Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 188 / 13. KW‚ 26.III.'12

Dieses Jahr gibt es keine "Alm" auf Pro7. Wir müssen uns von Elton vs. Simon verabschieden. Anika Scheibe ist das perfekte Model! Todesursache von Whitney Houston: In der Badewanne ertrunken nach Kokainrausch.

Letzte Woche...

... bewegte uns in der Touristik +++ Letzten Freitag gab es wieder ein Busunglück – Gottlob nur Verletzte +++ das Altöl aus der Costa Concordia wurde abgepumpt und die Umweltkatastrophe ist damit gebannt +++ Der Papst ist in Mexico +++

Deutschland

Reisepasspflicht

Ab dem 26. Juni benötigen Kinder jeden Alters ein Reisedokument, wenn diese ins Ausland verreisen. Von der Geburt an brauchen Kinder, die mit dem Eltern ins Ausland reisen einen Kinderreisepass, Reisepass oder in einigen Ländern einen Personalausweis. Kindereinträge in den Pässen der Eltern sind von da an nicht mehr ausreichend.

"Tourismus für alle"

Für Menschen mit Handicap sammelt die Bayern Tourismus Marketing GmbH die Reiseangebote in einem zentralen Internetportal. Mit einfachen Schritten können sich Betroffene auf dieser Internetseite ihren Urlaub in Bayern zusammenstellen berichtet Martin Zeil, Bayerns Wirtschaftsminister und Aufsichtsratsvorsitzender der Bayern Tourismus Marketing GmbH. Mehr unter: www.bayern.by/tourismus-fuer-alle 

Streikfrei

Die Gewerkschaft der Flugsicherung und der Flughafenbetreiber Fraport konnten sich in den Tarifverhandlungen einigen. Das Gehalt der Vorfeldarbeiter und Verkehrsplaner wird dem der Mitarbeiter des Münchener Flughafens angepasst. Neun Tage haben die Arbeiter in den vergangenen Wochen am Frankfurter Flughafen gestreikt.

"S-Bahn" wieder frei

Die Deutsche Bahn hat die Patentrechte an dem Namen "S-Bahn" verloren. Das hat das Bundespatentgericht in München entschieden. Somit können auch Bahn-Konkurrenten jetzt den Namen verwenden ohne Lizensgebühren zahlen zu müssen. Die deutschlandweit einheitliche Produktbezeichnung soll Fahrgästen die Orientierung in fremden Regionen erleichtern.

Preisverleihung

Der Fahrgastverband Pro Bahn hat zum ersten Mal einen Vorstandschef der Deutschen Bahn ausgezeichnet. Rüdiger Grube erhielt vergangenes Wochenende den Fahrgastpreis 2012. Laut Fahrgastverband erhielt Grube den Preis, weil er die Kernkompetenzen des Unternehmens wiederentdeckt habe.

E-Bike-Stationen

In der Tourismusregion Hannover startet im April zum ersten Mal die E-Bike-Saison. Vom Steinhuder Meer über Hildesheim bis nach Celle erstreckt sich ein Netz von 45 Stationen an denen die elektrisch betriebenen Fahrräder ausgeliehen und die Akkus ausgetauscht werden können. Geeignet sind die E-Bikes für Fahrrad- und Naturbegeisterte Menschen, die sich nicht mehr aus eigener Kraft zutrauen eine lange Strecke zu bewältigen. Mehr unter: www.tourismusregion-hannover.de  

Richtigstellung

In der vergangenen Ausgabe haben wir über ein zweites Luxusschiff von Hapag Lloyd Kreuzfahrten geschrieben. Natürlich heißt der Luxusdampfer "MS Europa 2".

***********************************************************
Ist Ihr Unternehmen fit für Social Media? Wir coachen Sie!
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die neuen Chancen und Herausforderungen, die Social Media bietet. Wir veranstalten regelmäßig Coachings zum Thema Social Media! Wir bieten gezieltes Training für Führungskräfte und Entscheider an und leiten sie einzeln oder zu zweit an, das Social Web zu entdecken. www.einsakommunikation.de/index.php
***********************************************************

Der Rest der Welt

Fußball in Polen

Zur Fußball-Europameisterschaft in Polen werden in Warschau im Juni bis zu eine Million Besucher wartet - für viele Reisende ist das ein touristisches Neuland. Auch wenn die Polen selber sich nicht vorne sehen bei der EM, wollen sie umso bessere Gastgeber sein. Rund 40 Prozent mehr Schlafplätze stehen zur Verfügung, die Flughäfen wurden ausgebaut und Polizisten frischen beispielsweise ihr Englisch auf, um ratsuchenden Fans behilflich sein zu können.

Rote Zahlen für die Luftfahrtbranche?

Wegen der steigenden Ölpreise und somit steigenden Kerosinpreise haben, laut International Air Transport Association (IATA), die Fluggesellschaften mit sinkenden Gewinnen zu rechnen. Statt der 7,9 Milliarden US Dollar, wie im Vorjahr, wird nur noch bis drei Milliarden US Dollar gerechnet, so IATA Chef Tony Tyler. Die Fluggäste müssen bis zu zwei Prozent mehr für Tickets und Fracht bezahlen.

Entweder-oder

60 Kilometer vor den kanarischen Inseln sind Probebohrungen nach Erdöl geplant: Die Regierung hat dem Mineralölkonzern Repsol die Bohrungen vor Lanzarote und Fuerteventura erlaubt. Das kanarische Fremdenverkehrsamt befürchtet, dass der Ruf der Kanaren als Ferienparadies dadurch verloren gehe. Es könne nur entweder Tourismus oder das Erdöl geben  - beides sei nicht miteinander vereinbar. Die Regierung sieht keine negativen  Auswirkungen auf die Touristikbranche.

Zweite Landebahn

Der Flughafen in der russischen Stadt Sotschi hat seine zweite Landebahn wieder eröffnet. Dadurch erweitern sich die Landungen und Starts auf das Doppelte: Von zwölf auf 24. Auch Langstreckenflieger können künftig in Sotschi landen. Die Stadt ist Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2014.

Bessere Infrastruktur

Sir Lanka erweitert die Infrastruktur: ein zweiter Flughafen, neue Schnellstraßen, fünf Seehäfen und zehn Inlandsflughäfen sollen Urlauber dazu dienen sich leichter auf der Insel zu bewegen. Gerade die Reise in den Süden und Osten des Landes wird durch den zweiten Flughafen, der Ende des Jahres eröffnet wird, erleichtert.

Weltgrößte Ausstellung zum Luxusliner "Titanic"

Das Museum auf Werft eröffnet 100 Jahre nach dem Untergang der "Titanic" in der "Geburtsstadt" des berühmten Schiffes die weltgrößte Ausstellung. Sie erzählt die Geschichte des Liniendampfers von seinen Anfängen bis zum Stapellauf, dem Untergang und seinen Folgen. Zehntausende Tickets wurden bereits verkauft. http://www.n-tv.de/reise/Titanic-Museum-in-Belfast-oeffnet-article5826826.html

Die Zahl der Woche

Ist eine neue Rubrik in unserem Newsletter. Hier finden Sie wöchentlich eine interessante Zahl rund um die Reisebranche mit kurzen Erläuterungen.

278,3 Milliarden Euro betrugen die Konsumausgaben der touristischen Besucher im Jahr 2010 in Deutschland.

87 Prozent davon entfallen auf inländische Besucher, 13 auf ausländische Touristen. 75 Prozent der Ausgaben entfallen auf Gaststätten- und Beherbergungsleistungen, Luftfahrt, Dienstleistungen in den Bereichen Sport, Erholung, Freizeit und Kultur sowie auf Ausgaben für Treibstoff. Ein Viertel der Ausgaben entfällt auf Bekleidung, Schmuck, Elektrogeräte und Verlagserzeugnisse. Daran erkennt man welche Bedeutung Shopping für den Tourismus hat.

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)  

******** ANZEIGE *************************************
Personal Trainer im Raum Hannover
Das Beste für Körper, Geist und Seele: So lautet der Leitgedanke, nach dem Hannes Rehbein arbeitet. Gezielte Beratung, individuelles Trainingsprogramm und die persönliche Begleitung helfen auf dem Weg zum Ziel: Im Mittelpunkt steht immer der Mensch. www.hannesrehbein.de
**********************************************************

Die Karawane zieht weiter

Ellen Bettridge ist bei der Luxusreederei Silversea Cruises neue Präsidentin für Nord- und Lateinamerika.

Götz Ahmelmann wird Europa-Chef von Lufthansa.

Andreas Siegmann, Deutschland-Chef von STA Travel, verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung.

Alain St. Ange ist neuer Kultur- und Tourismusminister auf den Seychellen.

******************************************************************

Special: Ostern

Ostern kommt ja immer ganz überraschend - wie Weihnachten. Deshalb bereiten wir Sie mit einem zweiteiligen Osterspecial darauf vor.
Was hat es eigentlich mit dem Hasen und den Eiern auf sich und welche kuriosen Bräuche finden sich in den verschiedenen Ländern? Und welche interessanten Veranstaltungen finden zu Ostern statt?

Was ist eigentlich Ostern?

Bei den meisten Menschen erübrigt sich diese Frage. Wir beantworten sie vorsichtshalber trotzdem. An Ostern wird die Auferstehung Jesu Christi gefeiert. Ostern ist der wichtigste Feiertag der Christen. An Gründonnerstag wird das letzte Abendmahl von Jesus gefeiert. An Karfreitag wird er gekreuzigt und am Ostersonntag ist er aufgestanden von den Toten. Doch auch heidnische Bräuche finden zu Ostern statt: So wird der Frühling empfangen und die Geister mit Feuer vertrieben. Und für viele ganz wichtig: Zu Ostern endet die Fastenzeit.

Der Osterhase

Jeder kennt ihn und Kinder warten ganz besonders gern auf ihn: den Osterhasen.
Der Hase bringt jedes Jahr zu Ostern die Eier, allerdings gab es bis zum 16. Jahrhundert weitere Tiere, welche die Ostereier gebracht haben: der Kuckuck, Fuchs, Storch und der Hahn. Warum genau der Hase heute die Eier bringt weiß man nicht genau. Eine Annahme ist, dass das Osterbrot-Lamm wie ein Hase aussah. Außerdem ist der Hase das erste Tier, das zeitig im Frühjahr Junge gebärt und ist somit ein Auferstehungssymbol.
Eine konkrete Verbindung zwischen Hasen und Eiern existiert übrigens nicht.

Das Osterei

Das Ei steht in der europäischen Kunstgeschichte für die Auferstehung. Es gibt verschiedene Gründe für das Verschenken von Eiern: Die Steuerabgabe der Bauern im Mittealter an Gründonnerstag. Diese wurde mit Eiern bezahlt (wegen Eierüberschuss) auch Zinsei oder Eierspende genannt. Eine zweite Annahme: in der Fastenzeit wurde früher auf Eier verzichtet. Zu Ostern hat man sie dann wieder mit Freude genossen und bunt gefärbt verschenkt.

Veranstaltungen

Osterexperimente im Wolfsburger Phaeno
Wie kann man ein Ei – ohne die Hände zur Hilfe zu nehmen – pellen? Und wie schlüpft ein Küken? In der Osterwoche dreht sich im phaeno alles rund um‘s Ei. Kleine und große Hobbyforscher können in den Osterferien vom 31. März bis 9. April das faszinierende Erlebnis des Kükenschlupfs im phaeno live beobachten.
www.phaeno.de. 

Vielfältige Osterbräuche in Ostfriesland
Ob Eierwettkampfrollen, Walnuss-Wurfspiele oder Fackelläufe: Die Ostfriesen feiern Ostern gerne originell. Mehr dazu und zu den zahlreichen Osterfeuern in Ostfriesland gibt’s im Veranstaltungskalender unter www.ostfriesland.de

Otter-Zentrum in Hankensbüttel und Osterfest in Müden
Im Otter-Zentrum in Hankensbüttel schlüpfen vom 6. bis 9. April die Lachshühner und können dabei im Brut-Schaukasten beobachtet werden. Im historischen Ortskern von Müden (Aller) öffnet vier Wochen vor dem Osterfest am 11. März der traditionelle Kunsthandwerkermarkt. www.suedheide-gifhorn.de 

Osterfeuer im Harz
Allein im Harz werden meist in der Nacht zum Ostersonntag Feuer in mehr als zwanzig Städten und Gemeinden entzündet. www.harzinfo.de

******************************************************************

Serie: Destination Friedhof

Vergangene Woche haben wir den letzten Friedhof unserer Serie vorgestellt. Wir haben für Sie nochmal eine Gesamtausgabe mit allen Friedhöfen zusammengestellt.
http://www.einsakommunikation.de/index.php?id=948 

******** ANZEIGE *************************************
Nach dem Geschäftsbericht ist vor dem Geschäftsbericht
Es wird Zeit für den Geschäftsbericht 2011. Besorgen Sie sich deshalb schon jetzt „Sieben Schritte zum Geschäftsbericht“, das Dossier der hannoverschen PR-Agentur Eins A Kommunikation GmbH.
„Für uns ist die Broschüre ideal, um exemplarisch zu zeigen, wie systematisch, nachvollziehbar und pragmatisch wir arbeiten“, erläutert Geschäftsführer Jens Voshage, „natürlich nicht nur beim Geschäftsbericht, auch bei der allgemeinen Kommunikationsberatung, bei der Pressearbeit, wenn wir Internet. Oder Social-Media-Auftritte konzipieren und produzieren. Bei Kundenmedien, Medien der internen Kommunikation. Oder bei der Krisenkommunikation, einem weiteren unserer Beratungsschwerpunkte.“
Das Geschäftsbericht-Dossier kann angefordert werden über
jvoshage(at)eins-a-kommunikation.de
Mehr unter: www.eins-a-kommunikation.de
*********************************************************

Diese Woche in der Glotze

Die Südsee – Trauminseln
28.3.2012, 20.15 – 21.00 Uhr, NDR
Weiße Strände, Palmen und türkisfarbenes Wasser vervollständigen das Bild vom Paradies. Nur wenige wissen jedoch, welche Vielfalt die Natur des Südpazifiks bietet.

Die Straße von Gibraltar
29.3.2012, 15.15 – 16.00 Uhr, NDR
Sie gilt als eine der am dichtesten befahrenen Meerengen der Welt: Die Straße von Gibraltar.

Wandertouren in aller Welt
30.3.2012, 20.15 – 21.00 Uhr, hr
Die Waldgebiete des Tróodos-Gebirges auf Zypern / Von Toureg geführt durch die marokkanische Wüste / Auf der kapverdischen Insel Santo Antão wiederum bestimmt üppiges Grün das Bild.

******** ANZEIGE *************************************
„Früher Vogel fängt den Wurm“ – das gilt auch für Ihre Werbung!
Seien Sie flink und nutzen unseren Touristik-Newsletter early bird für Ihre Werbemaßnahmen. Damit erreichen Sie knapp 3.000 qualifizierte Adressen in der Touristikbranche. Eine vierzeilige Anzeige erhalten Sie bereits ab 200 Euro pro Woche, eine Stellenanzeige in unserer Rubrik „Arbeit adelt“ schalten Sie für 100 Euro die Woche. Übrigens: Stellengesuche veröffentlichen wir kostenlos! Fordern Sie unsere Mediadaten an: thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de
***********************************************************

Termine

28.3.2012, Öger Aqua Rutschen-EM – die Wasserspiele 2012, Wilhelmshaven
http://www.oeger.de/reisebuero-insider/home.html 

11.4.2012, LMX Touristik Airport Rallye 2012, Hannover - Langenhagen
www.lmx-agent.de 

28.4.2012 – 6.5.2012, Camping.Freizeit.Automobil 2012, Bexbach
http://messe-bexbach.de/          

13.5.2012 – 15.5.2012, GTM - Germany Travel Mart 2012, Leipzig
www.germany-travel-mart.de 

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.
Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird@eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Norina Hagen
Redaktionsschluss ist montags, 09:30 Uhr.

klimaneutral
early bird on Facebook