Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 133 / 4. KW‚ 24.I.'11


„Der frühe Vogel fängt den Wurm“: Mit dem early bird starten Sie den Montagmorgen und wissen sofort kompakt, was in der letzten Woche in der Touristik passiert ist und worüber man diese Woche noch sprechen wird. early bird will Ihnen Ihre Arbeit erleichtern, indem er aus der Fülle von Informationen das Wichtige herausfiltert.

Deutschland

Es wird eng für die Tash

Nun also doch: Nach einem Spitzentreffen der Touristiker bei Wirtschaftsminister de Jager scheint festzustehen, dass die Förderung für die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (Tash) schrittweise auf null heruntergefahren wird. Die Politprosa lautet, dass "durch die schrittweise Rückführung der Zuschüsse der Landesregierung der Tash die Möglichkeit gegeben werden soll, ein Konzept für eine Eigenfinanzierung zu finden."

Neuer Aufseher für Tui

Alle Jahre wieder gab es bisher kurz vor der Tui-Hauptversammlung Zoff mit Großaktionär John Fredriksen. Dieses Jahr nicht. Alle Großaktionäre haben sich darauf geeinigt, auf der Hauptversammlung am 9. Februar Christian Strenger in den Aufsichtsrat zu wählen. Strenger war Chef der Fondsgesellschaft DWS und tritt für Aktionärsrechte und Corporate Governance ein.

Abgetaucht

Die weltgrößte Yacht- und Wassersportmesse Boot Düsseldorf 2011 bietet derzeit in den Messehallen 13 und 14 einen aktuellen Überblick über die Möglichkeiten des Wassertourismus. Auf der Boot präsentieren sich 350 internationale Vercharterer, Wassersportreviere, Reiseveranstalter und Tourismusverbände, um Urlaubs- und Reisewelten für Hausboot-, Motorbootfahrer und Segler vorzustellen.
Einen Eindruck der Messe erhalten Sie hier: http://www.youtube.com/watch?v=X9_H5GGcJFk

Sparpreisfinder bei der Bahn

Bahnreisende können sich seit vergangener Woche online die günstigsten Fahrten auf bestimmten Strecken anzeigen lassen. Auf der Startseite der Deutschen Bahn (DB) ist oberhalb der gewohnten Suchmaske für Zugverbindungen der neue Button "Sparpreisfinder" zu finden. Dort eingegebene Verbindungen werden für den gesamten Tag nach dem Preis und nicht nach der Uhrzeit sortiert angezeigt. Über den Button "Bahn" können Reisende aber weiterhin wie gewohnt nach ihren Verbindungen suchen.
Direkt zum Sparpreisfinder: http://www.bahn.de/sparpreisfinder

Den Sommer im Blick

Für das Ruhrgebiet ist der neue Wohnmobil- und Camping-Führer 2011 erschienen. Er zeigt nach Angaben von Ruhr Tourismus die besten Campingplätze sowie Stellplätze für Wohnmobile in Deutschlands größtem Ballungsraum. Die Leser erfahren auch die Übernachtungskosten und Ausstattungsdetails. Die Broschüre ist kostenlos in allen Touristeninformationen der Metropole Ruhr erhältlich. Sie kann bestellt werden unter der Telefonnummer: 01805/181620 für 14 Cent/Minute, E-Mail: info(at)ruhr-tourismus.de.

Lena kommt

Düsseldorf ist in diesem Sommer Austragungsort des Eurovision Song Contest 2011. Alleine zum Finale werden 35.000 Zuschauer erwartet. Die Stadt hat aber nur etwa 23.400 Hotelbetten. Über eine eigens eingerichtete Privatzimmer-Börse im Internet seien derzeit zusätzlich rund 1.000 Schlafplätze im Angebot, so Düsseldorf Marketing & Tourismus. Die Hotels in der Innenstadt seien für die Zeit des Musikwettbewerbs im Mai bereits nahezu ausgebucht. Sollten die von Hotels und Privatleuten bereitgestellten Betten nicht reichen, erwägt die Stadt, eine Zeltstadt zu errichten.

Dicker Wälzer

Das neue Thüringen-Magazin 2011 der Thüringer Tourismus GmbH präsentiert auf 80 Hochglanzseiten frische Urlaubsideen zu Kultur, Natur und Wellness im Herzen Deutschlands. Bestellt werden kann die Broschüre bei der Tourist Information Thüringen unter der Telefonnummer +49-(0)361-3742-0 oder im Internet auf www.thueringen-tourismus.de

******** ANZEIGE *************************************
Natürlich ist der early bird mit aktuellen Meldungen auch auf Facebook zu finden. Es lohnt sich, immer mal wieder reinzuschauen: www.facebook.com/early.bird.news
***********************************************************

Der Rest der Welt

Langfristig wärmer

Das Jahr 2010 war nach Angaben der Weltwetterorganisation (WMO) weltweit das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen 1850. Damit erreichte 2010 die Rekordwerte von 2005 und 1998. Die WMO bestätigte in Genf damit in etwa die Angaben der US-Weltraumagentur Nasa von vergangener Woche. 2010 lag die Durchschnittsjahrestemperatur laut WMO bei 0,53 Grad Celcius über dem Richtwert der Jahre 1961 bis 1990. "Die Daten bestätigen den Trend der langfristigen Erderwärmung", sagte Michel Jarraud von der WMO. Die zehn wärmsten Jahre seit Beginn der Aufzeichnungen seien alle seit 1998 gemessen worden. Die globale Durchschnittstemperatur im 20. Jahrhundert lag demnach bei 13,9 Grad.

Krieg der Sterne

Nun hat das Gericht entschieden: Ab sofort darf der Wirteverband Gastrosuisse sein Klassifikationslogo mit Sternen nach eigenen Kriterien vergeben. Das passt dem Hotelverband gar nicht: Hotelleriesuisse ist Partner der internationalen Hotelklassifizierung, an dem unter anderem auch die deutschen Verbände beteiligt sind. Die Schweiz hat damit jetzt ein Zwei-Sterne-System.
www.hotelleriesuisse.ch
www.gastrosuisse.ch

Boeing baut ab

Der US-Flugzeughersteller Boeing hat den Abbau von 1.100 Arbeitsplätzen in Werken in den USA angekündigt. Wie das Unternehmen vergangene Woche mitteilte, sind 900 Jobs im Süden Kaliforniens und 200 weitere in den Staaten Arizona, Georgia und Missouri betroffen. Als Grund wurde eine Verringerung der Produktion von Frachtflugzeugen angegeben.

Deutschland in Blumen

Eine Hommage an deutsche Blumenfreunde soll das Themenjahr 2011 im niederländischen Blumenpark Keukenhof sein. Jedes Jahr besuchen bis zu 150 000 Deutsche den Keukenhof, der als Europas größter Blumenpark gilt. "Manchmal subtil und manchmal überwältigend" sollen die deutschen Elemente auf dem Gelände sein, kündigt das Niederländische Büro für Tourismus an. Ein besonders aufwendiges Arrangement sei ein 23 mal 13 Meter großes Mosaik des Brandenburger Tors aus 100 000 Blumenzwiebeln. Der Keukenhof öffnet in diesem Jahr seine Tore vom 24. März bis 20. Mai täglich von 8.00 Uhr bis 19.30 Uhr. Der Termin für den traditionellen Blumenkorso, der über eine 40 Kilometer lange Route von Noordwijk nach Haarlem führt, ist in diesem Jahr der 16. April.

 

******** ANZEIGE *************************************
„Früher Vogel fängt den Wurm“ – das gilt auch für Ihre Werbung!
Seien Sie flink und nutzen unseren Touristik-Newsletter early bird für Ihre Werbemaßnahmen. Damit erreichen Sie knapp 3.000 qualifizierte Adressen in der Touristikbranche. Eine vierzeilige Anzeige erhalten Sie bereits ab 200 Euro pro Woche, eine Stellenanzeige in unserer Rubrik „Arbeit adelt“ schalten Sie für 100 Euro die Woche. Übrigens: Stellengesuche veröffentlichen wir kostenlos! Fordern Sie unsere Mediadaten an: thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de
***********************************************************

Kaum zu glauben ... aber wahr!

China unterwegs

Bereits zwei Wochen vor dem Neujahrsfest ist die alljährliche Verkehrswelle in China angerollt. Über 2,6 Milliarden Reisen werden voraussichtlich angetreten - weit mehr als im vergangenen Jahr. Die einwöchige Ferienzeit beginnt eigentlich erst am 3. Februar. Viele Menschen treten ihre Reisen jedoch schon Wochen vorher an. Es wird erwartet, dass die Reisewelle bis zum 27. Februar anhalten wird. Bei vielen Reisenden handelt es sich um Wanderarbeiter, die ihre Familien nur einmal im Jahr zu den Feiertagen besuchen. Nach Angaben des stellvertretenden Eisenbahnministers sind in diesem Jahr 2265 Züge im Einsatz, um den Ansturm zu bewältigen. Allein auf den Schienen des Landes seien 230 Millionen Fahrgästen zu erwarten, das sind fast doppelt so viele wie die Gesamtbevölkerung Europas.

Gerücht der Woche

Rente mit 67

Erst lasen wir es im Manager-Magazin, Freitag griff es Jens Heitmann in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung wieder auf: Michael Frenzel soll laut Wunsch einiger "wichtiger Großaktionäre" bis 2014 Tui-Chef bleiben. Wir erinnern uns: Der Vertrag des 63-jährigen läuft offiziell im März 2012 aus. Zwar sagt die Tui nichts zu dem Gerücht, aber bis heute hat Frenzel nicht ernsthaft einen Nachfolger aufgebaut und die Entscheidung über solch eine Verlängerung liegt beim Aufsichtsrat der Tui, den Frenzel größtenteils auf seiner Seite hat. Ein gutes hätte die Verlängerung auf jeden Fall, Frenzel ginge in einer Sache mit gutem Beispiel voran: Rente mit 67.
Jens Voshage

aufgepickt!

Achtung, es wird wieder kälter!

Sarah Knappik demonstriert uns im Dschungelcamp eine alte Weisheit: "Stelle absolut Selbstverständliches als unvorstellbare Anforderung dar und schiebe Mißstände und Fehler immer auf andere oder zumindest auf äußere Umstände. Dann findet dich jeder okay." Naja, das mit dem okay klappt zugegebenermaßen bei Sarah nicht so, das liegt aber wohl auch noch an anderen Dingen...

Worauf ich eigentlich hinaus will: Einige Mitglieder der early bird-Redaktion sind Frühlingsapologeten, werden aber gerade vom aktuellen Wetter widerlegt: Es wird wieder kälter. Und damit werden auch wieder die Beschwerden über Bahn und Fluglinien zunehmen. Die Bahn wird wieder murren, dass man von ihr ganz selbstverständlich verlangt pünktlich zu sein und die Fluglinien werden sich wundern, dass man von ihnen ganz selbstverständlich verlangt, dass die Flieger in die Luft gehen. Schuld sein wird wieder die Chemieindustrie, der Tower, die Leitstelle, der Gegenwind, der Schnee, Westerwelle und die FDP, und natürlich der Klimawandel.

Tja, Sarah Knappig kann man per Telefonvoting "abwählen".

Thorsten Windus-Dörr

Die Karawane zieht weiter

Der Tourismus NRW e. V. hat mit Thomas Schultes seit Jahresbeginn einen neuen Leiter für das Team "Zentrale Dienste". Nils Hemmling übernimmt bis zur Rückkehr von Silvia Raueiser, die sich bis Mitte September 2011 in Elternzeit befindet, die Marktforschung des Tourismus NRW e.V.

Im März übernimmt Iris Malich die Position des Country Managers Deutschland für Swiss International Airlines. Ihr Vorgänger Jochen Leibfritz verantwortet das Frachtgeschäft der Swiss in Deutschland. Die 42-jährige kommt aus der Swiss-Zentrale in Zürich. und übernimmt ein Team von derzeit 20 Mitarbeitern aus den Bereichen Verkauf, Vertriebs-Support, Marketing und Pricing.

Zeljka Marsic wechselt von Lastminute.com zum Kreuzfahrtanbieter MSC. Dort wird die 30-jährige künftig als Produktleiterin für den Bereich „Flug“ die An- und Abreisepakete für Kreuzfahrturlauber sowie Charterflüge und Transfers verantworten. Marsic arbeitete bei Lastminute.com zuletzt als Produktmanagerin für „Flights Operation“ und „Dynamic Packaging“.

Sina bei den Aussies

Das Outback

Den Neujahrstrubel in Sydney hinter mir lassend, führte mich meine nächste Route ins Outback. Über Wagga Wagga und Mildura bin ich quer durch das australische Buschland nach Adelaide gefahren. Ich habe den Mungo National Park besucht, wo die ältesten menschlichen Überreste außerhalb Afrikas gefunden wurden – Mungo Lady und Mungo Man, ungefähr 35.000 Jahre alt. Außerdem habe ich viele Kängurus, Emus und sogar eine der gefürchteten Redback Spinnen gesehen. Und die rote Erde unter dem strahlend blauen Himmel sieht bemerkenswert aus. Der Ausflug ins Outback war wirklich lohnenswert; zu einer Australienreise gehört das meiner Meinung nach unbedingt dazu. Man muss allerdings nicht Wochen in der roten Wüste verbringen, ein paar Tage reichen aus.

Diese Woche in der Glotze

100% Urlaub

Donnerstag, 27. Januar: 12.15 - 12.45 Uhr, 3Sat

Das Magazin ist ein Reiseführer mit konkreten Tipps und Infos für den Urlaub und gleichzeitig eine Einladung, von den schönsten Urlaubszielen zu träumen.

Termine

28.1.2011 - 30.1.2011 Freizeit 2011, Saarbrücken
Website: http://saarmesse.de

4.2.2011 - 6.2.2011 ReiseZeit - im Rahmen der ABF Freizeitmesse, Hannover
Website: www.heckmanngmbh.de

4.2.2011 - 6.2.2011 Horizont Outdoor, Karlsruhe
Website: www.horizont-outdoor.com

9.2.2011 - 13.2.2011 Reisen Hamburg - Internationale Ausstellung Tourismus & Caravaning, Hamburg
Website: www.hamburg-messe.de

23.2.2011 - 27.2.2011 f.re.e - Freizeit, Reisen und Erholung, München
Website: www.free-muenchen.de

9.3.2011 - 13.3.2011 ITB Berlin – Internationale Tourismusbörse, Berlin
Website: www1.messe-berlin.de

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber:

Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73 E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

www.eins-a-kommunikation.de

 

Redaktion:

Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist jeweils montags, 09:30 Uhr.

klimaneutral
early bird on Facebook