihres Bonusmeilensystems künftig drei Monate vorher ankündigen. Das sieht eine außergerichtliche Einigung der Fluggesellschaft mit dem klagenden Vielflieger Tobias Eggendorfer vor. Wenn es der Wunsch vieler Kunden sei, Änderungen früher bekanntzugeben, dann werde man das künftig gerne so handhaben, sagte Lufthansa-Sprecher Andreas Bartels.
http://www.haz.de/Freizeit/Reisen/Rechtstipp/Ende-des-Bonusmeilen-Streits-Kuenftig-laengere-Vorwarnzeit

Neu: Reisemagazin himmelblau

Am 13. Februar hat der Landwirtschaftsverlag, Münster, das Reisemagazin himmelblau auf den Markt gebracht. Das Heft stellt naturnahe, ländliche und weniger bekannte Urlaubsziele in Deutschland und Europa vor. himmelblau startet mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren in Deutschland, Österreich und der Schweiz. http://www.himmelblau-magazin.de/

Neue Broschüre für Franken

Die neue Broschüre “Die Fränkischen Städte – Reisetipps 2013" liefert Reiseinformationen für das ganze Jahr. In den Mittelpunkt stellen die 14 Städte dabei ihre Musik-Events, Parks und Gärten, kulinarischen Spezialitäten, Aktivurlaube sowie die Weihnachtsmärkte. Mehr Informationen unter: http://www.die-fraenkischen-staedte.de

***********************************************************
Ist Ihr Unternehmen fit für Social Media? Wir coachen Sie!
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die neuen Chancen und Herausforderungen, die Social Media bietet. Wir veranstalten regelmäßig Coachings zum Thema Social Media! Wir bieten gezieltes Training für Führungskräfte und Entscheider an und leiten sie einzeln oder zu zweit an, das Social Web zu entdecken. http://www.einsakommunikation.de/index.php?id=877
***********************************************************

Der Rest der Welt

Streik bei Iberia

Bei der spanischen Fluggesellschaft Iberia treten am heutigen Montag die Beschäftigten des Boden- und Kabinenpersonals in Streik. Der Streik soll bis Freitag dauern. Nach eigenen Angaben von Iberia werden 70.000 Passagiere betroffen sein. Mehr als 1220 Flüge wurden annulliert. Es sei gelungen, einen großen Teil der betroffenen Fluggäste auf andere Maschinen umzubuchen, so das Unternehmen.

American Airlines und US Airways fusionieren

US Airways und der insolvente Konkurrent American Airlines vereinen sich zur weltgrößten Fluggesellschaft. Name des neuen Konzerns wird American Airlines sein. Alle Drehkreuze und Flugziele sollen erhalten bleiben. Hauptsitz wird Dallas-Fort Worth. Konzernchef wird US-Airways-Chef Doug Parker. Er gilt als Architekt der Fusion. American-Airlines-Chef Tom Horton wird Vorsitzender des Verwaltungsrats.

Vuel... was?

Wenn die early-bird-Redakteure ins Büro kommen, laufen sie seit ein paar Tagen an einem Plakat von Vueling vorbei. Die inzwischen zweitgrößte spanische Fluglinie erweitert mit dem Sommerflugplan 2013 ihr Streckennetz und ihre Abflughäfen in Deutschland deutlich. Die Airline fliegt nun von zehn Flughäfen aus - einer davon ist Hannover - und bedient ab März 2013 insgesamt 16 Strecken mit 103 Flügen pro Woche nach Spanien und Italien. Flüge mit Vueling kosten ab 39,99 Euro inklusive Steuern.
http://www.vueling.com/de/wir-bei-vueling/presse/pressemitteilungen/koerperschaftlich/11-neue-strecken-ab-deutschland/

Tote bei Flugzeugunglück in der Ukraine

Nach Angeben der ukrainischen Behörden sind bei einer Bruchlandung eines Passagierflugzeugs in Donezk mindestens fünf Menschen getötet und zwölf verletzt worden. Die Maschine der ukrainischen Gesellschaft South Airlines kam mit insgesamt 39 Passagieren und sechs Crewmitgliedern an Bord von der Schwarzmeerstadt Odessa. Die meisten Passagiere wollten zum Champions-League-Spiel gegen Dortmund.

Flughafen von Quito macht dicht

Der Mariscal Sucre International Airport in Ecuadors Hauptstadt Quito macht am heutigen Montag dicht. Er wird durch eine größere Anlage außerhalb von Quito ersetzt. Der Flughafen liegt mitten in der Stadt und gilt als einer der gefährlichsten Flughäfen in Südamerika. In den vergangenen 30 Jahren kam es zu neun Unfällen mit Todesfällen.

112 soll bekannter werden

Die Europäische Kommission und der europäische Dachverband der nationalen Reisebüro- und Reiseveranstalterverbände (ECTAA) planen, die europaweite Notrufnummer 112 bekannter zu machen. Deshalb bitten sie Reiseveranstalter und Reisebüros, die Notrufnummer über ihre Websites und e-Tickets sowie an beliebten Reisezielen zu veröffentlichen und darauf hinzuweisen.

Dubai eröffnet A380-Terminal

Am Dubai International Airport ging am zweiten Februar-Wochenende der neue Terminal Concourse A in Betrieb. In dem riesigen Terminal, der nur für Airbus A380 gedacht ist, lässt die Airline Emirates ihre 31 Jets dieses Typs abfliegen. Der Bau des 645 Meter langen Terminals nimmt insgesamt 528 000 Quadratmeter Fläche auf elf Stockwerken ein.

Mallorca-Liebhaber müssen tiefer in die Tasche greifen

2013 sollen die Preise für Mallorca-Urlauber ordentlich steigen: Durch die Erhöhung von Steuern, Abgaben und Gebühren steigen die Ausgaben für Mietwagen, Getränke, Hotels, Gebrauchsartikel und Freizeitattraktionen wie Diskotheken und Vergnügungsparks. Es besteht die Gefahr, dass viele Billigurlauber sich künftig ein anderes Reiseziel suchen. Erfahren Sie mehr in dem spannenden Artikel im Focus unter: http://www.focus.de/reisen/mallorca/preis-schock-am-ballermann-mallorca-zockt-touristen-ab_aid_920271.html

KLM kassiert für Gepäck

Vom 22. April an müssen KLM-Gäste der Economy Class auf Europa-Flügen für ihr Gepäck bezahlen. Jedes aufgegebene Gepäckstück kostet 15 Euro pro Strecke bei Vorabzahlung und 30 Euro am Flughafen. Ausgenommen von der Gebühr sind Inhaber eines flexiblen Tickets, Mitglieder der Bonusprogramme Flying Blue und Blue Biz und Firmenkunden mit einem Vertrag mit Air France/KLM.

Mexiko: Sechs Männer gestehen Vergewaltigung von Touristinnen

In Mexiko haben die sechs verhafteten Männer zugegeben, spanische Touristinnen am 4. Februar in einem Strandhaus vergewaltigt zu haben. Die Angreifer sind zwischen 16 und 30 Jahren alt. Laut Staatsanwaltschaft gibt es in dem Fall einen weiteren Verdächtigen, der auf der Flucht ist.

Dertour: Papst-Rücktritt löst Reiseboom aus

Papst Benedikt XVI kündigte am Montag erst seinen Rücktritt an und schon hat der Reiseveranstalter Dertour sein Reiseangebot nach Rom aufgestockt. Man ist sich hier sicher, dass der überraschende Rücktritt eine Reisewelle auslösen wird, da eine freiwillige Amtsübergabe in den letzten sieben Jahrhunderten nicht vorgekommen sei.
http://www.travel-one.net/search/85/article/23/dertour-papst-ruecktritt-bringt-rom-reiseboom.html

Kaum zu glauben...aber wahr!

Auf der Spur der Gefangenen

„Das hier ist kein Fünf-Sterne-Hotel“ war ein beliebter Spruch auf Robben Island, wenn ein Gefangener sich beschwerte. Heute führen einstige Häftlinge Touristen über die Gefängnisinsel in Südafrika. Auf der etwa zwölf Kilometer vor Kapstadt liegenden Insel sperrten Südafrikas Rassisten ihre politischen Gefangenen ein. Prominentester Insasse war Nelson Mandela, der in einer winzigen Zelle 27 Jahre seines Lebens verbrachte. Nachdem 1996 die letzten Häftlinge die Insel verließen, wurde sie zu einem Natur- und Nationaldenkmal, das frühere Gefängnisgebäude zu einem Museum umgestaltet. Seit 1999 gehört Robben Island zum Weltkulturerbe der Unesco. Doch nach all den Jahren gibt es auf der Insel auch heute noch nicht zu viel Freiheit. Wer von der Geschichte der Insel und der Verzweiflung der Gefangenen etwas mitbekommen möchte, sollte statt der eingeschränkten regulären Touren eine Privatführung organisieren. Lesen Sie mehr dazu im Spiegel
www.spiegel.de/panorama/gefaengnisinsel-robben-island-die-rueckkehr-der-haeftlinge-a-382949.html
und in der HAZ http://www.haz.de/Freizeit/Reisen/Rund-um-die-Welt/Suedafrikas-Alcatraz-Zu-Besuch-auf-Robben-Island

Die Zahl der Woche

5.000.000

…Deutsche betreiben regelmäßig Wintersport. 19.330.000 standen in ihrem Leben schon einmal auf Abfahrtskieren oder auf einem Snowboard. Quelle: Geolino Nr. 2, 2013.

Die Karawane zieht weiter

Jan Hillrichs, bislang Leiter externe Kommunikation der Tuifly, ist ab sofort Leiter Unternehmenskommunikation der Fluggesellschaft.

Sandra Leonhard, Leiterin des Bereichs Digitale Strategie & Transformation, verlässt die Tui AG. Der Konzern möchte vorerst die Position nicht neu besetzen.

Mario Wolf ist neuer Leiter der Abteilung Produktmanagement und Produktentwicklung bei der Hamburg Tourismus GmbH.

Bernhard Steffens wird spätestens zum 1. Mai 2013 Timm Richter als Geschäftsführer von Travel-Tainment ersetzen.

Spruch der Woche

„Wir haben bei dieser Kreuzfahrt klar versagt." Das postete Carnival Cruise Lines via Twitter. Seit dem 10. Februar dümpelte die „Carnival Triumph“ nach einem Maschinenbrand manövrierunfähig im Golf von Mexiko. Vergangenen Freitag wurde sie in den Hafen von Mobile, Alabama geschleppt.

Special: 2013 bringt viel Kultur

Das Jahr bietet viele Ausstellungen bekannter Künstler und damit genügend Anlässe für eine Städtereise. Auffallend ist, dass viele Ausstellungen länger laufen. Eine Chance, sich gut darauf vorzubereiten.

Anton Graff: Gesichter einer Epoche, Berlin, Alte Nationalgalerie

24. Oktober 2013 bis 23. Februar 2014
Die Fähigkeit, den Porträtierten ihre innersten Gefühle zu entlocken, wird dem Maler Anton Graff zugeschrieben. In zahlreichen Werken stellt er die Berühmtheiten seiner Epoche dar: Neben Schiller und Kleist ziert auch Lessing seine Bilder. In der Ausstellung werden anlässlich seines 200.Geburtstags rund 100 Gemälde des Künstlers ausgestellt.
http://www.freunde-der-nationalgalerie.de/de/projekte/ausstellungen/2013/anton-graff.html

Philip Guston: Das große Spätwerk, Frankfurt, Schirn Kunsthalle

6. November 2013 bis 2. Februar 2014
In der New Yorker Kunstszene gehörte er in den fünfziger Jahren zu den erfolgreichen Vertretern des Abstrakten Expressionismus, bis er Ende der sechziger Jahre das Ufer wechselte und begann, rauchende und trinkende farbige Figuren und Comicelemente zu malen - er löste damit einen Kunstskandal aus. Heute gilt er als einer der Vorreiter der postmodernen Malerei.
Diesen Wandel seines Status in der Gesellschaft konnte Philip Guston nicht mehr bei Lebzeiten erfahren. Zur Wiedergutmachung wird ihm anlässlich seines 100. Geburtstags nun eine Ausstellung gewidmet.
http://www.kunstaspekte.de/index.php?tid=85792&action=termin

To open Eyes - Kunst und Textil vom Bauhaus bis heute, Bielefeld, Kunsthalle

17. November 2013 bis 16. Februar 2014
Die ehemalige Leineweberstadt beschäftigt sich ab November mit der Geschichte der Textilien. Seit der Bauhaus-Epoche werden Teppiche, Wandbehänge und Co. schon lange nicht mehr als rein handwerkliche Arbeiten verstanden. In der Kunsthalle werden unter anderem Stoffentwürfe von Sonia Delaunay und Anni Albers, Webereien der Bauhäuslerin Benita Koch-Otte und spätere Werke von Blinky Palermo, Alighiero e Boetti und Sigmar Polke gezeigt.
http://www.kunsthalle-bielefeld.de/index.php/ausstellungen/vorschau/to-open-eyeskunst-undtextilvom-bauhausbis-heute17-11-1316-02-14/ 
http://www.bielefeld.de/de/kf/veranstaltungen/kalender/detailanzeigen.html?id=2012-12-21-09.19.49.819276

Isa Genzken, Retrospektive, New York, Museum of Modern Art

17. November 2013 bis 10. März 2014
Die Bildhauerin verwendet ungewöhnliche Materialien in ihrer Retrospektive, was sie von der Masse abheben lässt. So finden sich unter den rund 200 Arbeiten aus 40 Jahren nicht nur Skulpturen aus Beton oder Holz, sondern auch aus Textilien, Plastik, Planen und Spiegeln. Außerdem beinhaltet die Ausstellung Fotos, Collagen, Zeichnungen, Künstlerbücher und Filme.
http://blog.zeit.de/zeitmagazin/2011/01/07/isa-genzken/
http://press.moma.org/2012/03/isa-genzken/

Sofia Hultén, Altes in neuem Glanz, Braunschweig, Kunstverein

7. Dezember 2013 bis 1. Februar 2014
Die Schwedin hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, kaputte, weggeworfene Dinge zu sammeln, diese zu reinigen und an ihrem Fundort zu fotografieren. Auch der Bau von Skulpturen gehört zu ihren Fähigkeiten. So hat sie zum Beispiel aus alten Wagenhebern eine Säule gebaut. In der Ausstellung zeigt sie ihre Skulpturen, Fotografien und Videos.
http://www.kunstverein-bs.de/index.jsp?NAV=16&LNG=DE&REF=16&DOC=339

Karl Otto Götz, Informel, Berlin, Neue Nationalgalerie

13. Dezember 2013 bis 2. März 2014
Der Künstler bekommt im Alter von 99 Jahren endlich eine Einzelausstellung. Götz ist nicht nur Maler, Dichter und Wissenschaftler sondern vor allem Hauptvertreter des Deutschen Informel. Künstler dieser Gattung haben in der Nachkriegszeit versucht, von den harten Formen der Kunst des Naziregimes loszukommen und mehr offene und fließende Ornamente einzubringen. Hier ein Einblick in seine Biografie:
http://www.art-directory.de/malerei/karl-otto-goetz-1914/index.shtml

TV-Tipps der Woche

NDR, Montag, 15.15 Uhr: Urlaub auf toskanisch
ZDFinfo, Dienstag, 11.15 Uhr: Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt ins Morgenland
Arte, Dienstag, 16.35 Uhr: Frankreichs mystische Orte
Arte, Mittwoch, 17.05 Uhr: Mit dem Zug durch Japans Mitte
Arte, Mittwoch, 16.05 Uhr: Reiseporträts
NDR, Donnerstag, 15.15 Uhr: An der Cote d‘ Azur
3Sat, Freitag, 14.06 Uhr: Madeira - Smaragd im Atlantik

******** ANZEIGE *************************************
Nach dem Geschäftsbericht ist vor dem Geschäftsbericht
Es wird Zeit für den Geschäftsbericht 2012. Besorgen Sie sich deshalb schon jetzt „Sieben Schritte zum Geschäftsbericht“, das Dossier der hannoverschen PR-Agentur Eins A Kommunikation GmbH – um für den nächsten Auftritt gerüstet zu sein.
„Für uns ist die Broschüre ideal, um exemplarisch zu zeigen, wie systematisch, nachvollziehbar und pragmatisch wir arbeiten“, erläutert Geschäftsführer Jens Voshage, „Natürlich nicht nur beim Geschäftsbericht, auch bei der allgemeinen Kommunikationsberatung, bei der Pressearbeit, wenn wir Internet. Oder Social-Media-Auftritte konzipieren und produzieren. Bei Kundenmedien, Medien der internen Kommunikation. Oder bei der Krisenkommunikation, einem weiteren unserer Beratungsschwerpunkte.“
Das Geschäftsbericht-Dossier kann angefordert werden über
jvoshage(at)eins-a-kommunikation.de
Mehr unter: www.eins-a-kommunikation.de
******************************************************

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.
Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Simon Shakra. Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist Montag, 18.02.2013, 09:30 Uhr.

 

 

klimaneutral

Kultur-Tipps für 2013

Mehr



Touristischer Jahresrückblick 2012

Lesen Sie die wichtigsten Nachrichten aus dem vergangenen Jahr in unserem touristischen Jahresrückblick.



Destination Friedhof

Hier geht es zu unserem beliebten Sonderthema "Destination Friedhof".



early bird on Facebook