Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 173 / 48. KW‚ 28.XI.'11

Advent, Advent ein Lichtlein brennt…Nach fünf Minuten Fahrt hat der Castortransport nach Gorleben bereits 90 Minuten Verspätung. Die Super-Nanny hört auf, man munkelt von Nickeligkeiten mit dem Sender wegen pädagogischer Prinzipien. Aber Peter Zwegat bleibt uns vorerst erhalten. Das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 wird nach der Volksabstimmung jetzt doch umgesetzt, die „klare Mehrheit“ von 58 Prozent hat sich für das Projekt ausgesprochen. Graf Guttenberg ist wieder da, ohne Brille und Schmalztolle. Sollte die Idee von Spiegel-Redakteur Stefan Kuzmany umgesetzt werden, eine Castingshow: Deutschland sucht den Wetten-dass-Moderator zu machen, gehen wir davon aus, dass von Guttenberg teilnehmen wird, kommen wir zu den touristischen Nachrichten dieser Woche.

Deutschland

Otto zieht sich aus der Tourismusbranche zurück

Ende des Jahres verkauft Otto 49 Prozent seiner Anteile am Tochterunternehmen Otto Freizeit und Touristik (OFT) an die Raiffeisenbank Altötting-Mühldorf. Nachdem OFT 2009 noch rote Zahlen geschrieben hat, macht das Unternehmen jetzt zwar wieder Gewinn, will sich aber dennoch vom Touristikgeschäft abwenden. 2014 soll die Raiffeisenbank die Möglichkeit haben, die restlichen 51 Prozent zu erwerben.

Lufthansa Sparpläne stoßen auf Widerstand

Die deutsche Fluggesellschaft stößt mit ihren Plänen zu längeren Arbeitszeiten auf regen Protest bei der Fluglotsengewerkschaft Ufo. Diese kündigte jetzt Widerstand an: Gegen längere Arbeitszeiten und gegen die Pläne der Lufthansa, am neuen Berliner Flughafen mit Hilfe von geliehenen Arbeitskräften mit den Billigfliegern konkurrieren zu wollen.

"Sie betreten Klimaschutzgebiet"

Dorfhotel und Iberhotel der Tui Hotelmarke World of Tui sind ab Anfang nächsten Jahres klimaneutral. Die Häuser im Norden Deutschlands kompensieren ihren gesamten CO2-Ausstoß indem sie Klimaschutzprojekte auf der ganzen Welt unterstützen.

Skigebiete leiden unter Trockenheit

Der trockenste Herbst seit Beginn der Aufzeichnungen macht den deutschen Skigebieten zu schaffen. Rund 0,4 Liter pro Quadratmeter sind bisher im gesamten November durchschnittlich gefallen. Das macht vor allem auch den deutschen Skigebieten in den Mittellagen zu schaffen. Laut eigenen Angaben liege dort aktuell kein Schnee. Lediglich auf der Zugspitze gäbe es eine 20 Zentimeter Schneedecke, so wenig wie zuletzt vor circa 30 Jahren.

Honeckers Residenz als Naturresort

Vergangenen Dienstag wurde die Residenz des ehemaligen DDR-Staatschefs für rund 3,5 Millionen Euro an einen niederländischen Investor versteigert. Er will daraus eine Tourismusanlage machen. Die Lage direkt am See und die Naturschönheit in der Umgebung des Jagdsitzes sollen vor allem Familien und Kinder anlocken.

***********************************************************
Ist Ihr Unternehmen fit für Social Media? Wir coachen Sie!
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die neuen Chancen und Herausforderungen, die Social Media bietet. Wir veranstalten regelmäßig Coachings zum Thema Social Media! Wir bieten gezieltes Training für Führungskräfte und Entscheider an und leiten sie einzeln oder zu zweit an, das Social Web zu entdecken. www.einsakommunikation.de/index.php
***********************************************************

Rest der Welt

Thailand: Zurück zum Alltag

Das Hochwasser in den Tourismusregionen Thailands geht zurück. Viele Reiseveranstalter nahmen letzte Woche ihr Alltagsgeschäft wieder auf. Tischler Reisen hoffen, in spätestens zwei Wochen ihr Reiseprogramm wieder in vollem Umfang durchführen zu können. Derzeit gibt es noch einige Einschränkungen der Reiserouten durch Überbleibsel der Überschwemmungen.

Europa-Tourismus wächst wider Erwarten

Trotz angespannter Wirtschaftslage entwickelt sich der europäische Tourismus positiv berichtete vergangene Woche die ITB Berlin. Verantwortlich für die steigenden Zahlen seien vor allem Städte und Kurzreisen. Die Ausgaben der europäischen Reisenden stiegen im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent und die Zahl der Reisenden sogar um vier Prozent. Die deutsche Tourismusbranche erzielte, laut Deutschem Tourismus Verband, 2011 sogar eines der besten Ergebnisse in Punkto Umsatz und Urlauberzahlen, mit einer Steigerung von fast zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Thomas Cook wieder flüssig

Der finanziell angeschlagene britische Reisekonzern erhält einen neuen Kredit von rund 200 Millionen Pfund. Nachdem die Aktien des Unternehmens im vergangenen Jahr bereits 80 Prozent ihres Werts verloren hatten, fielen sie letzte Woche um weitere drei Viertel. Thomas Cooks Konzernchef Sam Weihagen sieht nun Rettung in Sicht. Der neue Kredit habe die Zukunft des Unternehmens gerettet. Gespannt warten die Anleger nun auf die auf Mitte Dezember verschobene Veröffentlichung der Jahresbilanz.

Note: Mangelhaft

Dieses Urteil fällte der ADAC acht Mal, bei der Bewertung von 30 Rodelbahnen in den Alpen. Drei Bahnen erhielten sogar die Note „sehr Mangelhaft“. Damit fiel jede dritte Rodelbahn im Test durch. Grund für die schlechten Noten seien laut ADAC vor allem ungesicherte Absturzstellen, gefährliche Streckenführung, Gegenstände auf den Abfahrten oder schlecht präparierte Pisten.

Die schwarze Liste

Die EU-Kommission hat vergangene Woche die aktuelle Liste der Flugverbotsliste präsentiert. Fluggesellschaften die, vor allem wegen wegen technischer Mängel, auf dieser Liste stehen ist es untersagt über EU-Gebiet zu fliegen, geschweige denn zu landen. Ein komplettes Flugverbot erteilte die Kommission Rollins Air aus Honduras. Jordan Aviation darf einen Teil ihrer Flotte auf europäischem Gebiet nur noch beschränkt verwenden.

Von lockeren Schrauben

Mehrere Tage war der Airbus 340 der französischen Fluggesellschaft Air France im Einsatz, Obwohl ihm rund 30 Schrauben an der Außenverkleidung fehlten. Nach einer Generalüberholung des Airbus im chinesischen Xiamen hatten die Techniker vergessen die Schrauben wieder einzusetzen. Erst nach einigen Tagen wurde der Mangel in Boston entdeckt und der Airbus aus dem Verkehr gezogen. Laut einem Air-France-Sprecher seien die Passagiere nie in Gefahr gewesen.

***********************************************************
Wir können noch mehr als den early bird
Einen Ausschnitt, von dem, was wir sonst noch bieten, können Sie im aktuellen Agenturnewsletter kramer13 lesen! Jedes Quartal erhalten Sie darin aktuelle Informationen rund um PR- und Kommunikationstrends. www.einsakommunikation.de/index.php
***********************************************************

Kaum zu glauben, aber wahr!

Beim Skifahren surfen!

Ein Internetzugang im Skigebiet: dieses Projekt nimmt ab Anfang der kommenden Skisaison der größte Skiverbund Österreichs Amdadé in Angriff. Mit mehr als 250 Hot-Spots an Hütten und Skiliften soll das größte W-Lan-Netz der Alpen entstehen. Der kostenlose Internetzugang ist jedoch nur im Umkreis der Lifte und Hütten nutzbar. Auf den Pisten gibt es kein Netz. Das beugt Unfällen vor. Außerdem soll auf den Pisten in Zukunft nicht mehr gesurft als Ski gefahren werden.

aufgepickt!

Lufthansa und seine Vielflieger

Die Financial Times Deutschland (FTD) berichtete vergangene Woche über einen Fall bei der Lufthansa, wo ein Kunde das Unternehmen verklagt, weil es die Meilen-Preise erhöht hat. Die Vielflieger von Lufthansa: treue Kunden mit zahlungsschweren Geldbörsen. Aber sobald sie ihre persönlichen Privilegien in Gefahr sehen werden sie nickelig.Da wagt man es doch tatsächlich ihnen den Wert ihrer heiligen Vielfliegermeilen, die sie mühsam auf ihren, vom Unternehmen bezahlten, Geschäftsreisen gesammelt haben, im Wert zu mindern. Unerhört! Ein besonders wackerer Vielflieger zieht nach diesem Skandal gegen die Fluggesellschaft vor Gericht. Man habe ihn nicht frühzeitig gewarnt, er hätte ja nicht einmal die Chance gehabt seine hunderttausenden Meilen zu verfliegen. In einem Punkt muss man dem tief getroffenen Mann jedoch recht geben: Lufthansa schafft es die Kunden mit Info-Mails vor jedem Flug über das Wetter zu bombardieren, aber eine Meilenentwertung von rund 40 Prozent auch nur zu erwähnen scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Anfang nächsten Jahres findet der Prozess zwischen Lufthansa und dem tapferen Vielflieger statt.
Bendik Buntrock

Zitat der Woche

„Sie können sich sicher sein, dass ihr Urlaub bei uns in guten Händen ist“, beteuerte Thomas Cook Chef Sam Weihagen am Samstag gegenüber der BBC.

Die Karawane zieht weiter

Edward Perry belegt den neu-geschaffenen Posten des Social-Media-Chefs bei der Hotelkooperation Worldhotels.

Michaela Stein wird zum Jahresbeginng 2012 neue Vertriebsleiterin bei Aldiana. Sie tritt die Nachfolge von Thomas Bienmüller an, der das Unternehmen Ende dieses Jahres verlässt.

Diese Woche in der Glotze

Alaskas Vulkaninseln – Die Aleuten

Die Inselkette zieht sich vom Festland Alaskas bis weit hinaus auf den Nord-Pazifik. Auf ihnen befinden sich die meisten der noch aktiven Vulkane Alaskas. Das Filmteam der Ard liefert unglaubliche Bilder von diesen einsamen Inseln mit ihren unwirtlichen Landschaften mitten im Nordmeer, zwischen Europa und Nord-Amerika.

Alaskas Vulkaninseln – Die Aleuten (1/2)
und Alaskas Vulkaninseln – Die Aleuten (2/2)
Montag, den 28. November 18.30 bis 20.00 Uhr, Phoenix

Termine

06.01.2012 - 08.01.2012 TOURISMA & Caravaning, Magdeburg
www.expotecgmbh.de/wDeutsch/messen_inland/tourisma_caravaning/index.php

06.01.2012 – 08.01.2012 ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz, Mannheim
http://www.reisemarkt-rhein-neckar-pfalz.de/de/veranstaltungen/touristikmessen/reisemarkt-rhein-neckar-pfalz/startseite.html

13.01.2012 – 15.01.2012 Reise & Freizeit 2012, Zwickau
http://www.messezwickau.de/reise_freizeit.html

14.01.2012 - 22.01.2012 CMT, Stuttgart
www.messe-stuttgart.de/cms/cmt2012_aussteller_messe1.0.html

08.02.2012 – 12.02.2012 Reisen Hamburg – Internationale Ausstellung Tourismus & Caravaning, Hamburg
http://reisenhamburg.de/

07.03.2012 – 11.03.2012 ITB Berlin – Internationale Tourismusbörse, Berlin
http://www.itb-berlin.de/

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.
Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird@eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Bendik Buntrock
Redaktionsschluss ist montags, 09:30 Uhr.

klimaneutral
early bird on Facebook