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early bird – Touristik

Nr. 140 / 11. KW‚ 14.III.'11


„Der frühe Vogel fängt den Wurm“: Mit dem early bird starten Sie den Montagmorgen und wissen sofort kompakt, was in der letzten Woche in der Touristik passiert ist und worüber man diese Woche noch sprechen wird. early bird will Ihnen Ihre Arbeit erleichtern, indem er aus der Fülle von Informationen das Wichtige herausfiltert.

In eigener Sache

Als wir heute Morgen auf das Manuskript unseres frühen Vogels schauten, wurde uns etwas mulmig. Angesichts der Katastrophe in Japan fällt es uns schwer, zur Tagesordnung überzugehen und von Besucherrekorden auf der ITB zu berichten. Vor allem da die Nachrichten heute Morgen von Tausenden von Toten berichten, die an Stränden gefunden wurden und mittlerweile dem dritten Reaktor die Havarie droht. Das wirkliche Ausmaß der Katastrophe werden wir wohl erst viel später erfahren.
Wir bitten daher um Verständnis, dass wir heute nur die wirklich wichtigsten Nachrichten in die Welt schicken und verweisen für alles Aktuelle auf unseren Twitter und unsere Facebook-Seite.

Um die Geschehnisse in Japan zu verfolgen empfehlen wir den ARD Liveticker  sowie die Seite des Auswärtigen Amts.

Ihr early-bird-Team

Deutschland

ITB

Aus Rücksicht auf die Opfer des Erdbebens und Tsunamis, wurde am Samstagmittag der 170 Quadratmeter große Japanstand geschlossen.

Deutsche Hotels werden teurer

Laut dem Hotel Price Index des Onlineportals hotels.com sind die Übernachtungskosten in deutschen Hotels im Sommer 2010 im Durchschnitt von 86 auf 89 Euro gestiegen. Somit mussten Reisende etwa 3 Prozent mehr für ihren Hotelaufenthalt zahlen. Am teuersten war es im vergangenen Sommer in Mannheim zu übernachten. Statt 87 mussten Gäste dort 103 Euro zahlen. Der stärkste Preisanstieg wurde jedoch in Wuppertal, mit 24 Prozent, verzeichnet.
Zum weltweiten Hotel Price Index: de.hotels.com/presse/hotel-price-index.html

Niedersachsen ganz oben

Der niedersächsische Wirtschaftsminister Jörg Bode hat auf der ITB die Jahreszahlen für Niedersachsens Tourismus im Jahr 2010 bekanntgegeben. Insgesamt wurden 38,5 Millionen Übernachtungen gezählt – ein Plus von 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Laut Bode habe es seit zehn Jahren kein besseres Ergebnis gegeben. Seit 2008 konnte kein anderes Bundesland ein stärkeres Wachstum in der Tourismusbranche vorweisen.

Tui: Mehr Flugplätze ab Hannover

Für die Sommersaison wird die Tui ihr Angebot um etwa 71.000 Flugplätze erweitern. Dabei werden über 40.000 Plätze auf den Flughafen Hannover entfallen. Am Standort Hannover verzeichnet die Tui derzeit die stärksten Wachstumsraten. Daher wird ab Mai zusätzlich eine Boeing 737-300 in Hannover stationiert.

Lufthansa im Höhenflug

Nach dem Krisenjahr 2009 konnte die Lufthansa im vergangenen Jahr Gewinne in Milliardenhöhe erzielen - trotz Vulkanasche und hartem Winter. Zu dem positiven Ergebnis habe auch eine Steuergutschrift in Höhe von 400 Millionen Euro beigetragen. Aktionäre können sich freuen, denn für das Jahr 2010 soll es wieder eine Dividende geben. Insgesamt konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 22,4 Prozent auf 27,3 Milliarden Euro steigern.

DRV schützt Kinder

Der Deutsche Reiseverband setzt sich verstärkt für den Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch ein und ruft Unternehmen dazu auf sich daran zu beteiligen. Mit dem im September vergangenen Jahres erschienen Video „Witness“, soll die Reisebranche ihre Kunden auf das Problem aufmerksam machen. Einige Unternehmen, wie etwa Condor oder Reiseveranstalter der Rewe Touristik, haben sich schon bereit erklärt, das Video in ihre Kommunikation aufzunehmen.
Das Video und weitere Infos: www.drv.de/presse/presseinformationen/pressemitteilung.html

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Natürlich ist der early bird mit aktuellen Meldungen auch auf Facebook zu finden. Es lohnt sich, immer mal wieder reinzuschauen: www.facebook.com/early.bird.news
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Der Rest der Welt

Libyen: Gaddafi schlägt zurück

Die libyschen Regierungstruppen haben bekannt gegeben, dass die Stadt Sawija und Brega mit wichtigem Ölhafen wieder unter Gaddafis Kontrolle seien. Die Stadt Misrata hingegen wird weiterhin umkämpft. Auf einem Krisengipfel möchte die Europäische Union mit der Arabischen Liga über ein mögliches Flugverbot für Libyen verhandeln. Für ein solches Verbot wird jedoch ein Uno-Mandat benötigt.

Emissionshandel lässt Luftverkehr kalt

Ab dem Jahr 2012 wird die Luftfahrt in das Emissionshandelssystem aufgenommen. Somit muss auch die Luftfahrtbranche CO2-Zertifikate erwerben. Laut der EU-Kommission werden sich sie die Flugpreise allerdings nur minimal erhöhen. Für einen Hin- und Rückflug von Brüssel nach New York, sei derzeit mit einem Aufschlag von zwölf Euro zu rechnen.
Mehr: europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do

Startschuss für Olympia 2012

Der offizielle Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes, Dertour Live, beginnt am 15. März mit dem Vorverkauf der Eintrittskarten für die Olympiade. Der Veranstalter verfügt über ein Kontingent von etwa 50.000 Karten, die er einzeln sowie in Verbindung mit Anreise und Unterkunft anbieten will.

Briten lassen investieren

In diesem und auch im nächsten Jahr gibt es in Großbritannien viel zu erleben: die Hochzeit von Prinz William und Kate, das sechzigjährige Thronjubiläum der Queen und die Olympischen Spiele 2012. Mit einer großen Marketingaktion mit einem Budget von 100 Millionen Pfund möchte das Fremdenverkehrsamt Visit Britain, die Aufmerksamkeit nutzen und die Insel als Destination attraktiver machen. Seit 20 Jahren habe es keine größere Werbekampagne gegeben. Die Hälfte der Kosten sollen externe Partner, wie Airlines und Fährunternehmen tragen.

WM rentiert sich

Die Fußballweltmeisterschaft 2010 hat Südafrika viele Touristen beschert. Insgesamt kamen über acht Millionen Urlauber an das Kap der guten Hoffnung - ein Plus von 15,1 Prozent. Zukünftig wolle man sich neben den traditionellen Märkten, vor allem auf Schwellenländer wie Brasilien, China und Indien konzentrieren. Laut dem südafrikanischen Tourismusminister Marthinus van Schalkwyk könne man so die Zahl der Reisenden bis 2020 verdoppeln.

Tickets via Facebook

Als erste Fluggesellschaft bietet die Malaysia Airlines ihren Kunden die Möglichkeit, Tickets mit einer Applikation über Facebook zu buchen und zu verwalten. Mit dem sogenannten MHbuddy können Reisende ihre Freunde an ihren Urlaubsplänen teilhaben lassen. Im Web 2.0 ist die Airline somit ein Marktführer.
Weiter Infos zu den Funktionen: www.malaysiaairlines.com/de/en/corporate-info/press-room.html

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Die Karawane zieht weiter

Ab sofort übernimmt Andreas Westerburg den Vertrieb für Hilton worldwide ind Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zuvor war Westerburg im Vertrieb der NH Hotels tätig.

Im Juni wird Klaus-Peter Siegloch Dieter Kaden von seiner Stelle als Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft ablösen. Bis dahin ist Siegloch weiter Leiter des ZDF-Studios in New York.

Die italienische Schweiz wird beim Touring Club Schweiz (TCS) zukünftig durch den Sprecher Renato Gazzola vertreten. Gazzola ist seit fast 30 Jahren für die TCS tätig.

Diese Woche in der Glotze

Montag, 14.3.2011 20.15 – 21 Uhr, ARD
Eisbären hautnah
Der Tierfilmer John Downer begleitet eine Eisbärin und ihr Junges über drei Jahre. Dabei entdecken Tier und Mensch, die atemberaubende Landschaft der norwegischen Insel Spitzbergen im Arktischen Ozean.

Termine

18.3.2011 - 20.3.2011 Ferienmesse, Freiburg
Website: www.messe.freiburg.de
 
1.4.2011 - 3.4.2011 VIVA BOOT & Freizeit Rostock
Website: www.expotecgmbh.de

13.04.2011 - 15.04.2011 World Tourism Forum, Luzern (Schweiz)
Website: www.wtflucerne.org

15.4.2011 - 17.4.2011 Pilgus - Messe für Glaubensreisen, Mainz
Website: www.pilgus.de

13.9.2011 – 14.9.2011 Travel Expo, B2B-Fachmesse, Köln
Website: www.fvw-kongress.de/index.cfm

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber:

Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73 E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

www.eins-a-kommunikation.de

 

Redaktion:

Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Julia Morgan
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist jeweils montags, 09:30 Uhr.

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